Oh mein G... ein Scudo mit anderem Grill - das wird ja immer schlimmer ![]()
nein nein - der Hiace, wie ich ihn mal in den 80ern bei einem Studentenjob ob für eine Firma gefahren bin ![]()
Oder so was - das wär doch ne Basis ![]()
Oh mein G... ein Scudo mit anderem Grill - das wird ja immer schlimmer ![]()
nein nein - der Hiace, wie ich ihn mal in den 80ern bei einem Studentenjob ob für eine Firma gefahren bin ![]()
Oder so was - das wär doch ne Basis ![]()
Oh ja - der Hiace war echt klasse - schade, dass der nicht mehr erhältlich ist.
Naja - Ein Transit mit geändertem Kühlergrill
Mehr seh ich da nicht ![]()
Zitat von AxelKleitzH... ersetzte ich die gerissenen Rückenlehnen meiner geliebten Campingstühle
durch selbst genähte aus echtem Leder.
...Gruß,
AXEL
Cool
Ich hab auch noch zwei Holz Regie Stühle. Da denk ich auch schon länger drüber nach, da den labberigen Stoff auszutauschen. Derzeit stehen sie nämlich nur auf dem Dachboden rum ![]()
Zitat... und das andere in (mit) der lokalen Bevölkerung zu arrangieren.
Ja, was der einen Freud undsoweiter.
Ich höre, wenn wir unterwegs sind und z. B. auf einem Supermarkt Parkplatz stehen oder (einzeln) auf einem Stellplatz immer wieder interessierte und positive Fragen. Zum Fahrzeug, zu der Kabine, die da drauf ist, wo es damit hingehen soll.
Kaum stelle ich das Fahrzeug aber hier bei uns in irgendeiner Straße oder gar auf dem elterlichen Garagenvorplatz, der ja Privatgrund ist, ab, da geht es los. "Wie lange soll das Monster denn da stehen?" - "Das sieht ja nicht so toll aus" und so weiter. Manchmal kann man sich dann eine Bemerkung nur schwer verkneifen, wenn man sein Gegenüber mal von oben bis unten mustert und sich fragt "WAS sieht hier wohl schlimmer aus? Mein LKW oder DU?"
Im blauen Forum hatte ich dazu mal einen Thread aufgemacht und war entsetzt, was da so geschrieben wurde. Das ging bis zu Beschädigungen an Fahrzeugen ![]()
Treten diese Fahrzeuge dann in Massen auf, wird eine Veranstaltung durchgeführt, dann haben schnell genug Leute was zu "meckern". Das ist laut, die Wiese leidet, da liegt Abfall ... sucht Euch was aus.
Dass das auf einem Platz stattfindet, der als Stellplatz ausgewiesen ist, spielt dabei keine Rolle.
Mal andersrum - ICH hasse Fasching. Ich versuche an den närrischen Tagen zu flüchten. Jetzt geht der Umzug bei uns im Ort genau in den zwei Straßen durch, die rechts und links von dem Haus, in dem wir wohnen vorbeilaufen, durch. Einmal hin und auf der anderen Seite zurück. Heißt zuhause bleiben ist für mich eine Qual. Un noch was heißt das. Wenn wir gerade mit Straße kehren dran sind, dann mache ICH den DRECK weg, der vom Zoch überbleibt. ![]()
Kann ich mich wehren? Nö!
Fazit: Mach das Treffen so groß, dass es für den Ort unabdingbar ist
Am besten noch mit einer Ausfahrt aller Fahreuge durch die Gegend ![]()
Spaß beiseite:
Wir werden dem wohl nur mit einer gewissen Disziplin aller Teilnehmer begegnen können und uns so verhalten "müssen" das möglichst keiner was zum Nörgeln hat. Ich denke, das ist im großen und ganzen auch gelungen.
Das Thema Kapazität und wie gehen wir damit um - von der Anmelung, "Registrierung", bis hin zur "Parkordnung" - bleibt davon aber unberührt.
Hier bleiben meines Erachtens nur zwei "Lösungen"
1) weiter in Bodenheim. Dann muss man sich ggf. ein paar Gedanken und die Organisation machen.
2) anderer, größerer Platz. Dann kann man es wieder eine Weile laufen lassen, bis man auf die gleichen Probleme stößt ![]()
Hallo,
ich hab oben schon drauf hingewiesen:
ZitatAntworten darauf bitte im Blog, da sie hier nicht angemeldet sind.
Bitte stellt Eure Antworten oder Statememts dazu doch ausnahmsweise bitte als Kommentare im Blog ein.
