Ich hab jetzt leider kein Testbericht dazu, weil mein Schwager das Gerät noch nicht verbaut hat....
https://www.aliexpress.com/i/32804888581.html
Dieser Umwerfer soll Split-Screen nutzen
Ich hab jetzt leider kein Testbericht dazu, weil mein Schwager das Gerät noch nicht verbaut hat....
https://www.aliexpress.com/i/32804888581.html
Dieser Umwerfer soll Split-Screen nutzen
Nun - wenn man ABS statt PLA nutzt, sollte das halten. Da es deutlich Temperaturbeständiger ist und auf in sich fester. Erfahrung für Endkappen habe ich speziell nicht. Aber mein Kofferraumaufsteller ist ein 3D Druck.
Gleiches gilt für ein Sonntagsfahrverbot mit Hänger.
Außnahmelos darf am Sonntag/Feiertag kein Fahrzeug der Klasse LKW mit einem Anhänger in Deutschland fahren.
Auch nicht, wenn es sich um ein Anhänger mit grünen Kennzeichen zur Ausübung seines (Motor) Sports handelt.
Weiter ging es - echt nur Schleppend...
Nach dem der Heckbereich mittlerweile fast vollständig zusammengebaut ist, fehlte der vordere Bereich. Lange haben wir überlegt, wie wir das PortaPotti positionieren und ob im Badbereich ebenfalls eine Fußbodenheizung rein soll…
… und damit startet der Zwischenbericht.
Wie man gut erkennen kann, wurde erst einmal grobschlächtig ein Podest für das PortaPotti gebaut, damit man die grobe Position festlegen kann um die Fußbodenheizung zu verkleben. Nicht dass man später dummerweise in die Fußbodenheizung schraubt. Ja, auch der Bereich vor dem Portapotti ist beheizt Smile
Nunja-in diesem Bild wird natürlich der Pfusch noch einmal deutlich…
Danach hab ich mich direkt an die Kochstelle gewagt – als erstes wurden von der Gaskochplatte die Gasverteiler wieder aufgeputzt.
Schon war zu erkennen, dass der Kocher von der Firma Cramer ist – aha – interessant! Danach wurde die original Edelstahlarbeitsplatte aufpoliert und das Kochfeld getestet…
Ja leck mich am Popo! Ich habe keinen einzigen Gaskocher in Betrieb nehmen können und bei einem funktioniert nicht mal mehr die “Stellschraube”. Jetzt ist guter Rat teuer.
Aber die Möbel sind auch noch nicht fertig. Also wurde ein Trägerrahmen geleimt, in den Später die Kühlbox rein soll und sich ebenfalls der Warmwasserboiler Wohlfühlen soll.
auf diesen Bild erkennt man gut, dass der WC-Raum deutlich kleiner ist, als in den anderen Campingmobilen – aber die Devise ist: Immerhin ein eigenen Raum zu haben!
Die Oberfläche wird aus Pappelsperrholz mit PVC sein, Pflegeleicht und auch hoffentlich optisch ansprechend. Durch das Sandwich entsteht schon eine gewisse Stabilität!
Ja das war es in diesem Bereich soweit – Festschrauben und fertigstellen geht jetzt noch nicht, da ich noch einmal in die Ecke muss Smile
Also haben wir uns zumindest dem verlegen der 230V Verkabelung gewidmet. Viel sieht man da eigentlich nicht! 40M sind selbst in einem so kleinen Wohnwagen schnell verbraucht….
Erstmal die Kabel roh verlegt, dann in ein Rohr gezwängt und dann, dann war Feierabend, scheiß Arbeit. Schön zu sehen, die Versorgungsdosen von Außen nach Innen. Ebenfalls im Bild: Ein Teil der Heizungsverrohrung.
