1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sharkrider

Beiträge von sharkrider

• Dusche bauen

• sharkrider
    • 3. Januar 2017 um 11:23

Hai,

bei uns war das Bad mit PVC beklebt und ist es nach der Renovierung wieder. Allerdings waren die alten Pappelsperrholzwände zur Außenwand durchgegammelt, weil an den Ecken wohl doch Wasser reingelaufen ist. Wir haben damals Reste aus vom einem Kuststoff-Material bekommen, das in Kliniken in den OP-Sälen verwendet wird, gegen das Pappelsperrholz ersetzt anschließend mit einem sehr dünnen PVC-Boden beklebt. Die beiden anderen Wände nach innen bestehen aus dickerem Sperrholz. Bei denen gab es keinen Gimmel. Da haben wir nur mit viel mühe den alten PVC runtergeschabt und neuen draufgeklebt.

Was sich gar nicht bewährt hat, ist das silberne Laminat-Kantenklebeband (siehe Bilder im Link), das ich in die Ecken geklebt hab. Ich dachte, das dichtet die Ecken nach hinten ab. Das hätt ich lassen sollen. Das Klebeband hat sich vom Holz gelöst und da wo sich PVC und Klebeband überlappen, hängt das PVC zwar mit dem Kleber fest am Klebeband, das aber nicht mehr an der Wand. Auperdem ist das Zeug so dünn, dass es in den Kanten ohnehin teilweise aufgerissen ist.

Der Boden ist ebenfalls PVC ber ein dickerer, geschäumter Belag. Allerdings hab ich im Sommer festgestellt, dass sich das Silikon, das Wand und Boden abdichten soll teilweise von der Wand gelöst hat.

Fazit: Ich wüde die PVC-Nummer nicht nochmal machen, sondern schauen, dass ich gescheite Kunstsoff-Platten bekomme und die kompletten Wände daraus bauen. Alternativ eventuell kunststoffbeschichtetes Holz, wie man es auch im Bootsbau verwendet - oder einige Kilo Bootslack, der dick auf Holz gestrichen wird :D

Link zum Artikel "Bad Renovierung" im Blog

• Vinyl Boden verlegt /LED Bänder verklebt

• sharkrider
    • 15. Dezember 2016 um 18:54
    Zitat von holger4x4

... genau deshalb bleibe ich bei meinem Konzept: erst ganzflächig Vinyl Boden verlegen und am Rand verfugen. Da werden dann die Möbel drauf gebaut.

Klar, wenn man neu baut, dann macht das Sinn. Bei unserer Renovierung ging das eben leider nur teilweise.

• Vinyl Boden verlegt /LED Bänder verklebt

• sharkrider
    • 15. Dezember 2016 um 15:23

Sehr schön. Wir hatten den Boden seinerzeit mit Laminat ausgelegt. Das reißen wir jetzt diesen Winter wieder raus, nachdem sich 15 Liter aus dem defekten Wasserboiler ihren eigenen Weg gesucht haben :evil:

Das Laminat ist aufgequollen und ich befüchte, dass ich darunter eine schwarze Schicht finden werde :?

Die LED Lieten gefallen mir auch. Vor glaub zwei oder waren es schon drei Jahre, habe ich für Küche und Bad zwei ziemich teure LED Leuchten gekauft, die mit Sensor ein- und auszuschalten sind. Der Sensor von der Küchenleuchte hat nach einem JAhr seinen Geist aufgegeben. Den verkaufer auf der darauffolgenden Messe angesprochen und nach Gewährleistung gefragt - könne er nicht geben :?: Leider hat er nun einen Kunden weniger :wink:

Außerdem gehe die beiden Luechte an, wenn man den Hauptschalter einschaltet.

Am Samstag hab ich ein Magirus-Mercur-Besitzer getroffen, dessen LED-Streifen-Einbau ich im blauen Forum schon mal bewundert hatte. Er hat die Streifen einfach in ein Stück Alu-U-Schiene geklebt und dadurch die Blendwirkung unterbunden.

• SUCHE REGALSYTSEM KOFFER

• sharkrider
    • 23. November 2016 um 10:52
    Zitat von mrmomba

HH -> DE Duden Sagt mir dass damit
    Euren offen -> Euren Koffern
    gemeint ist

DU hast die Glaskugel - und ich such mich hier tot :D

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• sharkrider
    • 16. November 2016 um 15:57

Zündsicherung hat der Cago auch. Ich müsste mal testen, ob der Cago dann die Gaszufuhr abdreht, wenn die Flamme ausgeht.

Er ist außerdem etwas günstiger und zum zerlegen scheint er mir einfacher zu sein. Bei dem von Dir verlinkten scheint der Gasschlauch auch nur aufgesteckt zu werden. Beim Cago ist ein Gas-Schraubanschluss dran. Wobei das ja egal wäre, wenn Du ihn eh fest einbaust.

