Ich bin letzte Nacht auf der E4 von Umeå bis Örnskoldvik mit dem LKW Und zwei Kollegen im Schlepptau in Blitzeis geraten. Mit normaler Winterbereifung war das unfahrbar. Bei jedem Gasgeben sind die Räder durchgedreht bzw. Ist die Traktionskontrolle angegangen. Währenddessen haben uns die einheimischen Pkw Fahrer mit ca. 100 km/h überholt.
Wenn ich mit dem Pkw im Winter in den Norden fahren würde, wären Spikesreifen auf Platz 1 meiner Wunschliste. Da würd ich mir nen Satz z.B. in Sundsvall montieren lassen. Die Kosten fürs rausziehen aus dem Graben von Falck oder Viking sind meiner Meinung nach höher als ein Satz Spikereifen. Schäden am Fahrzeug und -Gott behüte- an Personen sind da noch nicht eingerechnet
Beiträge von paul stettiner
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Servus Wolfgang,
Tarnnetze gibt es auch in "Superleicht" für den Jagdbedarf, allerdings nur in Oliv...
Der Effekt eines solchen Netzes ist wirklich nett, man fühlt sich wie unter einem lauschigen Blätterdach. Und in der Farbe "Weiß" haben diese Netze nichts kriegerisches mehr an sich! -
Ich hab eben mit einem Kollegen telefoniert, der grad aus der Türkei zurückgekommen ist, der hat in seine Zugmaschine 1000l "Winterdiesel" gleich nach der Grenze in Griechenland getankt, dem hat bei einer nächtlichen Aussentemperatur von -8° der Filter zugemacht. Musste kurz Scania rauskommen, die haben dann den Filter getauscht und Additive zugefügt. Tagsüber wars dann wieder um die +5°, da ging´s problemlos weiter.
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Servus,
bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter, auch nicht verliebt . Aber ich hab mir bei denen neulich ein Zelt gekauft und seitdem bin ich im Newsletterverteiler.
Vielleicht kann jemand mit dieser Info etwas anfangen...
Motorradträger für die Anhängerkupplung -
Gas...
Bevor hier die Emotionen überkochen, hier nochmal zur Info, aktuell ist kein Gaseinbau geplant. Sollte sich nach einer gewissen Nutzung ein Verlangen nach Gas einstellen, würde ein Einbau nur durch Fachpersonal erfolgen. -
Kleiner Tipp fürs Parken: Wenn du längere Zeit fährst, bevor du auf Schnee parkst, lass die Reifen abkühlen. Einfach paarmal vorwärts und rückwärts fahren, paar Minuten warten, dann das gleiche nochmal, bis die Dinger kalt sind. Sonst sinken die warmen Reifen durch den Schnee ein und du kommst nicht mehr weg vom Fleck.
Schneeketten kannst du dir direkt bei Iveco kaufen, die werden allerdings nicht ganz billig sein. Alternative wäre "Snowchain Jonny" in Schweden. Einfach mal googlen....
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Zitat von ThomasFF
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Außerdem, ich muss mich ein wenig auch bei der Gesamtkonzeption disziplinieren, denn ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich bei der Verwendung größere Urlaube mit längeren Freistehzeiten im Hinterkopf habe...und genau das soll das Auto nicht leisten müssen......und wenn später doch, kann man es auch dafür optimieren.
Aber wenn aus dem ganzen Wust von Beschreibungen die eine oder andere Idee bleibt, die der Paul verwenden kann, ist es ja gut.....
Genauso ist es.
Die Kiste soll keine Billig-Bastelbude werden, sondern mit wenig Aufwand in ein für unsere Nutzung passendes Mobil umgewandelt werden, wobei mein "Problem" eher die Zeit als das Geld ist.
