1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• mrmomba
    • 4. August 2019 um 22:08

Mich interessiert es!
    Es zeigt, dass deine Kabine schon einiges gesehen hat und die Art deines Aufbaus sich durchaus bewährt

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 2. August 2019 um 09:05

Hallo Arno,

Super, ich werde mir dein Lesestoff zu gemüte führen.
    Ich muss auf jeden Fall schauen, wie offroadlastig das sein wird, unser neues Zugfahrzeug hat mitunter schon Probleme bei fiesen Bordsteinkanten :)
    Gefahren wird ohne Bulli aber mit WoWa

dankende Grüße
    Chris

• Chinesischer Hersteller

• mrmomba
    • 1. August 2019 um 21:35

nun technisch können die ja nicht so mies sein, wenn sie die Strecke vom Heimatort bis nach München auf den eigenen Achsen zurück gelegt haben

• Chinesischer Hersteller

• mrmomba
    • 1. August 2019 um 08:47

Wow!
    Das ist wirkt ja schon irre groß!
    Und die sind mit nem chinesischen Camper aus China unterwegs?
    Irre

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 31. Juli 2019 um 08:42
    Zitat von WoMoG

Na klar, kommt noch ... die Filme sind gerade zum Entwickeln ... oder so ...

Gruß Arno

Ich dachte, dass seid 10 Jahren sich nur noch Pokemons oder Digimons entwickeln? :roll:
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

=> Ich Laß was von Montenegro, Hattest du auch Halt in Slowenien gemacht und ein paar Tipps die ich mit Straßenfahrzeug erreichen kann?
    Ich meine dreamteam kommt auch aus slowenien.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 30. Juli 2019 um 10:39

Auch wenn ich das wie Willy (grob) sehe, will ich dir hier Antworten - nur ein 3 Antworten Thread bringt auch nichts:

Zitat

Nun ist die Frage ob die Teile für 20 bis 30€ aus China auch überzeugen können, die gibt es nämlich für 9 bis 32V und in 4300k.
    Hat da einer Erfahrung?

Grüße Dirk

Ich habe mir welche von Oslamp gekauft, die Bezeichnung lautet: Oslamp H4 Hi/LO LED Bulbs mit Cree LEDs
    https://de.aliexpress.com/item/328696282…rchweb201603_53
    Ist leider nicht mehr die Artikelseite von vor 2 jahren. Mich haben die komplett Überzeugt. Ein Vorteil: Man hat kein Balast usw. den man irgendwo verbauen muss (wie bei Xenon und bei den Phillips LEDs die aber auch deutlich heller sind)
    Überzeugt hatte mich das Video!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Man sieht am Tag schon den Unterschied... Die gelben Lampen sind die Philips X-tremVision 130% . Die sind generell eher Gelblich..

• Hausautomation

• mrmomba
    • 30. Juli 2019 um 08:57

Nun,

ich nutze ESPEasy mittlerweile bei Sensoren lieber als Tasmota:
    Hintergrund ist nämlich der, dass ESPEasy mittels MQTT die Werte einfach auslesbar zur Verfügung stellt. Bei Tasmota werden ALLE Sensorwerte in EINEM JSON-String geschmissen.
    Diesen musst du mittels Script erstmal wieder zerhacken im IOBrocker. Dafür ist ESPEasy als Aktor einfach 'schmerzhaft'
    Anhand dieser Anleitung siehst du, Wie einfach ein Wlanbewegungsmelder gebaut werden kann:
    PIR: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/PIR_Sensor
    MQTT: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php…s#Domoticz_MQTT
    Devices: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Devices

Ebenfalls ist eine DeepSleep-Funktion inplementiert - leider für Max 1. Stunde. Ist wohl technisch begründet.
    https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/SleepMode
    Diese Funktion habe ich jedoch nicht verwendet!!! Daher weiß ich darüber nichts.

Wo ich oben Tasmota angesprochen habe ... Wenn es um Schalten von irgendwas geht, ist Tasmota m.M.n etwas komfortabler.
    Aber das ist geschmackssache. Mich hat es deutlich mehr genervt, den JSON String mittels Javascript zu zerlegen, als den entwas uncomfortableren Umstand der Schaltung in ESPEasy zu nutzen.

