1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. liopleuredon

Beiträge von liopleuredon

• Fahrgestel ist bald dar.

• liopleuredon
    • 8. Januar 2014 um 16:07

Hallo

Das letste womo war 1.92 hoch und das war ok fur uns.(douche 1.93)

Das womo sol unbedingt winterfest sein,in ein paar jahren wollen wir mehrere monatten am stuck reisen ohne beschrankung von klima oder gegend.
    Auch mal ein paar wochen bei minus temperaturen ???

Der tank mus fest sein und das wasser sol auch fur die toilette mit zerhacker benutst werden.
    Ich kan auch mit ne art "bilgenpumpe" das wasser aus der douche pumpen in einen innenliegender tank aber dan brauche ich ne extra pumpe,tank kan dan ohne "heizung"
    Was meinst du darzu ??

Mfg
    Eric

• liopleuredon
    • 8. Januar 2014 um 14:01

Hallo

Ja die platten wiegen nur 2.7 kg/m² man braucht naturlich immer nog ein "umleiner",ich werde dar alu eck und U profielen nemen.
    Wen es um ein trenwand geht braucht man fur andere platten teilweise auch montage profielen an die wand so dach gleicht was aus.
    Ein schrank oder trenwand wiegt weniger wie die helfte von 15mm leicht multiplex (zb. Reimo) Alu incl.
    Dar last zich hoffentlich 100 Kg sparen.
    Das ausdehnen bei warmë gibt hoffentlich keine probleme ??

Es wundert mich das noch keiner versucht hat mit die platten zu arbeiten.

Hat jemand ein guter tip fur die arbeitsflache von die kuche? von material bleibt dar nicht viel ubrig mit die viele lochern.

pico
    ich bin 1.86 meter gros und das auto wird normalerweise 2.00 meter hoch innen so das wird krap glaube ich.
    Oder meinst du das geht nog,1.9meter brauche ich in die douche (sofiele haren sind nicht merh dar :D )
    Es ist ein schrank nebenan der douche so von grundflach kan der tank grosser sein wie die douche.

Fur die beheizung der tank bei stand meine ich ist die einsige losung ein abzweig der warme luft von die heizung.
    Und zorgen das der luft um die tank kan.(luftspalt zwissen tank und isolation)und ein luftausgang an die andere seite.
    Oder ein PE luftleitung durch dem tank,was meinst ihr wer am besten?
    Und bei fahrt,versuchen luft aus die lenkkabine vorbei zu leiten oder mit heizmatte.

Jets falt mir grad ein das es auch warend die fahrt im gansen aufbau frostsicher sein mus.
    Es gibt ja nur ne gans kleine tur nach vorne,oder wen die echt zu klein werd uberhaubt keine tur.
    Ich hab keine ahnung ob das reicht die warme luft die von vorne komt durch das kleine loch ?

Mit warmetaucher am motor lieber nicht weil es ein neues fahrzeug ist mit 5 jahre garanti.

Gerne eure meinung.
    Mfg
    Eric

• liopleuredon
    • 7. Januar 2014 um 14:28

Hallo (meine muttersprache ist Niederlandisch ich bin Belgiër)
    Es wird bestimt schreibefehler geben aber ich bin mir sicher ihr werd fast alles verstehen.
    Erstens wunche ich allen ein schönes jahr und alles was man zich nicht kaufen kan.

Ich lese hier schun merhere jahren mit (hab fast alles gelezen)und hab auch mal info gefragt uber bodenplatten.
    Bin fast 47 jahre jung und habe 3 jahre zuruck ein postkogel ausgebaut mit succes.
    Auto ist verkauft und dieser monat zol das neue fahrgestel kommen.
    Transit AWD L (blauw metalfarbe)max 3.5 t mit radstand 3954 mm und AHK,klima, ......
    Die kabine zol innen 4 meter lang werden und ca 2.1 breid mit ne hohe ca 2 meter.

Anfang martz komt die leerkabine drauf (macht ne firma)mit boden 50mm und wanden 40mm ohne holz.
    Mit mini alkoven fur die windgeleitung.
    Den ausbau werde ich zelber machen,technisch zol das kein problem zijn aber ich bin kein schreiner.
    Den "möbelbau" werde ich versuchen,jaja versuchen teilweise mit polycarbonat platten 16mm wie man die in wintergarten verbaut zu construieren.
    Hat jemand ne meinung darzu ???
    Ich habbe schun klebeproben gemacht alu eckprofielen auf die platten und das ist bombenfest.
    Leichtbau ist notig weil wir immer autark stehen fur meistens ne kleine woche und wir möchten taglich douchen.
    Ich werde also versuchen 150 bis 200 liter wasser zu bunkern.
    Und es werden Lifeypo4 (200 oder 300Ah) accu's (mit solar die flexible zum kleben weil die sehr leicht sind)
    Compressorkuhlschrank,oven,douche abwasser tank fur toilettenspulung,Truma combi 4,kochen mit gas,diesel luftheizung,tanks innenliegend oder isoliert und beheizt,....

