1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sharkrider

Beiträge von sharkrider

• Ladeumschalter - Solarregler ???

• sharkrider
    • 25. August 2014 um 08:13

Hai und DANKE für die Tipps,

also den Aufbau werd ich nicht auf 24 Volt umrüsten.

Es gibt schon einen 24/12 Volt Votronic Lader für das Laden der Batt. während der Fahrt.

Solar werde ich wohl genauso machen wie oben beschrieben. Zusätzlich ein kleineres Modul für die Starterbatt. Irgendwann mal später. Zunächst kommt als nächstes ein Modul für den Koffer drauf. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr - oder über den Winter als Bastelprojekt :D

• Ladeumschalter - Solarregler ???

• sharkrider
    • 23. August 2014 um 13:33

Hai,

ich würde es gerne so machen aber hab leider noch keinen Regler gefunden, der mir 12V in den Aufbau und 24v in die Starter Batterie schiebt. Habe nur 12/12 oder 24/24 gefunden und 24 dann wieder mit Spannungsregler runterregeln :? halt ich für suboptimal.

• vernünftiger Insektenschutz für Heki//Seitz- Fenster gesucht

• sharkrider
    • 18. August 2014 um 21:43
    Zitat von kögelant

Moin,

vielleicht anstatt des Klettbandes eine Lösung mit Magneten wie an einer Kühlschranktür erdenken.
    Dann fällt wenigstens der Verschleißfaktor weg.

so long Michi

Dann aber Neodyn Magnete. Gibt es superklein und halten wie Teufel.

• Siebdruckplatten !

• sharkrider
    • 18. August 2014 um 21:29

(Scheinbar) Nicht vollflächig aber Deine Kragenweite :wink:

KAT

• Siebdruckplatten !

• sharkrider
    • 18. August 2014 um 21:20

Ne ich nicht und wenn ich das mache würde das auch nix - aber Fachbetriebe können das.

Folierung LKW

Ich würde aber auch keine Siebdruckplatte nehmen und ne Kabine zu bauen. Und Siebdruckplatte lackieren halte ich für - sagen wir mal - suboptimal.

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 18. August 2014 um 19:30

So - heute TÜV und Gutachten SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T

:D:D:D

Leer 6600 - Höhe 3600

Gasprüfung nicht erforderlich, da keine Verbindung zum FAhrerhaus :D

• Siebdruckplatten !

• sharkrider
    • 17. August 2014 um 22:22

Die solltest Du lieber folieren.

• Absorber geht aus

• sharkrider
    • 17. August 2014 um 19:41

Gasbetrieb während der Fahrt - das würde ich vermeiden. Genau, weil es eben ausgeht.

• Wassertank Anschluss undicht....

• sharkrider
    • 15. August 2014 um 14:09

Grundsätzlich wie oben beschrieben - ansosnten das Silokon ResQTape - das ist genial, damit bekommst Du das dicht.

• Zu schwache Lichtmaschine?

• sharkrider
    • 15. August 2014 um 08:56

Batterie messen solltes du zuerst. Das kann schon vorkommen, dass eine Batt. nicht alt und trotzdem tot ist. Einmal tiefentladen reicht da schon, da spielt das Alter keine Rolle. Hatte in meinem Jeep eine neue Batt. drin, die hat keine 3 Monate gehalten. Ob ich sie tiefentladen hab oder eine Montagsbatt. erwischt habe kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Nächster Schritt, prüfen ob irgenein Verbraucher ständig Strom zieht.

Wen Du das selbst nicht messen kannst - und das kannst Du ja wohl schon bei der Batt. nicht, wie Du schreibst. Geh zu einem KFZ Elektriker - alles andere ist Murks. Da bekommst Du auch über ein Forum keine Tipps, denn ohne mal durchzumessen ist sowas nicht einzugrenzen.

• Silikon oder Sikaflex ???

• sharkrider
    • 15. August 2014 um 08:27

Hai,

Sika gibts grad hier im Sonderangebot

Ist die Spüle denn sonst verschraubt oder wird die nur geklebt. Dann dürfte nur Silikon wahrscheinlich nicht dauerhaft halten auf Rüttelpisten.

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• sharkrider
    • 14. August 2014 um 00:28

D A N K E  :wink:

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• sharkrider
    • 13. August 2014 um 08:32

OT Mode on.

Sag mal mein lieber unbekannter Doppel Null Abent - kannst Du Mr. M mal bitten deine Signatur anzupassen - ich zuck jedesmal zurück, wenn ich diesen Riesen Text und die falschen Codes sehe :?: :D:wink:

D A N K E und Grüße aus Kronberg im Taunus

OT Mode off 8)

• Fernreisemobil- & Globetrottertreffen / 35. Willys Treffen

• sharkrider
    • 12. August 2014 um 09:42

Hai,

wir werden dort sein - kommen allerdings erst Samstag.