Hallo Gode,
ich musste das jetzt aber auch echt 8 x lesen, damit ich es verstanden habe ![]()
Problem ist meiner Meinung nach dass in der K-Ebene meist nur die B-Ebene behandelt wird oder anders gesagt: Der Aktionismus ist leider mehr den je verbreitet, sei es nur in der K-Ebene, aber es verunsichert.
Interessant finde ich gerade die "Ebenen" ...
Aber ich glaube, das ist eine andere Baustelle. Eigentlich hat sich auch Themenfremd mal wieder mein Unmut entladen u.A. dass den besser Verdienern ein deutlich besseres Leben als den schlechtverdienenden beschert.
###############################
Wenn ich bei dir Firma schon sehe, dass die ALUMINIUM-Abgasrohre verkaufen, würde ich die Finger von der ganzen Firma lassen - da mich u.A. der ThomasFF aus vergangen Tagen schon gewarnt hat. In seiner Jugend gab es wegen den Abgasen Lochfraß und schon gehäuft "Tote". Danach gab es dann Edelstahlrohre.... Die erste Kurve kommt nach 2 Meter, und ein paar Löcher...
auch wenn Donald Trump dort Terroranschläge erfindet.
Streng genommen hat Trump eigentlich gar nichts vom Terroranschlag erzählt - immerhin schafft er es von drüben missstände in der EU auch mal anzusprechen. Sympatie zu Ihm besteht seitens meiner nicht.
Er sagt was er denkt, auch wenn einige Aussagen "unbegreiflich merkwürdig" sind - aber seiner Linie treu..
Jetzt überlegt mal, wann zuletzt in Deutschland die Politik eine Linie hatte. Nicht mal die Merkel war sich ihrer Linie selber treu (Atomausstieg).
Hier ist doch das Problem: (wenig) Schlaues sagen und (sehr) dummes tun. Umweltschutz auf (gefühlt zu 100%) Kosten der Einwohner. Warum? Warum ist CO2 vom Benziner günstiger besteuert als vom Diesel? Warum zahlt der Bürger mehr als die Industrie? Warum ist Kerosin unbesteuert (ich weiß es)? Warum dürfen Luxusschiffe neben einer Umweltzone ankern (auf See 180T Kraftstoff die Stunde)? Warum wird überhaupt debatiert, dass die neue Grundsteuerregel auch nach Fläche, statt nach aktuellen Marktwert des Objektes berechnet werden soll?
Jetzt wundert man sich in der Politik, warum es wieder extremistische Anschläge gibt. Ja, das Fundament ist gewachsen. Somit gibt es leider mehr, die bei extremistischen Denken weghören. Es sind nicht mehr nur "kleine, dumme Jugendliche" sondern die breite Masse, die tauber wird. Beispiel Schulklasse: Hast du da ein Extrem, so wird dieser die Füße stillhalten. Hat dieser aber schon 6 die stillschweigend ihn "Unterstützen", hat dieser eine schon eine Stimme.
Ebenso wie die Greta - ich stimme Mobilix hier voll bei: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=121471#p121471 ... Sie hatte eine Idee und jetzt wird Sie angefeindet - und zwar nur, weil Sie sagt, was wir meisten Denken - zumindest in Bezug auf die Politik.
------------------------
Okay zurück zum Thema...
Ich sehe zum Beispiel auch die Lage in Deutschland nicht als bedrohlich an.
Ok, zugegeben - jetzt ohne Hund und mit Kind - bin ich vermutlich auch vorsichtiger. Da der Hund deutlich respeckt einflössend war, sofern man Ihn nicht kannte und in seine Wohlfühlzone eingetreten ist. Wir hatten uns auch nirgendwo unsicher gefühlt. Selbst im hohen Alter war es gerade zu sein Hobby zu wachen und wie ein Vorsteherhund fremde Menschen statt Wild anzuzeigen.
Pech kann man immer haben. Aber meist ist es eh nur Taschendiebstahl und Einbruch. Ärgerlich aber dann war es das auch schon. Wir haben in DK, Schweden und Norwegen immer mal auf Rastplätze an den Europastraßen geschlafen, kein Kummer bis dato. Norwegen sind die meisten CP aber auch bezahlbar.