Ich meine mich zu erinner, dass da noch eine andere Sache war, die für den Gebrauch in Räumen notwendig ist, aber das bekomm ich aus meinem Kopf nicht mehr zusammen. Ich bin aber sicher, dass das hier jemand weiß :D

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• sharkrider
    • 16. November 2016 um 14:58

Die Brenner sehen aus, wie die vom JV-Cago, den wir zusammen mit anderen Kochern in der 4x4action getestet haben. Der Cago war einer der beiden Testsiger. Einen Liter Wasser hat keiner schneller zum kochen gebracht.

Ich fürchte nur, dass der nicht für den Innenraum geeignet ist :?

Bilder

• Bildschirmfoto 2016-11-16 um 15.02.35.jpg
      • 237,39 kB
      • 1.433 × 887
    • Bildschirmfoto 2016-11-16 um 15.01.02.jpg
      • 93,34 kB
      • 650 × 433
  • Aufbau auf den Wolf

• sharkrider
    • 16. November 2016 um 14:46
    Zitat von Schriener

Das ist der Schlauch für den Wassertank der kommt ausserhalb vor die Kabine

Mfg Uwe

Das heißt, dass Du im Winter nicht unterwegs sein wirst?

Wir haben den Tank in unserer "Frontgarage".

Da sind zwar mittlerweile die THW-Rolläden davor, aber da ist nichts isoliert.

Blog-Artikel zum Einbau der Rolläden siehe -> hier.

Ich hab ja im Winter zwei Monate in dem LKW auf nem Campingplatz gewohnt. Da ist mir zuerst die Zuleitung eingefroren und später der ganze Tank. Ärgerlicherweise auch die Abwasserschläuche.

Da ich auf nem CP war, war das nicht wirklich tragisch. Zum Spülen, Zähenputzen und Duschen gab es ja Möglichkeiten.

Wenn man im Winter aber unterwegs sein will ...

• Suche Troisdorf ->Frankfurt, München oder Rosenheim

• sharkrider
    • 13. November 2016 um 19:20

Erledigt. Es hat sich jemand aus dem blauen Forum gefunden.

• Leyland DAF T 244 mit Pritsche zu verkaufen

• sharkrider
    • 11. November 2016 um 22:23

Ich höre förmlich das Raunen, das nun durch das Forum geht.

Ja wir wollen unseren T 244 tatsächlich wieder verkaufen und die Kabine wieder auf einen Pickup setzen - wir haben lang überlegt und es war keine leichte Entscheidung, da uns der T 244 wirklich überzeugt hat. Allerdings wird uns das Konzept mit dem LKW für die nächsten Jahre nicht gerecht.

Verschiedene Gründe führen also dazu, dass wir den T 244 zum Verkauf anbieten. Hier ein paar Daten:

Baujahr 1991
    Kilometerleistung unbekannt, da ohne Tacho gekauft. Seit Kauf ca. 8.500 Km gefahren
    Abgelastet auf 7,5t ohne technische Änderung
    Zugelassen als So. KFZ. Wohnmob. ueb. 2,8t
    TÜV Sept 2016 (kann vor Kauf neu gemacht werden)
    Allgemeine Daten zum T 244
    Kupplung vor ca. 8.500 Km gewechselt (siehe hier)
    Fahrerhaus teilgedämmt (siehe hier)
    Umgerüstet auf LED 7" Scheinwerfer (siehe hier)
    24 auf 12V Wandler im Fahrerhaus (siehe hier) - (12V-Steckdose bleibt drin, USB-Steckdose (andere als auf Foto) wird ausgebaut)
    Neuer VDO-Tacho mit Kilometerangabe (mit GPS eingestellt - zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit an)
    Stirnwand der Pritsche seitlich gekürzt (siehe hier)

Offensichtlich noch vom Militär erneuert:
    Verteilergetriebe
    Lichtmaschine

Verkauft wird nur der LKW mit Pritsche und nicht die Wohnkabine. Die behalten wir.
    Für weitere Infos und Preisverhandlungen schickt mir bitte eine PN mit Euren Kontaktdaten. Das machen wir persönlich.

Infos über den Wagen sind reichlich in unserem Blog und natürlich auch hier im Forum zu finden.

• Suche Troisdorf ->Frankfurt, München oder Rosenheim

• sharkrider
    • 11. November 2016 um 22:01

Hai,

ich hab in Troisdorf einen Bandschleifer gekauft, der nach Nußdorf am Inn muss.

Möglich wäre auch Frankfurt am Main oder Umgebung, und ich hole ihn dann dort ab, wenn ich das nächste Mal oben bin, was spätestens am ersten Weihnachtsfeiertag sein wird,wahrscheinlich aber auch schon irgendwann Ende November.

