Thema Sicherheit ist ein gutes Stichwort, hier mache ich mir rein auf Grund der Geometrie meine Gedanken - was auf der anderen Seite der Vorteil für den Aufbau ist, ist hier ein (gewichtiger?) Nachteil...
Ein separater Aufbau auf die Kabine halte ich für zu umständlich: Konstruktion, Handhabung, Isolierung, Abnahme etc. Zur Verstärkung der Alkoven-Seiten habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wird dies bei einer Alkovenlänge von ~190cm nötig? Ich ging davon aus, dass der Alkoven (oder Teile davon) auf die Kabine "aufgelegt" werden kann um ein Teil der Gewichte zu absorbieren - Funktioniert dies nicht??
wiru: So ungefähr sieht meine angedachte Kalkulation aus, d.h. das Basisfahrzeug dürfte so um die 2to wiegen - die Datenblätter zum Sprinter mittlerer RS weisen m.E. Gewichte um 2.1-2.3to aus (habe ich dies falsch in Erinnerung??). Ansprüche an Ausstattung sind Klima+Beifahrer-Airbag, sonst bleibt es bei der Basisausstattung...
Mit Gruss