Nun, da gibt es sicherlich auch gründe für. Vermutlich ist der Hauptgrund, dass man da etwas mehr Gewicht fährt und dickeres voll-holz, keine Ahnung.
PS:
Diesen Beitrag kennst du schon, oder?
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=9778
Nun, da gibt es sicherlich auch gründe für. Vermutlich ist der Hauptgrund, dass man da etwas mehr Gewicht fährt und dickeres voll-holz, keine Ahnung.
PS:
Diesen Beitrag kennst du schon, oder?
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=9778
Interessantes Fahrzeug, Anhängerzeug hat du da
Ersteinmal herrliches Willkommen in Forum!!!
Bevor du anfängst, da mit Dichtungsmasse alles zusammen dichten, ist der Plan für schadhafte Stelle durchaus die erste und beste Amtshandlung.
Danach kannst du dir Gedanken zum dichten machen ![]()
Jetzt ist die Frage:
Willst du es in s/schönster Optik neu machen, ist soll es einfach nur praktisch sein und funktionieren?
Sprich: quick and dirtY und idealerweise das Reserverad wieder davor...?
Hallo Rudl,mach die Siebdruckplatte raus und verlege auf dem Bodenblech 30mm Styrodur. Mach nach jeder Platte eine 30mm Holzlatte quer zur Fahrtrichtung
und oben drauf eine 6mm Birke-Multiplexplatte.
Die Querlatten sind für die Befestigung der Multiplexplatte gut. Dann hast Du ordentliche Stege in welche Du Schrauben kannst.Die Wände und das Dach kannst Du mit Armaflex oder x-trem verkleiden. Das bringt etwas weniger Geräuschentwicklung und das Karosserieblech strahlt nicht so sehr
die Außentemperaturn in den Innenraum. Wirklich gut isoliert bekommst Du einen Kastenwagen nur mi enormen Platzeinbußen.Gruß Christopher
So und nicht anders ![]()
...
Und wenn es ein Trapo ist - je weniger Fenster um so besser ![]()
Im Bulli habe ich rundherum 3cm Iso - außer an den Holmen und im Fahrgastbereich.
Ambulance auch als 4x4. Von Rissen habe ich dort auch noch nicht gehört?
Was ich bei deinen Sehe ist nur eine Art Schleuse, und weit von teilintegriert entfernt ![]()
Außerdem heißt es auch nicht, nur weil er 4x4 Hat, das er auch Hardcoreoffroad bewegt wird.
Tun die Jungs bei der Feuerwehr ja auch nicht, die haben zum Teil 4x4 und sogar 3 Sperren mit Untersetzung....
Aber es wird halt nicht genutzt - wenn es nicht muss - und noch weniger für krasse Aktion
Falls ihr noch mehr Details sehen wollt oder Fragen habt, immer her damit.
Grüße
Christian
Du weißt doch,
Hier im Forum interessiert es keinen Anderen was wer hier baut. Jeder macht sein eigenes Süppchen und die Fotos nur zum Zeitvertreibt...
=> Sieht gut
Die seiten werden noch verkleidet oder?
Nun,
offenbar ließt du nicht zwischen den Zeilen - so kam nun von zwei Seiten schon die Warnung bezüglich der Anforderungen.
Der Hartwig hat hier mal die Verschränkung eines F350 demonstriert ..... Mutig, da auf Teil-integriert zu setzen: Er hat es nicht gemacht.
Earthroomer usw. sind in meinen Augen was für die Show .... zumindest wenn man es als Hardcore Offroader bezeichnen Möchte.
Richtige geländegängige Fahrzeuge sind das alles nicht...
Mh ich weiß nicht wie ich das gut erklären kann, bin eher Laie und Wissen über Wasserdampf habe ich auch nicht wirklich - aber kurz gesagt:
Jedes Material hat eine dampfbremsende Wirkung.
So gibt es Materialien, dabei denen es ewig dauert, bis der Dampf durch ist, und so gibt es Materialien wo es schnell geht ...
Die wo es ewig dauert haben quasi den Schein einer Sperre. Der Faktor ist die Zeit. Und hier ist's wo es wichtig wird.
Das Material muss so gewählt werden, dass möglichst wenig Feuchtigkeit über die Nutzungsdauer in die Wand eindringen kann. Salopp gesagt: wenn du die Innenwände mit Papier bekleidest, ist das Papier und die Wand dahinter n nach einem Tag nass, jetzt brauchst du aber eigentlich 2-3 Tage zum ablüften, was aber auf Grund der Nutzung nicht möglich ist...
