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Beiträge von musicmze

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 27. April 2015 um 11:37

    Heyho,

    Auto läuft, ist lackiert und Innenausbau begonnen. Nur Sperren brauche ich noch - wie man in nachfolgendem Video sehen kann ;)
    Gewicht mit vollem Tank und halbem Ausau: 1680kg. Vollgeladen strebe ich Reisegewicht 2300kg an!

    https://www.youtube.com/watch?v=44ktRWcqXJE

    Viele Grüße
    Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 19. März 2015 um 08:53

    Moin Moin,

    leider plagt mich der erste große Rückschlag.
    Nach dem ich den Fußboden des Intercamp komplett neu gebaut habe und die Wände die ersten 30cm hoch auch komplett neu geschäumt habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass das Dach auch komplett nass ist. Ich könnte heulen. Ich glaube, so ein schlechtes Intercamp Exemplar gibts nicht oft zu kaufen. Und ich habe es erwischt.
    Jetzt habe ich die letzten Stunden schon drüber nachgedacht, ob ich die Kabine verwerfen soll und neubaue. Doch jetzt stecken schon 1300€ im Intercamp, die ich ungern aufgeben würde.
    Ich glaube, ich schneide das Dach komplett runter und schäume es neu aus. Danach sind die Wände dran, damit auch alles wirklich trocken ist.
    Ich werde das Dach wieder auflaminieren und auch innen alles komplett verlaminieren, so dass eine geschlossene Wanne entsteht. So genau wollte ich es eigentlich nicht machen, aber es mus sein ...

    vg Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 5. März 2015 um 20:53

    Hey liebe Gemeinde,

    so sieht´s aus, wenn ein Allradumbau nach fast drei Monaten Arbeit läuft ;) https://www.youtube.com/watch?v=rM4lPbMrKEk
    Es war heftig viel Arbeit. Nur wenig passte wirklich einfach und selbst der Motortunnel musste verändert werden, damit die Sitzklappe zugeht. Seit Anfang Januar fahre ich sinngemäß eine Doppelschicht - bis Nachmittags arbeiten und dann bis abends in der Halle werkeln ... Ganz schön anstrengend, mache ich wohl so nicht wieder :)

    Der Zeitplan ist straff und noch gibt es viel zu tun:

    Sportsitze einbauen, Innenraum aufhübschen und als allererstes die Kabine fest schrauben (Samstag geht´s los).
    Wenn es wärmer ist wird an der Kabine weiter laminiert und geschäumt, bis das Teil wieder fest und dicht ist.

    Ende April soll er auf die Straße!

    Viele Grüße
    Martin

  • Herr Lehmanns Weltreise | Eine Dokumentation

    • musicmze
    • 10. Februar 2015 um 12:25

    Hallo,

    aus unserer zweijährigen Weltreise ist nun ein 90min Roadmovie entstanden.
    Wer Lust hat, darf gern hier reinschauen, wie man in einem kleinen, selbstgebauten Bus & wenig Budget um die Welt reist :)

    http://www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

    Viele Grüße
    Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 10. Februar 2015 um 12:22

    Hallo,

    nach vielen kleinen Problemen läuft der 4d56 Hyundai nun in unserer Allrad Pritsche :)
    Jetzt geht´s ans neu Verkabeln, aufräumen und Leitungen verlegen ...

    Externer Inhalt youtu.be
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    vg Martin

  • Suche Dieselheizung

    • musicmze
    • 4. Februar 2015 um 09:07

    Hallo,

    hatte früher eine Eberspächer d3l, so etwas in der Richtung bräuchte ich wieder ...
    Hat noch jemand was rumliegen?

    Viele Grüße
    Martin

  • Waeco CF50

    • musicmze
    • 4. Februar 2015 um 09:05

    Hallo,

    bin stark interessiert! Bitte mail an mich : mzewxd@freenet.de

    vg Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 8. Dezember 2014 um 10:30

    Bilder verkleinert!

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 7. Dezember 2014 um 09:54

    Moin,

    Picco: vielen Dank, freut uns sehr, dass es gefällt!

    Der hat einen 2,5l Turbodiesel, den es in sehr vielen Autos gab - Hyundai, Kia, Mitsu ...

    vg

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 5. Dezember 2014 um 19:08

    Rechte Maustaste auf die Bilder - auf Anzeigen klicken, dann hat man die richtige Größe!

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 5. Dezember 2014 um 19:08

    Hallo,

    habe auch gerade gemerkt, dass die Bilder nicht richtig skaliert sind - kann das ein Admin bitte einstellen?

    Wie wir das finanzieren? Sparen. Für zwei Jahre Weltreise haben wir knapp 30.000€ ausgegeben. Plus Eigenbau Auto im Wert von 5500€. Braucht man eben Zeit und Muse dazu.

    Das neue Auto soll mit Wohnkabine + Allradumbau nicht mehr als 6000€ kosten. Das geht einfach nur, wenn man selber baut und die Möglichkeiten dazu hat. Klar. Wir kaufen fast alles gebraucht (bis auf Reifen ....).

