1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. paul stettiner

Beiträge von paul stettiner

• Trocken-Trenn-Toilette

• paul stettiner
    • 17. September 2018 um 18:08
    Zitat von globemog

Hallo!

Welchen Eimer/Behälter könnt Ihr für die Feststoffe empfehlen. Der Eimer den ich z.Z. nutze, hat auch ohne Inhalt mittlerweile einen
    kaum erträglichen Eigengeruch.
    Es handelt sich um einen üblichen Haushaltseimer.

Servus, das wird dir vermutlich mit (fast) jedem Eimer passieren, dass der den Geruch annimmt. Alternativen wären u. a. spezielle Eimer aus dem Lebensmittel- oder Gastrobereich. Frag mal beim freundlichen Imbissbudiker nach, ob du einen seiner Krautsalat oder Fritteusenfetteimer bekommst. Oder einen schönen Edelstahlbehälter im Großhandel kaufen. Ich sprühe meinen Not-Eimer ab und zu mit „EM“ ein. Einfach mal googeln...

Grüße!

• Unser Besuch in Bodenheim und die Folgen

• paul stettiner
    • 13. September 2018 um 15:44
    Zitat von Urs

Der Frouleem holt da etliche totgeglaubte threads hoch...mit Posts welche imo Inhaltlich wenig Fleisch am Knochen haben.

Mein erster Gedanke: Troll???

Siehe Thema "Playmobil". "Frouleem" ist raus...

• Playmobil

• paul stettiner
    • 12. September 2018 um 14:10
    Zitat von Anton

Aber nun mal keine schnellen Schlüsse, schauen wir mal...........

VG

Anton

Bloß... Auf was soll man warten? Bis das Forum vollgespammed wird mit irgendwelchen obskuren Links? Google wertet ja Links in Foren als hochwertig. Da gibts Agenturen, die den ganzen Tag nix anderes machen. Der "Frouleem" ist mit Sicherheit kein schüchterner Selbstbauer, der auf den richtigen Einstieg wartet, sondern ein bezahlter Troll...

• Playmobil

• paul stettiner
    • 11. September 2018 um 13:13
    Zitat von Frouleem

Die Basis ist ein Iveco/Fiat Zeta A70 140 7,5to Fahrgestell mit einem GFK Busaufbau. Sechs Liter Hubraum, 140 Sauger PS. Die italienischen Monteure schwärmen heute noch von der Zuverlässigkeit dieses Antriebs. Der Bus ist in gutem Zustand, da die Schulbusse alle paar Monate zur Inspektion ähnlich TÜV/SP müssen. Natürlich, paar Kleinigkeiten gehören gemacht, aber nix dramatisches.

Meine Zeilen kopieren und als Antwort in meinen Thread einfügen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn... Außer, man möchte das Forum für irgendwelche Werbezwecke nutzen (Links u.ä.) und schon ein paar geschriebene Beiträge vorweisen können, um dadurch als erfahrener Nutzer zu gelten.
    Deswegen: Schleich di, du Troll...

Kann bitte ein Mod unterstützend/löschend eingreifen? Danke!

• Playmobil

• paul stettiner
    • 11. September 2018 um 10:22

So, vorher hat der (leicht fluchende) DHL Bote den größten Teil meiner Elektrik geliefert. Allein für die Verpackung mussten meiner Meinung nach mehrere Bäume ihr Leben lassen! (Das am Boden liegende Rentier war vorher schon tot)

Also, so ist´s gedacht:
    Anschluss Landstrom über CEE Dose, diese wird im von außen zugänglichen Batteriefach befestigt.
    Von der CEE Dose auf einen Personenschutzschalter, von da auf einen Verteiler mit zwei Abgängen: 1x230Volt (für z.B. kleiner Elektrogrill für außen oder mal nen Fön) und einmal auf den 4 in 1 Wechselrichter, von dem wieder mit normalen Steckdosen auf die LED Beleuchtung und ähnliche Kleinverbraucher.
    Am Wechselrichter hängt ein 150 Watt Solarpaneel, um eine Aufrechterhaltung der Batteriespannung bei Nichtnutzung zu generieren.
    Konfektionieren und vorbereiten würde ich selber, aber sicherheitshalber schaut dann noch mal eine Fachkraft drüber (aus Gründen)
    Die ganze Gaudi wird dann mehr oder weniger schön in ein Schränkchen verpackt, so dass man aber bei diversen Fehlfunktionen oder Störungen sofort alles überprüfen kann.
    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat... Gerne!

Schöne Grüße

Edit: Die CEE Dose ist leider falsch geliefert, das war eine "normale" Wandsteckdose, gleich zurückgeschickt und eine "Einspeisedose" bestellt.

