1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. lenakah

Beiträge von lenakah

• Stabilität des Koffers, Stützen und Dämmung

• lenakah
    • 29. August 2013 um 18:00

Hallo :)

Naja, ich habe einen Sonderaufbau mit Patent vom Vorbesitzer verkauft. Ich kann meinen Koffer nämlich wenn ich fest stehe um knapp 2m verlängern! Hehe :)

Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!

Hm... jedenfalls habe ich herausgefunden, dass ich mal das kleine (kurze) Modell hatte, das der Vorbesitzer dann um 50-60cm verlängert hat, wobei er aber die damalige Rückwand als Regalwand drin behielt und einfach einen Kasten auf den Kasten schob, wie ne Box in ner Box. Das heißt für mich: meine Regalwand, die ich rausnehmen wollte, gehört zum Originalkoffer! :S Jetzt will ich das ding erst recht nicht mehr rausnehmen und werd versuchen, sie einfach in meine Einrichtung zu integrieren.

Nehme zur Dämmung zähneknirschend jetzt doch PUR (ich mag das Zeug nicht besonders gern wegen des Treibmittels n-Pentan), darüber ne Dampfsperre und darüber Pappelholz und dadrauf einige Schichten Öl (Leinöl vielleicht)... Wahrscheinlich. So in etwa...

• lenakah
    • 19. August 2013 um 22:27

Hallo, danke für die Erfahrungen und Links! :)

Wenn ich richtig verstanden habe (google translate), hat Peter (iroquois) die Alubalken festgeklebt und zusätzlich an den Enden (an der Seitenwand/ am Dach?) verschraubt...
    Braucht man so viele Streben? Innen ist meine Kastenlänge etwas unter 4m... hatte eher so an so 3-4 Streben gedacht...?
    Mir persönlich gefällt das Material Alu an der Sache weniger, würde lieber Holz nehmen (wegen der Wärmebrücken).

Was benutzt man, um die Dächer prophylaktisch zu dichten? Klebt und dichtet? Silikon? Bitumen? Der Vorbesitzer hat irgendwas von einer Wachsschicht gesagt, die bei mir auf dem Dach sein soll... ich werde mal nachfühlen, ob die noch da ist.
    Kann man prüfen, ob bereits Wasser in der PUR-Schicht im Sandwich ist, bzw. ob das Dach an sich schon undicht ist (und was würde man dann tun?)?

Lena

• lenakah
    • 19. August 2013 um 20:31

Ah, es geht ja schon los, danke schonmal für eure Antworten...

Nachdem ich die gelesen habe, denke ich folgendes:
    Ich kann die Regale rausschmeißen, sollte den Koffer auf Dichtigkeit prüfen (welche Stellen sind problematisch?) und das Dach stützen.

Wenn ich das Dach stützen will, frage ich mich nur wieder nach Wärmeausdehnung des Materials (Holz? Alu?) und Zusammenbauart (kleben? schrauben?)...

• lenakah
    • 19. August 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

ich bin die Lena und habe mir einen Postkoffer (MB 308 D) mit Gfk-PU-Gfk Sandwichaufbau gekauft und will ihn jetzt als mein neues zu Hause umbauen. Ich habe schon versucht, mir einiges abzugucken und habe deswegen alles gelesen, was ich so in die Finger gekriegt habe... trotzdem weiß ich jetzt nicht so richtig weiter:

1) Habe gelesen, man soll die Regale nicht alle rausnehmen, weil der Koffer sich ohne sie nach und nach durch die beim Fahren entstehenden Kräfte auseinanderhebelt. Das fänd ich nicht so schön, die Regale aber auch nicht, die nehmen schon eher viel Platz weg...
    2) Falls das mit der Stabilität echt ein Problem ist, habe ich mir überlegt, wie im Bootsbau (nur eckig) eine stützende Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann die Funktion der Regale übernimmt, sodass ich diese rausbauen kann. So würde meine Konstruktion in etwa aussehen:
    Was meint ihr dazu? Geht das? Zwischen die Streben hatte ich geplant, meine Dämmung zu packen und dann alles mit ner Spanplatte verkleiden (wird dann auf die Rahmenkonstruktion geschraubt).
    3) Material: Muss ich bei der Materialauswahl auf die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten achten? Kann ich zB. den Rahmen einfach aus Holz bauen, so dass er jetzt passt und davon ausgehen, dass er im Winter wie im Sommer immernoch passt und nicht meinen Gfk-Aufbau sogar zerreißt anstatt ihn zu stützen?
    Zur Diskussion die verschiedenen Alpha-Werte: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/ausde.htm

4) Methode: kleben oder schrauben oder nieten? Habe gehört, kleben sei besser als schrauben/nieten, weil man die Klebeflächen so dick machen kann, dass die Klebenähte die Kräfte auffangen kann, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bei Materialmix entstehen. Stimmt das, ist das vergleichbar stabil wie das zu verschrauben, bzw. grundsätzlich eine gute Idee?

5) Oder habe ich grundsätzlich alles völlig falsch gedacht und ihr würdet es ganz anders machen?

Hoffe ich habe nichts vergessen... ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen hilfreichen Tip geben kann!

Liebe Grüße,
    Lena

Bilder

• paint.jpg
      • 59,67 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • nunmachmal
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™