1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sprotte

Beiträge von Sprotte

• wer kennt sich mit refleksöfen aus?

• Sprotte
    • 1. September 2018 um 08:50

Moin
    Bei der Firma Toplicht findet man ein Bild von dem Bernntopf. Da sieht man die kleinen Löcher.
    Ansonsten sollte der Schornstein drauf sein und auch ziehen können.
    Vieleicht mal ein Bild einstellen?
    Achim

Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

• wer kennt sich mit refleksöfen aus?

• Sprotte
    • 31. August 2018 um 19:57

Moin Jan,
    wir hatten bislang 3 verschiedene Ölofen.
    Wenn Deiner so verrusst war, könnte ich mir vorstellen das die kleinen Belüftungslöcher, ca. 1 mm, die rings herrum angeordnert sind, dicht sind.
    Im Brennraum muss der Diesel auch ankommen, bei uns setzte sich gerne verbranntes Öl direkt am Zufluss zum Brennraum ab.
    Viel Glück
    Achim

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Sprotte
    • 23. August 2018 um 17:37

Hallo Wolfgang

Immer wieder schön zusehen was so gebaut wird.
    Ich würde erstmal die Kanten der Platten versiegeln. Auch wenn der Schaum kaum Wasser aufnehmt, in die Nuten kann schon Wasser reinziehen.
    Einfache Methode mit Sika, besser GFK Umleimer von der Deckschicht einer Resteplatte oder Schaum 5 mm rausfräsen und mit Leichtgewicht Spachtel auffüllen.
    Zur Befestigung, wenn du eine umlaufende Dichtung auf den L-Winkeln geklebt hast, die Platten drauf legen, mit 5 kg Bleigewicht beschweren, und aussen mit Sika oder ähnlichen versiegeln.
    Die Vorderkante der oberen Platte, die sichtbar bleibt, mit Anleimer versehen.

Ach ja, der Gasdruck aufkleber sollte vieleicht im Gaskasten sein [WHITE SMILING FACE]

Viel Spaß weiterhin
    Achim

• Gibt's hier Flugzeugbauer oder Yachtbauer?

• Sprotte
    • 3. Dezember 2017 um 13:41

Hallo Tommy
    Bin zwar kein Selbstbauer, aber was möchtest du denn bauen?
    Ein prepreg Carbon waben Sandwich Laminat. In der Richtung war ich mal tätig.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Sprotte
    • 17. September 2015 um 16:37

Hallo Wolfgang
    Als Boote bauender Tischler und nun seit 2 Jahren Woka Fahrer finde ich Dein Projekt sehr spannend. Da Du dich ja umfassend mit dem Gfk Sandwich beschäftigt hast hätte ich da ein paar Fragen:
    Hast Du Dir auch Angebote von nass laminat Platten Herstellern die mit Vakuum arbeiten eingeholt?
    Welche Druckfestigkeit hat der jetzt verwendete Schaum?
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird Deine Kabine aussen, an den Kanten, mit CFK nass überlaminiert. Finde ich sehr gut, da die fertigen Profile sehr schwer sind. Wie wird die Verbindung innen ausgeführt?
    Viele Grüße aus S-H
    Achim

• Laminieren einer Wohnkabine

• Sprotte
    • 5. Januar 2014 um 15:16

Hallo
    Ich bin eine Neuling in Sachen Wohnmobil, aber etwas erfahren in Sachen Boote und Yachten. So etwa 25 Jahre Bootsbau und noch ein paar Jahre Tischlerei.

Wir möchten nun, nachdem wir mit unser selbstgebauten Segelyacht Jahrelang die Ostsee bereist haben, mal was anderes sehen.
    Wir suchen seit ca. 1 Jahr ein Kombi aus Pickup mit absetzbarer Woka. Alles was wir uns bislang angesehen haben gefiel uns nicht so recht.
    Folgende Vorstellungen haben wir:
    Pickup mit Allrad für Island und Marokko
    schmaler Aufbau, ca.1,80m längs Schläfer (wir könnten trotzdem quer drin schlafen) :lol:
    Zuladung, wir sind öfters 3 Monate unterwegs, vieleicht auch mal länger
    Absetzbar, da wir nur einen Wagen unterhalten wollen und zu Hause nicht viele km fahren

Nun meine Frage zur Herstellung einer Kabine aus GFK-Sandwich:
    Fast alle Kabinen werden mit GFK oder den nicht leichteren Alu Winkeln zusammen geklebt.
    Alu ist natürlich sehr fest, aber die normalen GFK winkel sind doch aus gezogenen Glasssträngen die, Herstellungsbedingt fast nur in längstrichtung laufen und Ihre Festigkeit nur aus der Materialdicke beziehen (Gewicht).
    Warum werden nicht, wie im Yachtbau üblich, Winkellaminate, innen sowie auch aussen zur Verbindung der Platten hergestellt? Laminat Aufbau der Kanten entsprechen dem Decklaminat und das dann ausgetapert.
    Aussenkanten mit Radius ca.60mm. Innenkante mit Hohlkehle aus Epoxidspachtel Radius 40mm, bei einer Sandwichplattenstärke von 40mm.
    Das ist natürlich ein Mehraufwand, aber wenn ich so lese wie schwer die Winkel sind!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 648 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • WolfgangML
  • cogü
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™