Bilder

• IMG_7668-1.JPG
      • 124,17 kB
      • 640 × 480
  • Playmobil

• paul stettiner
    • 6. September 2018 um 22:18

Nochwas: Wenn der Strom für die LED´s über Wechselrichter erzeugt wird, sollte oder müsste man einen FI zwischenschalten? Und wenn ja, wo? Nach dem Landstromeingang oder nach dem 230V Ausgang vom Wechselrichter? Ich möchte da gerne auf Nummer Sicher gehen, ähnlich Pille und Kondom bzw. Gurt und Airbag :D

• Playmobil

• paul stettiner
    • 6. September 2018 um 21:35

Cool, danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, frei stehen ist (aktuell) keine Option, für den Betrieb der Kühlbox bei Fahrtpausen dürfte die Kapazität (2x88) ausreichend sein.

• Playmobil

• paul stettiner
    • 6. September 2018 um 20:16

Hier bin ich wieder! Wie schnell so ein Jahr vergehen kann :shock:

Aber Ihr wisst ja selber... Arbeit, Umzug, Familie, Krankheit, Ferienreise..., der Bus steht 60km weg von mir, da fährt man nicht einfach mal schnell hin.

Diese Woche hab ich ihn komplett ausgeräumt (bis auf eine Sitzbank) und noch das alte Bett von unserem Junior, das eigentlich ein Fall für die Entsorgung wäre, rein gestellt.

Inzwischen hab ich mir überlegt, die Möbel wie Spüle, Küchenschrank (in den die Minimal-Installation kommt), Kommode, an den vorhandenen Winkeleisen, (siehe rechts durchgängig im Bild, da waren vorher die Sitzbänke befestigt) über Klemmen zu fixieren.

Das hat für mich folgende Vorteile:
    - Kann jetzt irgendwelche Low-Budget Möbel verwenden und bei Bedarf auf- oder abrüsten
    - Einbau immer veränderbar, je nach persönlichen Anforderungen
    - Leicht zu montieren
    - Alle, die mich persönlich kennen, würden sagen: "Papperlapapp, du bist nur zu faul, das richtig zu machen"

Als Befestigung würde ich diese Klemme nehmen (an der Klemme wird ein Winkel festgemacht, am Winkel dann das Möbelstück festgeschraubt.
    Die Klemme kommt aus dem Kranbau, also dürfte die Lastaufnahme für meine Zwecke mehr als genügen.

Dann hätte ich noch eine Frage an die Elektrikprofis: Das Einsatzgebiet ist ja fest definiert. Also entweder fahren oder am Landstrom hängen. Könnte ich auch ohne Verbraucherbatterie auskommen? Geplant wäre ja mit 24V an einen 4 in 1 Wechselrichter zu gehen, von diesem mit 230V an die Lampen oder sonstwas. Große Verbraucher sind nicht geplant, Kühlbox hängt an 24V. Also quasi von der Starterbatterie aus die Verbraucher zu versorgen. Solar wäre auch noch auf dem Schirm, aber relativ klein, nur um eine Erhaltungsladung während der Nichtnutzung zu generieren. Würde mich freuen, wenn sich einer der Experten darüber Gedanken machen könnte...

Ansonsten Danke fürs Zuhören und schöne Grüße vom Chiemsee!

Bilder

• PHOTO-2018-09-06-19-28-37.jpg
      • 137,46 kB
      • 1.200 × 1.600
    • PHOTO-2018-09-06-19-28-45.jpg
      • 220,49 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Meine Pläne. Bitte Eure Meinung Pro / Contra

• paul stettiner
    • 5. September 2018 um 17:41

Sowas gäb´s auch noch in neu. https://www.agrav.at/produkt-detail/containertechnik

Grüße

• Kein Selbsausbau, dafür aber neu hier.

• paul stettiner
    • 2. September 2018 um 21:55

Haha, Mini Bar! Witziges Projekt!
    Mich interessiert´s, bitte mehr!

Grüße!

• Grundsatz Frage zum Koffer

• paul stettiner
    • 2. September 2018 um 10:28

Servus,

mir würde einfallen, auch mal in NL, Frankreich oder Italien nach einem Möbelkoffer in deiner Größe zu suchen. GB wäre auch noch interessant, aber dort findet man halt selten LKW, die das Steuer auf der richtigen bzw. falschen Seite haben. Aber hab auch schon paar Linkslenker mit GB oder IRL Zulassung gesehen, vermutlich sind die dann die meiste Zeit Richtung Kontinent unterwegs.
    Die Möbelkoffer haben oft einen vernünftigen Aufbau. Teilweise noch einen Aufbau auf dem Fahrerhausdach, den man mit Sicherheit nutzen könnte...Und isolieren muss man nen normalen Trockenfrachtkoffer auch.
    Kühlkoffer würde ich nicht empfehlen, meist hast du 2,60 Breite, da kann man wahrscheinlich 20 Jahre damit fahren, ohne dass das jemand abmisst.
    Ich hab mal mit jemand gesprochen, der hat gesagt, durch die ständigen Temperaturschwankungen (innen kalt, aussen warm, Türe auf, Kühlung aus, mit Heißwasser ausspritzen...) besteht die Gefahr von Rissen oder Spaltenbildung, in die dann das ganze Sickerwasser vom reinigen bzw. Tropfwasser der Ladung reinläuft... Würde mir jetzt nicht so passen, auf paar Liter Wurstwasser zu liegen...

