Hallo Kistenfranz,
was meint denn incl. Frostschutz ? Wie weit kann das Gerät Kälte ab und wie effective ist dann noch der Wärmetausch ?
Gruesse aus Berlin
Øli
Hallo Kistenfranz,
was meint denn incl. Frostschutz ? Wie weit kann das Gerät Kälte ab und wie effective ist dann noch der Wärmetausch ?
Gruesse aus Berlin
Øli
Hallo Picco .. Danke für die Antwort !
gut zu wissen, dass ich das so machen kann. Bin in den letzten Tagen schon ein wenig verzweifelt über Isolierwerterte, Heizsysteme und Heiztechnik.
Dein Link erscheint mir sehr interessant zu sein. Ich werde mich darum kümmern. Ist ja sowieso nicht so viel Fläche, dass kann man schaffen ![]()
Ich hatte mich schon mal mit dehnen unterhalten
Klick mich!
Meine anderen Fragen sollte ich lieber unter "Heizen, Kühlen und Kochen" stellen. Ist mir jetzt auch klar geworden ![]()
Gruesse Øli
Hallo NunMachMal,
und da sind wir bei einem Thema, warum ich hier hängengeblieben bin. Ich habe nach 14 Tagen Probleme mit der trockenen Luft bekommen (ausserhalb des Wagens ist auch extrem Trocken). Mit der Wasserheizung war das hingegen - für mich - kein Problem. Ich empfand die Wärme auch eher als angenehm.
Habe 5cm Platz eingerechnet für Fußbodenwasserheizung und Holzbodenbelag obendrauf. womoboxtip. Erscheint mir Logisch. Gibt es damit auf kurze Sicht Probleme, da die Belastung der Schläuche zu gross ist von dem stängigen Gerüttel ?
Gruesse Øli
Zitat von nunmachmalWas ist bei dir "zu hoch"?
Bevor ich in diese Regionen ohne Doppelboden fahre, gehe ich lieber auf allen vieren druchs Womo.
Hallo NunMachMal
Zu hoch ist für mich über 3.50m. Es wird harig mit den lichten Höhen im Norden. Muss man schon mal mittig durchfahren, damit es passt. In meiner Planung bin ich aber schon bei 3.53m und wollte noch Solar drauf packen ![]()
Ich hab es schon mehrmals mitgemacht .. kann mir das ohne Doppelboden auch nicht vorstellen. Bin für Lösungsvorschläge offen
Das einzige was mir einfällt ist Fussbodenheizung.
Gruesse Øli
Zitat von Thomas Frizen-Fischer... Winter in Nordskandinavien oder Sibirien, das sind ganz besondere Themen, an die muss man mit völlig anderen Ansätzen herangehen und dann wärs sowieso eher ein Benziner, denn bei minus 40 Grad muss man den Diesel 24 Stunden durchlaufen lassen...Tanks und Leitungen alle im geheizten Innenraum etc....Isolierung satt...usw.
@ Thomas Frize-Fischer
Hallo .. ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Nordskandinavien wieder näher zu beschäftigen und würde mich freuen Deinen anderen Ansatz zu lesen. Ich bin ein wenig irritiert, was das Richtige ist. Habe viel gelesen in den letzten Wochen über laute Diesel Heizungen und eingefrorene Combi-Heizung. Da oben gibt es ausserdem Diesel der bis -60 Grad ohne Probleme schön flüssig bleibt. Fragt sich nur wie so ne Diesel Heizung darauf reagiert ![]()
Ach ja .. ich plane ohne Doppeltenboden, da sonst das WOMO zu hoch wird.
Grüße, Øli
PS: were mich gern - so bald es etwas konkreter wird - besser vorstellen ..