1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Freistehen an Windkraftwerken - Kühle Frische an heißen Tagen!

• mrmomba
    • 12. Juli 2019 um 08:04

die Anfahrtswege sind i.d.R. immer ziemlich gut ausgebaut, da die Rotoblätter mit einem "Schwertransport" angeliefert werden - auf Grund der Überlänge.
    Minimum ist eine breite, eben geschotterte Straße :)
    Aufgepasst, die Orte sind zum Teil auch für den privaten Abgessang sehr beliebt.

• Meine Planung: Leerkabinen bauen und verkaufen

• mrmomba
    • 11. Juli 2019 um 08:31

Das ist totes Kapital, soviel auf der Halde zu haben.
    Aber generell ist es vielleicht gar nicht so verkehrt "Hüllen" und Aufbauten als Demo zumindest in Fotoform zu haben.
    Ich bin eher der Meinung, dass es kein Sinn macht großartig zu standarisieren, zumindest wenn es um die "Hülle" geht. Mich interessiert z.B. auch nicht, wie die Lagerung ist. Die muss einfach Funktionieren. Mein Desinteresse basiert auf das "ich kenn es nicht"
    20% günstiger ist schon unmöglich, außer das Hauptstandbein wirft soviel Gewinn ab, dass der Nebenberuf erstmal Verluste fahren darf.
    Bei 20.000€ reden wir von 4000€ unter Marktwert.

Da ich nicht weiß, wie in größeren Betrieben die Platten bearbeitet werden, nur eine Vermutung: Ich gehe von einer großen Schwingsäge, ähnlich wie die im Baumarkt aus.
    Hier kann ich dann - egal welche Größe - die Platten wirklich nach belieben fertigen. Da brauch ich mir kein Standard für überlegen. Die Webseite verrät auch viel darüber, dass es eine Art "Workflow" gibt um ein Standardkasten zu bauen und diese Individuell erweitern zu können :-). Ich denke, dass die Routine und das vorhandene Know-How die 'Bandfertigung' obsolet machen.

[Übertriebenes-Hirngespinnst]
    ==> Da ihr mit Kühlaufbauten werbt: KlimatisierteWohnbox! :) hahaha

• Reisebericht: Picco in Costa Rica 2019

• mrmomba
    • 10. Juli 2019 um 08:27
    Zitat von Picco

Das ist auf den ersten Blick sicher richtig, aber es gibt nebst dem verachtenswerten Trophäenjagen auch die Jagt, mit deren Erlös Wildparks und Nationalparks (mit-) finanziert werden.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Sachlage nicht bewusst ist. Andernseits: Es gibt so unzählig viele Büffel und andere Wildtiere, die wir in Deutschland als toll und 'selten' erachten, während die im Heimatsland zu hauft vorhanden sind. Immerhin ist hier das Jagen von Wildschweinen o.Ä: auch mit Quoten versehen. Mein Gedanke ging auch eher an die, die illegal ihre besonderen und seltenen Tiere jagen wollen. Hingegen empfinde ich aber, auch wenn das Jagen in den Parks finanziert und erlaubt ist, deine Trophäen einfach besser.

• Reisebericht: Picco in Costa Rica 2019

• mrmomba
    • 9. Juli 2019 um 09:29

Wenn nur jeder "Groß"-Wildjäger wie du auf die (Trophäen)Jagd gehen und die Tiere schießen würde....
    Dann wären noch nicht alle Trophäen ausgestorben
    Fotos kann man schießen unt teilen :) Das ist genial, wie du die Motive triffst.

• T1 308d Hinterachsdifferntial

• mrmomba
    • 8. Juli 2019 um 08:31
    Zitat von Balu

Die Typenbezeichnung 308D deutet eindeutig auf MB hin. VW kennt diese Art von Typenbezeichnung nicht. :idea:

VW T251, T252, T253 ;-), 411, 412
    Ok Klugscheißerrei, du hast recht, 308D ist nun schon ein "quasi" Standard :D

• T1 308d Hinterachsdifferntial

• mrmomba
    • 8. Juli 2019 um 08:16

Den VW T1 gab es nicht als Diesel :)

• Heute Abend Wartungsarbeiten und kurze Ausfälle

• mrmomba
    • 6. Juli 2019 um 22:48

mir ist es leider nicht möglich das Update lauffähig zu bekommen - ERROR 500.

Wichtig ist aber zu wissen, dass die Daten nicht verloren sind.

