Hai,
bei uns war das Bad mit PVC beklebt und ist es nach der Renovierung wieder. Allerdings waren die alten Pappelsperrholzwände zur Außenwand durchgegammelt, weil an den Ecken wohl doch Wasser reingelaufen ist. Wir haben damals Reste aus vom einem Kuststoff-Material bekommen, das in Kliniken in den OP-Sälen verwendet wird, gegen das Pappelsperrholz ersetzt anschließend mit einem sehr dünnen PVC-Boden beklebt. Die beiden anderen Wände nach innen bestehen aus dickerem Sperrholz. Bei denen gab es keinen Gimmel. Da haben wir nur mit viel mühe den alten PVC runtergeschabt und neuen draufgeklebt.
Was sich gar nicht bewährt hat, ist das silberne Laminat-Kantenklebeband (siehe Bilder im Link), das ich in die Ecken geklebt hab. Ich dachte, das dichtet die Ecken nach hinten ab. Das hätt ich lassen sollen. Das Klebeband hat sich vom Holz gelöst und da wo sich PVC und Klebeband überlappen, hängt das PVC zwar mit dem Kleber fest am Klebeband, das aber nicht mehr an der Wand. Auperdem ist das Zeug so dünn, dass es in den Kanten ohnehin teilweise aufgerissen ist.
Der Boden ist ebenfalls PVC ber ein dickerer, geschäumter Belag. Allerdings hab ich im Sommer festgestellt, dass sich das Silikon, das Wand und Boden abdichten soll teilweise von der Wand gelöst hat.
Fazit: Ich wüde die PVC-Nummer nicht nochmal machen, sondern schauen, dass ich gescheite Kunstsoff-Platten bekomme und die kompletten Wände daraus bauen. Alternativ eventuell kunststoffbeschichtetes Holz, wie man es auch im Bootsbau verwendet - oder einige Kilo Bootslack, der dick auf Holz gestrichen wird ![]()