Nun ja, der Hinweis ist ja dennoch nicht verkehrt.
Aber bei den Papp-Rippenrohren besteht das Problem ja dann auch.
...
Und da ich nun im Schuppen gerannt bin um die alten Papprohre zu erschnüffeln, muss ich sagen: Ja, die Muffen!
Also werde ich wohl an zwei, drei stellen auch unten ein kleines Loch bohren ![]()
Moin,
hast du schon Erfahrung, wie stark der Motor die Wärme in dein Fahrzeug strahlen lässt? Möglicherweise wäre es eine "nette" Idee auch den Motortunnel mit Aeroflex zu dämmen.
Ok,ich bedanke mich bei allen, dann geht es morgen mit den HTRohren los.
Eigentlich schade, ich kann die sogar direkt an die Heizung anstecken... Nun ist ja auch egal
Erster Meter wird die original Geschichte und dann HT. Das macht eh noch genug Arbeit
Hallo, ja habe ich geht.
Gruß Klaus
Da ich unter anderem dein Wohnmobil als Referenz in Sachen "Langzeit"-Tauglichkeit betrachte, nimmt mir deine Aussage schon ziemlich die Sorgen.
Weißt du noch ob du PP oder PE Rohre hast?
Angeblich können sie kochendes Wasser aushalten, aber nur wenn sie eingemauert sind. Würde den ersten Meter etwas zögern, danach kein Problem.
Gruß Nunmachmal
Unsere sollten 90C° Aushalten, ich denke, ich werde den ersten Meter mit dem Wellrohr machen ![]()
Dann habe ich wenig sorgen.
Guten Tag,
Hat von euch jemand HT Rohre für die Warmluftverteilubg im Einsatz?
Als ich gerade im baumarkt stand, empfand ich das für eine gute gute supergute Idee.
Jetzt wo ich die zu hause habe bin ich mir nicht mehr so sicher
Moin,
Sonst gibt es von waveshare Touchscreen mit HDMI und USB. Die sind in der openframe Bauweise. Ich habe den in 10"
...
Und habe auch direkt beim Hersteller schon Ersatzteile bekommen, Rad lief erstaunlich reibungslos, dafür das es ein chinesischer Hersteller ist.
Für den raspberry gibt es elementaryOS, ein Android System.
* vertan, das Betriebssystem heißt emteriaOS : https://emteria.com/
** Ich sehe gerade, dass die Waveshare wohl auch unterstüzen - ich muss es wohl mal ausprobieren. aktuell habe ich kein bedarf...
https://help.emteria.com/kb/devices-rpi-3
Nun, auch wenn es nicht deine Intention ist: Die wohl bekannteste Notrufnummer ist die 112. Die ist EU-Weit verbreitet.
Es gibt von der EU ebenfalls eine interessante Nummer:
116 000 Notfallzentrale für vermisste Kinder.
Das scheint schon sehr cool gewesen zu sein.
Aufbauend auf die oben genannte Funktion wurde mir jetzt klar, dass ich möglicherweise ein Pin-OutProblem habe.
Darum hat mein ESP32 - i2c Master, nur ein Arduino-Slave zur Seite bekommen.
Was soll es bewirken, wenn es fertig ist?
Der ESP32 gibt seine Schaltarbeit an den Arduino ab, d.h. er sendet über i2c, dass der Arduino z.B. Pin13 auf HIGH legen soll, oder aber auf Analogwrite(255).
Da im ESP32 das PWM nur mäßig implementiert ist und mir viel graue Haare gebracht sowie Rechenleistung gestohlen hat, habe ich diesen Weg gewählt.
Ich habe aber noch immer keine Zeit mein volles Projekt vorzustellen - so ein misst, das hole ich nach...