• Meine Planung: Leerkabinen bauen und verkaufen

• mrmomba
    • 5. Juli 2019 um 09:00

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vorhaben klappt.
    Deine Webseite mag zwar in die Jahre gekommen zu sein, aber generell wirkt diese auch nicht veraltet. Außer dass der Link zu den Anhängern eine neue Webseite aufmacht und die Galerie wohl ohne Funktion schein, ist diese sehr schön zu benutzen.
    Da ihr ja schon eine gute Grundlage mit der Webseite habt, könntet ihr euch einfach noch die URL:// wohnkabinen-stadelmann o.Ä. sichern :) Und dann auf eure Webseite unter Fahrzeugbau verlinken.
    Ich meine ihr habt ja schon eine deutlich nutzbare Grundlage (Standort / Knowhow ...)

Referenzen sind gut. Da du dir ein LKW schon gebaut hast, hast du schon eine Referenz. Auch wenn du schon ein Grundkonzept hast kannst du dieses Veröffentlichen, da du kein Konzept ja schon gebaut hast, kannst du hier Vor- und Nachteile abwegen.

• Deal: Mobicool FR40 Kompressor für 240€ - Lagerräumung

• mrmomba
    • 5. Juli 2019 um 08:48

Ging mir auch so - direkt gekauft...

• MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

• mrmomba
    • 5. Juli 2019 um 08:25
    Zitat von Picco

Und damit auch Ihr das mit ziemlicher Genauigkeit könnt hab ich ein Wärmebedarfsabschätzungsprogrämmchen in Excel geschrieben und hier in die Wissensbasis eingefügt.

ACh verdammt, das ist mir vollkommen aus meinen Kopf verschwunden

+1 Danke an Picco

• Deal: Mobicool FR40 Kompressor für 240€ - Lagerräumung

• mrmomba
    • 4. Juli 2019 um 21:52

Ich bin hier gerade aufmerksam geworden :

https://www.mydealz.de/deals/waeco-mo…30-volt-1402470

• mrmomba
    • 4. Juli 2019 um 10:55
    Zitat von Jannek

Gestern habe ich in einen Allrad-Forum, in dem ich nicht registriert bin, einige Fragen zur Hinterlüftung gelesen. Im Womo scheint es sehr schwer umsetzbar zu sein. Die 25mm und wenigen Lüftungschlitze reichen da evtl. nicht aus. Ich brauche auch eine möglichst stabile Seitenwand.

Auch wenn du jetzt dein Plan hast - zwei paar Sätze dazu: In diesem Fall wird es wohl weniger eine Hinterlüftung, sondern man kann es eher als "Abtropfschicht" bezeichnen.
    Deine Seitenwand ist auch ohne Vollflächige Verklebung schon stabil, sonst wäre es schon zusammen gefallen :D

ABER:
    Möglicherweise ist das auch alles hochtheoretisch und praktisch dann doch gar nicht so von Bedeutung - zumal du ja schon Erfahrung im Bewohnen eines Fahrzeuges hast.
    Demnach kann es ja durchaus funktionieren - mit der konventionellen Isolierung :)
    Beim Dach würde ich auf das Aero / Arma Flex verzichten, wirklich Vorteile hast du nicht und es ist deutlich teurer. Die **Flexprodukte Lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn es fiese Rundungen gibt. Soviel besser (wenn überhaupt) ist der Dämmwert auch nicht. Alubeschichtete PURs sind sogar besser.

Zum Thema Wanddicke, der Isolationswert einer Wand ist -nicht- linear zu dessen Dicke. Kannst du schön im U-Wertrechner simulieren.
    4mm Holz, 20mm Alu-PUR, 20mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 16.1 (Dicke: 55mm)
    4mm Holz, 20mm Alu-PUR, 30mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 16.7 (Dicke: 55mm)
    4mm Holz, 30mm Alu-PUR, 30mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 17.2 (Dicke: 65mm)
    4mm Holz, 40mm Alu-PUR, 40mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 17.9 ((Dicke: 85mm)
    4mm Holz, 45mm Alu-PUR, 50mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 18.1 ((Dicke: 100mm)
    4mm Holz, 100mm Alu-PUR, 50mm Pur, 1mm Alu: Außen -5C° 45% / Innen 20C° 65% --- Wandtemperatur 18.9 ((Dicke: 155mm)
    ==> Ein Zuwachs von 5.5CM bringt dir die Anhebung von 1C° Wand-Temperatur.
    Was ich nicht aus diesen Werten herleiten kann, wieviel Leistung ich brauche um den "leeren Raum" auf 20C° zu halten - Picco kannst du das?

