1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• mrmomba
    • 25. Juli 2019 um 07:45
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Nein, 0,75kW! Nicht kWh, das wäre nicht Leistung sondern Energie.
    Sorry, aber ohne Aussentemperatur ist die Zahl aber nichtssagend, ohne Wissen um die allfällige Isolation nicht viel sagend.
    Aber es ist schon so dass es recht wenig braucht um ein Womo zu beheizen.

Hallo Picco, ich habe dafür ein Link geposted ;) - Damit die Infos da sind.

Code
    Den Semi-Isolierten Bulli, der sich noch in Arbeit befindet, beheizen: Bulli und Außentemparatur um die 5C°.
    Bei 1500W nach einer Stunde 20,4 C°
    Bei 1500W nach zwei Stunden 23,6 C°

Isolation bestand aus Blechwand, Etwas Alu-Butyl, und zum Teil nicht fertiggestellte Isolierung Aeroflex. Dach bestand aus 3cm Reimo-Extrem und das Seitenfenster fehlte

Zitat

Nein, 0,75kW! Nicht kWh

Ich habe lange gegerübelt, wo ich da meiNFehler drin hatte :)
    Ja er hat ein momentan Verbrauch von 0,75KW, lief aber nonstop durch - womit ich doch bei 0,75kWh wäre. oder nicht?

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• mrmomba
    • 24. Juli 2019 um 21:34

Der ammumot hat in seinem Blog mal ein schnöden 230 Heizer gegen eine Infrarot Heizung getestet.
    Sehr interessant.

Ich habe im Bulli auch nur mit Strom beheizt. 750 Watt haben gut gereicht bei meinem T3 um da auf über 23 Grad zu kommen. Außentemperatur weiß ich jetzt nicht mehr. Irgendwo habe ich es notiert. Suche ich dann gerne raus.

Somit hast du für ein Bulli jetzt ein groben Richtwert ; 0,75KWH

Ahh hier ist es von mir:
    http://www.schlumpfontour.de/kleiner-wrfel-…ell-kh1500_2181

Und hier von Amumot
    https://www.amumot.de/elektrisch-heizen-im-wohnmobil/

• Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

• mrmomba
    • 23. Juli 2019 um 07:16
    Zitat von Gode_RE

Hallo Stefan,

Und im Museum könne man sogar die LKWs mal ausprobieren, steht zumindest in einem der Kommentare. Habe ich mal aufgenommen!

LG Gode

Die Werbe sogar damit: :shock::shock::shock:
    https://www.technikmuseum-puetnitz.de/8-events/5-fahraktionen

=> Woar geil, ich bin ein Fan von Erlebnismuseen :D

• Neuer mit Ranger und PopUp-Kabine

• mrmomba
    • 22. Juli 2019 um 12:08
    Code
    kleiem Boiler und ggf Solarkollektor

Der Gode_RE fährt ein ähnlichen Aufbau für warmes Brauchwasser, jedoch mit PV und Heizpatrone. Ich bin da auch ganz bei Ihm, Strom ist funktionaler und 'leichter' als warmes, zirkulierendes Wasser :D
    Möglicherweise ist kann man aus einem kleinen Boiler ja eine multifunktionales System bauen :) Ob es das in dieser Form gibt? Keine Ahnung.

Code
    Der Charm bei den Kartuschenkochern ist einfach das ich diese überall für nen € bekomme

Stimmt wohl, hatte mir damals aber ein 20er Pack gekauft. Was mich an der Sache etwas störrte; der Müll, nur da kann man nichts dran ändern.
    Daher haben die kleineren Gasflaschen ihren eigenen 'Reiz' wobei es von mir nicht getestet wurde. Ich hatte die Schnauze voll, als ich feststellte, dass mir da ein Adapter für fehlte - für eine Testphase.

• Neuer mit Ranger und PopUp-Kabine

• mrmomba
    • 22. Juli 2019 um 11:13

So wirklich Fragen hast du ja eigentlich nicht :D
    Sondern eher noch sowas wie offene Gedankengänge und Überlegungen in den Raum geworfen - darum gebe ich dir, trotz dessen das du nicht gefragt hast, ein paar Gedankenanstöße mit.

