Hallo Michi,
bin neu im Forum und habe Deinen Beitrag zur LiFePO4 Batterie gelesen. Der Beitrag ist sehr gut und für mich in einigen Punkten bemerkenswert. Deine Spannungsregelung weicht von der fertig zu kaufenden Regelung der Fa. ecs ab. Da ich selbst an diesem Thema bin (möchte ebenfalls eine solche Anlage einbauen) habe ich hierzu einige Fragen.
1.In Deiner Regelung wird bei Überspannung einer Zelle die überschüssige Energie in den Widerständen in Wärme umgewandelt. Ist dies auch bei den Steuerung der Fa. ecs oder wird dort der Ladevorgang für alle Zellen unterbrochen.
2. Wie hast Du die Bestellung der Zellen direkt in China durchgeführt und welcher Kostenvorteil entsteht dadurch.
3. Wie lassen sich die Transport- und Zollkosten kalkulieren. Meines Wissens nach gehen die zu Lasten des Käufers.
Ich kann die Zellen nur in einem Außenstaukasten unter dem Boden des Womo unterbringen. Die Montage muss ebenfalls in diesem Kasten erledigt werden, da ich nur einzelne Zellen durch die Klappe einbringen kann. In diesem Raum sind auch teile des Hilfsrahmens vorhanden.
4. Wie groß sollte der Abstand zwischen den spannungsführenden Teilen der Batteriezellen und dem Hilfsrahmen mindestens sein.
5. Hast Du schon Erfahrungen mit welcher Abwärme beim laden des Batterieblocks zu rechnen ist.
6. Kann man auch persönlichen Kontakt wegen der Verwirklichung des Projektes aufnehmen.
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen
bilgenlobster