• mrmomba
    • 2. Juli 2019 um 07:23

Ich denke mit dem Spritz und Salzwasser sollte das kein großes Problem sein, zumindest bei der Verwendung von XPS.
    XPS ist eigentlich ziemlich Verottungsfest - sofern keine UV-Einwirkung. Zusätzlich muss man daran denken, wofür Styrodur mal entwickelt wurde :)

https://www.ebay.de/itm/Luftungsbl…2387405038?var=

Als erstes war mir sowas eingefallen.
    Gibt es in 50iger länge. Sind dann aber auch teuer. Gibt vermutlicht auch günstigere Alternativen :)

• mrmomba
    • 1. Juli 2019 um 18:03

lt. Picco sind nur Metalle und Glas 100% dicht

• mrmomba
    • 1. Juli 2019 um 12:35

Wäre genaugenommen auch meine Idee,
    jetzt warten wir mal, was Picco oder Pelzerli (Hieß er so) dazu sagen - die sind da die richtigen Ansprechpartner.

Lustig, Bassum, ja das kenne ich.

• mrmomba
    • 1. Juli 2019 um 10:05
    Zitat von Jannek

Am Kofferboden ist eine kleine Rinne, wo Kondenswasser nach außen abfließen kann. Diese Rinne und die Holme werde ich freilassen, so das sich kein Kondenswasser aufstauen kann.

Ich glaube, wenn du die Isolierung an den Wänden Vollflächig verklebst, wird dir diese Rinne nichts bringen, da der Wasserdampf nicht als Wasser in die Rinne tropfen wird.
    Vermutlich bringt es dir nur was, wenn du die Isolierung nicht auf das Alu klebst, sondern auf Abstand bringst, damit es an der Aluwand niederschlägt und dann abtropft.

• mrmomba
    • 1. Juli 2019 um 07:44

Moin Moin von der Hansalinie,

zu deinem Wandaufbau gibt es eigentlich nichts zu sagen, außer: Nimm bitte Mobilix sein Tipp sehr zu Herzen.
    Du brauchst vom Innenraum zur Isolierung eine Dampfbremse / Sperre - der Hintergrund ist, sofern ich Piccos Erklärung noch richtig in Erinnerung habe - dass deine Wand wegen der Alu-Außenhaut nicht Atmen kann.
    Das heißt, anders als Bei Holzwänden (oder auch GFK) ist Alu Diffusionsdicht. Mit anderen Worten: Da wird niemals Wasserdampf entweichen können.
    (Edit::Picco war schneller)

Statt mit Alufolie oder dampfbremsender Folie kannst du natürlich auch schauen, ob du die PUR-Platten Alukaschiert kaufen kannst. Ich hatte im Raum Osnabrück jedoch meine Probleme, bin dann zurück auf Styrodur und habe anschließend das Styrodur entsorgt und bin auf Armaflex gegangen (aber auch nur, weil ich KEINE einzige gerade Wand hatte)

Wenn man dem Glauben darf:
    https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?

Wenn du: Außen -5C° bei 40% und Innen 20C° bei 60%
    1mm Alu außen
    30mm PUR
    20mm Alukaschiertes PUR
    4mm MPX hast

Rechnerrisch: Wird die Wandtemperatur 17.1C° betragen und ziemlich keine "Wassereinlagerungen" in der Wand haben und somit auch keine Durchtrocknungszeit.
    Wenn du die Alukaschierung weglässt, dann sieht das schon ganz anders aus:
    Rechnerisch: Wird die Wandtemperatur 16.9C° betragen und die Wand kann bei Bewohnung bis zu 0,7KG m² Wasser einlagern -> Bis das durchgetrocknet ist, kann es 160 Tage dauern.

Eine Dampfbremse mit SD 2,5 statt der Alukaschierung wird das alles nicht besser machen
    Rechnerisch: Wird die Wandtemperatur 16.9C° betragen und die Wand kann bei Bewohnung bis zu 0,35KG m² Wasser einlagern -> Bis das durchgetrocknet ist, kann es 176 Tage dauern.

Eine Dampfbremse mit SD 10 statt der Alukaschierung wird das alles nicht besser machen
    Rechnerisch: Wird die Wandtemperatur 16.9C° betragen und die Wand kann bei Bewohnung bis zu 0,15KG m² Wasser einlagern -> Bis das durchgetrocknet ist, kann es 174 Tage dauern.

