1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Containerrahmen Eigenbau

• mrmomba
    • 15. November 2019 um 17:36

Konkrete Frage,
    Hast du mit nunmachmal oder dem hartwig geschrieben oder die Berichte der Fahrzeuge angeschaut?
    Beide haben im Grunde die Bögen so gebaut, wie du sie willst :

Und zwar aus einem Stück!
    Natürlich Regen ich hier nur von der Alkove, aber nunmachmal sein Verfahren wäre bei entsprechend großer Platte zumindest auf die Seiten und dem Dach übertragbar.

....
    Und sonst bleibt dir nur das alte Try and Error Verfahren - und hälst an deinem Plan fest

Die Wirklich einzige Möglichkeit für unsichtbar Übergänge ist vermutlich von Hand zu laminieren. Siehe Segelflugzeuge o.Ä.
    Da wirst du vermutlich am meisten Hilfe bei r-g.de erhalten, sie haben auch ein Wiki mit kundenprojekte.
    https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
    Salopp gesagt ist die Hundehütte quasi ein Modell von dem was du bauen willst

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• mrmomba
    • 15. November 2019 um 00:25

@Gode_RE

Hier gab es doch einen der sieben Jahre im Transit durch Südamerika gereist ist - und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit nur einem Satz Starterbatterien.

@Christopher
    Grüß dich,
    Da du nicht wirklich zuladungs- und Bordelektronikprobleme hast, würde ich die Lifepo Geschichte noch einmal überdenken.
    Vor allem im Hinblick darauf, dass die Lifepo wirkliche Vorteile bringt, die du jetzt vermisst.
    Mir hattest du erzählt, dass du eigentlich von Strom her kein Problem hast.
    ......
    Erfahrung kann ich dir leider keine mitgeben.

• MB 911 Funkkoffer

• mrmomba
    • 12. November 2019 um 17:43

Nun ich habe nur 230V fb Heizung.
    Die baut 0,5mm auf dem Boden auf.
    Nimmt sich auf einem Meter 80W - da ich nur 2,5m habe ( laufbereich) könnte ich das sogar über wechselrichter betreiben - praktisch sehe ich da nur kein Sinn drin ? ok, ist auch ein Wohnwagen. Der hat keine eigene Lima.

• VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

• mrmomba
    • 12. November 2019 um 14:04
    Zitat von Picco

Hoi zämä

:shock: Blasphemie!!! :shock:
    8):lol:8)

:oops::cry::( - soll nicht zur Regelmäßigkeit werden

Zitat von mrmomba

Ich kann dir aber nur ABRATEN Styrodur zu verbauen. Styrodur welches gegeneinander reibt macht echt Lärm! Das nervt.

Ja, wenn es aneinander oder am Blech reibt. Darum müsste es vollflächig verklebt sein.
    [/quote]

Nun Problem ist zumindest beim T3 genau der Punkt. Ich verklebte die Platten vollflächig, aber ich habe eben die Blechübergäng der Karosserie. Es wird leider im Geräusche machen. Bei mir ist es z.B. beim befahren eines Feldweges (und ab da an Aufwärts) Während der Fahrt hab ich lautere Umgebungsgeräusche 8) Oder auch kräftigere Bodenwellen.

Wenn die Umschlüsslung des Wohnmobiles innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung stattgefunden hatte (vor xx.1999) denn besteht eine reelle Möglichkeit. Da du aber schon schriebst, dass es dir eh wurscht ist ... :D
    Alles gut.

Ich hab damals so ein bissl niedergeschrieben von unseren Anpassungen und Blecharbeiten... : Älteste Beiträge

Zur Befestigung der Wandverkleidung am Rahmen: Uns ist bei der Demontage der alten Wandverkleidungen aufgefallen, dass die Verkleidung im Original und auch vom Umbau her, einfach in den Rahmen verschraubt wurde. Erkenntniss die uns WIRKLICH begeistert hatte: Die Schrauben haben trotz Wärmebrücke, maximal Flugrost gehabt - aber waren überaus Unauffällig. Somit haben wir die Verkleidung der Wände wieder gerschraubt:
    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…0502_201323.jpg
    Diese Methode macht am wenigsten Arbeit und die VW Bullis kann man nicht auf Lebenszeit bauen. Ebenfalls sollte man sich als Kastenwagenfahrer von der perfekten Isolation verabschieden, da man einfache Glasfenster hat und es schlicht nicht möglich ist. Ist einfach so.

Nun- was VWBusman von Styrodur hält (ich bin da mal so frei): "kann ich Dir nur raten etwas Geld in die Hand zu nehmen und mit Armaflex oder x-trem zu isolieren"
    Er ist ein stilleres Mitglied, aber mit einer Menge Know-How und baut 'einfache' SOLIDE Fahrzeuge.

