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  2. walteraigner

Beiträge von walteraigner

  • Defekte

    • walteraigner
    • 21. Mai 2013 um 17:03

    Hallo,

    -der Tipp mit dem Löten kam nach Fertigstellung, trotzdem Danke (beim nächsten Marderbesuch).
    -Versicherung mit SB 150€, dann also selber machen.

    Problem Frischwasser: wie macht ihr das mit dem ansaugen? Meine Pumpe ist oberhalb des Kühlschranks "online" verbaut.
    Beim testen klappte es ja schon mal, aber jetzt wieder nicht mehr. Der Pumpenmotor arbeitet. Ich hatte auch den Trick mit der Campingpumpe die Luft ab zu saugen probiert. Sollte eigentlich prima gehen. Bei mir war nur die Campingpumpe innen nass.

    Könnte es sein, das die Pumpe mit dem Wasser erstmal den Boiler auffüllt und deswegen bei der Spüle nix kam? Wie geht das bei euch im Frühjahr?
    Meine Überlegung ist: Im Saugschlauch kurz vor der Pumpe ein T-Stück in die Wasserleitung mit Absperrhahn. Damit könnte der Saugschlauch und die Pumpe mit Wasser befüllt werden.

  • Defekte

    • walteraigner
    • 15. Mai 2013 um 21:41

    Danke euch für die Aufklärung.
    Wegen des Tachos war ich heute in der Werkstatt VW. Der sagte mir gleich, den betreffenden Kabelstrang gibt es nicht einzeln. sondern nur komplett für den ganzen Motorraum, ich sollte es besser flicken (machen sie auch so).
    Bin grad dabei und hab gleich ein neues Zwischenteil in die Leitung eingelötet weil an 3-4 angefressen.
    Ist allerdings ziemlich verbaut, man kommt an den Stecker nur von unten (Abdeckung auch noch abbauen) und man muß wissen wie er abgeht.
    Hab dann noch einen weiteren angeknabberten Leitungsstrang entdeckt. Weiß gar nicht wofür der gut ist.
    Bis bald

  • Defekte

    • walteraigner
    • 14. Mai 2013 um 20:44

    Also Kühlschrankthema ist geklärt, Steckdose auch, ich danke euch.

    Pumpe geht wieder: ich hatte im Herbst alles entleert, und sie braucht natürlich auch ein Pumpmedium in Ansaugschlauch u. Pumpe (nicht blos Luft und unten den vollen Wassertank). Hab also das saugseitige Schlauchstück abgemacht, 1m Gartenschlauch drauf, mit Wasser befüllt bis es auch in der Pumpe zu sehen war und eingeschaltet - ging.

    Das mit Tacho und der Tachowelle hab ich mir angeschaut. Aus der Gegend wo die Welle rauskommen sollte (Übergang von Motor und Getriebe etwa, hab ich nichts gefunden. Kann es sein dass die Drehzahl nicht mehr über eine Welle wie früher, sondern wird das jetzt elektr. an den Tacho übermittelt (Bauj. 2003)?
    Da kommen nämlich zwei Leitungen raus, und die sind ab. An 2 Stellen (Marder?) sogar.

    Und noch eine Nettigkeit: Die Heckklappe ist nur entriegelt, wenn die anderen Türen verschlossen sind. Oder umgekehrt. Ist halt ein bisschen lästig.

  • Defekte

    • walteraigner
    • 12. Mai 2013 um 21:09

    Hallo,
    Danke erstmal für die Hinweise.

    Der Kühlschrank läuft bei Motorstillstand also nicht über die Wohnraumbatterie , steht so nicht in der Anleitung.
    Gilt dann das auch für die 230V-Steckdose? Steht auch nichts davon in der Anleitung.

    Als Neuling ist man von der Fülle der Technik der Malibu-Einbauten erst mal erschlagen.

    Falls bei der Pumpe die Membrane defekt ist, wo kann man dieses bestellen (Ist oberhalb des Kühlschranks verbaut, silbergrau, keine Unterlagen davon im Bus)? Oder gibts die bei der Womo-Werkstatt?

  • Defekte

    • walteraigner
    • 11. Mai 2013 um 15:18

    Hallo,
    an meinem Malibu 32.2 hab ich verschiedene Defekte festgestellt (wurde erst gekauft und teilw. fehlen Unterlagen der eingebauten Komponenten).

    -Tacho ist defekt (nach ein paar ersten Fahrten steht er jetzt auf Null, KM-Stand ändert sich nicht mehr)

    -Frischwasser wird nicht gefördert. Schalte ich die Pumpe ein, brummt sie zwar, aber es kommt kein Wasser. Ich hab schon den Filter angeschaut (ist aber sauber). Müsste nicht eigentlich ein Unterdruck spürbar sein, wenn ich die Saugseite am Filter mit dem Handballen zudecke, bzw. der Pumpenmotorton sich ändern?
    Allerdings wird anscheinen Wasser in den Boiler gepumpt, denn da kann ich dann welches am Ablasshahn ablassen.

    -Kühlschrankbetrieb: während der Fahrt mit Strom geht, aber wenn der Motor steht erlischt die rote Kontrollleuchte für Strombetrieb (Wohnraumbatterie ist voll!).

    -Die eingebaute 230V-Steckdose geht nicht.

    Kann essein dass die letztgenannten 2 Defekte etwas mit der Elektrozentrale zu tun haben?
    Sicherungen habe ich kontrolliert an folgenden Orten: die beiden im Motorraum über und mehrere im schwarzen Kasten vor der Batterie sowie neben der EZ (nochmal 2). Das müssten alle relevanten gewesen sein.

    Ohne Unterlagen ist man von der Fülle der Technik im Malibu-Ein

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