1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Chanik

Beiträge von Chanik

• Kleiner leerkabinen wohnwagen

• Chanik
    • 29. Oktober 2013 um 19:20

Hi

Wenn fragen sind frag einfach :)

Habe zurzeit auch einen Anhänger in aussicht einen von Westfalia mit dem gutem Fahrwerk. Leider nur 2,5m x 1,25m. Werde ihn aber einfach bischen länger machen und den Kasten über die Reifen bauen dann habe ich eine schöne breite und länge :)

Grüße

• Chanik
    • 29. Oktober 2013 um 07:40
    Zitat von hugo1215

Hallo Yannik
    Ich habe ein ähnliches Projekt vor und mein Ideen gang sind da fast genau gleich bin mir aber nicht sicher wegen Bodenkonstruktion die Einwände von Leerkabinen-Wolfgang sind gut. Wie hast du denn Bodenaufbau realisiert. Welches Holz verwendest du bei mir das Gewicht so ein Problem muss da im rahmen bleiben. Kennst du vllt Paulowina Holz das habe ich bei Bauha** gefunden diese ist sehr leicht. Wie hast du weiter das mit denn ecken gelöst wo du beiden GFK platten aufeinander klebst ich würde diese mit einer Alu-L-Leiste lösen.
    Eine kleine frage habe ich noch. Ich wollte die Kabine abnehmbar machen dazu muss sie hochgefahren werden. Nur Leider gibt es keine preisgünstige Lösung.

Vielen dank Schon mal im voraus
    Gruß Tim

Hallo Hugo

Sorry das ich jetzt erst Antworte

Also ich werde 4,5mm Multiplex als Boden benutzen dazwischen eine 20mm Multiplexstreifenkonstuktion mit Stryrofoam.

Da ich selber bis vor kurzem noch in der Wohnmobil Branche tätig war hab ich einige Ideen im Kopf.
    Die ganzen Fronten werden auch im Sandwichverfahren gebaut und auch die kürzeren Seiten. Einzig die Bauteile die schwer belastet werden, werden aus 12mm Pappelsperrholz.
    Als Holz für die ganzen Leisten im Möbelbau kann ich Limba empfehlen, ist sehr leicht und läst sich super verarbeiten.
    Die Ecken wird mir ein Verwandter kanten aus einem Material wo ich möchte, denke zurzeit an Riffelblech (sieht gut aus). Am Dach bin ich zurzeit noch am Planen da es ein Hubdach werden soll, da der ganze "Freizeitanhänger" in eine Normale Garage reinpassen soll

Ps. Das größe Problem bei mir ist zurzeit einen passenden Anhänger zu finden.

Grüße

• Chanik
    • 19. September 2013 um 18:06

Hi

Stimmt auch mit den 4mm aber im Wohnwagenbereich nimmt man es auch und wenn noch ein Fußbodenbelag drauf ist müsste es eigentlich gehen, ich werde es mir mal überlegen.

Überlege noch ob ich die Siebdruckplatte im ganzen bestellen soll, also die Maxi Größe 215x385 oder zwei und sie dann zusammensetzen, weiß nicht ob es von der stabilität gut ist wenn ich es ansetze :?:

Grüße Yannik

• Chanik
    • 17. September 2013 um 17:03

Hi

Danke für die antwort.

Von mir gibt es auch was neues, von meinem alten Wohnwagen hätte ich noch das alte Fahrgestellt davon könnte ich die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung nehmen sind leider nur 1000kg aber ich spar mir Geld. Und ich müsste mit 1000kg eigendlich hinkommen und wenn es garnicht klappt kann ich ja immernoch die 1350kg Achse und Zugholme kaufen.
    Den Boden werde ich selber aus 6,5 oder 9mm Siebdruck machen dazwischen ein Holzrahmen mit 20x20 zwischen den Leisten dann Styrofoam und dnan noch eine 4mm Sperrholzplatte oder ähnliches. Auch weil ich mir Geld spare weil ich an Holz billiger dran komme. Das Dach werde ich auch selber konstruieren, wie genau muss ich mir noch überlegen.

Hier habe ich einen schönen Ausbau gefunden sowas in der Art habe ich auch vor bloß werden die Wände bei mir aus Sandwichplatten http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=3117

Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Vorschläge ?

Grüße Yannik

• Chanik
    • 15. September 2013 um 17:34

Hi

Ich heiße Yannik bin derzeit 20 Jahre alt, bin gelernter Schreiner und bilde mich derzeit nebenberuflich weiter zum Holztechniker. Ich hatte bis vor kurzen einen 20 Jahre alten Wohnwagen besessen, der leider am schluss nicht mehr zu gebrauchen war. Letzte Woche war ich in Düsseldorf beim Caravan Saloon doch die Wohnwagen wo dort ausgestellt waren hatten mir alle zuviel "Luxus" nun möchte ich selber einen bauen.

Der Wohnwagen soll eine fläche von zirka 3x2m haben und zirka im Innenraum 1,50 bis 1,60 sein dort soll dann ein Hubdach drauf.

Ich hätte eine Achse und Zugholme bis 1600kg genommen aber nur 1300kg zugelassen weil ich sonst den BE Führerschein machen müsste.

Als Wände, Dach und Boden hätte ich 30mm Gfk Schaum Gfk genommen und verklebt dazu Gfk Profile.

Jetzt hab ich an euch Profis noch ein paar Fragen.

Kann ich die Achse bzw Zugholme einfach am Boden befestigen oder muss ich noch ein Stahl oder Alu Gerüst bauen.

Dann die wichtigste Frage klebt ihr die Sandwichwände und Böden einfach stumpf zusammen und klebt danach die Gfk Profile dran oder werden die Gfk Profile sofort mit eingeklebt.

Und die letzte frage komme ich mit 1300kg mit allen hin sprich Kabine Fahrwerk, Innenausbau etc.

Ps. Ich habe mir schon einige Threads angeschaut aber nirgends finde ich meine fragen oder passende Bilder dazu wie man es verklebt etc.

Grüße Yannik

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Jenso
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • Urs
  • SoNa
  • Slenteng
  • mafer
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™