Ich bin von dem Propäritären Scheiß halt einfach Weg. Zuviel Einschränkungen durch die Hersteller, Produkt-Kaputt-Patching usw.
    Von ZWave nutze ich halt Rauchmelder und Heizungsthermostat. Ich hatte die Rauchmelder gekauft, weil die klein, schick und "Mesh" können. Mesh bin ich drauf reingefallen.
    Es gibt fast KEIN Protokoll, zigbee, zwave usw. welches Mesh kann - bzw. dass die Rauchmelder sich selbstständig untereinander verständigen können.
    POPP wird damit, mittels ZWAVE, auf genaue Anfrage sagen die aber: maximal 3! Dann wäre das Protokoll am Ende - lt. Hersteller

NUR Homematic kann das!

Ebenfalls nerven mit Dongels, Sticks, Gateways, darum finde ich WLAN toll.

Zitat

Früher das Alix, jetzt das APU2 x86

Auf eben ähnlichen Level sind die Intel NUCs unterwegs. Nur dass es halt Massenware ist.

Hier mal ein Beispiel - aufbau und Imagen 30 Minuten... Mein PIR Melder.

Bilder

• index.jpg
      • 155,17 kB
      • 1.100 × 1.600
  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 29. Juli 2019 um 14:44

Wahnsinn Peter,
    du hast immerwieder super ausgefallene und geniale Ideen!
    Ich bin begeistert!
    Ich würde nur noch eine Eisenstange hinten in die Ecke von Oben nach Unten montieren.

• Dexter 4x4

• mrmomba
    • 29. Juli 2019 um 09:41

Es hilft ungemein im Gefrierfach ein paar Eispacks abzulegen ;) Auf Grund der "Speichermasse". Sofern das Gefrierfach oben liegt. Aber bei uns ist der Kühlschrank auch deutlich kälter eingestellt.

Denoch empfinde ich deine Umsetzung in der optik als elegant, magst du da ein paar mehr infos, schaltung o.Ä, zu schreiben?

• Neuer mit Ranger und PopUp-Kabine

• mrmomba
    • 29. Juli 2019 um 09:04

Ich bin echt gespannt - sieht schon interessant aus!

• Wir tragen unser Wissen zumsammen: Was würdest du anders tun?

• mrmomba
    • 29. Juli 2019 um 09:02

Nun,

ich sehe die Frage schon als sehr frei, aber defintiv Sinnvoll und Philosphisch. Eigentlich wäre es auch ein gutes Thema für den lieben thomasFF.

Zur Fraktion der Kabinenselberbauer gehöre ich leider nicht, wenn aber zur Fraktion der Wiederverwertung bestehender Fahrzeuge und Innenleben mit leichen Modifikationen.
    Bei den Fahrzeugen ( Aufbauten ) handelt es sich um ein VW T3 und um ein Wohnwagen Eriba Triton.
    Was würde ich in Zukunft anders tun?

Ganz klar und Generell, was bei beiden Fahrzeugen entspricht, was ich anders machen würde:
    - Keine scheiß Rundungen mehr im Fahrzeug verbauen oder keine Fahrzeuge mit eben solchen Rundungen ausbauen!
    - Keine alten Fahrzeuge mehr kaufen, es gibt immer irgendein Punkt wo man angenervt ist! (VW T3 ist es der Motor - Knowhow stirbt aus / Eriba sind es die Fensterdichtungen und Werkstätten die es machen, ersteres ist nur noch als Teure Nachproduktion (53€/M) vorhanden, letzteres stirbt aus )
    - ein ***zeug mit geringen Leergewicht und hoher Zuladung kaufen

Was ich beim Bulli anders machen würde (auch etwas Jugend forscht - ganz klar)
    - keine Billigen Produkte verbauen (WR nach 3 Jahre und wenig benutzen tot)
    - direkt ein kompressorkühlschrank kaufen, war zu Geizig. Als WR und Hauskühlschrank für 170€ gekauft. (Kompressor hat zu dem Zeitpunkt 300€ gekostet), WR ist schrott, hauskühlschrank ist die Fahrt über unbrauchbar.
    - kein Bulli mehr kaufen ;)
    - nicht auf eine Klima im Fahrzeug verzichten
    - nicht auf einem Tempomat im Fahrzeug verzichten.
    - KISS Stromverkabelung im Aufbau (Hab die Hälfe wieder rausgerissen)
    - nicht auf vorhandene Kabel im Aufbau zurückgreifen (uncool, wenn der halbe Stellplatz abends ohne Strom ist)
    - nicht immer daran glauben, das ich klüger als die Industrie bin :-D, Statt Trennrealis also was interelligentes

Und bei der Eriba?
    - vieles habe ich schon besser gemacht als beim Bulli....
    ## aktuell gibt es nicht viel was ich da anders machen würde.
    -> Bin aber noch im Aufbau