Danke
Haí Matze,
ich kann Dir sagen, wie es bei unserer Alu Kabine ist. Die ist auf ein Vierkant-Stahlrohr Gerüst genietet. Innen sind die Gefache zwischen dem Gerüst mit Trocelen ausgefüllt. Darüber ist ein Holzgerüst angebracht, dessen Gefache wieder mit Trocelen ausgefüllt sind. Dabei liegt diese zweite Trocelenschicht immer über dem Stahlrohr Gerüst, so dass die Kältebrücke weg ist.
Darauf dann Sperrholz als Wandverkleidung.
Wir machen eingentlich fast nie die Heizung an. Morgens ist es etwas kühl, da wir nachts immer irgendwo einen Fenster oder Dachspalt offen haben. Das hat sich aber nach dem Kaffeewasserkochen erledigt. Abends reichen oft ein oder zwei Kerzen, um nicht zu frieren.
Einzig den Boden würd ich besser isolieren. Durch das Laminat ist es manchmal etwas Fußkalt.
Der Aufbau von Insolito.ch ist dagegen anders. Der hat aber außen Siebdruckplatte (rauhe Seite außen) dann eine dicke Dämmschicht und innen glaube Sperrholz. Aber durch den Holzaufbau ist das eben anders.
Zitat von BaluWenn du den Film meinst, wo der Allradler in Island begleitet wurde, kann ich die Arroganz nur bestätigen. Der hat sehr abfällige Sprüche über andere Reisende abgelassen, die nicht so toll ausgerüstet sind wie er. Wenn das vom Filmteam so geplant war, dann Hut ab vor deren Filmschnitt! Vielleicht spielen die Leute, die ihn kennen und nett finden, fahrzeugmäßig in eine ähnlichen Liga und begegnen sich deshalb auf Augenhöhe - nur eine Vermutung!
Herby
Da gibt es eine offizielle Stellungnahme der beiden dazu:
ZitatAlles anzeigenWir sind sehr betroffen über den gesamten Film vom SWR „Abenteuer Wohnmobil“ und distanzieren uns in jeder Hinsicht von Inhalt, Text, Gestaltung und Schnitt.
Es ist für uns unverständlich wie man animiert, manipuliert und ausgenutzt wird, um negativ und lächerlich dargestellt zu werden, wie es eben die Regie benötigt.
Das freie SWR Team hat über 4 Stunden über uns Filmmaterial aufgenommen, wie wir in und um unser Fahrzeug, während unserer Reise leben, das auch der Inhalt unseres Beitrages für den Film sein sollte. Ein großer zeitlicher Bestandteil unserer Reisen besteht aber darin, dass wir dabei unser Erlebtes filmisch aufnehmen, im Fahrzeug bearbeiten schneiden, texten und gestalten, um Menschen an unseren wunderschönen Reisen teilnehmen zu lassen.
Nichts von alledem sollte in diesem Film über unsere, oftmals erschwerte Tagesarbeit gezeigt werden.
So wie der Film uns in Island dargestellt hat, so ist unser Leben auf Reisen, außer Fahren und Kochen in keinster Weise stimmig.
Dass wir mit großer Freude, kräftezehrendem körperlichen Einsatz unsere Reisefilme rund um die Erde gedreht haben, die mit einem brutalen Überfall in Buenos Aires fast tödlich geendet hätte…darüber wollte man von uns, weder etwas wissen, noch berichten.
Dass wir schon 30 Jahre erfolgreiche Natur-Dokumentar- und Industriefilme produziert haben, wurde weder im Film gezeigt noch im Kommentar erwähnt. Im Nachhinein wurde mir auch bewusst, warum das vermieden wurde. Mein Schnittstudio, in dem ich mich täglich 12-15 Stunden mit unseren Reisefilmen beschäftige, war nicht mal des Blickes würdig.
Die Moderatorin von „Kaffee oder Tee“ wurde auch sehr notdürftig über unsere Reisen informiert:
Wie berichtet, sind wir nicht seit 10 Jahren auf Weltreise. Wir waren mit unserer „Testfahrt“ nach Marokko acht Jahre unterwegs, um die Welt zu umrunden. Wir waren auch nicht in Australien wie es geheißen hat, denn ein halbes Jahr Quarantäne für unseren Hund Simba kam in keinster Weise in Frage.
In meinem gesprochenen Filmtext wurden teilweise, aus dem Zusammenhang gelöste Aussagen verwendet, die so unsere Identität und das entstandenes Bild, über uns, in jeder Hinsicht verfälscht wiedergibt.
Da heißt es im Text, mit überheblicher Stimme: …Irgendwann wurde Freddy Reck sein Berufsleben als Techniker zu langweilig, dachte das kann doch nicht alles gewesen sein…. Das stimmt… aber das war vor 30 Jahren.