Da ich jetzt nicht auf jedes Gramm schauen muss, kann ich bei der Möblierung Bewährtes aus dem Wohnbereich nutzen, z.b.bei der Küche.Bei der Technik hätte ich gerne Lösungen aus dem LKW Bereich, nicht aus dem Campingsortiment. Die Begründung ist folgende: Wenn mir die LKW Standheizung irgendwo in Europa streikt, fahr ich einfach zur nächsten LKW Werkstatt, dort muss ich im worst case nur mit dem Finger draufzeigen und "kaputt" sagen. Die Dinger sind meist vom gleichen Hersteller und werden in vielen LKW Typen verbaut... Ähnlich ist's mit dem Kühlschrank, da hab ich noch einen gebrauchten stehen, den lass ich mir mit Garantie überholen, bei Problemen kann mir jede Scania Werkstatt helfen.
Viele Lösungen haben sich schon für mich bewährt, nicht vergessen, ich bin sowas wie ein Dauercamper, pro Monat schlaf ich mindestens drei Wochen im LKW (ich lieg übrigens genau auf dem Kompressorkühlschrank und auf dem Gebläse der Standheizung ). 2016 war ich öfter irgendwo in Lappland unterwegs, als daheim...
Trotzdem liebe ich alle Ideen, die hier eintrudeln, ob ich sie dann umsetzen werde, kann ich ja immer noch entscheiden!!!
Dankeschön! -
Jetzt hab ich gerade die Papiere gemailt bekommen, der Aufbauhersteller ist "Menarini", die Modellbezeichnung "Tartaruga", was anscheinend so viel wie "Schildkröte" bedeutet.
Jetzt muss ich das Auto noch flux bezahlen, weil ich leider heute wieder weg muss, vermutlich kann ich mich erst wieder in drei Wochen weiter damit beschäftigen!Edit: Das war übrigens der Schulbus in Jesolo.
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Zitat von holger4x4
Ich denke es macht Sinn einen Teil der Sitze zu erhalten, wenn es zum Grundriss paßt. Vielleicht bekommt man so 5 oder 7 Sitzplätze eingetragen.
Die originalen Sitze (ausser Fahrer und Beifahrer) sind leider auf die früheren Fahrgäste zugeschnitten: Grundschüler. Das sind wirklich Zwergenbänke, die man als Normalgewachsener nicht nutzen kann. Ich hab aber vermutlich schon einen Interessenten, der einen Teil der Bänke in seinem Warteraum in einer Praxis nutzen wird. Die sind ja wirklich "Shabby Chic". Da fließen auch noch einige Euros.
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Thomas, das mag ich an dem Forum. Da bekommt man wirklich einen Sack voll Ideen geliefert, aus denen man sich wirklich die für einen am besten passende aussuchen kann. Besonders deine Erfahrungen sind für mich wertvoll, ich verfolge dich ja schon einige Jahre als stiller Mitleser. Auch die Idee mit der "Gartenhütte" auf meinem Reservemobil MB 814 (der ja jetzt nicht zum Einsatz kommt) ist ja eigentlich auf deinem Mist gewachsen
Die großen Fensterflächen sind ja wirklich die brutale Nummer. Ich kenn das aus meinem Scania, mit dem ich im Sommer in den heißen Gegenden herumfahre bzw. auch oft genug mal paar Tage stehe, also Süditalien, Spanien, Portugal. Im Winter hingegen bin ich meist irgendwo in Lappland unterwegs, auch oft genug hinter dem Polarkreis. Ich hab mir als Isolation mehrere dieser Alu-Matten, die man sich im Sommer vorne in die Scheibe reinlegt, einigermassen passend zugeschnitten und befestige die bei Notwendigkeit mir Saugnäpfen an der Scheibe. Das tut´s in den meisten Fällen.
