1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sharkrider

Beiträge von sharkrider

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• sharkrider
    • 7. August 2014 um 08:30

Hai,

mal zurück zu der Frage Renault Master. Es laufen drei Stück bei einem Logistiker für den ich eine Weile tätig war und ein Freund hat einen. Ich bin alle schon öfter gefahren und finde sie besser als z.B. die Marke mit dem Stern und auch zuverlässiger. Die zwei MB Sprinter des Logistikers - mit Plane und Pritsche - haben sehr oft wegen Macken, die auf Garantie oder Kulanz repariert wurden, in der Werkstatt gestanden.

Der Master hat ein durchdachtes Führerhaus - Platz für die 1,5 Liter Cola Flasche, den Kaffeebecher, verdeckte Ablage für Papiere wie Frachtbriefe o. Ä., so dass dir das weiße Papier nicht in de Windschutzscheibe spiegelt, etc.

Der in Deinem Link hat drei Sitze vorne. Das ist gut. Tempomat und Klima würde ich für wichtig halten. Gerade Klima, wenn Du nicht durchgeschwitzt beim Kunden ankommen willst.

Fahrleistungen des Master finde ich sehr akzeptabel. Bräuchte ich ein Fahrzeug in dieser Klasse, würde Renault in die engere Wahl kommen.

• Stellplatzführer

• sharkrider
    • 24. Juni 2014 um 18:01

Wir haben den Bordatlas und zusätzlich ziwe oder drei kostenlsoe Apps auf dem Handy

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• sharkrider
    • 24. Juni 2014 um 17:58

Wenn ich da richtig informiert bin, dann ist das mit dem Holzofen im Wohnmobil kein Problem - nur müssen Fahrerhaus und Wohnkabine voneinadner getrennt sein. Im Allradbereich gibt es einige, die so einen Ofen verbaut haben.

• 2.090 x 1.640 mm x 1.750 + Alkoven = Pak-Horse

• sharkrider
    • 5. Juni 2014 um 09:08

Wenn Du die Sitze nach hinten machst und das Rolltor lässt, dann hast Du einen 1a Balkon :D Oben noch ne kleine Markise dran - perfekt.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• sharkrider
    • 3. Juni 2014 um 15:51

Da muss man ja direkt ein oder zwei Tränchen wegdrücken :roll:

GLÜCKWUNSCH und immer viel Spaß und ne Handbreit Luft unter dem Diff.

Toll und auch dementsprechend eine würdige Trauzeremonie mit Feier.

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• sharkrider
    • 3. Juni 2014 um 15:44

Preiswerter ja - aber meines Wissens nicht in alle 4 Richtungen aufstellbar und nicht abnehmbar und mit Verlängerungskabel in die Sonne stellbar während Du im Schatten stehst. Und meines Wissens auch nicht aus dem hochwertigen Material.

• sharkrider
    • 2. Juni 2014 um 22:08

Die Geduldsprobe hatte dann Sonntag Abend ein Ende.

Schönes Heft - was ja aber zu erwarten war.

Für den Solarartikel wäre das hier noch spannend. Grundsätzlich ist das Schrägstellen der Module ja angesprochen.

Solarmount

Könnt Ihr auch in Bad Kissingen sehen. Stand Z 43

• sharkrider
    • 30. Mai 2014 um 16:50
    Zitat von world_is_waiting

Ahoi !

Wie Anfang des Jahres gewünscht, wollte ich noch einmal Bescheid geben, wenn unser Magazin am Start ist. Et vòila: seit heute liegt es am Kiosk.

Wenn Ihr schauen soll, wo es in der Nähe verfügbar wäre: http://www.my-kiosk.com/suche/87371/explorer

Viele Grüße!

Martin

Nun soviel mal dazu. Ich hab mir die Tanke um die Ecke rausgesucht, die das haben soll. NIX zu finden, dann freundlich gefragt.

Ach ja da war so ein Reisemobil drauf. Das haben wir zurückgeschickt, das war so dick. Da haben wir noch diskutiert, ob wir das noch reinbekommen. Immerhin bestelle sie es mir und ich kann es morgen oder übermorgen abholen.

Das wird Euch bei vielen Stellen so gehen. Aus eigener Erfahrung (ca. 1 Jahr Samstag und Sonntag Nachtschicht an ner Tanke) weiß ich leider wie das läuft. Da kommen dauernd neue Magazine. Oft wird statt mal probieren einfach zurückgeschickt.

Also Leute - wenn ihr dem Wieland Verlag einen Gefallen tun wollt, dann fragt danach und sorgt dafür, dass das Magazin auch an den Verkaufstellen ausliegt. Nur so wird es auch über Forengrenzen hinaus bekannt.

