1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• mrmomba
    • 19. Oktober 2019 um 17:10

Du wirst ca 90cm brauchen um sich nicht wie im sark zu fühlen.
    Dann gehen für lattenrost und Matratze locker schon 15cm drauf
    - Das wären dann 75cm
    Leg dich mal unter dem Esstisch, und schau ob dir die Höhe reicht, oder ob es etwas weniger sein darf.

• Luftführung in Kabine

• mrmomba
    • 18. Oktober 2019 um 20:11

Moin,
    Ich meine das so mit der FZG-Hüllen Belüftung ähnlich wie ein Abstandshalter.
    Das ist nichts weiter als ein Brett das mit Abstand von ca 2-4cm zur Wand geschraubt wird.
    Das wird z.B. Da verbaut, wo die Sitzeckenpolster oder Bettwäsche und Matratze sonst die kalten Außenwände berühren können. Also an den Freiflächen bei denen sich kein Schrank befindet.
    Entweder lässt du warme Luft aus den Sitz und Bettstaukasten aufsteigen, oder legst dahinter einen Truma Isotherm Schlauch. Leider habe ich gerade kein Zugriff auf den Wohnwagen meiner Eltern um Detailfotos zu machen.
    Die haben ein Winterpacket drin, und ist für seine >20 Jahre schon ganz gut ausgestattet.
    ?

Dieses Bild zeigt z.B. Die Aufnahmen einer Hinterlüftung
    http://www.fam-zude.de/inhalt/7-sonst…e_1/Bild_07.jpg

Dieses Bild zeigt die Bespannung beim Bett, mit geringen Abstand
    https://camperpoint.de/index.php?atta…pg/&thumbnail=1

Dieses Bild zeigt die theoretische Funktion
    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…g-wohnwagen.png

Und die Verlegung der Isotherm-Rohre
    http://www.spinum.de/LR/Rainer4x4/w…en/IMGP1716.jpg
    --> passende Hinterlüftung http://www.spinum.de/LR/Rainer4x4/w…en/IMGP1714.jpg

Zu den grauen Rohren, das habe ich so umgesetzt, allerdings scheint die 5KW Dieselheizung zu viel Power zu haben, auch nach mehreren Betriebsstunden mufft es immer noch. Darum werde ich es wohl noch einmal umbauen...
    Das nervt so richtig!

• Kögel Bodenaufbau & Türisolierung

• mrmomba
    • 18. Oktober 2019 um 00:52

Möglicherweise stehe ich alleine mit der Aussage da, aber ich würde nicht viel Geld und Arbeit und vor allem Innenraumhöhe in die Fußbodenisolierung investieren, den die Kälte wird durchbrechen. Dann eben am zweiten Tag.
    Schau dir die Bilder aus meiner quasi leerkabine an, da siehst du ein Bodenaufbau,den ich so nicht wieder machen würde.
    Beim nächsten mal :
    Pvc o.ä.
    Dünne Sperrholzschicht
    Fußbodenheizungsfolie
    Fahrzeugboden, wenn minimal isoliert

Erstaunlich, dass die nicht mal 200W den Wohnwagen am auskühlen gehindert haben, unter 16C ist er nicht gefallen. Bei 7 oder 8 Grad außen. Plus 3 Personen.
    Dabei habe ich nur 19mm Isolation. Auch letztes WE habe ich überwiegend Fußbodenheizung genutzt, nur eine Nacht die große Standheizung.
    Es ist dazu gemütlich.

Ich nutze übrigens bewusst 230 V
    Bei 12V wären mir die etwas unter 20A zu heftig, dass muss das Ladegerät schaffen und auf Batterie fährt man die sowieso nicht.
    Ok man könnte zwei Kreise machen und einen während der Fahrt erhitzen ... Aber nö.
    Mehr Ideen kann ich dir nicht geben

• Kögel Bodenaufbau & Türisolierung

• mrmomba
    • 17. Oktober 2019 um 20:29

Echtholz klebeparket ist eine doofe Idee.sieht schön aus, kommt aber bei Pech nach einer größeren Temperaturschwankung wieder hoch ( unser Wohnwagen)
    Wenn du Landstrom hast, dann setzte eine 230V Fußbodenheizung aus Folienheizung ein.