Also ist das Ziel: die eingebrachte Feuchtigkeit möglichst schnell los zu werden, bevor es eine Wasserspirale wird. Und da kommen die dampfbremsenden Stoffe ins Spiel.
Keine Sorge rechthaberisch kommst du bist rüber, du hast dir Gedanken, Ideen und Argumente gesucht. Dir werden dir hier belegt bewiesen und wiederlegt - ich glaube doch, das ist das was man nun Wissenserweiterung nennt.
Ich habe mich übrigens auch erwischt, als du schriebst: die alten Holzberghütten - mit den Gedanken; ja stimmt da mag er Recht haben...
PS. Es gibt hier auch genug die mit Holz und Ständerbauweise arbeiten. U.a. sind das aber auch richtige Holzwürmer, dir wissen was sie tun und wo die sich drauf einlassen.
Und natürlich ist die Bauweise nicht schlecht - sie ist auch sehr haltbar.
Eine so machst du es richtig Anleitung gibt es nicht... Auch hier im Forum nicht.
Kondensat ist das Ergebnis aus relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Bevor es Kondensat sprich Wasser ist, ist es also Wasserdampf. Wasserdampf ist nun Mal ausgesprochen klein pro Partikel.
Wasserdampf ist so klein, dass es sich nach und nach auf und in die die kleinen Holzphasern setzt und beginnt zu kondensieren und dabei auch in das Holz eindringt/ bzw durch dringt. Das ist ein schleichender Prozess, der sich aber wiederholt.
Gerade diese Wiederholung ist ist daher Problem... Vor allem wenn sie Zeit zum abtrocknen und Lüften nicht bleibt...
Metalle und Glas sind Dampfsperrend - picco kann das besser erklären.
Wenn ihr baut, baut etwas moderner....
Gar nicht
Da dieser NIEMALs anliegen wird...
Nagut,
Ich versuch es mal mit einem sinvollen Beitrag:
Wenn ich mir das so anschaue und überlege, dann frage ich mich ernsthaft, ob ein Teilintegrierter wirklich deutlich besser als ein Kastenwagen ist, zumal du ja nicht unbedingt größer Werden willst.
Pro Kastenwagen => Eine Einheitliche Fahrgastzelle + Wohnaufbau die die Veschränkung über die Fläche aufnehmen kann und durch Materialgleichheit homogen behandelt und keine Sollbruchstelle im Fahrzeug mitsichbringt.
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für den E-xyz nicht mal bei den Krankenwagen / Rettungswagen eine 'Integration' maximal Busse und Camper.
Am Ehesten wirst du Glück haben mit Fahrzeugen wo der Fahrgastraum auf einem Leiterrahmen hängt - u.A. entnehmbar ist.
Ich gehe davon aus, dass die Ivecos selber auch nur Pseudo-OFFROAD tauglich sind. Für mich ist Offroad aber auch eher abseits der Straße und kein Trailgelände.
Wenn ich mir die Bewegung der Weichen leichten LKWs bei der Feuerwehr so anschaue --> HUI!
Nein Nein - kein Energieautarker Anhänger.
Ein Wohnwagen, mehr nicht, mit einer kleinen Batterie und einem kleinen Ladegerät, sowie Solarladegerät.
Das war es schon ![]()
alles andere Ist Bonus..
Warum und wofür ? => Weil Jugend forscht ![]()
Mh, ich sehe ob diesen Fall eher die Ladung vom Wohnwagen Richtung Fahrzeug ![]()
Bei der Pinbelegung von ich mir jetzt nicht genau sicher, aber ich muss mir das genau anschauen.
Dadurch dass ich die Ladung in diesem Fall von hinten nach vorne betrachten, wäre das Cyrix ja passend ![]()
Der Punkt mit der Ladeleitung ist genau der Knackpunkt bei denen ich mir nicht sicher bin... Und es vielleicht auch lassen sollte ![]()
PS kein Problem mit dem überschneiden
Genau, ob meinen Fall wäre es ein Wohnwagen, wo dann maximal Erhaltungsladung von Ladegerät Wohnwagen zum Pkw geht. Das war es schon.
Hauptsächlich wil ich aber eigentlich den Cyrix nutzen um den Wohnwagen mit ziemlich jeden Pkw kl kompatibel machen ohne um mir Gedanken um die Stromentnahme und der Pkw Verkabelung.