Ein sich nun doch noch gedulden müssender Sharky :(

• Eriba Touring Puck offroad

• sharkrider
    • 22. Mai 2014 um 19:39

Wahnsinn - was ne schöne Arbeit. Ich glaub ich hätt das Ding einfach nur weggeschmissen - von daher RESPEKT 8)

• 1.644 x 1.540 mm

• sharkrider
    • 16. Mai 2014 um 07:51

Öhm ...

Zitat

Kilometerstand 270.042

Du denkst dran, dass so ein Motor nicht ewig lebt und ein Getriebe auch nicht und das ganze drumherum schon gar nicht. Ich habe jüngst in einen Jeep Cherokee mit 4l Motor erst über 7.000,-- Euro reingesteckt, weil so ziemlich alles außer dem Motor end of life war. Desgleichen der Nissan PickUp (auch über 200.000 km) - erst Bremsen hinten mit Zylinder etc. gewechselt, dann Radlager, dann Blattfedern, dann Dämpfer und dann nach der letzte Tour 50 km vor zuhause mit Getriebeschaden liegengeblieben. In unseren Fall war die Kabine aber ein separates Teil zum Abnehmen. Das hast Du ja nicht.

Ich meine wär schade, wenn Du viel Arbeit in einen Ausbau steckst und dann das Getriebe verreckt. Radlager, Achsschenkel, Wasserpumpe und so kommen eh von alleine :( Und wo mal ein bisschen Öl ist, da kommt dann bald auch ein bisschen mehr.

Tip zum Ausbau:

An eine der Hecktüren einen Klapptisch machen. Wenn beide Hecktüren offen sind eine Plane zum drüberspannen, die oben auf dem Dach befestigt ist und die Du dann seitlich außen an den Türen abspannen kannst. Damit hast Du eine überdachte Veranda und Platz für nen Kocher oder den Frühstückskaffee.

Ich habe sowas mal fertig gekauft - nannte sich Car Tarp. Die Plane ist ein breitgezogenes Achteck und an einer der langen Seiten ist eine teilbare Alustange eingenäht. Mit zwei Gummisaugern (groß mit Hebel zum Ansaugen) kann man die auf das Fahrzeugdach pappen. Da ist dann noch eine Überlappung mit zwei kleinen Gummisaugnäpfen, als Dichtlippe. Dazu zwei Tarp Stangen zum vorne aufstellen.

Ansonsten solltest Du so konstruieren, dass Du nicht immer unendlich lange kramen musst, wenn Du an was ranwillst. Also z.B. Bänke nicht unbedingt mit Zugriff von oben sondern seitlich offen und mit Euroboxen als Schubladen. Das erleichtert Dir das Suchen. Wenn Du immer grad das, was zuunterst in der Bank liegt brauchst nervt das auf Dauer gewaltig. Und man braucht irgendwie immer das was zuunterst drin ist :roll:

Bei so einer kleinen Lösung ist die Organisation die halbe Miete. Alles braucht seinen festen Platz und an den muss man einfach drankommen.

Edit meinst erst die zweite Seite des Trööt lesen bevor man antwortet :roll:

• Elastische "Regenrinne" & Kederleister für Camper

• sharkrider
    • 13. Mai 2014 um 07:47

Damit sind doch alle "Spatzen gefangen". Da kannst Du sogar am Heck noch eine Plane einziehen und drunter kochen oder so.

• sharkrider
    • 12. Mai 2014 um 23:01
    Zitat

@ Sharkrider: Da hast Du wohl ein robusteres Modell wie ich erwischt. :(

Oder noch nicht so oft gebraucht - ist ein "Erbstück" von meinem Vater, der sie mal gekauft hat. Auf dem Koffer ist noch der DM Preis gewesen :D Lag bis zu seinem Tod lange Zeit im Keller rum. Irgendwann hab ich dann bei meinem Werkzeug aussortiert und mit Besserem von Papi ergänzt - obwohl ich natürlich lieber mein Werkzeug behalten hätte und dafür auch den Vater - aber das ist eben der Lauf der Welt - irgendwann muss man Abschied nehmen :( Was bleibt sind Erinnerungen und ein paar Dinge, die noch wer brauchen kann.

