1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. crono

Beiträge von crono

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• crono
    • 8. Februar 2016 um 10:42

Thema Sicherheit ist ein gutes Stichwort, hier mache ich mir rein auf Grund der Geometrie meine Gedanken - was auf der anderen Seite der Vorteil für den Aufbau ist, ist hier ein (gewichtiger?) Nachteil...

Ein separater Aufbau auf die Kabine halte ich für zu umständlich: Konstruktion, Handhabung, Isolierung, Abnahme etc. Zur Verstärkung der Alkoven-Seiten habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wird dies bei einer Alkovenlänge von ~190cm nötig? Ich ging davon aus, dass der Alkoven (oder Teile davon) auf die Kabine "aufgelegt" werden kann um ein Teil der Gewichte zu absorbieren - Funktioniert dies nicht?? :?:

wiru: So ungefähr sieht meine angedachte Kalkulation aus, d.h. das Basisfahrzeug dürfte so um die 2to wiegen - die Datenblätter zum Sprinter mittlerer RS weisen m.E. Gewichte um 2.1-2.3to aus (habe ich dies falsch in Erinnerung??). Ansprüche an Ausstattung sind Klima+Beifahrer-Airbag, sonst bleibt es bei der Basisausstattung...

Mit Gruss

• crono
    • 7. Februar 2016 um 22:11

Danke für die Anregungen!

Sitzplätze im Aufbau kommen eigentlich nicht in Frage: Häufigere und längere Fahrten (der Weg ist das Ziel!) hinter Kunststofffenster... naja... Deshalb auch meine Überlegungen hin zur DoKa.

Den T6 muss ich mir genauer anschauen. Ich war der Meinung, dass man ihn auch bei Auflastung und immer im Bereich gegen 3.5t Last zu "hart an der Belastungsgrenze" bewegt...

Nocheinmal zurück zum Frontlenker: Da hier das DoKa-Fahrerhaus kaum länger ist als eine Einzelkabine bei normalen "Lang-/Kurzhauben", ermöglicht z.T. bereits ein kurzer Radstand eine Kabinenlänge von über 3m und man bleibt noch immer unter 6m Gesamtlänge, m.E. "gewinnt" man ca. 1/2 Meter. Als Bsp:

http://goo.gl/4JQubf

Bleibt noch das "Exoten-Argument"...Gibts noch Anregungen/Bedenken zu Frontlenker?

Mit Gruss

• crono
    • 7. Februar 2016 um 13:43

Ahoj!

Mein erster Beitrag hier, leise jedoch schon eine ganze Weile mit. Ein freundliches "Hallo in die Runde!"

Z.Z. sind wir mit einem 316 Sprinter Kasten unterwegs, welcher langsam zu eng und klein wird. Als nächstes Projekt fasse ich eine DoKa mit einer kleinen Alkoven-Kabine ins Auge. Unsere Ansprüche an den Ausbau sind sehr spartanisch: *Schlafen*, sehr selten mal essen und wir verreisen nur zwischen Frühling und Herbst; das Leben findet ansonsten draussen statt.

Deshalb bin ich der Meinung, dass auch mit einer 5 köpfigen Familie und einem leichtest-Ausbau das Ganze bis 3.5t zu schaffen ist - geeignete Basis vorausgesetzt! Geeignet in diesem Fall heisst also möglichst leicht, Heckantrieb, max. 6m lang und einem vernünftigen Radstand / Wendekreis...

Neben den Fahrgestellen vom Sprinter, Crafter und Daily (alle rel. schwer) und den Transit (gute 2t Leergewicht) habe ich mir unterschiedliche Frontlenker angeschaut. Bsp. den Fuso (auch rel. schwer), den Nissan Cabstar (gute 2t Leergewicht) oder den Maxity von Renault (1.95t Leergewicht!!)

Gibt es noch weitere Kandidaten welche ich in die engere Auswahl nehmen sollte?

Mit einer Alkoven auf einem Frontlenker gehört man zu den Exoten, woran liegt das? Gut, bei der Einzelkabine gibts ein Problem wegen des Kipp-Fahrerhaus... Aber die DoKa(?)

Mit Gruss

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™