Im zweiten Stepp kommt mein alter Bulli vor, der ebenfalls ein Ladegerät hat und 140ah Stunden Batteriekapazität für Wohnraum und weitere 70ah starter.
So brauche ich mir eigentlich immer wenig Gedanken machen welcheses Fahrzeug ich anschließe zum Laden - es wird einfach durchgeladen und fertig ... ebenfalls kann ich die begrenzte Zuladung des Wohnwagens dadurch etwas entlasten, das ich halt auf die Wohnraumbatterien aus dem Zugfahrzeug nutzen kann. In der Regel gehe ich von 6-8AH bei normaler Benutzung aus, das kann jede 13 Polizei Dose verkraften.
So kann ich auf dem Campingplatz den Bulli halt immer abgeschlossen lassen - oder aber wirklich auch ein Tag komplett Autark ohne Solar stehen bleiben ![]()
lt. Datenblatt kann es für 5 Sekunden auch 180A aushalten.
Ich danke euch allen für die Antworten und werde dementsprechend aber auch an meinen Plan festhalten, ein Relais an den MPPT-Lader 'Loadausgang' zu legen.
Es scheint mir, als wenn die Produkte wirklich 'Nett' sind und einfach funktionieren...
Der Plan
Nein
der Cyrix ist ein Trennrelais.
ein etwas intelligenteres Trennrelais.
Das wars dann schon...
Was heißt intelligent?
Er kann die Spannung der 'linken' und 'rechten' Seite messen und feststellen (sofern die Spannung über dem Ruhestrom der Batterie liegt) irgendwie eine Ladung stattfindet.
Wenn ja, schaltet er durch....
Heißt:
Wenn Lima/Motor an, dann schaltet er durch
ODER
Wenn Ladegerät im Aufbau an, dann schaltet er durch
Hallo und Velkommen,
wie die Vorredner schon schrieben, wäre es gut zu wissen:
- Was soll Befestigt werden
- Welches Material
- Welches Fahrzeug
Moin Zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe, bzw ich Tipps, euren Rat und eure Ideen.
Fangen wir mal mit dem einfachsten an.
1. Wie kann ich beim Cyrix die Funktion überprüfen, bzw. ob dieser Gerade durchgängig ist oder nicht? Geht das ohne weiteres? Bei einen normalen Trennrelais hätte das Stumpf mit einem Voltmeter gemacht.
Das größere 230A hat eine LED, ich spekuliere aber auf das 120A - Sofern es beim Wohnwagen an der Dauerpluss-Leitung Sinn macht.
(Wenn ich die "Einheit" Wowa-Bulli davor betrachte könnte es Sinn geben um die Boardbatterien vom Bulli mit zu laden und sogar zu nutzen
)
2. Meine weitere Frage bezieht sich auf die Blue/SmartSolar Geräte. 75/10 - 75/15. Solar werde ich wohl wie Gode_RE - anschließen. Ich Nenne es mal Gode_RE Solar-Link mit externen Eingängen. Solaranlage wird am Wohnwagen nicht festverbaut, sondern im Zugfahrzeug transportiert... (Zuladung ist ein Arschloch)
Diese würde ich gerne zusätzlich als Batteriewächter missbrauchen - da die ein Load-Ausgang haben. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem: Die Load-Ausgänge haben wohl auch nur 10A oder 15A - das ist knapp. Zumindest wenn die unglücklichsten Umstände passend zueinander finden - und das ist ja meist so. Wenn Dieselheizung mit 10A Vorglüht, der Flaschenwärmer mit 8A 10 Minuten lang vorwärmt, es dunkel ist und gerade noch die Kühlbox lustig kühlen möchte....
Die Frage lautet: Kann man den Loadausgang Pimpem? Kann ich da vielleicht einfach ein doofes Relais dran anschließen?
3. Die Ladegeräte: Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dne IP22 und IP65? Zum Teil bekommt man den IP22 mit 20A für ein paar € mehr als den kleinenen IP65
(Außer den IP - Wert welcher für die Umgebungseinflüsse unter Extrembedingung berücksicht werden muss)
PS: An die Arduinobastler: Victron hat ihr Seriel-Port Protokoll freigegeben, das kann man nun auch passend Abfragen und die Werte herausziehen.
Hui,
Ja - mir ist dieser Thread auch entgangen! Was für ein Drama.
Ok - ich bin kein Youtube-Fan, ich ziehe mir lieber Bilder zu Gemüte.
Die zwei Bilder sind aber schon der Wahnsinn!
PS.: Du Wohnst in näherer Umgebung zu mir und dem ThomasFF ![]()