alles klar, probier ich mal aus!
Beiträge von jumpernewbie
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hey rudi, danke für deine Antwort.
hatte das problem mit den Kabelquerschnitten mit dem bestehenden System. habe dann auch direkt von der batterie 6mm2 Kabel mit sicherung und eine 20a 12v Steckdose neu installiert.
hatte die Schwelle auf MED gestellt, was doch aber eigentlich reichen sollte bei 2 verbraucherbatterien. (so dachte ich?) wenn ichs auf low stelle wirds schon länger halten, aber niemals die 3tage tag und nacht die offensichtlich möglich sind. ( 2x 80 ah dryfit sonnenschein gelbatterien)
zugegebenermaßen hatte ich sie mehrere Wochen von der Lichtmaschine und der Starterbatterie ab und nur am solar, vllt. gehts besser wenn ich sie mal wieder eine längere Fahrt über die LiMa lade?
gestern hatte ich am abend gemessen, da warens dann auf beiden 13,4 v, man kann aber zugucken wie die spannung sukzessive abnimmt wenn die box dran ist.grüße ole
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danke, mit den Infos ist mir schon mal geholfen.
ich fürchte aber um die guten Batterien ist es nicht sonderlich bestellt, da die Box sich nach ca. 2 std wegen zu geringer Spannung abgeschaltet hat. sind schon nen Tag älter, leider... ob man nicht was am laderegler verbessern kann muss ich auch noch mal rausfinden. das kommt dann aber noch mal als differenzierte Fragestellung.danke, ole
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Hallo liebes Womobox Forum.
ich bin neu sowohl im Forum als auch im Ausbaugeschäft. mein projekt ist ein L2H2 Citroen Jumper, in dem der Ausbau schon begonnen wurde. Ich habe im Prinzip die Elektronik komplett übernommen und bin dabei das Ganze zu verstehen. Retrospektiv nicht so leicht ohne jegliches Vorwissen.
Das Setting sieht in etwa so aus: Es gibt 2 Extra Gelbatterien mit 80 ah die über ein Relais mit der LiMa verbunden werden können.
Desweiteren sind zwei Solarpanele auf dem Fach verbaut über die ich keine genauen Angaben machen kann. BP Solar. laut google bilder könnte es ungefähr so sein:
nominal peak power 75w (Pmax), Peak Power Current 4,45 A (lmp), peak Power Voltage 17,0v (vmp), short current circuit 4,75 A (lsc)
das ganze wie gesagt zwei mal.
An den Strom soll zum einen eine waeco cf 35 Kühlbox die mit 0,56 Ah/h angegeben ist sowie eine kleine 12v Tauchpumpe. nachdem ich das Problem der zu geringen kabelquerschnitte zu lösen wusste stellen sich mir nun folgende Fragen:1. Frage: kann die Kühlbox laufen beim fahren, sprich während des Ladens über die LiMa, oder nimmt da irgendeiner der Komponenten Schaden?
2. Reicht die Kapazität der Solaranlage um die Box sozusagen "Energieäquivalent" zu betreiben? Will sagen, wenn die Spannung der batterie alleine nicht ausreichen würde, würde sie trotzdem laufen aufgrund der generierten Spannung der Solarpanele? (mit der batterie als Puffer in der Mitte, so stell ich mir das zumindest vor...)muss mich da erst noch ein bisschen rein fuchsen, entschuldigt meine laienhaft formulierten Fragen.
vielen dank!