1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bl550

Beiträge von bl550

• Frage Wandstärke Seitz-Fenster

• bl550
    • 31. Januar 2016 um 19:45

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen. Klasse!

Grüße

Sascha

• Diverse Mitleser

• bl550
    • 6. November 2015 um 13:12

Na, wenn du whatsapp hast, bist du auch bei facebook. Whatsapp gehört zu facebook.

Ich gehöre auch zu den Dinos ohne Facebook und Co.

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• bl550
    • 3. November 2015 um 22:16
    Zitat von wiru

Und wenn die Ormocar-Kabine erst mal aufgeschnitten ist, hilft das auch nicht mehr. Meine ist zu und wird sich demnächst (hoffentlich) auch bei Minusgraden bewähren...

Gruß, Willi

Bei drei Kindern :D , die noch mitfahren und wir nicht über eine Gegensprechanlage kommunizieren wollen :lol: , mussten wir einen Durchgang zum Fahrerhaus herstellen. Oder wir hätten eine Doka als Basis genommen.

Grüße

• bl550
    • 2. November 2015 um 10:15

Nochmals danke für eure Ratschläge. Ich werde mir mal Gedanken für das Material machen. Von meinem Ausbau habe ich noch Reste aus GFK-Sandwich. Muss ich mal messen, ob die Stücke passend sind.

• bl550
    • 1. November 2015 um 18:29

O.K. Danke für eure Statements. Dann werde ich den Bau einer Tür über Winter in Angriff nehmen.

Pelzer, kannst du mir mal ein Bild von deiner Tür schicken. Eine Schiebetür würde bei uns auch gut passen. Wie ist deine Tür denn aufgebaut?

Grüße

• bl550
    • 1. November 2015 um 16:17

Hallo in die Runde,
    während unserem Herbsturlaub haben wir festgestellt, dass die Scheiben unseres Führerhauses durch Kondenswasser sehr beschlagen. Wir haben bis jetzt noch keine Abtrennung zwischen Kabine und Führerhaus eingebaut. Ein Heizungsauslass ins Fahrerhaus und Isomatten an den Scheiben innen sind vorhanden, trotzdem hatten wir reichlich Tauwasser.
    Mir kam dann die Idee die Truma an die Lüftungsrohre vom Sprinter anzuschließen, damit warme Luft an der Windschutzscheibe vorbei strömen kann.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es andere Vorschläge?

Im Voraus schon mal Danke.

Grüße

Sascha

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• bl550
    • 18. September 2015 um 21:53

Hallo Willi,

fahr nach Hauenstein. Habe ich auch so gemacht. Am Tag der Abholung Vollabnahme mit Leerkabine (weil französisches Fahrzeug) beim Tüv in Landau. Herr Kuhn war mit mir persönlich dorthin gefahren. Die zweite Abnahme zum Wohnmobil dann in Hauenstein. Alles ohne jegliche Probleme.
    Zuerst wollte ich die Abnahme zum Wohnmobil in Trier machen. Ich kann dir sagen bzw. schreiben ein Drama. Zum Glück habe ich vorher mit dem Tüv-Menschen telefoniert zwecks einem Termin. Während des Telefonats wurde mir klar, ich fahre nach Hauenstein. Die Begutachtung hat keine 15 Minuten gedauert und die Umschreibung war durch. Und ich musste noch zwei zusätzliche Sitze in der Kabine eintragen lassen. Das schauen sich die Prüfer immer genauer an, ob die Verankerungen auch alle ordnungsgemäß sind.

Grüße

Sascha

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• bl550
    • 15. September 2015 um 20:39

So, gestern habe ich mal mit meiner besseren Hälfte die Markise am Fahrzeug montiert. Die überstehende Dichtung zwischen Fahrzeugwand und Markise muss ich noch kürzen.

Bilder

• IMG_7405_Kopie.JPG
      • 158,87 kB
      • 1.024 × 768
  • Toilettenwände welches Material

• bl550
    • 11. September 2015 um 09:14

Hallo,
    Wir haben für die Duschwände unsere Möbelplatten (Pappelschichtholz) von unserem Kabinenbauer mit GFK beschichten lassen. Sieht super aus und da die Oberfläche sehr glatt ist perlt das Wasser auch schnell ab. Den schmalen Eintritt in die Dusche haben wir mit einem schnelltrocknenden Textilvorhang versehen.Den kann man auch mal in die Waschmaschiene stecken.

Gruß Sascha

• Holzkofferneubau der 2.