-Dämmung wird nicht wie im Haus auf Passivniveau sein sondern praktikal und händelbar.
    ==> die Erkentniss kommt gleich beim Aufstelldach

-Solar und Batterie werden reichlich bemessen sein (liegt halt hier rum :wink: )
    ==> Da du alles liegen hast, brauch man nicht viel zu schreiben. Als MPPT Ladegerät wird hier gerne Victron (Blaues Kästel) genutzt

-Bett kommt in Alkoven, sicherlich Froli statt Lattenrost
    ==> kann man machen, muss man nicht :-), Auslüften lassen reich, und dicke matratze. m.M.n

-eine große Kompressorkühlbox reicht, ebenso ein Kartuschen-GasKocher
    ==> Diesen Weg mit dem Kartuschenkocher fahren wir ebenso (erfolgreich), mit Grill und Toastaufsätze super. ABER: mittlerweile gibt es nette, kleine Gaskocher für die Flasche mit ebenfalls schöne, kleine Flaschen (Handwerkerflaschen) die man gefahrlos selber befüllen kann und darf! (Diese haben ein Füllstandsventil um eine passende Füllmenge einhalten zu können) Dahingehend habe ich schon überlegt. So kann ich z.B. eine 0,5 - 5 KG Flasche mitnehmen und bin nicht auf die vielen, kleinen Kartuschen angeweisen. DIESER hier, ist realtiv klein. Vielleicht gibt es kleinere?
    Andernseits: Warum soll ich jetzt Geld ausgeben, wenn ich alles habe - inkl. Kartusche.
    der VWBusman fährt seid Jahrzehnten Kompresserkühlbox + Spirituskocher als Kombinations erfolgreich

-Thema Heizung ist noch offen, da habe ich mehrere Lösungsansätze.
    ==> Was schwebt dir denn da vor?
    Aktuell sind die China-Diesel-Parkingheater im kommen. Da die zum größten Teil ohne Probleme funktionieren - und für unter 200€ zu haben sind. Gibt hier ein großes Thema zu und bei Facebook eine Gruppe mit richtig viel Know-How (und reverse-engeneering).

-Beim PopUp-Dach schwanke ich noch zwischen einer Stoff- und GFKLösung.
    ==> ein paar Stichpunkte dir mir aktuell einfallen
    Stoff:
    + Gewichtstechnisch leicht
    + rel. leichte Konstruktion (in Planung und Umsetzung)
    - geringe Isolation (ich überlege auf Zweiwandige Zeltplane umzubauen :) **1 )
    - keine Geräuschdämmung
    - bei Wind und Regen: Klamm (gesehene Erfahrung, nicht erlebt **2)

GFK
    +- eigentlich umgekehrt zum Stoff.

**1 wir haben eine Eriba Triton mit Baumwollaufstelldach mit rel. kleiner Stofffläche und großen Überständen, darum überlege ich eine zweite Stoffbahn mittels Keder bei Bedarf zusätzlich einzuziehen. Ich versprech mir bei Wind und Regen zu einem den Vorteil, dass die Innenstoffbahn trocken bleibt und zum anderen, die Luftschicht zwischen den Bahnen besser isoliert. Darum lohnt es sich auch nicht, dicke Isolationen bei Stoffaufstelldächern zu fahren. Knackpunkt ist die "Plane" (ausnahme hier im Forum, da baut einer ein Aufklappcamper aus Spezialzeltplane die für Alaska und Kanadas arktische Winterexpeditionen konzipiert sind) Darüber hinaus ist auch Reisezeit und Ziel ein Knackpunkt der Überlegung.
    **2 auf den Lofoten im grottigesten Sommer 2015 erlebt, T5 Aufstelldachcamper saßen in ihrem Fahrzeug mit Jacke usw. Der Wind hat den Regen womöglich durch die Plane gedrückt, und das Fahrzeug wurde wohl nicht warm. Die haben sich nach der ersten Nacht ein Zimmer genommen, wie wir - nur das wir ein Aldizelt hatten. Windstärke 40kmh lt. Platzwart. War also auch nicht cool.

• Amateurfunk (KW, UKW)

• mrmomba
    • 21. Juli 2019 um 14:29

https://www.funkkeller-weissach.de/shop/WIMO-Gege…-120_p2738.html

Es gibt da wohl auch extra was für....

Da ich würde ahnungslos unterwegs bin, nur eine Idee, die zumindest Gode seine Theorie untermalt.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 20. Juli 2019 um 23:46

Nun, dass wird ja nicht nur in den Staaten so.
    Aktuelle xenon oder ledbulbs sind vom Brennpunkt Sowas von passend.
    Das geht voll klar, der Lichtkegel verändert sich kaum...