Eine Dampfbremse mit SD 100 statt der Alukaschierung wird das alles nicht besser machen
    Rechnerisch: Wird die Wandtemperatur 16.9C° betragen und die Wand kann bei Bewohnung bis zu 0,015KG m² Wasser einlagern -> Bis das durchgetrocknet ist, kann es 162 Tage dauern.

Mit einer Hinterlüftung der "Fassade" durch bewegte Außenluft wäre vermutlich das Problem mit der "Wassereinlagerung gelöst, würde aber entweder die Wandtemperatur herabsetzen
    ODER die im Einnenraum pro Wand weitere 20mm Mopsen - sprich 40mm schmaler werden.
    Ich habe leider keine Ahnung von der Bewohnung eines Fahrzeuges, würde aber Hauptaugenmerk mehr denn je auf die richtige Isolierung legen, anders als bei Freizeitcamper und Reisemobile.

Was mich wundert, du willst dein Fußboden gar nicht isolieren? Ich habe bei mir eine elektrische Fußbodenheizung verbaut, so eine Folie, aber habe noch keine Tests im Echteinsatz. Nur die klassischen Workbench-Tests.
    Das fand ich schon genial. Damit ist der Laufbereich ausgelegt. Ungeregelt werden die 36C° Warm - Geregel wird über Ein/Ausschalten. Ganz simple Technik :) - jedoch 230V. Für mich auch nur bei Landstrom meines Freizeitcampers interessant, unterwegs für eine Nacht o.Ä. kann ich auf den Luxus verzichten :)

=> Zum Kleben - wie Peter nunmachmal sagt, hier im Forum hat Hartwig (der-Hulk) Klebeversuche unternommen - und auch getestet. Körapur 666 war seine Wahl.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• mrmomba
    • 28. Juni 2019 um 22:56

Wie das bei PUR Holzleim ist weiß ich nicht, ABER: der altertümliche Holzleim muss auf jeden Fall mit Druck angepresst werden. Ich hab es auch schon bei PUR Holzleim mit einer dickeren Schicht versucht, dauert ewig bis es aushärtet. Angepresst war es schneller Verleimt. An einer Stelle konnte ich es aber auch mit etwas Müh wieder gut abreißen.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• mrmomba
    • 28. Juni 2019 um 08:22

Moin,

ich hatte leider noch gar nicht geschrieben, wie cool ich dein Projekt finde und vor allem auch wie du das Dach baust. Ich kenne Körapur leider nicht!

Aber das Problem bei 2K Klebstoffen / Lacken / Spachtelmassen wenn man deutlich zu viel härter nimmt. Dann kann es passieren,
    dass eine Haftung nicht mehr möglich ist oder in sich Selbst haftet ohne zu kleben. Holz ist sehr saugend - darum vermute ich, dass du da jetzt Anhaftungen hast und am Alu nicht.
    Hast du dich am Verhältnis gehalten?

Ein 2. Problem ist, dass bei Kleber auch Schichtdicken eingehalten werden muss. z.B. bei Sika hast du eine Mindestdickenangabe um
    Haft / Klebekraft und Scherkräfte optimal abzufangen. Mit Schraubzwingen ohne Unterlagen kommst du deutlich drunter :)
    Ich lege immer kleine Zahnstocher / Streichhölzer (ohne Köpfe) im Innenraum dazwischen, um die Dicke zu gewähren.
    Je mehr FLäche du verklebst um so weniger merkt man "das Problem" mit der Schichtdicke. Problem, im Produktdatenblatt vom Hersteller finde ich kein Hinweis dazu..?

Ich würde es noch einmal Versuchen.

• Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

• mrmomba
    • 26. Juni 2019 um 09:37
    Code
    An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur 
    geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich 
    damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t 
    sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

in Kraft getreten am 19.10.2017

Ich glaube, das ist noch immer so. Das klingt für mich nach:
    - Wenn dein Fahrzeug >7.5T und Gewerblich
    - Wenn dein Fahrzeug LKW und Anhänger dahinter
    dann Nein.

Der Bericht, den du da reingestellt hast, scheint zu einem Verwirrend und zum anderen nicht das Thema Anhänger aufzugreifen...
    In einem Spricht er von ReiseLKW (gibt es diese Fahrzeugklasse?) im anderen Moment aber von Wohnmobil so.kfz.Wohnmobil gibt es.
    Ich lese daraus nur, dass jetzt der Private LKW über 7,5T am Sonntag bewegt werden darf, was vorher nicht war

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 318 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Blue
  • willy
  • S t e f a n
  • WoMoG
  • hamster
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™