Ich hab mir diese Fahrzeugart aber extra ausgesucht, weil meine Lebensgefährtin (Singular für: "Lebensgefahr") und ich nie und nimmer mit einem Mobil etwas anfangen könnten, in dem fast kein Tageslicht zur Verfügung steht. Das hat auch mit unserer aktuellen Wohnsituation zu tun, unsere Wohnung ist aus den 1920´ern und hat nur sehr kleine Fenster. Deswegen bleiben die Scheiben so, wie sie sind. Natürlich werden im Schlafbereich sowie in der Wellnessabteilung aus Sichtschutzgründen die Fenster mit Folien abgeklebt. Dafür werde ich auch gezielt nach Folien suchen, die die Sonneneinstrahlung stark reduzieren. Als Schattenspender werde ich mir weisse Tarnnetze auf die Fenstergröße zuschneiden und diese mit Haken sichern. Die Netze sollen ca. 15 cm vor dem Fenster hängen, damit auch darunter stets ein kleines Lüftlein wehen kann. Wer sich beim Bund mal im Sommer hinter Netzen versteckt hat ("Ich bin ein Baum") kennt den Sonnen- und Hitzeschutzfaktor dieser Netze
Gas werde ich nicht benutzen, aufgrund des Aufwandes. Zum Kochen werde ich einen Spirituskocher verwenden, für die Heizung nehme ich Diesel, da könnt ich evtl bei uns in der Firma noch was günstiges bekommen. Das Bett wird eine große Kiste werden, auch aufgrund einer hinteren Einbuchtung, Küche kommt von IKEA, Abtrennungen macht mir ein befreundeter Holzfuchs. TTT kommt in eine passende Kiste rein.
Wegen den Sitzen, die aktuell ohne Gurte sind, da passen IVECO LKW Sitze auf die Konsolen, der Gurt ist dann jeweils im Sitz befestigt.
Einziges Problem ist die Raumhöhe, bei meinem Bus hab ich leider nur 1,80m, da brauch ich nicht anfangen, die Leitungen in einem Doppelboden zu verlegen... -
Also wie gesagt, das ist ein Zeta LKW Fahrgestell, der Rahmen ist komplett rostfrei und der ganze Bus in gutem Zustand. Der ist bei einer Kommune nahe Venedig gelaufen, Bj 89, 190 Tkm, 5 Gang, Euro 0.
2016 sind viele dieser klassischen italienischen Schulbusse ausgetauscht worden, da gab es angeblich Zuschüsse auf Euro 6 vom Staat. Mitte des Jahres waren die Anzeigenportale in Italien voll mit diesen Fahrzeugen, aber die afrikanischen Einkäufer waren sehr schnell und haben fast alle aufgekauft. Zwischendurch war ich fast am verzweifeln, ob ich noch einen bekomme. Deswegen hab ich mir nen MB 814 zugelegt, auf den ich dann auf die Pritsche ne Holzhütte oder was ähnliches draufgebaut hätte. Aber zum Glück hab ich wirklich noch einen der letzten erwischt.
Die Busse sind allgemein im guten Zustand, da die meist in kommunaler Hand waren und regelmäßig alle paar Monate geprüft wurden ähnlich TÜV/SP.
Verbrauch liegt halt irgendwo unter 20 Litern. Ersatzteile für die Zeta gibts in Italien an jeder Strassenecke, da laufen noch genügend rum.Über den Ausbau werde ich natürlich hier berichten, bei mir gehts halt leider nicht so schnell, da ich eben im Fernverkehr unterwegs bin und nur alle drei bis vier Wochen nach Hause komme.
Nutzen werde ich den Bus hauptsächlich auf Wochenendausflügen und ein zweimal im Jahr zwei Wochen auf CP´s irgendwo im Süden. Meine Old Lady fährt vielleicht mit ihren Freundinnen auch mal auf ein Festival. Deswegen wird beim Ausbau auch relativ wenig Wert auf Solar, Autarkie, große Batteriebänke, Wassertanks o.ä. gelegt. Großes Bett, Bad, Küche, mehr brauchen wir nicht. Ah, was natürlich nach dem Studium des Threads über TTT reinkommt, ist wohl jedem klar -
So, jetzt ist´s soweit.