Was ich generell machen würde:
    - Sinnvolle 12V / 230V Verkabelung
    - eine Solarplatte aufs Dach, ersetzt etwas Speicherkapazität der Batterien. Mit dem Bulli 6 Stunden am Strand haben die Batterien zwar gemacht und die Kühlbox war kalt, aber vielmehr hätte ich auch nicht entnehmen können. War aber auch eine Thermoelektrische.
    - Statt Batterietrennrelais würde ich jetzt auf ein Cyrix setzen: sofern ich weiß, wie ich überprüfen kann, ob die Aufbaubatterien geladen werden. Die großen haben das std. Mäßig mittels LED, die kleinen jedoch nicht :( ---- außer ich habe eine schlaue idee, wie das ein Arduino für mich erledigen kann :-), bzw, die hab ich, aber noch nicht umgesetzt...

• hwk-prinzip

• mrmomba
    • 29. Juli 2019 um 07:56

Mhhh er schrieb 1000W
    Da klingt 3*25A eigentlich passabel

• hwk-prinzip

• mrmomba
    • 28. Juli 2019 um 23:23

Ich hab den Ective WR zerlegt.
    Meiner stellte auch die Funktion nach wenig Benutung aber nach 3 Jahren ein, wovon er 1,5 jahre im Schrank lag.
    Ein Defekt habe ich nicht gesehen.
    Überwiegend sieht es meiner unbedeutenden Meinung auch ganz passabel verarbeitet aus.
    kp warum die gestoroben sind.
    Nun bekommen die Bauteile zum teil ein zweites Leben...

• Hausautomation

• mrmomba
    • 28. Juli 2019 um 14:55

Haha, ich hatte mich direkt gefragt ob du über mein Thema gestoßen bist, bis du es aufgelöst hattest :)
    Jau ich habe das mqtt nicht stabil zu laufen bekommen.

Tasmota oder espeasy ist super stabil und lauffähig, ich schicke dir gerne die binäre.
    Dann musst du nur noch löten, dass ist einfach genial. Darum bin ich auch ab vom Eigenbau Quellcode.

Ich habe jetzt aktuell ein Außensensor seit Start des Themas in einer undichten aufputzdose draußen am laufen
    .
    Der lebt noch. Nur das Betriebssystem hat sich geändert. Raspberry hat einfach zu wenig RAM und irgendwann stirbt die sd. Letzteres ist kein Problem weil hdd auch geht.
    Aber der RAM ist ein totschlagargument

Ich kann dich gerne mal zu einer teamviewer Session einladen und ich zeig dir was ich meine. Ohne hochbeet ;)
    Wenn du darüber nachdenkst zur Automatisierung noch ein weiteren Server, eigene Cloud, o.A aufzusetzen, dann würde ich ein x86 basiertes System nehmen.

Edit es gibt deutlich freundlichere communitys,zwölf ich dir dann wohl

• Hausautomation

• mrmomba
    • 28. Juli 2019 um 10:49

Leider gerade wenig Zeit:
    Ich nutze die iobroker
    Sensoren werden zum Teil selber gebaut, auf Basis von esp8266 mit Espeasy oder Tasmota
    Und nutzen das WLAN als Informationsschnittstelle. Setzt eine dauerhafte Stromversorgung voraus.
    Da hast du keine Grenzen.
    Zwave nutze ich auch. Kann ich NICHT empfehlen. Auch andere Protokolle empfinde ich merkwürdig.
    Smarte Rauchmelder die ohne zentrale arbeiten gibt es NUR und ausschließlich von Homematic. Die können sich untereinander verständigen.
    Aktuell nutze ich ein alten PC,da läuft eine Virtualisierung drauf und u.a. Iobroker.
    Wenn du so eine Art Server brauchst ist das der beste Weg.
    Sonst wäre der neue raspberry 4 ein Gangbarer weg.
    Denke aber ernsthaft und wirklich Frühbeet nach, ob du immer mit einem PC/ Server auskommt. Sobald du die Frage mit nein beantworten kannst, nimm ein Intel nuc.

• VE.direct Victron Smartsolar & Blue Smart - wo ist der Anschluss???

• mrmomba
    • 28. Juli 2019 um 10:43

Nun, ich wollte einfach über die uart Schnittstelle Ladevorgang, Spannung heute zugeführte und entnommene Energie auslesen.
    Das soll ein 0815 ttl mit 3.3V sein und eine einfache Textzeilenbasierte serielle Verbindung für lesen.

