Hallo Harriet,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir hatten wegen der Nature's Head schon Kontakt miteinander.
Grüße
Sascha
Hallo Harriet,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir hatten wegen der Nature's Head schon Kontakt miteinander.
Grüße
Sascha
Danke Wolfgang für deine ausführliche Erläuterung. Dann werde ich mir mal meine Gedanken zum Installationsort machen.
In der Anleitung des Gaswarners steht er soll ca. 10 cm über dem Fußboden montiert werden. Ich dachte mir, weil unser Fußboden ca. 33 cm über dem Kabinenboden ist, wäre eine Montage auch im Doppelboden möglich.
Hallo ins Forum.
Ich mache mir zur Zeit Gedanken über die Installation eines Gaswarners. Ich habe einen Linnepe Tri-Gas-Warner, der auch für Narkosegase geeignet ist. Wo könnte dieser am besten installiert werden?
Im Doppelboden, wo die Hauptgasleitung zu den Absperrhähnen verläuft?
Oder knapp über dem Fussboden im Wohnbereich?
Grüße
Sascha
Einfach nur genial. Super. Diesen Ausbau würde ich auch gerne mal in Natura besichtigen. ![]()
Grüße
Sascha
Hallo Peter,
als LKW zulassen funktioniert nur mit einer Pritsche oder einem sonstigem Aufbau. Diese Erfahrung durfte ich machen. Ich hatte unseren Sprinter, auch ein Fahrgestell, mit einer Holzabdeckung versehen. Der TÜV-Prüfer hat gleich abgewunken mit dem Argument, dass der Zwischenrahmen, wo ich die Holzplatten draufgeschraubt hatte, aus Metall sein muss. Letztlich bin ich dann immer mit einer roten Nummer eines Bekannten durch die Gegend gefahren, wenn es von Nöten war.
Die Basis, die du jetzt hast, finde ich gut, wir haben die Gleiche und keine Probleme damit. Du wirst keine Probleme mit dem Gewicht bekommen, wenn die verwendeten Materialien nicht aus Blei sind. Wir haben eine 5,10 m Alkoven-Kabine drauf und haben urlaubsfertig immer noch zwischen 400 und 450 kg Beladungsreserve. Wir sind mit 5 Personen und Hund unterwegs.
Grüße
Sascha
Auch ich wünsche euch ein viel Spaß und ein gutes Gelingen bei eurem Treffen.
Grüsse
Sascha
Hallo Roman,
ich habe auch Rahmenwerke bei Mekuwa für unsere Türen und die Heckklappe bestellt. Einfach die Maße ermitteln und dort anrufen oder mailen. Sehr nette Menschen.
Grüße
Sascha
Hallo,
ja, da Trend geht zum Zweitmobil, wie bei allen Dingen heutzutage. Zweithandy, Zweitwagen, Zeitraum usw.. Nachdem ich das erste Mobil fertiggestellt habe, kam Langeweile auf. ![]()
Wo hast du denn die Aufnahme gemacht?
Grüße Sascha
Ich rechne mal das Gewicht der Klappe aus und wiege das Stangenschloss, welches ich verbauen will.
Danke für den Hinweis.
Danke für deine Links. Der Zweite mit der Berechnung und der Simulation ist super.
Grüße
Sascha
Hallo,
ich möchte eine große (1000 x 1700mm) Heckklappe in unser Womo einbauen. Hier meine Frage: Wer hat auch eine Heckklappe und kann mir Angaben zu den Gasdruckdämpfer machen. Gesamtlänge, Hub und und Ausschubkraft. Die Klappe soll einen Öffnungswinkel von ca. 130° haben.
Ich habe mir die Größen zwar schon theoretisch ermittelt, aber wäre froh über Informationen (Aufschriften) von Heckklappenbesitzern.
Grüße
Sascha
Zitat von MykHallo Sascha,
danke für Dein Willkommen und für die Idee. Hast recht, ich muss die Dinger ja nicht gleich als erstes draufkleben.
Grundsätzlich war meine Idee, das drei vollverklebte leichte Module zusammen weniger wiegen und trotz der Inneffizienz (mit der Wärme wirst Du sicher recht haben) mehr bringen als ein normales Modul. Falsch gedacht?
Regard,
Myk
Da kann ich dir leider keine Antwort zu geben. Da müsstest du mal in anderen Foren Auschau halten, die solche Module in Benutzung haben.
Grüße
Sascha
Ich habe unser Waschbecken mit Sika eingeklebt.
Grüße
Sascha
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe am letzten Wochenden auch Wattstunde Modul auf unsere Kabine geklebt, aber normale mit Alurahmen. Ich würde mit den Modulen noch warten und am Ende des Ausbaus nach Prüfung der Fahrzeugmasse evtl. normale Solar-Module benutzen. Die werden nicht so heiß und können deshalb effektiver arbeiten.
Grüße
Sascha
Hallo Willi,
ja, die Zeit ist schnell voran geschritten. Im Oktoer waren wir noch für ein paar Tage in Berlin und dann war der Saisonzeitraum schon vorbei. Da unser Womo in einer Halle im Nachbarort untergestellt ist, habe ich über den "Winter" nicht viel am Fahrzeug gemacht. Aber jetzt kommt wieder die Zeit zum Arbeiten.
Morgen werde ich eine zweite Aufbaubatterie einbauen und über das Frühjahr die restlichen Möbelbauten fertigstellen bzw. ergänzen.
So, ich habe die Technik nochmals ergänzt. In den nächsten Tagen werde ich, sofern es die Temperaturen zulassen, die Solaranlage auf das Dach von unserem Mobil kleben und anschließen. In der Zwischenzeit habe ich die Anzeige vom Batteriecomputer eingebaut.
Grüße
Sascha
Ich habe auch Wattstunde Module verbaut, allerdings normale, nicht flexible WS150M.
mir kam die Frage deshalb, weil am Rahmen des Moduls eine Bohrung mit Erdungszeichen vorhanden ist.
Hallo in die Runde.
Ich bin dabei eine Solaranlage auf unsere lackierte Gfk-Kabine zu montieren. Mir stellte sich noch eine Frage. Muss ich die Solarmodule erden?
Grüße
Sascha