Für den ESP habe ich auch passend eine kleine Klasse geschrieben, so das man eigentlich gar nicht viel Gedanken um die Verwendung des Arduinos machen muss, wenn man den Arduino rein als Slave mit fertigen Image betreibt.
abgesehen von den Pushlocks ist das eine der geilsten Lösungen mit den grauen Kästen als Schublade! Danke für diese Umsetzung und die Bilder.
Hallo,ursprünglich wollte ich flächig kleben.
Jetzt habe ich das Vinyl schlussendlich mit doppelseitigem Klebeband umlaufend und mit Zwischenstreifen fixiert.
Ich habe mir nämlich überlegt, dass, falls ich den Belag irgendwann mal wechseln will, oder an die Bodenschrauben heran muss, ich das leichter und mit weniger Aufwand machen könnte.
Ich hab es bei unserer Eriba genau so gemacht und das Klebeband von Tesa verwendet.
Streiche bitte: leichter, wenig Aufwand aus dem Gedankengang.
Ich musste auch noch mal ein Stück heben um an die Fußbodenheizung zu kommen. Das geht nur mit VIEEEEEEEEEEEL Geduld ohne große Zerstörung der Oberfläche.
Eigentlich ist Rost immer nur dann am besten behandelt, wenn man es mechanisch entfernt, Sprich Schrubbbürste und Winkellschleifer und 3x Spaß.
Aber ich kann verstehen, dass du ggf. die Nase (im wahrsten Sinne des Wortes) voll hast - dann kannst du die kleinen Rostnester mit der Chemiekeule behandeln.
Es gibt zu einem sog. Rostumwandler, das ist zum Teil eine zähflüssige Masse - mit unter auf Basis von Phosphorsäure.
Einige kann man drauf lassen, andere muss man vorsichtig runter wischen.
Dann kannst du auch Phosphorsäure direkt nutzen, das mach ich auf ebenen Flächen des öfteren, es greift das Metall nur minimal an, aber der Rost wird Schwarz und reagiert ebenfalls mit dem Zeugs. Es ist chemisch gesehen, eine neues Material. Phosphorsäure hat halt nur den unschönen Nachteil, es ist wie Wasser! Fließt überall hin und beim Auftragen mit dem Pinsel trage ich zumindest immer ein Gesichtsschutz, Brille und Atemschutzmaske (Weil halbes Gesicht bedeckt) - damit kleine Spritzer mich nicht erwischen.... Nach 12std. Einwirkzeit mit Wasser abwaschen.
Und zum dritten gibt es Kombinationslacke - Brunox z.B. - die sowohl Rostumwandler, Grundierung und Erstlack sind.Habe ich auch schon verarbeitet, es ist super leicht zu verarbeiten - aber ich traue der Haltbarkeit irgendwie nicht. Hab es im Innenraum verwendet.
, denke das ist ok.
Persönlich bevorzuge ich die mechanische Säuberung, und dann Phosphorsäure, dann mit - gewohnten Lackaufbau.
Nun,
den Bericht habe ich jetzt auf Youtube gesehen:
Die besten Parts sind wirklich die, mit dem Schramper Axel und Jörg aus Hamburg, da geht es wenigstens um den Selbstausbau und er hat immer mal gute Tipps oder Tipps die man noch verbessern kann.
Ebenfalls gut, finde ich das hier mal Preise genannt wurden - denn so geht es wohl den meisten Selbstausbauern - schnell ist das Budget gesprengt.
Power-Akkus sind zum Beispiel wirklich keine Begrifflichkeiten die ins 21. Jahrhundert und in eine Themen bezogenen Sendung gehört.
Schade - aber ich hoffe doch, dass die zweite Auflage wirklich mehr ins Detail geht. Ähnlich wie die alten "Zuhause im Glück"-Folgen oder zumindest aber wie die Gartenprofis, wo ein Werk deutlich detailreicher begleitet wird...