1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 25. Mai 2019 um 13:23

Statt Atemschutz Flasche geht auch eine Druckluftflasche fürs Paintball. Die sind wesentlich Handlicher und machen zum Teil auch bis 300bar
    .
    Haben natürlich nicht so viel Inhalt.

Andere Idee: eine Verteiler Einspritzpumpe aus dem Golf 4 VEP37 umbauen zur druckgewinnung? Ich meine dass die Injektoren bei um die 230bar öffnen... Ob möglich oder nicht, das weißt nur du, da ich hier in diesem Fall sehr ins spekulative gegangen bin..

• Infrarotkabine verbauen

• mrmomba
    • 24. Mai 2019 um 11:41

Beitrag "Infrarotsauna" gemeldet.

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 23. Mai 2019 um 08:28

vielleicht noch eine Anregung?
    Evtl die Radiale nicht auf Bodenhöhe montieren, sondern eher weiter oben?
    https://www.sy-merger.de/images/Blog/HF-Erde/Groundplane.png
    Meine Kathrein hat z.B: solche Radiale und wurde vor langer Zeit für mobile Einsätze bei der Feuerwehr am ELW o.Ä. genutzt.
    (Ich weiß jetzt nicht, ob es das exakt gleiche Modell wie die unten verlinkten sind)

Ein paar Infos dazu:
    http://www.oppermann-telekom.de/k51262.html
    https://www.funkmelderservice.de/img/101542m.pdf

Möglicherweise bringt es auch das - zumindest für den sendenden Part?

Ich bin immer dafür, dass man erst Sachen versucht, die wenig - bis gar nichts kosten um z.B. eine Besserung zu erzielen. Aluleisten und Platten auf dem Dach, ohne das die Antenne AUF dem Dach sitzt, scheint mir nicht zielführend.

Es ist immer anzumerken das ich KEINE Funklizenz habe, nur technisch Interessiert bin und mir halt ebensoviele Gedanken mache. Meine Spielwiese ist halt nur WLAN / PMR und Freenet -> Und da freue ich mich, wenn ich z.B. mit PMR 600M durch die Siedlung geschossen komme ;)
    Deswegen bin ich auch immer froh, wenn man mir sagt, dass ich auf dem Irrweg bin - oder richtig bin. Bringt dem lernen etwas.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 22. Mai 2019 um 20:15

Jau, ich habe auch nur davon gehört, das hat mir ein Bekannter erzählt, seines Zeichen Amateurfunker. Bei COAX ist das wohl ebenfalls normal, mit dem unterschied, dass das Gitter drin es zusätzlich auch speichert!
    Kabel ist dann hin...

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• mrmomba
    • 22. Mai 2019 um 15:55

Mensch,

ah darum weiß ich auch, warum du nichts von Sicherheitskonzepte bei Pappwänden hälst :)

jetzt habe ich ein gaaaaanz anderes Bild von dir!
    ...
    ...
    In etwa so:

(PS Bild von Wikipedia)

Bilder

• unbekannt2.PNG
      • 85,4 kB
      • 212 × 320
  • Transportbox für außen bauen?

• mrmomba
    • 22. Mai 2019 um 09:36
    Zitat von ConanDem

Ich wollte mir schon eine Holzkiste bauen. Da war ich mir aber nie sicher, fur welche Schwertlange das passen soll. Mit Deiner Losung passt jede Schwertlange.

Hallo Jurgen,

deine Beiträge kommen mir zu teil Suspekt vor, auch das fehlen deiner Umlaute :) Möglicherweise kommst du nicht aus DE / AT und ich tu dir Unrecht - frage mich aber gerade nach einen Beweggründen ;)

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• mrmomba
    • 22. Mai 2019 um 09:12

Lieber Urs, da täuscht du - auch 198x schon Thema in DE und eigentlich wird eine ähnliche Technologie in der EU bald Pflicht, für 'neue Modelle'.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Ich seh mich schon als Feuerwehrmann Nacht um Nach an Unfallorten stehen, weil mal ein Reh, ein Wildschwein o.Ä. genügend Energie für Airbagauslösung mit sich bringt und wir alarmiert werden.

(PS. Ein Wildschwein was in die Fahrertür rennt, bringt auf Grund der Masse soviel "Energie" mit, dass zumindest bei Mercedes der Crashsensor von einem Unfall ausgeht und die Airbags löst - am eigenen Leib erlebt)

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 22. Mai 2019 um 09:04
    Zitat von Gode_RE

Ja, vermutlich genau das. So bläst man sich die ganze HF ins Fahrzeug.

Ne, ne "kleine" Masse funktioniert nicht. Die muss schon ziemlich groß sein. Idealerweise überspannt sie den Bereich, den man vor HF schützen will. Also das gesamte Fahrzeug.