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• mrmomba
    • 17. Oktober 2019 um 20:25

Ich würde es entfernen und durch ein geschlossenporigen isolationsmaterial ersetzten. In zwei Schichten. Z.b. 2 x 4 cm damit die Stöße überklebt werden können.
    Hinzu kommt die fehlende Angabe zur Dampfbremse. Da sollte im nächsten Schritt eine mit möglichst hoher Bremswirkung verbaut werden oder am besten sogar eine Sperre.
    Frage an picco wäre, ob eine hinterlüftung sinnvoll wäre

Innen würde ich eine gfk-platte vor setzen.

Klingt nach einem interessanten Boot

• Luftführung in Kabine

• mrmomba
    • 17. Oktober 2019 um 20:13

Ich stutze eher über die Aussage - 2 Wochen Autark stehen mit Abends duschen usw.
    Autark heißt für mich: ohne strippe wirklich selbstversorgend stehen zu können.
    Ich weiß nicht wer im Forum hier eine so lange Zeit schafft. Auf Anhieb würde mir Gode_Re einfallen.
    Vielleicht auch noch der VWBusman. Der ist auch oft lange unterwegs.
    Ich denke, dass dein Abluftproblem ein deutlich geringeres ist, als erst die off-the-grid Vorräten zu bunkern.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner Holzofen, der die Luft aus den Innenraum zieht zu
    Verbrennen. Das setzt natürlich eine Zwangsbelüftung voraus und ist eher nur was für wenige Stunden abends.
    Da ich bekennender Fußbodenheizungsfan bin würde ich Sowas direkt mit beim Einbau berücksichtigen - dadurch fühlt sich das Fahrzeug wohnlicher an und umgeht das kalte Füße warmer Kopf Problem.

So nun jetzt zu der Frage, wie man was am besten machen kann.
    Da du die Dusche im Fahrzeug hast, würde ich direkt über der dusche und beim duschen eine Dachluke montieren, am besten mit Ventilator.
    Alles andere ist recht einfach, beim schlafen einfach eins oder zwei Fenster etwas auf kipp stellen und ebenfalls eine Dachluke über den Bett.
    Heizung ruhig weiter laufen lassen, ohne Absenkung auf 18 Grad und weniger. Das drückt quasi die Feuchtigkeit raus.
    Morgens querlüften.
    Effektiv ist eine Luftbewegung an der Fahrzeughülle, sprich ein 3cm Abstandshalter zur Wand, wo warme Luft aufsteigen kann. Das verhindert wirkungsvoll großen Kondensniederschlag.

• Autoradio: welches Adapterkabel?

• mrmomba
    • 17. Oktober 2019 um 19:53

Tja, da liegt der Hund begraben, denn mittlerweile empfinde ich die passenden OEM Radios schon deutlich besser als viele Nachkaufradios.
    Pioneer usw. Sind auch nicht mehr das was es mal war.

Es gibt aktuell keine Budget Grenze. Darum kann man nicht viel empfehlen.

Hier im Forum gibt es meine ich zumindest einen, der mit seinem Pumpkin zufrieden war. Die Frage ist, was man erwartet.
    Ich nutze sogar ein ausgesprochen schlecht zu bedienendes China Radio, sogar noch ohne Android.
    Es tut halt für das Geld was es soll.

Man muss sich halt Gedanken machen, was man wirklich braucht und haben will. Vielleicht reicht ja auch ein einfaches Radio und ein Rückspiegel mit eingebauten Monitor, so daß es zwei verschiedene Geräte sind.

Auf jeden unzufriedenen Benutzer gibt es auch immer einen zufriedenen.
    ...

Türen Dämmen und neue Lautsprecher wären natürlich noch besser, aber man muss immer den Nutzen berücksichtigen.