Dass die Freude überwiegt, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen :) und ich finde es auch immerwieder cool, wenn bei solchen Fahrzeugen jemand Zeit und Geld investiert. Sie sind nun mal echt klasse :) Ich hab mein Bulli gerade nicht zur Hand für Detailfotos.
    Macht da nur keine Doktorarbeit raus :)

Hamburg - cool, ich wohne nördlich von Osnabrück. Sollten alle Stricke reißen, kann ich dir das Punktschweißen zeigen musste nur mit deinem 'Übungsobjekt' vorbei kommen ;-). Ich hab es aber beruflich nie gelernt.

• MB 911 Funkkoffer

• mrmomba
    • 12. November 2019 um 13:32

Wieso willst du denn durch den Fußboden atmen? :P

Ich habe auch PVC genommen, damit der Feuchteeintrag von Oben möglichst gering ist.
    Ebenso ging es mir um die Fußwärme UND das es Pflegeleicht ist. (Wie Nunmachmal geschrieben)

Zusätzlich liegt eine Fußbodenheizung drunter.

• VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

• mrmomba
    • 11. November 2019 um 23:20

Moin, Ich hab nun 1984iger bulli neu ausgebaut bzw. Überholt und stand vor gleichen Dilemma wie du jetzt.

1. Wenn du denkst es kommt nicht schlimm, dann denk dran: es ist ein Transporter und einer von VW

2. Wenn du überlegt hast das es ein VW Transporter ist, dann kommt es noch schlimmer

3. Nach dem du Hölle auf erden, 5.000.000 Rechtfertigungen und das beweisenwollen den anderen gegenüber überstanden hast - denn die halten dich verrückt - bist du auch dem Ziel sie Baustelle zum Mobil umzubaun näher gekommen.

4. Und daaaaaann kommt die Freude, ein tollen VW Bulli in xxl zu fahren!

-------
    So jetzt etwas fachliches: Picco seine Meinung ist mir im Bereich Dämmen und Isolieren hoch und heilig. Nehme mir aber die Mut zusammen in leicht zu widersprechen, bzw sein Tipp etwas abzuändern.

Ich kann dir aber nur ABRATEN Styrodur zu verbauen. Styrodur welches gegeneinander reibt macht echt Lärm! Das nervt. Und in den alten Blechkisten ist Bewegung drin. Habe den Fehler im T3 gemacht... Armaflex usw. Ist im Vergleich sündhaft teuer, aber du sparst noch am anderer Stelle: Zeit!
    Zum Vergleich: Eriba Wohnwagen mit styrodur zu Dämmen und saubere Übergänge hinbekommen: 2 Wochen ( und dann noch nicht mal verklebt... Haben wir alles wieder rausgerissen - andere Gründe)
    Aeroflex hat nur wenige Tage KOMPLETT! Gedauert - und auch kein Dreck beim verarbeiten gemacht.

Ok weiter geht es :
    Wenn du alles wohnmobil Umbaust, dann ist H-Gutachten nicht mehr möglich. Gerade das sollte man versuchen, damit du die Plakettenpflicht umgehst.
    Da ich nicht weiß wie deine Einrichtung werden soll könntest du aber den Aspekt Transporter / Werkstattwagen verfolgen. Ein Werkstattwagen hat Schränke, sollten auch dementsprechend etwas aussehen, und Bett gestaltest du entnehmen. Dann könnte H-Gutachten klappen.

Wo kommst du her?

• Rosti in Montenegro

• mrmomba
    • 9. November 2019 um 23:16

Hallo Arno,

Ich wollte dir einmal Feedback geben :

Danke dass du deine Tour mit uns teilst, vor allem mit den Karten Ausschnitten und auch den ausgewählten Fotos!
    Ich lese hier mit, also nicht sparen an den Infos!

• Containerrahmen Eigenbau

• mrmomba
    • 9. November 2019 um 15:34

Hallo,
    wenn es keine Rundung, aber für ein optisch ansprechendes Bild ein Knick sein darf, dann schau dir mal von dem User "Anton" seine Kabine an!
    Sieht genial aus.

Sonst habe ich noch zwei Ideen

PS: Da du in Dänemark lebst hast du quasi Schlechtwetter-Teststrecke vor der "Haustür" - Roemoe :D
    Ein Vorzelt was da nicht überlebt, taugt nicht :)
    Gruß vom Dänemark-Fan

Bilder

• RundeEckenzumSpaß.png
      • 39,29 kB
      • 1.581 × 686
  • Ausziehbares Alkovenbett

• mrmomba
    • 4. November 2019 um 09:24

Ok, das mag wohl der Unterschied sein - sprich, dass die Dicke Matratze alles abfangen kann.

Aber zurück zu deiner Frage: hast du vom RioPlata das Bett zum Ausziehen gesehen? Er hat Detailfotos eingestellt - und ich denke, dass du das auch gut umsetzten kannst :)

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=123368#p123362

• Ausziehbares Alkovenbett

• mrmomba
    • 1. November 2019 um 10:18

Stiftung Warentest hatte festgestellt, dass in der Regel es egal ist, was für ein lattenrost vorhanden ist, wenn überhaupt eins da ist.
    Darum sollte wohl auch in Längsrichtung egal sein.