Und was war dazwischen bis heute? ...denn dazwischen waren wir erfolgreich als selbstständige Filmemacher mit Natur-,Dokumentar-und Industriefilme für namhafte Großfirmen in Europa, USA und Asien unterwegs.
Wochenlange Recherchen unsererseits, um auch wunderschöne Naturaufnahmen im Film einzubinden , die man sich als Zuschauer von Island erwünscht, waren nur dürftig zu sehen.
Begegnungen mit anderen Womo Reisenden wurde im Text gekappt, unvollständig dargestellt und mich überheblich wirken lassen. So die Einstellung im Film, als wir den Heidelberger Camper getroffen haben: Kameraeinstellung von unten, lässt Freddy mit der Begrüßung überheblich, groß erscheinen. Dass ich ihm erzählt habe, gleichgesinnte auf der Panamerikana mit Zelt, Fahrrad, Moto Biker und Camper ohne oder mit Allrad begegnet zu sein und abends am romantischen Lagerfeuer zusammengesessen sind, wurde mit hartem Schnitt einfach gekappt.
Der Regisseur hat mich immer wieder gebeten und aufgefordert etwas über die „Nasenbären“ zu erzählen. So wie ich in der Nachmittagssendung bei „Kaffee oder Tee“ auch gefragt wurde und beantwortet habe, kam es bei „Abenteuer Wohnmobil“ nicht rüber.
Im Nachhinein weiß ich aber warum man das Wort „Nasenbär vom „überheblich wirkenden “ Freddy hören wollte, man brauchte ja eine Textverbindung, auch wieder mit überheblich wirkender Stimme: „Ja Ja die Nasenbären… um die anderen Probanden im Film textlich zu erreichen… und das mehrere Male im Film.
Der Texter ist dabei fein raus, der Verursacher ist ja Freddy, dem man das Wort „entloggt“ hat.
Es sind doch tolle Reise-Fahrzeuge mit und ohne Allrad, haben andere Vorteile, sind teilweise wesentlich komfortabler, leichter zu Fahren und gemütlicher ausgebaut als unser Moula Moula .
Wir haben eben den anderen Vorteil, dass wir uns dafür im Outback mit LKW-Allrad doch etwas weiter hinaus wagen können. Jeder auf seine Art. Aber eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir lieben die Reise-Beweglichkeit und die Freiheit in der Natur.
Wir haben viele Freunde die mit ihrem Camper die erstaunlichsten Reisen ohne Allrad gemeistert haben und uns immer wieder freuen sie auch unterwegs zu treffen, um miteinander über das Erlebte zu plaudern.
Sorry wenn wir dem einen oder anderen „im Film“ zu nahe getreten sind .. es ist und war nie unsere Absicht.
Hat man einmal die „Filmaufnahmen und Rechte“ freigegeben und unterschrieben,, ist man ausgeliefert. Hätte ich im Vorfeld besser wissen müssen. Nach unserem Ermessen haben wir fast alles richtig gemacht … nur zum Schluss saßen wir allerdings im falschen Film…
„Wir lieben Reisen, Abenteuer, Filmen und am wichtigsten die MENSCHEN“.
Sonnige Grüße
Rita und Freddy Reck"
Hallo Wolfgang,
schreib doch einfach Thetford an. Das Maß ist ja tatsächlich nirgends zu finden. Das könnten die auf den Webseiten dann gleich nachbessern ![]()
Hallo pangeo,
da Du ein Fragezeichen dahintergesetzt hast ...
ZitatDie Packung (?)
Hier sagt man "das Gehäuse" der Standheizung.
"Packung" verwendet man z. B. für eine "Packung" Kekse oder ein "Packung" Hagelslag ![]()
Tolles Video
Ich hoffe im Koffer ist alles noch an seinem Platz gewesen danach ![]()
Ja das mit dem anderen Päärchen hab ich auch gelesen.
Allerdings ist auch immer die Frage, ob das wirklich so ist. Da gab es doch den Film mit dem Allrad Womo in dem die Besitzer total arrogant rüberkamen. Laut Aussage von Leuten, diue sie kennen sind sie das in keinster Weise.
Laut Bild ist Herr Weselsky ja auch ein Autobahndrängler ![]()
Danke - ist ja derzeit ziemlich eindeutig für rechts ![]()
Hai,
Alex und Chris, deren Fahrzeug bei uns im Blog vorgestellt ist haben eine Umfrage
Bitte macht doch mit, damit die Beiden was zum Diskutieren haben ![]()
![]()
Antworten darauf bitte im Blog, da sie hier nicht angemeldet sind.