• mrmomba
    • 17. Oktober 2019 um 15:13

Gibt noch welche mit festen Monitor,
    https://amzn.to/3SkbGwu

Die Hardware entspricht meinem Tablet, das ist OK, aber mehr auch nicht.
    Einfach ausprobieren.
    Einbau und Test sollte in 2 Sunden durch sein,

• Suche: Leichtbauplatte ca. 60 x 115 cm

• mrmomba
    • 16. Oktober 2019 um 20:28

Vielleicht hier:

https://shop1.r-g.de/art/620105

• mrmomba
    • 16. Oktober 2019 um 18:00

Hallo,

kennst du diesen Beitrag schon? Der ist quasi eine DOKUMENTATION.
    http://forum.buschtaxi.org/aufstelldach-e…aut-t19652.html

Der Laminiert ein GFK-Dach komplett selbst, das empfinde ich als sehr spannend. Möglicherweise ist doch eine Abnahme möglich?
    Ebenfalls interessant ist aber auch, wie bei den ALTEN Wohnwagen Eribas sich das Dach aufstellen lässt, einfach nur über ein EINFACHSTES Scherengelenk und einer Spannfeder. Ich mach dir gerne mal Detailfotos.
    Das ist so einfach gebaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Umsetzung nicht möglich ist. Klar, das Ganze dach hebt sich dadurch leider nicht, sondern nur ein Mittelteil.
    Bzw, der Überwiegende Aufenthaltsbereich. Eine Alkove ist auch wenig möglich.

Sonst hier eine weitere Idee:
    http://www.vagabundo-reisen.de/Hochdach_Toyot…_Buschtaxi.html

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 16. Oktober 2019 um 17:40

Welche Spannung zum Display geht weiß ich leider gerade nicht, aber ein Vertauschen ist nicht möglich - zumindest wenn man keine brutale Gewalt einsetzt :)
    Kann es sein, dass du die Steuerleitung gemessen hattest? Bei einer 3,3V Betriebsspannung dürften die 2,7V als HIGH noch durchgehen.

• mrmomba
    • 16. Oktober 2019 um 16:12

Hallo, soviel Fragen und die meisten kann man nur oberflächlich beantworten:

1. Kann ich jedes Modell in der Din1 Größe verwenden?
    => Theoretisch ja, hast du über dein Radio ein Ablagefach könnte ggf. auch ein 2DIN reinpassen

2. Habe noch die alten Kabel am Radio. Welcher Adapter wird benötigt? Gibt es einen universal Adapter, oder ist das abhängig von den Steckplätzen des neuen Radios?
    => Wie schon geschrieben, ohne Foto und Infos kann das keiner sagen, Hat dein Lenkrad Knöpfe für die Radiosteuerung?

3. Hätte gerne ein Multifunktions-Radio mit Freisprechfunktion und Rückfahrsystem. Oft ist bei solchen Modellen auch eine Lenkradsteuerung dabei. Möchte diese aber nicht nutzen. Funktioniert das Radio trotzdem, wenn ich die Kabel dafür nicht anschließe?
    => Ja, kabel für das Rückfahrsystem / Kamera musst du jedoch selber nach hinten ziehen

Der Einbau des Radios sollte i.d.R. keine 2 Stunden dauern, aber für dein Rückfahrsystem wirst du vermutlich ein Tag brauchen.

Info am Rande, meist sind es nicht die Radios die nichts Taugen, sondern ebenso die Lautsprecher. Daher ist die Frage ob da nicht auch dran gedacht werden sollte.

Anleitung Bilderhochladen:
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=6974

• Trumatic E 4000 und Lüfter

• mrmomba
    • 15. Oktober 2019 um 18:47

Hallo Balu,

Ich kenne mich NICHT mit deiner Heizung aus - ich hatte nur die alte Trumatic 1800E.

Vermutlich kannst du das gewünschte Signal am ehesten beim Ventilator in der Heizung abgreifen und da ein Relais zwischen schleifen.
    lass den Ventilator für die Alkovenspitze auch ruhig Tagsüber laufen, damit du gerade in diesem Bereich auch etwas Wärme und Luftbewegung reinbekommst. ( und das Relais kannst du zusätzlich auch mit einem Schalter deaktivieren)
    ...
    Sonst misst du das wie im TrumAVent System nachbauen, temperaturgesteuert. Je wärmer es hinter der Wohnwagenheizung wird um so schneller dreht der Lüfter. So wird am Anfang der Lüfter gar nicht eingeschaltet, bis die Heizung ihre Umgebung erwärmt hat.