Wenn jemand aber von Troisdorf nach München oder gar Rosenheim oder Umgebung fährt und ihn mitnehmen könnte,wäre klasse.

Das Gerät ist ca. 60x25x40 und wiegt wahrscheinlich ein paar Kilo.

Wenn jemand ne Transportmöglichkeit hat, dann bitte ne kurze PM.

Danke
    Michael

• Die Womobibel auf englisch

• sharkrider
    • 15. Juni 2016 um 15:17

Hai,

ich glaube nicht wenige hier haben - wie wir auch - das Buch von Uli Dolde "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren". Und wenn man sich so umhört, dann sind die allermeisten ganz zufrieden mit dem Buch.

Nun plant Uli eine englischsprachige Ausgabe und hat dafür auf Kickstarter eine crowdfunding Kanpagne ins Leben gerufen. Findet ihr hier

Da Uli uns Selbstbauern mit seinen Erfahrungen sicher an der einen oder anderen Stelle geholfen hat, ist es wohl nur fair, nun ihm zu helfen, sein Ziel zu erreichen und die Kampagne entweder zu unterstützen oder ein bisschen Werbung dafür zu machen - oder was meint ihr :wink:

Klick mich um das Bild zu sehen!

Picco als Mod: Bitte nur eigene Bilder per 'img'-Befehl einfügen, fremde Bilder nur per 'url'-Befehl, siehe FAQ.

• Wasserkonzept

• sharkrider
    • 15. Juni 2016 um 10:00
    Zitat

Durch die Gardena-Kupplungen kann ich Pumpe und Filter über Winter komplett ausbauen und frostfrei lagern. Gleichzeitig habe ich eine Möglichkeit, die Leitungen komplett leer laufen zu lassen, evtl. wie von Campo empfohlen unter Zuhilfenahme von Preßluft.

Sehr gute Idee Wolfgang - ich klau da mal kreativ ;)

• Kofferanhänger Ausbau

• sharkrider
    • 17. März 2016 um 16:18
    Zitat

Derzeit ziehe ich mir das Buch von Ulrich "Wohnmobile selbst ausbauen" rein

Du nimmst gleich die richtig harten Drogen was :D

Willkommen und viel Spaß beim Lsen, Planen und Bauen.

• Dexter 4x4

• sharkrider
    • 11. März 2016 um 12:50

Alter Socken - da zeig ich mit meinen vom Vorgänger gezeichneten Stromplan lieber niemandem her.

Hut ab :wink:

• Dexter 4x4

• sharkrider
    • 8. März 2016 um 12:30
    Zitat von mrmomba

Hey Sharkrider:
    Zu deinem Zangenschlüssel -- https://www.conrad.de/de/brueder-man…0160308103536:s

Kennste den?
    Liegt seit 4 Jahren in meinem Auto... (Hatte ich von meinem Papa gemopst :twisted::twisted::twisted: )
    Kostet wenig und läuft!

Auch wenn unser T244 ja britisches Erbgut hat - diese Engländer hab ich alle, die ich hatte aufm Flohmarkt vertickt oder weggeworfen. Die Dinger haben mir soviel Muttern rundgedreht oder sich beim Arbeiten damit wieder gelockert, dass ich die gar nicht so weit wefen kann wie ich möchte :D :wink: #

Aber ich weiß - manche schwören drauf.

• Dexter 4x4

• sharkrider
    • 8. März 2016 um 10:28
    Zitat

campo hat geschrieben:
    Weiter Fehlt (Gewicht)
    Bergemittel Allrad Auffahrbleche lightweight Version
    2 x Zugseil mit bruchkragt mindestens 8T + Schäkel
    1 x Schaufel
    2. Wagenheber 8kg+ unterlege holz
    20kg Werkzeug
    15kg Ersatzteile
    2 x extra Kanister Diesel 20 Liter + Befestigung
    2. Reserverad + Halter
    Honda 10i oder 20i oder Efoy (nur bei Winterbetrieb)

Alles anzeigen

Hier macht es Sinn, möglichst viele Dinge zu nehmen, die einen Mehrfach-Nutzen haben. Mein beliebtes Beispiel sind hier die Uniko6in1. Die dienten uns schon als Unterlegkeile am Standplatz, als Unterlage für den Wagenheber oder Highlift, als Ablage für das Getriebe, wenn man die Kupplung tauscht, als Trittstufe um Arbeiten für die man zu klein gewachsen ist durchzuführen und nicht zuletzt als Bergehilfe. Ein anderer T244 Fahrer war recht froh, dass wir die Dinger auf dem Treffen dabeihatten, denn er hatte sich schön in die Wiese eingegraben.

