1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Dämmung Transporter

• mrmomba
    • 3. Mai 2019 um 23:42

Nun, eine Bodenisolierung ist für Barfußbehaglichkeit auch nicht das gelbe vom Ei. Im T3 habe ich 3cm - wird halt ungemütlich, wenn die Kälte durchgebrochen ist.
    Für dein Vorhaben würde ich einfach eine Dieselstandheizung mit Auströmern in Wandnähe auf Boden und "Bauchhöhe"verbauen und gut.
    Wenn man Landstrom hat, kann man noch über eine kleine Folienfußbodenheizung nachdenken - 230V. Aber du kannst ebenso eine 5KW Heizung in das Vorzelt setzen

• Möbelbauplatte Granitto Folie oder Alternative?

• mrmomba
    • 30. April 2019 um 18:10

Nützt wohl nichts, dann musst du das komplette Granito überfolieren

• Hoi! Mein MB Sprinter 308CDI w903 Kögel Postkoffer - DiveTruck

• mrmomba
    • 28. April 2019 um 23:35

Nun, du könntest ja oben über der Druckluftflasche ein Regalbrett einkleben und von oben eine Leiste drauf und vielleicht verschrauben oder ebenfalls zusätzlich Verkleben, damit bekommst du oben schon mal etwas Stabilität rein.
    Da es vermutlich überhaupt kein Spaß macht die Flasche zu heben, ist unten ein Regalbrett vermutlich keine gute Idee. Aber da könntest du dir dann zumindest ein Sockel reinsetzen und vollflächig an den Rändern und Boden verkleben. Damit ist unten auch eine Art von Führung für die Wand gegeben.
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz du links und rechts neben der Flasche hast, aber da könnte sich evtl. ein Brett mit einem Ausschnitt lohnen?
    Ähnlich wie bei alten Feuerwehrwagen - das ist wie ein C, welches an der Flasche anliegt. Habe leider gerade kein Bild zur Hand.

PS: Jetzt fehlt nur noch eine Hochdruckluftpumpe in eurem Fahrzeug, gibts Benzinbetrieben :D

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• mrmomba
    • 28. April 2019 um 23:26

Hast du den Tank aus Kunststoffplatten selber gebaut?
    Wenn ja, nutzt du da so ein Profiwerkzeug mit Kunstoffvorschub usw. oder einfach nur ein "Lötkolben".
    Gefühlt scheint der so groß zu sein, wie mein Wohnwagen :)

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• mrmomba
    • 28. April 2019 um 23:18

Moin Chris
    und moin "Nachbar"

Osnabrücker-Rheiner-Münsterländer-Crew wird ja immer mehr hier :)

Nun erstmal finde ich den Projekt toll und die Idee auch super. Wer sagt denn, dass man Alu schweißen muss? Du kannst Alu auch Kleben + Nieten. Das gibt je nach Konstruktion ebenfalls eine stabile Grundkonstruktion. Als letzte Alternative kannst du auch Steckverbindungen und dieses Bosch-Profilzeugs nehmen. Ich gehe davon aus, das Sandwisch für dich raus ist - mangels der Prägung.
    Die Holz-Ständerbauweise ist nun auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird, die gibt es ja schon ewig und funktioniert ebenfalls - du kannst auch einfach über Stahl nach denken. Stahl ist zwar schwerer als Alu, daher musst du genau Planen wie du was baust. Da du ja nicht so massive Ausführen musst, z.B. 40x40x2 mm Profilstahl machen per Meter ca 2,5 KG.

Die Kanten kannst du vermutlich mit einer Eckleiste abdichten - und in den "Vertiefungen" hast du dann etwas mehr Kleber / Dichtmasse.

Die deutsche Firma Tischer hatte in der selben Zeit übrigens auch Profilabsetzkabinen: https://www.womokult.de/1980-tischer-c…-doka-pritsche/
    Nun, das Fenster in der Alkove muss ja kein Fenster sein. Du kannst ja auch schwarze-matte Folierung versuchen - vielleicht bekommst du damit die Optik in etwa ebenso hin.
    Wenn du nun mit *-Ständerbauweise baust - vor allem Stahl oder Alu - kannst du natürlich die Möbel deutlich leichter gestalten. Da diese keine tragende Funktionen haben, sind diese deutlich dünner in der Dimensionierung. Statt 8 - 12mm Holz, kannst du dann auch mit 4mm Holz und kleiner Rahmenbauweise bauen.