Gerne bekomme ich meinungen und tips uber
    -den meubelbau mit die polycarbonatplatten
    -Die beheizung bei stilstand und fahrt von der abwassertank von die douche(komt under die douche in ein isolierter kasten neben das chassis)
    -Tips fur die auslegung der leitungen von die luftheizing Truma Combi 4 in combination mit die diesel luftheizung an die gleiche leitungen.
    -Und alle tips und meinungen sind selbstverstendlich wilkommen.

Mfg
    Eric

• Suche MPPT-Laderegler 20A

• liopleuredon
    • 24. Oktober 2013 um 13:35

Hallo

Ich hatte der IVT MPPT 20 A 3 jahre in einsats (womo ist verkauft),ist nicht teuer had temperatur compensation und arbeited mit merhere lade stufen um die "teuere" accu's zu schönen.
    Ich werde ihm wieder kaufen.

Mfg
    Eric

• Unsere Mupfel

• liopleuredon
    • 21. August 2013 um 12:35

@ Holger
    Ich möchte auch mit so ne art profielen arbeiten fur mein Küchenblock und hochschrank mit kuhlschrank.

Mit was hast du die profiele "bekleided" ich meine was hast du benutst von platten und wie sind die an die profiele befestigd,montiert.

Mfg
    Eric

• Bodenplatte

• liopleuredon
    • 18. August 2013 um 12:59

Hallo

Und an die bodenplatte innen auf die sperrholzplatte noch ne schicht GFK ist kein plus ?

Wen mal ein wasserproblem ist innen (lekkage an wassersystem) ?

Mfg
    Eric

• Bodenplatte

• liopleuredon
    • 17. August 2013 um 10:59

Axel
    Rostbehandlung oder hohlraumconservierung an neue fahrzeuge hab ich auch nicht mit die suchfunction gefunden,hast du villeich ein link nach ein tread hier ins forum oder wo anders ?

@Herby
    Schön das es anscheinend klappen sol ohne hilfsrahmen.
    Gesetslich mus ich mir da noch slauer machen.
    Wie die grosse hersteller das machen,es gibt unterschiede und das hat mit die anzahle zu tun ab 1000x ab 10000x und die kleine hersteller sind in ne andere categorie ??
    Aber ich suche die lücken.

Alter Hans
    So hatte ich es auch gedacht

@Lutz
    Ow holzeinlagen oberkante kabine das hatte ich nicht gedacht.Oder ist das weil du kein festes dach hast ??
    Und wie ich es verstehe ist bei dir ne art hilfsrahmen in die bodenplatte verarbeitet ?

@Alle
    Ich hatte gehoft in die kabine kein holz zu haben,in die bodenplatte verstehe ich das das swierig werd aber holzeinlagen an der oberkante der kabine wie Lutz schreibt das liebe ich nicht.
    Ist das normal,Herby und Alter Hans habt irh ne ahnung ob das bei euch auch so ist ?oder ist es weil kein festes dach dar ist bei Lutz,was meint irh ??

vielen dank in voraus
    Vriendelijke groeten uit het zonnige Belgie
    Eric

• Bodenplatte

• liopleuredon
    • 15. August 2013 um 14:07

@Lutz
    Danke danke und wen der bau und ausbau started werde ich hier berichten.
    Du schreibst
    Aufbauhersteller: "Das machen wir bei Fahrzeugen dieser Art, auch 4x4, immer so, hat sich durch die spezielle Kabinenkonstruktion voll bewährt".
    was meint man mit "spezielle Kabinenkonstruktion "?
    kenst du dar nog merh details,ziet man an die unterseite von bodem nog verstarkungen oder ???
    Holzeinlagen im Bereich der Verschraubung,hast du eine idee wie das aussieth?