• Kondenswasser

• mrmomba
    • 15. Oktober 2019 um 16:54

Mh, wir haben das jetzt im Harz gemacht, Heizung laufen lassen, Hubdach auf + ein Fenster leicht auf Kipp, Schwups keine Probleme mehr.
    Ok. Es waren leider am Ende 24C in der Mitte der Hütte, am Fenster war es angenehm

• komische Steckdose außen

• mrmomba
    • 9. Oktober 2019 um 23:09

Das ist ein Handelsüblicher Zusatzstecker für die Stromversorgung von Anbauteile bei Treckern.
    DIN9680
    https://www.erich-jaeger.com/de/products/standards/din-9680

Ich erkenne nur kein Unterschied zwischen den 25A und 32A Steckern und Dosen. Mehr wie 6mm^2 werden aber nicht benötigt.
    Größere Kabelquerschnitte helfen dem Verkäufer ;)

Schau dir Mal auf der Rückseite die Kabel an, was da verbaut und abgesichert wurde, der Vorteil ist dass du da auch ein Ladegerät anschließen kannst.

Oder in Anlehnung an den Feuerwehrfahrzeugen ein 35W Suchscheinwerfer montieren- nur über Funk zu Schalten ?

• Kondenswasser

• mrmomba
    • 9. Oktober 2019 um 23:00

Nun, die Antwort wurde dir quasi schon gegeben. Entweder schaffst du im den Schränken Wärme und Luftzirkulation rein, damit es zumindest da nicht feucht wird
    Oder
    Du bringst ganz bewusst irgendwo eine Opferfläche - ideal mit eigenem Abfluss - ein. Bei meinem Wohnwagen sind es die einfach verglasten Fenster. Die stellen ich ca. 3mm auf Kipp, so dass diese etwas abtropfen und ablaufen können. In Kombination mit dem Hubdach und der Standheizung sehr effektiv, zumindest was Tropfen bekämpfen angeht. Morgens werden die Scheiben dann mit Gummiabzieher gleich gereinigt.

Mit anderen Worten, 3mm Dämmung bringt dem Gewissen eine ruhigere Nacht

• mrmomba
    • 8. Oktober 2019 um 21:05

Beim T3 musste z.B. Nach dem raustrennen der mittleren dachstrebe, diese nach hinten versetzt werden...
    Am ehesten Bauart du dir dein Dach aus Blech, damit hat du dieses splitterschutz Problem gelöst

• Verlängerung alter Kofferaufbau

• mrmomba
    • 6. Oktober 2019 um 21:15

Hey,

Sei mir nicht böse, aber bautechnisch war im Jahr 2000 der Wandaufbau überholt - da wäre eine komplette Entkernung und Neuaufbau besser.

Nun, deine Frage kann dir gerade keiner Wirklich beantworten, da nichts über den Wandaufbau bekannt ist. Holzständer? Metallträger? Oder gar Selbsttragend? Blech nur genietet oder auch geklebt oder nur gedichtet? Was für ein Material sind deine Blechen, Alu, Stahl?
    Kabine Abnehmbar und Zuladung oder Festmontiert und eingetragen? ( Fahrzeuglänge kann sich ändern, möglicherweise vorherige Tüvbesprechung notwendig) Wie ist es gelagert?

Zum Nieten aufbohren gibt es spezielle Bohrer, Spaß macht es nicht, muss aber sein.

• Diverse Artikel Elektro + Wasser für Selbstbauer

• mrmomba
    • 30. September 2019 um 13:06

hihi Gode,

in der Schweiz gibt es die Schweizer Franken :D

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• mrmomba
    • 24. September 2019 um 20:20

Ich nutze das billigste Obelink Sonnendach, das ist Pvc Plane mit getapten! Nähten!
    Irre schwer für eine so kleine Stofffläche, aber selbst mit Wassersäule ist da nichts durchgekommen. Eines.der besseren Obelink billigprodukte.

Habe ich in der 3M Ausführung
    https://www.obelink.de/sunlight-sonnensegel.html

Idealerweise klemmt man noch vorne, zwischen den Stangen, eine weitere Eisenstange, dadurch wird das noch windstabiler.
    Habe ich jedoch nicht umgesetzt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 399 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™