1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. C71

Beiträge von C71

• Ein neuer mit ein par Fragen.Kleine Alu-Leerkabine für Hilu

• C71
    • 23. Juni 2013 um 19:51

Es geht nicht unbedingt ums Geld sparen aber ich seh es nicht ein einen 4 stelligen Betrag für einen Yoghurtbecher von minderer Qualität auszugeben. Wenn meine Kabine am Ende ein par Tausender mehr kostet geht das auch in Ordnung. Dachte mir das kann doch nicht so schwierig sein ein par Alu Profile zusmmen zu schrauben und am Ende mit fertig zugeschnittenen Blechen zu verkleiden.

Vielleicht täusche ich mich. Ich dachte mit Alu hätte ich was Besseres. Alu finde ich jetzt nicht so schwierig wie beispielsweise Edelstahl oder sowas (mal abgesehen vom Gewicht)

Ausserdem soll es ja keine riesen Kiste werden, sondern kaum grösser als ein handelsübliches Hardtop. Dann habe ich eben nicht den Luxus aufrecht zu stehen aber damit hab ich mich schon abgefunden.

Hätte ich mit Dibond die selben Probleme?

• C71
    • 23. Juni 2013 um 19:21

Danke für die Antwort.
    Ich hab mir mal gedacht mit eigenem Boden aber nur unwesentlich grösser als beispielsweise diese Hardtops wie ich sie auch bei Toyota bekommen könnte. Den Boden muss ich auch je schliesslich auch Isolieren.

30 mm Isolation ist ja weit weniger als ich gedacht habe. Ist Styrodur besser als der Extrem Isolator? Kenn mich da nocht so aus.

Wie 1 oder 2mm starkes Alu-Blech Wellen schlägt wenn es doch höchstens mal 1 Meter bis zur nächsten Strebe ist, an der es grosszügig verschraubt oder vernitet ist, da fehlt mir die Vorstellungskraft. Musste erst mal nach Alu Dibond googeln, schaut sehr interessant aus.
    Grüsse,
    Christian

• C71
    • 23. Juni 2013 um 19:04

Hallo,
    Für den Toyota Hilux Single Cab würd ich eine Leerkabine suchen. Da die angebotenen Kabinen oftmals nur bessere Yoghurtbecher sind und dazu noch ein sehr stolzer Preis verlangt wird würd ich mich eben an den Selbstbau wagen. Denn das kann nicht sein: für ein bisschen Hardtop aus Kustoff einen 4stelligen Preis verlangen und nach ein par Jahren hat man überall Risse drin....

Deshalb sollte es wenigstens Alu sein. Ich denke das überlebt den Hilux dann auch. Ich stelle mir vor, zuerst ein Gerüst aus Alu-Profilen zusammen zu schrauben. Ich hätte jetzt an 30mm vierkant Profile gedacht. Evtl. auch Vollmaterial und das Ganze dann aussen mit 1 oder 2mm Alu Blechen zu verkleiden. Verschraubt oder vernietet, mal sehen. Ist das von der Stabilität ausreichend? Ich vermute mal ja, wenn ich sehe das es auch Wohnkabinen mit einem Holzgerüst gibt.

An den Kanten könnte ich noch auf der ganzen Länge Winkelbleche montieren. Damit es garantiert auch Dicht wird. Dahinter ca. 5cm Extrem-Isolator. Oder wie viel Isolation ist hier ratsam? Sollten auch bei Minus 20 grad, innen möglichst noch erträgliche Temperaturen sein.

Das Alles sollte kein riesen Gebilde werden mit dem man mit der Familie und den zwei Hunden in den Camping Urlaub fahren kann. Einfach eine kleine Kabine für einen Single mit 1m breitem Schlafplatz auf der einen Seite und auf der anderen Seite reichlich Staufächer.

Kochen, Körperpflege, Toilette etc.. Das wäre dann alles extern, hab einfach keinen Platz dafür. Ist schliesslich kein 7,5 Tonner.

Auf dem Dach üppig bzw. sogar vollflächig mit guten Solarzellen bestückt. Sodass es praktisch auch im Winter wenigstens für irgendwas reichen sollte. An Heizung habe ich an eine Diesel-Standheizung gedacht wenn man keinen Diesel bzw. Heizöl mehr hat, dann muss eben ein kleiner Zeltofen, Kachelofen o.Ä. ran. Ich denke mal das sollte unter Umständen möglich sein da die Dinger ja beispielsweise auch in Yachten eigebaut werden. Ersticken wil ich natürlich nicht da drin.

Am meisten rätsle ich noch darüber wie ich die Tür wirklich dicht bekomme. Schliesslich wird dises Jahr am Hilux ein Schnorchel montiert. Wär natürlich doof wenn alles einigermassen Dicht ist und ausgerechnet in die Wohnkabine läuft das Wasser. Am liebten wärs mir natürlich wenn es solche Sachen wie Fenster und vor allem die Tür schon vorgefertigt mit passender Dichtung zu bekommen wären. Da habe ich bisher keinerlei Bezugsquellen.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. Sorry, mir ist eben noch vieles unklar. Und gleich zu Anfang schwere Fehler einbauen möcht ich auch nicht. Würd mich über Kritik und konstruktive Anregungen freuen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 426 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Urs
  • Varioraner
  • Beluga
  • Urlaubär
  • Phanganer
  • Ölwurm
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™