Danke Euch ![]()
Lieber Wolfgang und liebe Moderatoren,
das sind zwei Themen, die da grundsätzlich angesprochen werden.
1) Forum, Umgangston, Zukunft.
2) Treffen, Kapazität, und Vorgehen.
Zu 1)
Leider beobachte ich das derzeit auch in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin. Der Ton wird gereizter und manch einer hält sich mit Bemerkungen nicht unbedingt zurück. Laut einem Freund von mir, ist das oft ein "Winterproblem" und beruhigt sich mit dem Frühling wieder etwas. Ob das so ist? Mag sein aber generell ist es kein Womobox spezifisches Problem.
Für mich bleibt unter dem Strich, dass ich in den Foren meist die Hilfe gefunden habe, die ich suchte und dafür dankbar war. Obendrein habe ich auf Treffen, Stammtischen oder bei anderen Gelegenheiten sehr nette Menschen kennengelernt. Sicher war auch ab und an jemand dabei, mit dem man nicht "warmgeworden" ist. Aber ist das nicht auch im ganz normalen Leben so? ![]()
Ich habe vor vielen Jahren mal mit jemandem gesprochen, der in einem Porsche Forum aktiv war. Zugangsvoraussetzung war der Vor- und Nachname des jeweiligen Teilnehmers als Nickname und ein Bild. So wie das auch auf Plattformen wie z.B. Xing ist. Das ist zwar nicht jedermanns Sache aber er sagte mir, dass der Ton doch deutlich anders ist, da eben jeder mit seinem guten Namen "unterschreibt". Ich finde das hat was für sich.
Einen eigenen Bereich für langgediente Hasen halte ich für "blöd" (verzeiht mir das Wort). Zweiklassengesellschaft haben wir schon genug und was soll es bringen?
Eher kann ich mir vorstellen um eingige Bereich zu erweitern. Reisen, Kochen unterwegs, tolle Einkaufsmöglichkeiten für Wein, Fleisch, Gemüse etc. oder Literautrtipps z. B. - schließlich wollen wir alle ja nicht nur bauen sondern irgendwann auch mal losfahren und es uns gutgehen lassen.
Ja das Forum ist aus den Kinderschuhen raus und sicher nicht mehr nur ein reines Ausbauforum. Dennoch haben wir hier tolle Tipps für unseren Ausbau bekommen und auch von Bodenheim reichlich Ideen mitgenommen. So falsch kann es also nicht sein ![]()
Vielleicht denkt der eine oder andere einfach mal darüber nach, bevor er seinen Beitrag abschickt. Ich hab schon ab uns zu was geschrieben und vor dem Absenden dann doch einfach auf Löschen gedrückt
- zwar eher in einem anderen Forum aber es war sicher nicht ganz verkehrt, das so zu tun ![]()
Und vielleicht denkt der eine oder andere Leser eines Beitrags auch mal darüber nach, ob das vielleicht gar nicht so gemeint ist, was da steht oder sich einfach seinen Teil und lässt den Kommentar dazu sein ![]()
Vieles ist oft auch wegen fehlender Mimik und Gestik missverständlich. Das sollten sich Schreiber und auch Leser immer wieder vor Augen führen.
Und nicht alles, was ICH mache, denke oder von mir gebe, muss der ANDERE auch so sehen. Es gibt da viele Wahrheiten - sagte schon der alte Fritz uns ließ einen jeden nach seiner Facon ... (ok - das war jetzt sehr frei
)
Also auch mal andere Meinungen einfach akzeptieren. Man muss es ja nicht genauso machen ![]()
Zu 2)
Wir waren nun zum ersten Mal in Bodenheim und es war toll. Der Platz ist schön, die Umgebung toll und es waren nette und interessante Leute da.
Ein zweites Treffen finde ich eigentlich nicht notwendig und auch nicht wirklich praktikabel. Überlegt mal wieviele (unterschiedlich geartete) Treffen es im Jahr gibt. Wir fahren sicher nicht auf alle aber doch auf ein paar. Dann noch ein Treffen? Wann denn ohne dass es mit irgendeinem anderen Treffen kollidiert. Am 1. Mai hätte man allein schon auf X Treffen fahren können.
Und das Problem mit den ca. 50 Plätzen bleibt ja bestehen. Das ist wohl auch eigentlich das Hauptproblem, das es zu lösen gilt. Da geht es eben entweder mit einer wie auch immer gestalteten Selektion oder eben mit einem anderen Platz.