Aber die "Gegengewicht"-Frage hat damit nichts zu tun. Es gibt Antennen, die brauchen kein "Gegengewicht", z.B. diverse 5/8 Antennen. Aber die brauchen "Masse" im Sinne von "Abschirmung".

Womit wir dann zumindest wieder bei Abschirmung durch Rettungsdecke wären.
    Noch eine Frage - ich kenns aus dem WLAN-Bereich - wenn ich die Antennen unmittelbar vor einen Eisenträger setze (wie eine Art spiegel) Habe ich schon nach wenigen Metern dahinter fast kein Empfang mehr.
    Dafür in die andere Richtung deutlich mehr. Würde eine Aluregenrinne (Halbrund) als "Spiegel" oder Schirm zum Fahrzeug hin nicht auch Besserung bringen - zumindest für das ungewöhnliche LED-Verhalten.
    Wie sieht es mit der Sende / Empfangsleistung dann aus?

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 21. Mai 2019 um 21:23

Nun, wenn ich das richtig sehe, ist der Massepunkt der Antenne ja genau HINTER dem Womo - ziemlich ziemlich mittig - sofern ich den Mastfuß als das Unheil betrachten darf.
    Generell ist aber dann für versuche gar kein großes Problem - einfach eine kleine Alu- oder Stahlplatte zwischen Fahrradträger und Außenwand zu hängen --- (Oder auch Rettungsdecke - klappt das wirklich :shock: )
    Wenn ich den Fahrradträger als einziges Gegenwicht zum sendenden Teil sehe, dann empfinde ich das auch als recht wenig.

Frage an Gode: Meinst du - bringt es was den Fahrzeugrahmen zu nutzen oder wäre das schädlicher als dem Nutzen...
    ok gibt ja auch schon zwei Vorschläge...

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 21. Mai 2019 um 14:56

Möglicherweise - da ich nicht vom Fach komme - verstehe ich das alles falsch, versuch es aber mal elektronisch zu betrachten...
    Aber wenn ich Gode richtig verstehe, hat er durch die Aluwinkel eine ausreichend große "Erde" oder Masse außerhalb des Fahrzeuges gebildet, welches die Interferenzen aus dem Fahrzeug hält.

Wenn ich dich richtig verstehe, speißt du die Spannung von einem eigenen Akkupack - da kommt mir jedes mal wieder die Frage auf:
    - 1. läuft das Akkupack Autark? Sprich Masse und Stromführung?,
    - 2. hat die Antenne leitende Verbindungen zum Fahrradträger gehabt?
    - 3. ist der Fahrradträger mit dem Rahmen / Metall vom Fahrzeugverbunden?
    - 4. gehe ich davon aus, dass es kein Unterschied bei GFK-Sandwich oder Ständerbauweise mit GFKaußenhaut macht, ob der Verstärker im oder am Fahrzeug ist, während ich bei einer Aluhaut schon wieder an Masseanschluss zum Fahrzeug denke.

Ich meine obwohl du einiges schon beantwort hast gehe ich tatsächlich von einer Verbindung gen Masse aus die man nicht sieht oder "vermutet". (<= Ps dieser Satz wird auch mit Satzzeichen nicht besser :) )

• Boden: was kann ich unter die XPS Platten legen?

• mrmomba
    • 17. Mai 2019 um 20:41

der VWBusman hat schon Bullis ausgebaut.
    Ich habs verklebt. Auch die Stöße.
    Was knarzt ist bei mir ein Schrank und wenn ich RICHTIG Schlechtwege fahre / verblockte Feldwege. Dann knarzt es - wobei ich gerade zugeben muss, ich weiß nicht mal ob das nicht die alten, harten Gummis vom Fahrwerk sind.
    Einfach kein Hexenwerk raus machen.
    Ringsrum einmal eine "Auflattung" und die Vergkleben- evtl auch ein Steg in die Mitte - und den Rest mit XPS ausfüllen und von allen Seiten verkleben.
    Idealerweise mit einem 2K Kleber -> Ich habs mit Sika 221 gemacht: Im Zweifel merkt man den Unterschied nur bei einem Unfall...

• Boden: was kann ich unter die XPS Platten legen?

• mrmomba
    • 17. Mai 2019 um 12:48

Moin, schlimmer ist das knarzen von aneinanderreibende XPS Platten.
    Ich hab es wohl falsch gemacht, denn ich habe die XPS Platten ziemlich flächendeckend im Bulli verklebt. Sämtliche Geräusche im Fahrbetrieb sind lauter.
    Im stehen habe ich ebenfalls keine Geräusche, habe aber eine DICKE! Fußbodenplatte (12mm)
    darüber PVC.
    Wenn du CPs ansteuerst, denk über eine Folienheizung nach. Sehr komfortabel!

• Einfache Kabine auf MAN TGE 3.180 4x4

• mrmomba
    • 17. Mai 2019 um 08:43
    Zitat von Balu

:shock: Und das im Jahr 2019? :cry:
    Sollten die nicht Serie sein?