Vorgestern hab ich mir in Italien einen Schulbus gekauft. Jahrelang darüber geredet und sinniert, gegrübelt und studiert. Plötzlich war´s soweit. Mit nem Kumpel, der selbständiger Autospediteur ist und eigentlich nix anderes macht, als zwischen D und I zu pendeln, einige Händler abgeklappert und das Playmobil angeschaut, geprüft und probegefahren. Als nächsten Schritt muss ich´s noch bezahlen, dann kann ich das ca. Mitte Januar nach Bayern "importieren" . Der Transport stellt mich auch nicht vor große Herausforderungen, da ich ebenfalls in einer Spedition beschäftigt bin und ich das relativ günstig transportieren lassen kann.Geplant ist, den Bus relativ schlicht und einfach in ein Womo umzubauen, fernab von der Qualität der hier gezeigten Ingenieurs Arbeiten, die ich immer ganz ehrfürchtig bewundere. Aber da ich relativ viel Platz habe und zusammen mit meiner Gattin auch nicht soooooo anspruchsvoll bin, wird das vermutlich ein IKEA-Bus werden
Die Basis ist ein Iveco/Fiat Zeta A70 140 7,5to Fahrgestell mit einem GFK Busaufbau. Sechs Liter Hubraum, 140 Sauger PS. Die italienischen Monteure schwärmen heute noch von der Zuverlässigkeit dieses Antriebs. Der Bus ist in gutem Zustand, da die Schulbusse alle paar Monate zur Inspektion ähnlich TÜV/SP müssen. Natürlich, paar Kleinigkeiten gehören gemacht, aber nix dramatisches.
Die Abmessungen sind 7,30 lang, 2,25 breit, 2,80 hoch. Innen fast überall 1,80 hoch.
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Also ich nutze täglich Navigon (allerdings nicht in Android, sondern in IOS aufm iPad mini) in der kostenlosen Select Version (bei Telekom), allerdings aufgerüstet auf LKW (Länge, Höhe, Breite, Gewicht einstellbar, ich glaube, Gefahrgut auch) und mit den vierteljährlichen Aktualisierungen. Grundsätzlich schätze ich die Software, natürlich habe ich aber zusätzlich noch den "gesunden Menschenverstand" für mich selber dabei
Ich mag die App, grafisch gut gemacht mit 3D Modus, findet sich im kleinsten finnischen Kaff zurecht, auch kennt die App immer die neuesten italienischen Kreisverkehre. Natürlich würde einen das Ding gerne mal mitten in Mailand, wenn man aus Versehen an der Kreuzung gerade aus gefahren ist, saufrech rechts in die nächste Altstadt-Engstelle reinschicken, in der man mit 16,50m (bzw. worst case 17,50m) unweigerlich Bekanntschaft mit Hausmauern, Balkonen oder geparkten Autos macht. Auch schickt mich das Teil jedesmal, wenn ich Richtung Taranto möchte, über Trepuzzi. Der Alptraum jedes Fernfahrers. Wenn du da um die Kurve musst, fährst du bei Don Camillo durch die Wohnung, bei Peppone durch den Gemüsegarten und hast Angst, bei Mama Leone den Balkon runter zu fahren.
Ich seh für mich als Nachteil, dass ich zwar mehrere Zwischenziele eingeben kann, allerdings nur die Route auf der ersten Etappe a.) planen und b.) sehen kann. Aber mit diesem Manko kann ich leben. Ansonsten kann ich die App voll empfehlen.
Grüße und schöne Feiertage!
*Nachtrag*: In der Select Version kann man nur auf (fast) alle europäischen Staaten aufrüsten, Russland ist schon nicht mehr dabei.
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http://www.aral.de/de/retail/kraf…-im-winter.html
Das sagt ARAL dazu (bin weder verwandt noch verschwägert)
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Servus, die gleichen Überlegungen hatte ich auch schon mal angestellt.