Die "Parksituation" in Bodenheim kann man sicher entspannen, wenn man im Vorfeld ein wenig intelligent einteilt und die Fahrzeuge auf die Plätze dirigiert. Wir haben nach Wolfgangs Bitte ja auch noch mal etwas umgeparkt. Ferner kann man kleine, mittlere und große Fahrzeuge ja ein wenig "gruppieren". Ein Pickup braucht eben doch weniger Platz als ein ausgewachsener LKW. Vernünftig "Tetris gespielt" ist das sicher noch eine Optimierung drin.
Die andere Variante ist eben ein anderer Platz. Wäre ja nicht das erste Treffen, das umzieht. Chris (mit dem zweiten Leyland DAF) hatte ja ein Gelände angeboten und weiter oben war auch schon ein Vorschlag. Ich bin sicher, dass da auch noch andere Alternativen kommen werden.
Grüße
Michael
Ich glaube Explorer?? - letzte Ausgabe - war ein großer Bericht. Und in noch einer 4x4 Zeitschrift hatte ich darüber gelesen.
Die Reise ist um und der Wagen steht bei Daimler im Museum. Er lebt jetzt irgendwo in Bayern.
Zitat von sieschonwiederIch hab ja schon mit dem gedanken gespielt einen 12/24V Kompressor zb ein Danfoss BD35 in einen Billo Haushaltskühlschrank einzubauen.
Runde 480€ würde das kosten, bei 100€ für den Kühlschrank.
gruß Ralf
Da hab ich für meine Komp. Kühlbox dann ca. 200,-- € weniger bezahlt ![]()
Abgesehen davon hat eine Box einen großen Vorteil. Deckel auf und die Kälte bleibt drinnen, weil kalt nach unten undsoweiter.
Beim Kühlschrank "fällt" Dir jedesmal die komplette Kaltluft raus, wenn Du die Tür aufmachst.
Und da Kälte nach unten und Wärme nach oben, macht eine "Entlüftung" nach oben am meisten Sinn. Das kann aber auch oben an der Seite sein.
Doch immer wieder erstaunlich, dass es auf der ganzen Welt Menschen gibt, die Ihren Job einfach lustlos und letztlich nicht richtig machen.
Die fehlende Einsicht muss dann entweder eine Art Schutzfunktion sein oder doch gnadenlose Selbstüberschätzung.
Da fällt mir ein Spruch ein, den ich vor Jahren mal auf einem Kalender gelesen habe:
"Warum haben wir immer wieder Zeit alles zweimal zu machen, statt einmal und richtig"
In diesem Fall wäre einmal und nach Mindestanforderung ja whl schon gut gewesen. Aber vielleicht haben wir Nordeuropäer da ja ein völlig übersteigertes Anspruchsdenken ![]()
Immerhin hattest Du ja vorher Guides, die anders und besser waren. Selbst auf dieser Tour ja wenigstens für einen Tag.
Tolle Fotos hast Du jedenfalls trotzden geschossen ![]()
Haí,
denk nochmal drüber nach. Ich hab mich sehr lange mit dem Thema Kühlbox beschäftig und dann die hier gekauft.
Allein, wenn Du die Abmessungen mit dem "Dometic Klotz" (oder vergleichbaren z. B. von Fritz Berger) vergleichst, wirst Du sehen, dass das Verhältnis von Kühlraum und Technik einfach wesentlich besser zu Gunsten des Kühlraumes ausfällt.
Vom Wirkungsgrad ganz abgesehen. Alles was ich vorher mal hatte, hat entweder nicht wirklich kalt gemacht oder nicht ausreiched kühlen können, sobald es draußer wärmer wurde. Oder soviel Strom gefressen, dass entweder irgendwann die Batterie alle war, oder der Wächter abgeschaltet hat. Dann war es das mit kaltem Bier ![]()
Dann kannst Du eher noch ne gut isolierte Box nehmen und alle 2 Tage einen Beutel crushed Ice kaufen. Das hat mit ner großem Ezetil Box auch mal ne Weile ganz gut funktioniert.
Was übrigens gar nicht ging, war mein Test, mit Vereisungs Spray in einer Alu Kiste. Das gab nur klebrige Sauerei ![]()
Dann hab ich doch richtig gesehen. Schade - hätte mich gerne mit Dir unterhalten.
Bei uns war der Weg ja umgekehrt. Wir haben ursprünglich NIE nach einem Wohnmobil gesucht. Ich hatte damals einfach mal so - eher aus Langeweile, weil es draußen geregnet hat - bei mobile ein paar Parameter eingegeben und bin dann irgendwann bei dem Nissan gelandet ![]()
Der Umstieg auf den LKW war dann schon mit mehr Sucherei und Gedanken verbunden ![]()