Mh ich weiß nicht wie ich das gut erklären kann, bin eher Laie und Wissen über Wasserdampf habe ich auch nicht wirklich - aber kurz gesagt:
Jedes Material hat eine dampfbremsende Wirkung.
So gibt es Materialien, dabei denen es ewig dauert, bis der Dampf durch ist, und so gibt es Materialien wo es schnell geht ...
Die wo es ewig dauert haben quasi den Schein einer Sperre. Der Faktor ist die Zeit. Und hier ist's wo es wichtig wird.
Das Material muss so gewählt werden, dass möglichst wenig Feuchtigkeit über die Nutzungsdauer in die Wand eindringen kann. Salopp gesagt: wenn du die Innenwände mit Papier bekleidest, ist das Papier und die Wand dahinter n nach einem Tag nass, jetzt brauchst du aber eigentlich 2-3 Tage zum ablüften, was aber auf Grund der Nutzung nicht möglich ist...
Also ist das Ziel: die eingebrachte Feuchtigkeit möglichst schnell los zu werden, bevor es eine Wasserspirale wird. Und da kommen die dampfbremsenden Stoffe ins Spiel.
Keine Sorge rechthaberisch kommst du bist rüber, du hast dir Gedanken, Ideen und Argumente gesucht. Dir werden dir hier belegt bewiesen und wiederlegt - ich glaube doch, das ist das was man nun Wissenserweiterung nennt.
Ich habe mich übrigens auch erwischt, als du schriebst: die alten Holzberghütten - mit den Gedanken; ja stimmt da mag er Recht haben...
PS. Es gibt hier auch genug die mit Holz und Ständerbauweise arbeiten. U.a. sind das aber auch richtige Holzwürmer, dir wissen was sie tun und wo die sich drauf einlassen.
Und natürlich ist die Bauweise nicht schlecht - sie ist auch sehr haltbar.
Eine so machst du es richtig Anleitung gibt es nicht... Auch hier im Forum nicht.