Killerargumente dagegen waren u.a. die schiere Größe dieser Fahrzeuge. Länge knapp unter 10m, Breite 2,55 und Höhe 4Meter. Da find mal so einfach einen Parkplatz in der City. Parken kannst du vermutlich schon mal irgendwo am Straßenrand, mit ner halben Reifenbreite aber schon auf der Straße und mitten im Geschehen. Bei jedem Auto, das mit 50km/h vorbei fährt, wackelt deine Kiste. Ich weiß, von was ich spreche, ich fahre nen Sattelzug im Fernverkehr (Grüße aus Schweden übrigens...)
Fahr mal mit offenen Augen durch eine Stadt und achte mal auf die Höhenbegrenzungen und andere Einschränkungen für Lkw.... In München hast du teilweise gar keine Chance mit so einem Gerät. Gleichzeitig sind die Dinger auch nicht soo easy zu handeln, mit drei Achsen.
Außerdem müsstest du im 6 Monatsrhythmus zu TÜV und SP. Zusatzkosten und die Zeit einplanen.
Maut ist auch ein Thema. So ein älteres Gefährt kostet ziemlich Geld auf der Autobahn.Von der Laufleistung seh ich keine Probleme auch bei über einer Million, meinen letzten Scania hab ich mit 1,4 Mio abgegeben, der wurde nach Griechenland verkauft und macht dort die 3 Mio voll.
Brückenschubsautos mit 12 bzw 15to sind meiner Meinung nach beim Verkauf am Ende. Begründung: Die kleinen Autos werden meist von Subunternehmen mit wenig Etat eingesetzt, aber dort ziemlich enthusiastisch behandelt. Und warum fahren alle anderen mit nem großen LKW, wenn ein kleiner auch genügen würde?
Als Alternativen hätte ich mir überlegt:
Linienbus (dort auf die Achsübersetzung und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit achten), Reisebus, 7,5to Koffer vom Vermieter (hat noch Garantie und ne aktuelle Euro-Norm) oder aber nen 7,5to Blumenkoffer (mal in Holland suchen)Grüße
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Zitat von Mobilix
Hallo Paul et. al,
tut mir leid, wenn ich ein wenig einen Mythos zerstöre. Ein Kumpel von mir ist Anästhesist und hat mir allerlei dazu erzählt, was ich aber mangels medizinischer Kompetenz nicht weitergeben möchte. Besser, Ihr lest Euch mal ein wenig durch diesen Artikel, der fasst das Gehörte im wesentlichen zusammen und ergänzt es noch um Infos aus dem Bundeskriminalamt:
http://www.vice.com/alps/read/was-…rklich-dran-ist
Gruß,
MobilixDanke für die Info. Dann hab ich das vermutlich nur geträumt, dass sich jemand an der LKW Tür zu schaffen gemacht hat. Und so ne Erkältung mit Übelkeit ist ja auch oft schnell mal eingefangen.
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Erzähl mal bitte etwas über den Narkosegaswarner. Ich bin vor ca drei Monaten in Frankreich im LKW begast worden, bin aber zum Glück dabei wach geworden und hab die Räuber mit der Hupe vertrieben. Hatte das Dachfenster offen und hab vermutlich deswegen auch nicht die volle Dosis abbekommen. Aber drei Tage Übelkeit und Halskratzen...
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Horst, kann grad irgendwie nicht auf die PN antworten, versuche es aber heute Abend nochmals.
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Rostfreier Bus...
Evtl. hab ich demnächst einen übrig. 7m Schulbus mit Gfk-Aufbau. Will mir selber den gleichen kaufen, hab gerade ein Paket bestehend aus zwei Stück angeboten bekommen.... Im niedrigen vierstelligen Bereich... Ist aber noch nix spruchreif....Sorry an den Themenersteller, der garnicht auf der Suche nach nem Bus ist