Deshalb - jetzt LEBEN :D

• Elastische "Regenrinne" & Kederleister für Camper

• sharkrider
    • 11. Mai 2014 um 23:57

Sollte es eigentlich bei fast allen Campingshops geben. Bei Fritz Berger hab ich beides glaub auch im Katalog gesehen. Ansonsten Reimo - ja

Meine Erfahrung ist aber, dass es meist günstiger bei irgendeinem anderem als den Beiden ist. Infos da holen und dann google :wink:

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 11. Mai 2014 um 21:59

Das sieht ganz vernünftig aus. Danke

Man kann ja auch noch was drübermachen

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 11. Mai 2014 um 15:39

Die ersten Kilometer haben wir ja schon. Im Prinzip geht es aber leiser darf es werden. Hinter den Sitzen hast Du beim T 244 nur blankes Blech. Durch ein paar Löcher (die da so sein sollen - wofür auch immer) kann man sogar ein Äuglein auf den Motor werfen :D

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 11. Mai 2014 um 09:31

Jau - Sitze und Geräuschdämmung werden irgendwann ein Thema sein und ganz sicher nicht beim Campingausrüster gekauft.

Isringhausen Sitze sind da auch tatsächlich die erste Wahl. Da werde ich aber einfach mal immer wieder schauen, was so in den verschiedenen Plattformen oder auch Foren angeboten wird.

Dämmung ja kommt auch. Was hast Du da bei ebay gefunden?

• sharkrider
    • 11. Mai 2014 um 09:12
    Zitat

Und wieder mal kommt eines meiner hilfreichsten Werkzeuge beim Kabinenbau zum Einsatz... (Der interessierte Leser wird feststellen, das es sich mittlerweile um einen jüngeren Bruder handelt. Der ältere gab nach 11 Jahren (davon 4 Jahre im Baustelleneinsatz) auf...

Dieses Gerät kann ich nur jedem empfehlen. Habe noch den Vorgänger und der leistet immer noch gute und wertvolle Dienste :D

Auf den wollte ich nicht verzichten

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 9. Mai 2014 um 23:42

Hai,

also wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass das NICHT die ideale Lösung für uns ist, dann hat sich das irgendwie aus dem Thread und den Antworten entwickelt.

Also die Lösung erscheint uns als ideal - den Rest wird die Praxis zeigen.

Wir sind mit der Kabine ja schon einige Zeit unterwegs gewesen und haben feststellen können, dass sie so passt. Was uns gefehlt hat war ein vernünftiger Platz für den Campingtisch und Co. - das kommt in der Garage auf die Beifahrerseite - und das Wergzeug und Co - das kommt auf die Fahrerseite. Das Zeug war im Nissan immer hinter den Sitzen in der 1,5er Kabine und nicht immer problemlos rauszunehmen ohen sich zu verrenken oder hzu räumen.

Außerdem kommen die Wassertanks dort rein. Damit sind eigentlich alle Spatzen gefangen. Die Kabine passt für uns so wie sie ist eigentlich optimal. Das würden wir nicht groß anders bauen - wenn, dann nur kleine Details.

Ja klar, ein Shelter oder eine selbstgebaute Kabine wäre Breiter. Aber das geht für uns so wie es ist. Die Lnge der Kabine jetzt passt genau auf die Pritsche vom T 244 - also Punktlandung.

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 9. Mai 2014 um 15:20

Ihr sprudelt vor Ideen. Danke :D

Hier mal der Grundriss.

Unter das Bett kommt ein Staukasten - oder auch gerne Heckgarage genannt (in diesem Fall dann Frontgarage 8) )

Was ich evtl machen werde ist zwischen den Kästen auf denen die Sitzpolster sind eine Klappen von innen schneiden, durch die man eine Möglichkeit hat auch von innen an den Kasten zu kommen.

Im Prinzip ist das Ganze dann fast wie ein Shelter nur mit etwas anderen Maßen.

• Aufbewahrungsboxen selber bauen?

• sharkrider
    • 9. Mai 2014 um 07:30

Hai,

ich hab gestern wohl übersehen, dass es noch eine zweite Seite gibt und die Kisten ja schon fertig :roll:

Die sehen doch perfekt aus und Du hast schon recht - bei dem dünnen Material wäre das wahrsceinlich eh nix geworden mit den Zapfen.

Auf jeden Fall hast Du mich dazu gebracht selber über den Bau von Kisten für unsere Stauklappen nachzudenken. Im Moment haben wir was aus Kunststoff drin. Die sind sehr stabil, sogar Säurefest und haltbar (hab ich mal aus einem Lagerverkauf für ein automatisches Hochregallager bekommen, wo man ne falsche Größe gekauft hatte) Aber sie sind etwas zu klein. Alles was ich bisher gefunden hab, was größer ist - ist dann mindestens 1cm zu groß :evil:

MAl sehen - wenn das Bad fertig ist 8) :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 489 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • John
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™