Bei Werkzeug macht es Sinn, das zum Einen so auszulegen, dass man auch etwas damit anfangen kann. Damit meine ich, dass irgenwelches schwere und vielleicht auch teure Spezialwerkzeug das alle empfehlen, daheim bleiben kann, wenn man damit nicht umgehen kann. Der Werkzeugkasten sollte also an die eigenen Schrauberfähigkeiten angepasst sein. Zum Anderen muss man schauen, was man am Fahrzeug braucht. Weiß man zum Beispiel, dass am ganzen Auto keine 14er Schraube ist, dann kann der 14er Schlüssel daheim bleiben. Alternativ ist der Knipex Zangenschlüssel ein recht geniales Teil, das auf meiner Wunschliste steht aber mir bislang immer zu teuer war. Die die ihn haben schwören drauf, weil sich die Backen paralell aufeinander zubewegen und nicht wie bei einer Zange in einem sich veränderndem Winkel.

Schaufel ist aus Sicht der Fahrzeugbergung ein Muss. Zur Not reicht ein kleiner Klappspaten. Kann man was größeres unterbringen ist das sicher besser. Auch hier hat relleumdesign ein geniales Teil entwickelt, das aber seinen Preis und sein Gewicht hat.

Kanister ja - aber bei den genannten momentanen Zielen reichen wohl auch fünf Liter aus.

Ersatzteile ist auch so ein Thema. Man sagt ja, dass immer das kaputt geht, was man nicht dabeihat (Wobei ich mir hier über die Wirkung der selbsterfüllenden Prophezeihung nicht ganz klar bin ;) ). Auch hier kann man sich bei den derzeit geplanten Zielen sicher auf ein sinnvolles Maß beschränken. Und auch hier gilt: Was ich nicht selbst montieren kann, das muss auch nicht mit. Kann ich keine Kupplung wechseln, oder keine Lichtmaschine tauschen, dann muss ich die nicht mitnehmen. Zumindest nicht, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen ich diese Teile relativ problemlos bekomme. Fahre ich natürlich irgendwo ins nirgendwo, wo aber villeicht doch der berühmte Buschmechaniker seine Werkstatt hat, dann sieht das anders aus.

Nicht mehr missen möchte ich das ResQTape, das ich irgendwann in Bad Kissigen gekauft habe und das seit drei Jahren als ursprüngliches Provisorium sehr zuverlässig unseren Abfluss der Spüle abdichtet und seitdem bei vielen vielen anderen Dingen - von Auspuff flicken bis zu Kabel isolieren - Verwendung gefunden hat.

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• sharkrider
    • 3. März 2016 um 15:19

Nicht jeder kann eben immer zwei gute Kollegen dabeihaben :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• sharkrider
    • 3. März 2016 um 13:40
    Zitat von Balu

Es gibt doch fussläufig öffentliche Toiletten. :idea: Oder täusche ich mich da?

Nein, Du täuscht Dich nicht, wie Wolfgang schon angemerkt hat.

An der alten Mauer entlang Richtung Bodenheim laufen und dann nach recht abbiegen an der Diakonie-Station vorbei in den kleinen Park. Oder den Schotterweg gegenüber vom Platz hinunterlaufen und dann rechts in den Park.

Da ist eine öffentliche Toilette getrennt für Männlein und Weiblein und die ist normalerweise auch recht sauber. Zumindest, als wir das letzte Mal in Bodenheim waren.

• Leyland DAF Sprinter

• sharkrider
    • 26. Februar 2016 um 12:23

Leider hab ich nicht mehr als dies Bild un noch ein zweites, was aber nur aus einem leicht anderen Blickwinkel fotografiert ist, gefunden.

Das Reservrad hängt originlal an dieser Stelle und schränkt die Bauchfreiheit nicht so wirklich ein. Das täuscht etwas, allerdings ...
    ... der hier hat offensichtlich größere Reifen montiert. Original sind 12.00. Die hier scheinen größer. Das führt dann auch zu der verminderten Bauchfreiheit mit dem Ersatzrad an originaler Stelle.

Der Disco-Balken oben und die Hydraulik da am Heck lassen wohl auf irgendeine gewerbliche Anwending schließen..

Verschränkung - tja gute Frage. Ich hab unsere Karre noch nicht so n die Verschränkung gefahren, dass sich da was verwunden hätte. Aber grundsätzlich ist der Rahmen schon recht steif, wobei hier wohl irgendein Zwischenrahmen montiert wurde. Die Original-Pritsche schaut anders aus und der Rahmen liegt tiefer.

Allemal spannend, was man so treiben kann :D

• Leyland DAF Sprinter

• sharkrider
    • 24. Februar 2016 um 21:30

Ich war mir nicht ganz sicher in welche Rubrik ich das posten soll. Ist jedenfalls mal ein ganz "frischer" Ansatz :shock:

T244 Sprinter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bugandajo
  • Rudi
  • Kreiseltaucher
  • Odi
  • schorsch38
  • Phil
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™