PS ich fahre led h4 bulbs im VW,
    Bei unseren amy will ich das auch noch umbauen.

• mrmomba
    • 20. Juli 2019 um 21:08

Ich meine, dass dein Fernlicht so mist ist, liegt daran, dass es ausschließlich alleine leuchtet.
    Meist sind die Schwenkreflektoren in dieser Ausführung auf einander aufbauend.
    Dein Abblendlicht sollte mit den Fenrscheinwerfer in Kombination leuchten, für den weiteren Winkel im Nahbereich und den High-Beam wie es sich gehört, als Spot.

• Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende

• mrmomba
    • 19. Juli 2019 um 21:29

Irre, deine Ausstattung lässt schon so manch ein Feuerwehrwagen alt aussehen. Ok EKG und Defi, der Defi kann zumindest HR ebenfalls erfassen.
    => Eigentlich fehlt nur noch ein Greif/Hebezug :D

• mrmomba
    • 19. Juli 2019 um 10:41
    Zitat von Hartwig

Sie haben ein DRL (Day Time running Light).
    Das Abblendlicht wird mit reduzierter Leistung hierfür genutzt nicht mit extra LED.

Kommt darauf an, wie das geschaltet und gesteuert wird.
    Bei meinen Scheinwerfern ist das Fernlicht mittels PWM als DRL aktiv. (da Fernlicht reflektorbedingt eine Blendwirkung hat ist dieses auch öfters anzutreffen)
    Bei selben Fahrzeug mit Linsenscheinwerfer ist die LED-Leiste mit mehreren LEDs ausgestattet und da funktioniert dass dann als DRL.

Gut, die Löcher sind jetzt drin. Da kann man nichts tun.

ICh finde sie schicker als die anderen.

Btw. Selbst die alten Golf4 haben dedizierte DRL Funktion OOTB im Schalter integriert, das ist ein offener Lastausgang.

• mrmomba
    • 19. Juli 2019 um 08:17

Mh, der LED-Streifen hätte möglicherweise als Standlicht gereicht. Bei unserem Ami ist der als Standlicht akzeptiert wurden. Unsere Scheinwerfer haben ebenfalls keine einzige Prüfkennziffer.
    Sieht dann so aus:
    https://www.car-revs-daily.com/wp-content/upl…-28-400x235.jpg

• Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

• mrmomba
    • 17. Juli 2019 um 23:23

Wolfgang, deine Aufstellung ist genial:
    Ich korrigiere aber diesen Wert:
    140Ah Bleibatterie 25kg auf 40Kg
    Ich habe 2X75ah mit jeweils 21kg

• Zusatzscheinwerfer unter der Alkove

• mrmomba
    • 16. Juli 2019 um 23:07

Nein, du kannst die einfach verbauen und fertig.
    Es gibt keine weiteren Einschränkungen.

Du darfst die halt nicht während der Fahrt nutzen.

Bei Rallye Fahrzeuge wurden damals die nicht zulässigen Scheinwerfer mit einem Tuch / einer kappe abgedeckt.
    Das könntest du um 100sicher zu gehen noch zusätzlich machen.

Aber wie gesagt, verbauen und fertig. Nutzung im Straßenverkehr ist halt nicht erlaubt.

• Aufbaubatterie nur über Solar laden > Masse an Karosserie?

• mrmomba
    • 16. Juli 2019 um 14:00
    Zitat von Gode_RE

verlege Zwillingskabel rot/schwarz und führe alle Massen an den jeweiligen Sammelpunkten auf dicke Masseverteiler aus dem Car-HiFi-Bereich
    Der geringe Mehraufwand an Kosten und Gewicht spart mir viel Zeit und Frust.

Diese wirklich tolle Idee hatte ich beim Bulli auch gemacht, ich habe auch einiges auf Karosserie gelegt. Voll geil sage ich dir. Wenn der Kühlschrank aus geht (Erdung ist ebenfalls Fahrzeugmasse gelegt) . Flackern kurz die LEDs der Beleuchtung auf.
    Gerade Nachts, die über dem Gesicht spielen mir einen Fotoblitz dann vor ;)
    => Nein Spaß

Mach es bitte wie der Gode schreibt, bei meinem jetzigen Aufbau mach ich das auch so. Du wirst keine "komischen" Fehler haben, es wird nicht irgendwo kriechströme usw. geben. Mein Ganzer Wohnbereich wird ohne Fahrzeugmasse auskommen - und ist damit komplett insich gekapselt.
    Ich habe keine Lust auf Einstreuung von "Signalen" o.Ä. setzt aber vorraus, dass zu der Ladeleitung auch die Masseleitung vom Motor separat gelegt wird.