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 26. April 2019 um 17:20

Hallo Willkommen hier im Forum!

Eine Frage: mit welch einer Leistung sendest du denn?

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• mrmomba
    • 26. April 2019 um 10:26

Moin,

ich habe da mal ein paar Infos zum Thema 3,5T zGG. Ihr dürft die 750KG Anhänger (zGG) immer anhängen. Sprich, euer PKW hat zGG 3,5T dann darf auf jeden Fall noch ein Anhänger mit 0,75T dran. Sobald der Anhänger aber ein zGG von 0,7501t hat ist es verboten.

Die Navaras sind bekannt für ihre Rahmenbrüche, also übertreibt es nicht mit Überaldung und Maximalbeladung bei Offroadfahrten.

Ergänzend zum Tüv:
    -> In Italien muss ALLES was über die Rückleuchten hinaus steht entweder gekennzeichnet oder aber mit Nachfolgebeleuchtung ausgestattet sein. In DE müssen Sichtwinkel auf die Rückleuchten berücktsichtigt werden. (Auch bei Ladung) Hier wäre es nicht verkehrt, zusatzbeleuchtung anzubringen.
    -> Gasprüfung kann man trotzdem machen, Ich würde mich auch an die Fortschrifften halten. Frage: Macht Gas wirklich sinn? 5KG Flaschen sind bei so einem kleinen Wohnraum schon Sperrig
    -> Es ist egal, was für Fenster du nutzt. PS unsere Eriba hat Glasfenster, das Auto hat Glasfenster. Steinschlag ist auch bei Kunststoff eine "Gefahr". Hier müsst ihr zwischen Budget, Gewicht und Isolationswunsch den besten Weg finden.
    -> Brandschutz, nun ja..... Materialmäßig hast du keine Chance. XPS Dämmung verpufft gerade zu. Streich den Punkt von deiner Liste. Bester Schutz heißt, ORDENTLICHE Elektrik und aufpassen.

-> Von was für eine "Erstabnahme" wird da gesprochen?
    -> Ja 100AH in der größe ist nicht verkehrt, nimm einfach eine Starterbatterie. Das machen viele hier (und einige haben in Südamerika IM Wagen gelegt und auch nur Starter genutzt). Sind Billig und bei entsprechender Pflege halten die auch 5 - 7 Jahre.
    -> 12V Verkabelung ist generell nicht verkehrt. KISS. Macht vieles leichter. In diesem Forum wirst du alle extreme finden - von 3 Sicherungen mit 3 Lampen, bis hin zur automatisierten Hütte. Sinvoll ist es, ein detailierten Plan für sich zu erstellen. Selber machen ist immer eine gute Idee!
    -> Die alten Wohnwagen sind "Holz-Ständer" Bauweise... Stimmt, die neueren nicht mehr. Es funktioniert halt alles. Gibt auch noch Wohnwagen mit Stahlgerippe usw.

=> Damit wären wir bei deinem Plan:
    Die Ständerbauweise ist ebenso praktikabel wie die Sandwichbauweise. in Sachen Isolierung kann man sich fast auf dem selbel Level bewegen - (Ständerbauweise mehr Aufwand zur Isolation). Schlussendlich aber: Das Geld bestimmt den Weg.
    Ständerbauweise geht auch 'leicht' und vor allem kannst du bei geraden Wänden gut Styrodur, Jakodur (XPS) Dämmnug nehmen. (Brennbar) - Armaflex ist teurer, DEUTLICH! (Ok dafür schwerentflammbar) - Aber ja, der Punkt brennbar ist für mich zu vernachlässigen. Wenn ihr nicht gerade Siebdruck (braune Platten) in 12mm Stärke nimmt, sondern nur in wenigen MM (z.B. 4mm außen und Pappelsperholz innen) geht das wohl. Pappel ist sehr leicht.
    Das Außenbad ist ne gute Idee, aber bei 7 Grad und Miesel... ;) das morgens um 6 Uhr. Brrr Unbedingt innen ein WC Platz einplanen. Dusche ... Ich würde Wasschale nehmen, weniger Aufwand bei installation, ver- und entsorgung)

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• mrmomba
    • 26. April 2019 um 08:17

Moin,

Wir haben uns hierfür entschieden:
    https://www.obelink.de/universales-so…CSABEgInDPD_BwE