• bl550
    • 27. August 2015 um 19:53

Einfach nur genial. Super. Weiter so.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 27. August 2015 um 16:36

Leider kam ich vorm Urlaub mit dem Womo nicht mehr auf die Waage, so dass ich nach unserem Urlaub mal das Gewicht ermittelt habe. Mit halb gefüllten Diesel- und Wassertanks, fünf Fahrrädern und Zubehör in der Heckgarage und anderem Geraffel, verteilt im Womo, kam unser Mobil auf ein Gewicht von knapp 4000 kg. Wenn ich das Ganze mal hochrechne mit Personen (2E + 3K) und vollen Tanks dürfte eine Restzuladung von 500 kg bleiben.
    Vor der nächsten Ausfahrt mit dem Womo werde ich über eine Waage bei örtlichen Bauunternehmer fahren und genau wiegen.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 27. August 2015 um 14:41

hier ein aktuelleres Bild.
    Bedenken und Kritik sind immer gut. Das Schöne an einem Selbstausbaumobil sind die Änderungsmöglichkeiten.

Grüße

Sascha

Bilder

• IMG_7393-Kopie.jpg
      • 252,45 kB
      • 2.448 × 3.264
  • Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• bl550
    • 27. August 2015 um 14:11

Ich habe teilweise diese eingebaut.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 27. August 2015 um 14:05

Hier nun ein paar weitere Bilder vom Aus- bzw. Weiterbau.

Grüße Sascha

PS. durch die teilweise hohe Kompremierung sind die Bilder in der Qualität eingeschränkt.

Bilder

• IMG_7392-Kopie.jpg
      • 227,36 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_7388-Kopie.jpg
      • 244,75 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_7181-Kopie.jpg
      • 234,34 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_7179-Kopie.jpg
      • 254,27 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_7152-Kopie.jpg
      • 238,94 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_7147-Kopie.jpg
      • 256,5 kB
      • 3.264 × 2.448

• bl550
    • 25. August 2015 um 21:38

So, nach wochenlangen Arbeiten und dem ersten Urlaub im Mobil will ich mich auch mal wieder am Forum beteiligen.
    Wir haben unser Womo die letzten 2 1/2 Wochen in DK getestet und für gut befunden. Während den ca. 2500 km haben wir kein Knarzen der Möbel oder sonstige Geräuche feststellen können. Die bis jetzt eingebaute Technik hat funktioniert und wird nun ergänzt. Als nächstes planen wir eine Photovoltaikanlage für das Dach. Mal schauen, was die Messe in Düsseldorf zu bieten hat. Bilder vom weiteren Ausbau werde ich morgen nachreichen.

Grüße

Sascha

• Caravan Salon Düsseldorf 2015

• bl550
    • 25. August 2015 um 21:21

Ja, wir werden am Mittwoch mit dem PKW hinfahren und uns noch ein bißchen schlauer machen.

Grüße

Sascha

• Wir tun es! Ein Frischdienstkoffer wird zur Einraumwohnung

• bl550
    • 24. Juli 2015 um 22:33

Hallo,

der MAN sie richtig gut aus und die Klimaanlage ist auch schon montiert :lol:. Für welche Tonnage ist der LKW geplant?

Viel Spaß beim Ausbauen.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 8. Juli 2015 um 23:10

Hallo Willi,

na, dein Fahrzeug mit Kabine sieht fein aus. Auffallend ist die Oberflächenstruktur vom Gfk.
    Demnächst kommen mal wieder Bilder von mir. Ich habe letztes Wochenende eine Dachluke und ein Fenster in die Kabine eingebaut und noch ein bißchen an der Elektrifizierung weiter gemacht.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 26. Juni 2015 um 11:30

Hallo Rainer,

den Gurtbock habe ich bei VSR-Systeme in Bamberg bestellt. Der Gurtbock hat eine TÜV-Zulassung und kann somit mit entsprechender Befestigung am Fahrgestell (Bilder werde ich nachreichen) eingetragen werden.
    Ob das Schwerlastauzüge sind weis ich nicht. Ich habe sie bei ebay geschossen und eingebaut. Sie ziehen selbständig und gebremst ein.
    Das Holz habe ich bei Vöhringer gekauft. Die haben einen Werksverkauf. Auf unserem Sprinter war ehemals ein Alu-Möbelkoffer, somit konnte ich die Platten (244 cm x 122 cm) ohne Probleme im Werk abholen.

Grüße

Sascha

• bl550
    • 25. Juni 2015 um 22:31

Hallo Willi,

danke. Das Material ist Ilomba-Pappelsperrholz mit eiche-montana-hell Dekor. Heute abend habe ich die 230V Verkabelung mit dem Sicherungskasten fertiggestellt. Ich komme so langsam vorwärts. Demnächst mache ich mich an die Dachluken ran, um ein bißchen Licht in die Kabine zu bekommen. Die Fenster werde ich wohl nächste Woche bestellen. Wir vergleichen noch die Größen von den Seitz S4 mit den Größen von VanGlas, um später mal umrüsten zu können.

Grüße

Sascha

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 357 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Recycler
  • Matteo001
  • Urs
  • Kamelon
  • Christian_S
  • Rudi
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™