• mrmomba
    • 16. Juli 2019 um 08:18

... ich vermute, dass das was mit dem Silberzeugs im Wasser zu tun hat.
    Mein Aluwasserkocher für den Gasherd hatte sehr schnell ähnlich unschöne - aber zum Glück nur - oberflächliche Veränderungen - nach dem silberkontaminierten Wasser im Wohnwagen meiner Eltern.

• mrmomba
    • 16. Juli 2019 um 08:11
    Zitat von Varaderorist

Dürfen denn die Vorzelbeleuchtungen die Vorzelte auch während der Fahrt beleuchten?????

(9) Vorzeltleuchten an Wohnwagen und Wohnmobilen sind zulässig. Sie dürfen nicht während der Fahrt benutzt und nur dann eingeschaltet werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass sie Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen blenden.

:D :D :D

• mrmomba
    • 15. Juli 2019 um 13:25

Genau, und strenggenommen steht im Absatz zwei genau das, was du sagst. Aber im Absatz zwei geht es um einen Suchscheinwerfer. Dieser hat Limitierungen. Somit hast du bezüglich absatz 2 der Stvzo §52 recht. M.w.n. Darf der Suchscheinwerfer auch während der Fahrt betrieben werden, auch wenn es explizit nicht darin steht.

Da es aber um Arbeitsscheinwerfer geht, §52 Absatz 7. Ist der Absatz 2 nicht anzuwenden. Arbeitsscheinwerfer ist nämlich ungleich Suchscheinwerfer. Hier steht auch eindeutig der Verbot der Nutzung drin. Ebenfalls steht hier - wie oben bereits erwähnt - nichts über die von dir genannten Verschaltung drin.

Zu meinen erstaunen gibt es im Absatz 9 ein Hinweis zu vorzeltleuchten :mrgreen:
    Und zu Absatz zwei kommt mir bei dieser Limitierungen ""Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen"" die Frage auf, ob die Leistungsaufnahme moderner LEDs berücksichtigt wurden. Wenn ich ein 35W LED Suchscheinwerfer habe, kommt eine deutliche Verbesserung zu trage. Keine Ahnung ob es vorgeschriebene lichteinsätze gibt.

• mrmomba
    • 15. Juli 2019 um 10:03
    Zitat von nunmachmal

Meines Wissens müssen Arbeitsscheinwerfer auf das Standlicht angeschlossen werden, damit du nicht ohne Rücklichter vom Unfallort oder Ähnlichem dich entfernen kannst.

Gruß Nunmachmal, der zugelassene LED-Fernscheinwerfer montiert hat.

Vermutlich meint der liebe Peter einfach nur, dass die Arbeitsscheinwerfer nur funktionieren dürfen, wenn das Standlicht an ist. (Und dann getrennt von diesem und den Rest der Lichter schaltbar)
    ...
    Im Gesetzt steht dazu nichts, aber das ist ja auch schon bereits geklärt - wie Manfred schrieb.

Ich habe bei Schwiegermuttern dieses Set (bzw. nur eine davon) verbaut:
    https://amzn.to/3BUOw8Z
    Als Arbeitslicht reicht es vollkommen aus - streut das Licht angenehm. Kein Spot.
    Bei ihr hab ich das Verbaut, damit die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit noch was erfasst, denn das original Licht war mies. Jetzt passt es. Super. Ich gehe nich von 18W aus, eher von 7. Ist aber dem Nutzen bedingt egal und war günstig.

• Schauobjekt im Bereich Paderborn Hannover

• mrmomba
    • 14. Juli 2019 um 17:03

Hallo Martin,

Magst du uns denn etwas von deinen angestrebten Reiseziele verraten?

• mrmomba
    • 14. Juli 2019 um 17:02

Ich habe bei Schwiegermutter das Billigste 10W zwei Pack von Amazon als Rückfahrlicht verbaut.
    Eigentlich nicht erlaubt.
    Ist aber ein Arbeitslicht. Das reicht super aus!
    Zu hell bringt ja auch nichts.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™