Basteln wollten wir nicht und der Stoff wirkt sehr Robust.
    Kurzum - wir sind zufrieden.
    Und es hat eine Keder - um es ziemlich Wasserdicht mit der Leiste (die unten diese Rille hat -> Kederschiene) zu verbinden.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 25. April 2019 um 08:41
    Zitat von stejo

und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Glückwunsch - bei uns hat sich ein ähnliches "Problem" ergeben :D
    Sitzplätze sind zwar ausreichend vorhanden ABER die Schlafplätze im Bulli... puh ...
    - vielleicht hilft dir ja die unsere Lösung auch: Ein Anhänger :D

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• mrmomba
    • 25. April 2019 um 08:27

Nun, ich gebe dann auch mal mein Senf dazu ab.
    Ich habe die folgende KederleistenRegenrinnen-Kobi verbaut - https://www.reimo.com/de/90113-unive…genrinne_290cm/

Da mich auch immer diese Tropfen die vom Hochdach beim öffnen der Schiebetür in den innenraum gefallen sind, genervt haben.
    Das Bullidach ist ja nicht gerade, darum brauchte ich 4 Schrauben, der Rest ist mit Sika 521UV geklebt. (wie 221i nur Salzwasser und UV beständiger)- Dran montiert kommt ein Billiges PVC-Sonnensegen von Obelink, damit sind wir super zu frieden. Es ist nur wasserabweisend - aber das scheint dem Sonnensegel keiner gesagt zu haben, immerhin haben sich da in einer Kuhle auch über 20L Wasser gesammelt - ohne durchzutropfen.
    Die Rundung scheint eine gute Idee, vor allem wenn die Schiene soweit oben ist - beim Bulli habe ich das Problem ja nicht.

• Glasfasertapete ab und jetzt?

• mrmomba
    • 25. April 2019 um 08:20

Alternativ könnte man ja den Stoff direkt an die Wand kletten. Stoff ist i.d.R. atmungsaktivert als die dünne Sperrholzplatte :)
    PS: So werde ich es nämlich jetzt auch machen.

• Abgrlaufenes Ssl Zertifikat

• mrmomba
    • 23. April 2019 um 22:27

... du bist Super!

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• mrmomba
    • 23. April 2019 um 18:45

Unsere Eriba ist leider nicht bis Faible Griff zu bekommen, somit bin ich / sind wir dieses Jahr leider nicht dabei...
    Das ist blöd :roll:
    Grrr

• Abgrlaufenes Ssl Zertifikat

• mrmomba
    • 23. April 2019 um 13:04

Warnung von Webbrowser, dass ein Sicherheitsproblem gibt. Fehlermeldung: Ssl Zertifikat abgelaufen.

@Admins: könnt ihr bitte einmal kontrollierten ob es viel Arbeit macht?

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• mrmomba
    • 23. April 2019 um 08:41

Hallo,

gegen eingeschlagene Seitenscheiben hilft "Folieren". Das Folieren der vorderen Scheiben ist in DE leider nicht erlaubt. Die Folie gibt es dennoch in Durchsichtig. Die Folie hält die Scheibe zusammen und man muss einiges mehr an Kraft aufbringen eine Scheibe 'einschzuschlagen'. Zumindest mit großen Werkzeugen. Wie resistent das gegen spitze und kleine 'Einbruchswerkzeuge' (u.A. Federkörner) ist kann ich da allerdings nicht beurteilen.
    Wäre mal interessant zu testen. Der macht es zumindest bei normalen Scheiben sehr sehr einfach.
    ***1
    Über die Verbundsglasfrontscheibe brauch man sich i.d.R. keine allzugroßen Gedanken machen. Die einzuschlagen bedeutet richtig krach und verdammt viel arbeit. Selbst ein Akkufuchsschwanz macht da schon noch Spaß - von Hand kommt man definitiv ins schwitzen.