Das hast du bei Daily und Ducato (für Beifahrer) usw. auch. Ich weiß nicht ob es für NFZ da ausnahmen gibt... Das ist schon sehr frech...

• Wohnraumbelüftung

• mrmomba
    • 16. Mai 2019 um 09:55

Hallo Holger,

meine Eltern haben in einem Stangenwohnwagen unter dem Bett zwei Bodenöffnungen, die auch gegen Zustellen geschützt sind. Ebenfalls können die nicht verschlossen werden - anders als Küche.

Zumindest hat man sich anno damals (ich glaube Bj 1998) Gedanken darum gemacht...

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 20:14

Nabend Restler,

sei mir nicht Böse, dass ich den Beitrag jetzt nicht heraussuche, aber die Frage der Temperaturen wurde hier schon geklärt, ist ein YT-Video Link.

• Kofferpanele von Schmitz cargobull: Ferroplast

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 09:42
    Zitat von chrisi

nix Umbau :roll: das war ein Neubau :oops: vom Hilfsrahmen, über Platten zuschneiden, Kiste Bauen, bis Küche und Bett einbauen :D

Wie zieh ich mich den jetzt mit dem Wortlaut aus der Affäre?
    .. Tatsächlich dachte an an den Umbau vom FW-Fahrzeug zum WoMo :)

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 09:00
    Zitat von chrisi

Komm nach Bodenheim und lerne mich kennen

... das steht für nächstes Jahr defintiv auf meiner Agenda, dann sollte ich mit meiner Wohn-Brot-Box auch fertig sein, möglicherweise auch der T3 als Zugfahrzeug.
    Dieses Jahr bin ich um Monate im Verzug mit dem Projekt - mit Baby ists halt alles etwas langwieriger - da meine Frau sich dann auf "Zuruf" ums Baby kümmert :)

PS: Du und dein Umbau waren vor meiner Forumszeit- da habe ich nicht so die Übersicht was gebaut wurde :)

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 08:24

Hallo Thomas,

wie Picco schon schrieb, ist am Besten mit Schmitz CargoBull in Kontakt zu treten.
    Mir ist auch kein Selbstbauprojekt bekannt, wo diese Platten genutzt werden
    => Dafür aber Projekte bei denen Kühlanhänger vom Fahrzeugbauer verwendet wurde :)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 07:26

Hallo Peter,

so schlimm sieht das doch gar nicht aus - natürlich der Sprung auf der Linse :P
    Es wird echt genial, dein Wagen scheint auch ein schönes Unikat zu werden :)
    Besonders schön finde ich deine Staufächer, die den Wagen mit als Einheit zum Führerhaus verschmelzen lassen, da du - zumindest scheint es so - die gleiche Tiefe gewählt hast.
    Das schaffen ja leider nicht mal die Hersteller...

Ich weiß nicht, ob ich es schon gefragt hatte: Wir das Agregat im Fahrzeug betrieben - also eingezogen? Musst du den manuell Herausziehen oder hast du da ein Lüfter mit Temperaturfühler dran?
    Mangels wissen würde ich mich sorgen der Überhitzung machen - wenn nicht aktiv gekühlt.

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• mrmomba
    • 14. Mai 2019 um 07:04
    Zitat von Steff66

Die andere Möglichkeit wäre, das Wohnmobil als Plugin Anlage zu betreiben, dazu wäre eine spezielle Einspeisesteckdose nötig und die Einspeisung muss an geeigneter Stelle erfolgen, damit der entsprechende Stromkreis nicht überlastet wird. Wenn das Haus keine Zweirichtungszähler hat, muss dieser eingebaut werden, das macht das EVU bzw. dessen Beauftragter, auf keinen Fall ein Laie. Ein passender Wechselrichter, der u.A. VDE AR 4105 konform ist, muss natürlich vorhanden sein.

Genau DARUM geht es doch bei dieser Frage und zumindest ich, habe bis dato von nichts anderem gesprochen... :!::!::!:
    Warum können wir denn nicht mit diesem Thema weiter machen? Das ist doch das, was der Chrissi eigentlich "haben will" ohne das er es wirklich weiß :D

Zitat von chrisi

Hallo,

Es geht um Nutzung der Solaranlage auf dem Womo-Dach, die ja zu Hause meist nutzlos Strom produziert.
    [...] das es so was mittlerweile fertig zu kaufen gibt. Leider hab ich im www nur Angebote für komplette Anlagen gefunden. Brauche ich nicht, die Paneele sind ja da.

Und demnach ist es doch 'eigentlich' klar, was er umgesetzt haben will, weder BKH, Großanlagen noch finanzielle Vergütung des ins Netz eingespeisten Stromes stand im Vordergrund - rein die eigene Nutzung vom erzeugten Strom.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Tobi
  • Leon
  • Holledauer
  • juh
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™