    Auto mit Abholung: 680€
    Motorüberholung + neuen Turbo: 550€
    Wohnwagen: 850€ mit Überführung
    Schaum, Dämmung, Kleber, GFK (bis jetzt) 300€ - da gehen aber nochmal 300-400 rein für Restdämmung, Fenster und Innenausbau.
    Allrad Bus für Umbau: bis jetzt 1200€, von dem werden aber viele Teile wieder verkauft, also reduzieren sich die Ausgaben wieder.

    vg Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 5. Dezember 2014 um 10:31

    Hallo,

    danke, das freut mich!
    2017 geht´s endlich wieder los :D

    vg

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 5. Dezember 2014 um 08:01

    Moin,

    ich bin Gewichtsfetischist... mein L300 Bus wog - weltreisefertig - 2450kg. Inkl. zwei Personen.

    Der neue darf auch so schwer werden, mit Allrad vielleich 150kg schwerer...
    Fahrgestell mit Führerhaus und Motor wiegt 1350kg, Kabine mit Innenraum max. 300, eigentlich weniger, wenn ich´s richtig gemacht habe.
    DIe deutschen L300s sind auf 2500kg zugelassen, oder auf 2800kg. Dieser hier ist aus Frankreich und darf max 3500kg wiegen. Das würde ich dem Auto aber niemals antun... Glaube auch nicht, dass die 3500kg wirklich rechtmäßig sind :D

    Kabine hat knapp 3x2x2m. Muss ich demnächst nochmal genau messen.
    vg Martin

  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

    • musicmze
    • 4. Dezember 2014 um 19:14

    Hallo,

    ich bin Martin aus Dresden und recht neu auf den Wohnkoffer gekommen. Von 2012 bis Mitte 2014 war ich mit meinem alten L300 "Herr Lehmann" auf Weltreise.
    Wer mal schauen will: http://www.HerrLehmanns-Weltreise.de

    Jetzt wollte ich ein etwas größeres Auto, aber es musste wieder ein L300 sein. Also eine Pritsche + Wohnkoffer. Allrad war uns nie wichtig, deswegen haben wir uns aus Köln einen 99er Pritsche geholt. Recht schlecht im Zustand, aber das habe ich fast alles gerichtet. Nun habe ich zufällig einen L300 Allrad erstanden- also bekommt mein neuer doch einen Allrad Umbau :)


    Nun zum Koffer:
    Habe ich bei Bad Elsterwerda geholt. Ein Intercamp 355 GFK Sandwich Wohnwagen der DDR.


    Natürlich Boden aus Holz. Also alles neu ...

    Habe einen Stahlrahmen gefertigt, der per 4 Punktlagerung (Punkte vorne gefedert) auf die Pritsche kommt.


    Darauf wurden Kohlefaserwabenplatten geklebt. Ja, richtig gelesen - die hatten wir noch rumliegen :)

    Dann Wohnwagen auf die Seite gelegt, stabilisiert und neuen Boden mit Stahlrahmen verklebt auf die äußere GFK Hülle verklebt. Durchärten lassen, wieder auf den Boden gedreht.

    Dann die innere Lage GFK aufgeschnitten und klatschnassen Schaum und Holz entfernt. Kohlefaser mit GFK Außenhaut verlaminiert.


    XPS Platten 3cm innnen verklebt und die Seiten verschäumt mit Perimeterkleber (keine Wasseraufnahmen, kaum Ausdehnung).
    Multiplexplatten als inneren Fußboden verklebt mit dem XPS und dann wieder die innere GFK Schicht anlaminiert.


    Fertsch? Nee..


    Wohnwagen aufs Auto gestellt und Überstand gemessen. Viel zu lang.
    Also Flex angesetzt, Heck gekürzt und wieder die Außenhaut verlaminiert. Den Boden weiter bis nach hinten gedämmt, verlaminiert und dadurch fest gemacht.


    Also ist die Karre erstmal wieder stabil und steht. Jetzt geht´s nächtes Jahr weiter mit Wände trocknen, teilweise neu schäumen und Innenausbau. Durchgang nach vorne fehlt noch, Fenster fehlen teilweise und Alkoven muss noch anlaminiert werden.

    Also noch viel Arbeit. Fahrfertig muss er im Mai sein!

    vg Martin

  • Ellie stellt sich vor!

    • musicmze
    • 7. September 2013 um 13:46

    Hallo,

    hier ist zwar schon lange nichts mehr geschrieben worden, aber ich hoffe trotzdem auf Antwort...

    Ich fahre seit einem Jahr mit meinem L300 um die Welt (http://www.HerrLehmanns-Weltreise.de), aber DAS ist mein Traummobil.

    Frage: Wie geht das? Ich habe noch nie einen L300 Allrad als Pritsche gesehen ... Oder wurde hier ein L300 Allrad "aufgeschnitten" um die Kabine aufzusetzen?

    vg Martin

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