Hier mal ein Wikilink zum Thema Sicherheitsfolie
    Dieses Video zeigt sehr schön wie EINFACH die Scheiben an der Seite kaputt gehen https://www.youtube.com/watch?v=LT4dVVPA8dg => Das Gelaber habe ich mir nicht angehört...
    * Ab 2:12 wird gezeigt wie man es nicht macht
    * Ab 2:35 wird gezeigt wie einfach es geht MIT KLEINEN WERKZEUG!
    * Ab 2:47 geht es mit den Werkzeug zur Frontscheibe (Einblendung oben Rechts erfolgt ebenfalls mit gekürzter Entnahme der Frontscheibe)
    * Ab 3:32 ist es nicht mehr Interessant

Warum Zeige ich diese Videos:
    Wenn man versteht wie etwas funktioniert, kann man Maßnahmen besser beurteilen. Meistereinbruchskünstler wird durch solche Videos keiner. Zusätzlich lernt man noch etwas - im Zweifel für erste Hilfemaßnahmen.

Bedenken: Im Falle einer Rettungsmaßnahme kann eine solche Folie wertvolle Zeit kosten - zumindest wenn die Rettungskraft dann davor steht und erstmal von den eigentlichen Vorgehen ausgeht und dann im 3. oder 4. Anlauf realisiert, das er so nicht durch die Seitenscheibe kommt.
    Was dies in Minuten ausmacht, keine Ahnung und ob es überhaupt zu tragen kommt kann ich auch nicht beantworten - auch das müsste man eigentlich mal testen.

***1
    Kumpel hatte im Urlaub beide Autoschlüssel im Auto liegen und musste eine mit Folie getönte Scheibe einschlagen => Er hatte kein Spaß.
    Das schöne war, die Scheibe hat sich ziemlich lange gewehrt, bis sie dann als nahezu komplettes Bauteil herausgefallen ist.
    Dieses Beispiel hat aber nur keine Aussagekraft, da es die "kleine" Scheibe im Golf 5 war.
    (Siehe Bild) https://fahrzeugteile.online/media/image/pr…-ld7x-kombi.jpg

• Amerikanische Anhängerkupplungs-'Ösen' Frage an die Profis

• mrmomba
    • 21. April 2019 um 16:14

Moin Moin,

ich habe eine Frage an die Profis betreffend der amerikanische Fahrzeuge.
    Vorweg: Wir wollen uns ein Chrysler Town & Country (oder gar den 2016ner Pacifica) kaufen und da habe ich jetzt die Möglichkeit mir deine deutsche Anhängerkupplung montieren zu lassen - oder aber die amerikanische Variante.
    Nennenswerter Vorteil der amerikanischen Variante sind die 120KG Stützlast, während es bei der deutschen Variante nur 80KG (Fest) und 75KG Abnehmbar sind.

Darf ich die amerikanische Kupplungen - bzw. diese Aufnahmen in Deutschland nutzen? Gibt es da passende Adapter? Muss ich da was beachten? Besonders gut gefallen mir halt die Zubehörteile bei den amerikanischen System, wie:
    https://amzn.to/3RpneNR

Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Ich danke im Voraus.

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• mrmomba
    • 21. April 2019 um 10:47

Nun alles effizient hat sich ein äußerst grimmig-wirkender schwarzer Hund gezeigt.
    Da wird sogar auf Campingplätzen nicht mehr die eigene Parzelle durch andere zum Abkürzen genutzt.
    Das Auto wird auch nicht immer abgeschlossen auf cp oder Rastplatze und sicherer geht es kaum...
    Aber: in den Zeiten wo wir alle unterwegs sind, ist es ungeschützt. Sieht dafür auch heruntergekommenen aus. Nicht mal der Tank ist abgeschlossen
    ..

• Kondenswasser im Spoiler?

• mrmomba
    • 20. April 2019 um 20:17

Nun mein Einwand bezog sich auf die Randnotiz,dass es ja da auch kondensiert...

• Kondenswasser im Spoiler?

• mrmomba
    • 18. April 2019 um 11:02

Ich weiß gar nicht welches Problem ihr damit habt, dass das Kondesatz an der Windschutzscheibe niederschlägt. Gerade da ist es doch beherschbar! Einfach ein Lappen drunter und gut.
    Die warme, mit Kondensat gesättigte Luf, steigt nach oben, da leichter als kalte Luft - ein kleines Fenster ein Spalt offen funktioniert da super. Kleines Fenster über Schiebetür...

• Kastenwagendach großflächig eingedrückt

• mrmomba
    • 16. April 2019 um 09:33

Das hab ich beim Bulli mal versucht..
    Funktionierte nicht so cool - wie ich das wollte, da sich die Beule einfach weiter und weiter verschoben hatte....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 111 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • iwiki
  • Phanganer
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™