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• sharkrider
    • 12. August 2014 um 08:57

Das ist wieder so ein Ding, das man unendlich diskutieren kann und bei dem es wohl tausend Wahrheiten gibt :D

Wir nutzen unsere Dusche in Verbindung mit einem einfachen Naturschwamm. Heißt Dusche kurz an, Schwamm nassmachen und sich damit abwaschen. Danach nur mit wenig Wasser abspülen. Funktioniert recht gut - auch in der doch eher eng bemessenen "Nasszelle" und selbst für einen über hundert Kilo Mann wie mich - wobei ein paar Kilo weniger das einfacher machen würden :? :D

Nur Außendusche wäre mir auch eher zu kalt an manchen Tage brrrr.

Trotzdem ich finde das Bad von Euch immer noch klasse gemacht. Und das mit dem Schwamm funktioniert ja grundsätzlich auch am Waschbecken. Also nicht kirre machen lassen von uns Warmduschern :lol:

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• sharkrider
    • 12. August 2014 um 08:12
    Zitat

Mein Typ an alle die nach Afrika fahren wollen..

Vergesst den Schiki-Miki-Kram aus Europa.
    Baut massiv und mit toleranzen das alles arbeiten kann.
    Keinen Elektrik-Stuss den ihr nicht zwingend braucht.
    Einfache Lösungen suchen.
    Kabel am besten offen verlegen, wenn möglich, wenn was kaputt geht kommt ihr ran.

Das hört sich danach an, als sei die einfache Russen Technik dafür geradezu prädestiniert :D Vielleicht mit ein Grund dafür, warum Kamaz bei diversen Wüsten Rallys so erfolgreich ist :D

Diese "Airbags" kommen aus der Ladungssicherung - siehe hier Staupolster

Das ist ne coole Sache.

• sharkrider
    • 11. August 2014 um 18:36

Verständlich. Wir nutzen sie auch nicht oft aber wollen eben die Möglichkeit haben. Dadurch, dass ihr keine Dusche habt lässt sich aber eben der Raum besser nutzen. So üppig ist der ja in unseren Fahrzeugen bei kaum einem.

• DAF Leyland T 244

• sharkrider
    • 11. August 2014 um 13:31

Muss mich ja mal wieder melden und die neuesten Entwicklungen posten.

Die Kabine ist nun schon ne Weile drauf und wir sind schon die ersten 1000 Km damit unterwegs gewesen.

In den nächsten Tagen werden wir den Kasten vorne bauen. Rolläden von nem ex THW usw. haben wir schon liegen, BAd ist im Prinzip fertig.

Bilder und nähere Beschreibungen findet ihr im Blog.

Wir sind Anfang September auf dem Willy treffen - wer da ist kann gerne mal live schauen.

Sharky

• sharkrider
    • 7. August 2014 um 18:32

Das Bad ist aber schick geworden - wir haben das ja auch hinter uns. Ich muss da noch aktuelle Bilder in den Blog stellen :?

Hast Du da die Möglichkeit zu duschen? Der Platz scheint ja ähnlich üppig bemessen wie bei uns, deswegen haben wir das Waschbecken klappbar gemacht.

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• sharkrider
    • 7. August 2014 um 08:45
    Zitat

mit Sikaflex scheine ich (wenn's um "sauberes Arbeiten" geht) eher auf dem Kriegsfuss zu stehen... :oops:

LOL - reichen wir uns die Hand. Wir haben das Bad in unserem Fahrzeug neu gemacht. Alles kein Problem. Holz, Metall, Kunststoff - mach ich alles.

Eine Fuge gezogen und nur Sauerei. Ich hab dann eingesehen, dass man auch mal zugeben können muss, wenn man was gar nicht kann 8)

Der Nachbar eines Freundes - Fliesenleger hat dann nicht mal ne halbe Stunde gebraucht. Zack Zack Zack - alle Fugen sauber abgedichtet. Der hat übrigens nen Eimer mit Wasser und einem Spritzer Spüli drin dabei gehabt und dazu einen Malerpinsel mit dem man Ecken streicht. Also dieser mit dem Knick kurz vor den Borsten. Damit hat er die Silikonwürste nass gemacht und dann mit einer Art Spachtel nachgezogen. Wobei das auch etwas Spezielles zu sein schien und nix was wie ein Fugenspachtel aussah. Eher eine Art kurzer Kunststoff Vierkant Stab mit ner gerundeten Ecke oder so. Naja Profi halt :D

Übrigens ne sehr interessante Lösung mit den Klettergriffen - da hab ich auch noch welche im Keller liegen. Das wär mal ein Ansatz :D - Aufstieg dann aber nur free solo - sonst ist ja langweilig :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™