Ausgabe der Werte sollte dann mittels TFT erfolgen, welcher über eine Hauptplatine die alles Infos, auch von anderen Sensoren, erhält ausgeben.

• mrmomba
    • 26. Juli 2019 um 18:04
    Zitat von Varaderorist

USB oder andere Schnittstellen gibt es meines Wissens nicht.

NEEEEEEIN?!?!
    Wirklich nicht!
    FUUUUUCK!

Ich wollte über Serial TTL ran, einige haben das, für mein Smart WoWa Projekt.

• mrmomba
    • 26. Juli 2019 um 15:39

Moin Moin in die Runde!

Ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich vermutlich ziemlich dusselig anstelle. Aber kann mir jemand sagen, WO ich die Anschlüsse an den Geräten finde?
    In der Anleitung finde ich nichts, ebenso wenig am Gehäuse und im Internet o.Ä. auch nichts.
    Irgendwie verwirrt mich das - habt ihr eine Idee?
    Oder habe ich pech und die Smartgeräte können das gar nicht?
    Ich habe schon überlegt, ob die Jumper-Pins beim Smartsolar zufälligerweise gleichzeitig die TTL-Serial-Pins hat.
    Aber bei dem wirklich cleanen Gehäuse vom Blue Smart gibt es dann endgültig kein Hinweis mehr darauf -.-
    ... Um es kurz zu machen: Hilfe :D

• Neuer mit Ranger und PopUp-Kabine

• mrmomba
    • 26. Juli 2019 um 15:33

warum nicht? Wenn man da bezahlbar ran kommt und dann noch mit etwas Eigenleistung ein Unikat gebaut bekommt, dann kann man auch das auch so umbauen.
    Super!
    Ich freue mich auf dein Bericht!

Ps: Statt kürzen würde ich eher verlängern, so das Heckklappe und Box zusammen ein Abschluss bilden :D
    ----

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• mrmomba
    • 25. Juli 2019 um 12:22
    Zitat von Picco

Hoi mrmomba

Jaja, am frühen Morgen die Augen zu öffnen ist nicht immer so einfach... :lol:

Wenn man genau eine Stunde betrachtet dann stimmt das, aber die Heizung muss ja täglich 24 Stunden heizen, das wären dann schon nicht mehr 0.75kWh sondern 18kWh bei gleicher Leistung.
    Ist etwa zu vergleichen mit dem Gasdurchfluss durch die Anschlussleitung der Heizung und der verbrachten Gasmenge nach einer bestimmten Zeit.

Ich denke schon, denn im Umkehrschluss, wenn die Heizung nur 15 oder 30 Minuten laufen würde, wären es bei 0,75KW in 0,375kWh (in 30minuten) und 0,18kWh (in 15minuten) - oder? Den Hinweis wolltest du mir geben - ist das richtig?.
    Und wenn ich den jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Umarmung verdient - da du mir ein Fehler in meinen Gedankengang in einem anderen, privaten Thema aufgezeigt hast.
    also
    0,18kWh * 24 ~ 4,5kW-Tag
    0,37kWh * 24 ~ 9kW-Tag

visual: Wenn du bis November warten kannst, kann ich möglicherweise die ersten Berichte geben - habe aber ein anderen Anbieter
    Ich habe eine solche Heizung mit 80W den Meter verbaut. UNGEREGELT wird die Temperatur im direkten Hautkontakt laut Fieberthermometer keine 40 C°- aber ich hatte diese auch nur 30 Minuten (oder 40???) an um es zu testen. Reglung ist schnödes Ein / Aus Schalten.
    Ich will die als Fußerwärmung nutzen - wirklich heizen kann man da mit wohl nicht. Wobei 200W über die Fläche im WoWa wohl auch etwas Wärmeertrag im Innenraum bringen wird. Aber meist ist gefühlte Wärme auch wichtig. Kalte Füße = Unschön und fröstelich, Warme Füße = angenehm und behaglich. Ich war mutig und habe die Heizung DIREKT ohne Schutzschicht unter dem PVC verklebt. Die aufgebrachte, eigene Schutzfolie ist ziemlich stabil.
    Schaust du da - https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=15#p121517 erstes Bild

http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…bPU3ZL5JfQ.webp
    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0127.jpg

Btw: Ich überlege ebenfalls im Bettbereich die Heizung an die Wand anzubringen, dann jedoch hinter einer Sperrholzplatte. So erhoffe ich mir, dass die Sperrholzplatte die Wärme etwas strahlt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Mjoon
  • Blue
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™