Edit: z.B. sowas hier https://goo.gl/images/jAdgic

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!

Grüße!

• Trocken-Trenn-Toilette

• paul stettiner
    • 15. Juli 2018 um 15:19
    Zitat von Ristretto

Hallo Paul,
    ist ja basierend auf den Praxiserfahrungen im anderen Forum so ja schon gebaut...
    Kann es also darauf ankommen lassen :).

Ich hab bei einer „einfachen“ Campingklovariante (Eimer mit Müllbeutel) gute Erfahrungen zur Geruchsminimierung mit EM (Effektive Mikroorganismen) gemacht...

• Trocken-Trenn-Toilette

• paul stettiner
    • 14. Juli 2018 um 10:40

Ich vermute mal, dass der Urin mit dem Grauwasser in irgendeiner Form reagiert (Geruchsentwicklung?).
    Mach halt mal zuhause den Versuch, indem du beide Substanzen zusammenführst und einige Tage stehen lässt. Wäre meiner Meinung nach eine einfache Methode, um die Problematik VORHER auszutesten.. :D

Grüße!

• Die ewige Baustelle...

• paul stettiner
    • 8. Juli 2018 um 19:31

Also wenns ein Hochlader werden sollte, würde ich nicht unter 13 „ Bereifung gehen. Wir haben in der Firma einen Brian James mit 10 Zöllern, da ist der Kollege ständig am Reifenwechseln, andauernd fliegt ihm einer um die Ohren.
    Viel Spaß und Erfolg!

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• paul stettiner
    • 2. April 2018 um 14:30

Ok, schon wieder was dazugelernt!

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• paul stettiner
    • 31. März 2018 um 18:15

Die Benzinversion vom Scudo gibts doch bestimmt als Gasumbau. Meiner Meinung nach wird’s da bestimmt einen fahrzeugspezifischen Tank geben.

Grüße

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• paul stettiner
    • 22. März 2018 um 12:00
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wenn ich einen Tip bzgl. der Gurte geben darf: verdrehe sie mehrfach! Meine kleine Alltags-Hubdachkabine hatte ich ja auch mit Spanngurten fixiert, aber die flach anliegenden Gurte haben angefangen im Fahrtwind zu schlagen. Die Spuren sieht man an den Wänden und dem Dach :( . Ich habe sie dann über jede Fläche zweimal um 360° gedreht, und danach war Ruhe.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Servus Wolfgang,

Spanngurte dürfen nicht im verdrehten Zustand genutzt werden.
    http://www.ladungssicherung.de/content/downlo…/16-17_LaSi.pdf (Zweite Seite "Hinweise für die Verwendung")
    Normalerweise interessiert das kein "älteres Nutztier", außer du kommst in eine Kontrolle mit einem korinthenkackendem Beamten...
    Mein Tipp: Kleine Puffer aus Gummi an den betroffenen Stellen aufkleben.

Grüßle

• Pickup Absetzkabine aus geschraubten Alustrangprofilen?

• paul stettiner
    • 16. März 2018 um 14:04

Oh, da hat’s mir beim iPhone den halben Satz verschluckt... Die hintere Seilrolle war an einer Schiene befestigt ( in etwa da, wo bei nem pick up die Heckscheibe wäre) und konnte über eine Halterung mit dem Jackall gehoben werden, so dass der Stand angehoben wurde. (Also wenns mir jemand so erklären würde, dann würd ich’s auch nicht verstehen :D )

• paul stettiner
    • 16. März 2018 um 13:23
    Zitat von Itsckl

Schon klar. Aber wie gesagt, so würde ich's nicht machen. Da braucht man dann Winden (viel zu platz-aufwändig, teuer) und es entstehen an der Unterkante der Kabine erhebliche Belastungen. :?

Ich will hier niemanden überzeugen, aber sowas hab ich schon vor zwanzig Jahren in AT auf ner Alm gesehen, da hat einer einen Klauenpflegestand auf einen Pinzgauer mit Winde geladen. Der hatte an den Stand einen stabilen Rahmen (mit Aufnahmen für das Seil links und rechts) montiert, der die ganzen Kräfte aufnahm. Als Winde hatte der eine schlichte Handwinde mit mehreren Umlenkungen an der Seite unter der Plattform montiert. Abladen war ähnlich einfach, der hat dann mit nehm Heber ähnlich einem „Jack Lift“ eine Seilrolle, die dann die Ladung angehoben und dann runter gelassen. Ich hab mich damals so dafür interessiert, weil der Hersteller der Kuhpediküre in der Nähe meines Heimatortes produziert hat.

• paul stettiner
    • 14. März 2018 um 18:48

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So etwa ab 0:37.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • juh
  • VWBusman
  • willy
  • Odi
  • Pelzerli
  • BF68
  • Ducato-Heere
  • Anton
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • HappyCloudy
  • Gabriel
  • Christian_S
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™