@alle
    Gerne nog merh meinungen oder erfahrungen von der bau ohne hilfsrahmen auf <3.5ton

Vielen dank im voraus
    Mfg
    Eric

• Bodenplatte

• liopleuredon
    • 14. August 2013 um 22:54

Hallo
    Schon soviele antworden.
    Hier in Belgiën gibt es keine leerkabine hersteller und mit die neue gesetze is es anscheinend problematisch wen man das in ausland bauen last und das auto hier in verkehr bringen wil,jaja Europa ist eins.

Thomas
    AWD is All Wheel Drive ja das ist richtig,richtig ins gelande mochte ich nicht aber ab und zu slechte bis sehr slechte strassen sol das womo konnen ohne problemen.
    Die frage uber hilfsrahmen und bodenplatte ist dar weil ich am postkogel gesehn habe das es dar klapt ohne hilfsrahmen mit nur die siebdruckplatte von 18mm.
    Mit der postkogel war ich auch auf slechte strassen und schotterwege bis an die wanderparkplatz oben am berg(Sud Tirol),es hat mich gewunderd das dar kein problem war.
    Und jets wen die plannung concret wird zol ein hilfsrahmen drauf und weil den boden isoliert sein mus villeicht sandwish mit innen und aussen GFK um das holz das offensichtlicht notig ist von feucht zu schutsen(innen wen zum beispiel mal ne lekkage am wassersystem dar ist)
    Weil ich nur ein "kleiner" durchgang nach dem fahrerhaus mochte(ca 50x100) hatte ich gedacht das die GFK sandwish platte zer stark montiert sein kan und viel starke an die ganse construktion gibt ???
    Ich hatte auch gerne ein kleiner alkove fur die windgeleitung und stauraum in badezimmer,das kan oder wil die firma nicht aber eine kleine kiste die an die stirnseite von die leerkabine hangt unter ein gekaufter spoiler werde gehn.

Alter Hans
    Also bei dir ist kein hilfsrahmen dar ??
    Schon was alles geht mit der T4 synco

Axel
    Hast du dar tips fur mich,der eine sagt mach es selber dan ist es besser gemacht und der andere sagt die profis kennen die problemstellen und kennen sich aus um die locher wieder auf zu machen ???

Gerne höre ich von euch
    Mfg
    Eric

• Bodenplatte

• liopleuredon
    • 13. August 2013 um 23:34

Hallo uns schoner gruss an alle

Ich bin neu hier aber lese schun mehrere jahren hier mit.
    Deutsch kan ich besser sprechen wie schrijben.(ihr darft mir gern verbesseren)
    Aber ich glaube das ihr fast alles verstehn wird was ich meine.

Ich habe 3 jahre zuruck ein postkogel ausgebaut und das war ein succes.
    Der postkogel ist letste woche verkauft und das neue fahrgestel ist bestelt,es komt in november.
    Ford Transit L mit AWD (mit anti rost schicht hoffentlich gut fur 20 jahren),ist besteld ohne ruckwand.
    Und da sol ne leerkabine drauf in GFK sandwich,aussen abmessungen ca 3.65 lang 2.07 breid und innen ca 2.00 hoch mit kleiner durchgang nach vorne.
    Hoffentlich gut fur minimum 20 jahren ??
    Jets kommen die fragen.
    Ich mochte gerne fur die leerkabine zusammen arbeiten mit ne firma die normal aufbauten macht fur den transport sektor,kennen sich nicht aus mit wohnmobille.

-Normalerweise bauen die ein hilfsrahmen (min 6cm ?)und dar komt dan die bodenplatte drauf.
    Meint irh das kan auch ohne den hilfsrahmen ?und eine geschikte bodenplatte direkt auf das chassis montieren?(war ja besser fur gewicht und hohe)
    -Die aufbauten beim transport haben immer ein spalt zwissen aufbau und lenkkabine und jets zol die vordere GFK platte an der ruckwand von die lenkkabine geklebt werden,(nur ein kleiner durchgang nach vorne)gibt das problemen ?
    -wie werde die richtige bodenplatte aussehn,von innen nach aussen GFK-isolationplatte-holz-GFK ???
    Lieber kein holz in die platte aber ich glaube etwas mus sein fur die auflage auf den hilfsrahmen oder chassis.
    Wen innen GFK und gleich dar unter die isolationschich,lauft man die GFK schicht dan nicht kaput ??

Hoffentlich habe ich nicht zufiel falsh gemacht.
    Ich bin neugierig fur eure meinungen.
    Vielen dank in voraus.

Mfg
    Eric

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • WoMoG
  • bodo60
  • Phil
  • gfoetz
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™