• Chat

• mrmomba
    • 31. Oktober 2019 um 19:18

Hallo Anton,

Der IE ist sehr veraltet, und sollte mal vom Flopp Edge Browser abgelöst werden. ( ca. 2012)
    Er ist nur noch Bestandteil vom Betriebssystem, damit Anwendung in Unternehmen funktionieren, die auf besondere Feature des IE gesetzt wurden.
    Der Nachfolger, Edge, nutzt auch keiner, weil schlichtweg zuviel Nachteile. Darum setzt Microsoft in Zukunft auf Chromium Engine.

Ok, viel Blablabla kurz und Knapp. Der IE bekommt zwar noch sicherheitupdates, aber ich würde auf diesen Browser nicht mehr setzten.

• komische Steckdose außen

• mrmomba
    • 28. Oktober 2019 um 16:58

Wie schon geschrieben, je nach Ausführung ist bei etwas über 30A Schluss.
    ABER!
    Wenn die Batterie nur zu schwach und nicht leer, fleißen beim Überbrücken auch weniger hohe Ströme.
    Ich würde dennoch nicht die Dose außerhalb der Norm nutzen, es sind nun Mal kleine Pins. (Wobei die Pins deutlich massiver als bei 13 Polige Steckdosen ausfallen - und da darf es auch 20A Sein -.- )

• Ausbau in Paraguay

• mrmomba
    • 28. Oktober 2019 um 09:27

Damit du nicht der alleinunterhalter bist ;

Der Ausbau gefällt mir, auch wenn mir dad dunkle Holz zu dunkel ist.
    Aber alleine da die innenfächer abgerundet sind,deutet zumindest für darauf hin, dass der Tischler oder du, mit viel Detailliebe arbeiten.
    Ich glaube, dass dein Grundriss mir sogar gefallen könnte. Ich bleibe gespannt

• Dach auf der Autobahn abgerissen

• mrmomba
    • 26. Oktober 2019 um 22:26

Nun,

Wenn du Glück hast, übernimmt es deine Volkasko.
    Aber das Wer, Was, Wo und Wie, das weiß ich nicht.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 26. Oktober 2019 um 14:38

Optische Lösung PVC

• Re: Kaufen Sie registrierten Führerschein

• mrmomba
    • 23. Oktober 2019 um 16:30
    Zitat von Gode_RE

: Bitte löschen und den User und die IP hier sperren!

Hey huhu Gode,
    In der Regel haben die Konsumentenanschlüsse wechselnde IP Adressen, somit ist eine Sperrung der IP meist nicht möglich ;)

• Passform Fußmatte

• mrmomba
    • 22. Oktober 2019 um 11:10

Ich fahre leider kein Sprinter, bin aber von dem Preis angenehm überrascht!!! Wahnsinn
    Für ab 29€ ist das schon cool. Ich glaube ich frag da Mal für unseren Ami an.

• mrmomba
    • 21. Oktober 2019 um 15:27
    Zitat von Hartwig

Was meinst du mit Schale? Der Lüfter am Kühlaggregat saugt die Wärme ab und bläst sie in den Kanal.

Der Lüfter am Kühlaggregat saugt die wärme aber nicht GEZIELT ab, und auch nicht über die komplette Breite des Wärmetauschers.
    Der Lüfter saugt irgendwelche Luft ab.
    Was ich mit den Leitblechen meinte ist wie hier: KLICK
    Sowas hat dein Lüfter nicht und saugt fröhlich von Überallher Luft (kann die im schlimmsten Fall auch einfach nur Umwälzen), meine billige Kühlbox hingegen hat ein komplett definierten Luftkanal, von links nach rechts.
    Wenn ich dein Molloch da so sehe, empfinde ich es schon als eigenartige Konstruktion, dass kann doch Thermisch nur mit Ventilator funktionieren.
    Bild ein Zeigt den Aufbau bei meiner KompKühlbox'

Bild zwei zeigt mehrere Bilder,
    Das bild oben Rechts zeigt wie es vermutlich bei dir ist, einfach nur eine der Luftverwirbelung ohne gezieltes Abführen (selber Fehler wie der meine! - machen auch einige Absorberbesitzer schlicht falsch.
    Bild unten Rechts zeigt, wie es möglichst gezielt laufen kann, und dahingehend würde ich auch umbauen. Zusätzlich mit einem weiteren Lüfter. Ich vermute, dass es anders nicht funktionieren wird, da die ganze Kühltechnik bei dir in einer Nische sitzt. Wichtig ist eigentlich nur, dass auch die Luft wirklich am Kompressor und vorbeigezwungen wird, ebenso wie am Wärmetauscher und dann gezielt weggeleitet wird:

Bilder

• kühlraumbox2.png
      • 46,21 kB
      • 1.072 × 1.226
    • kühlraumbox1.png
      • 11,83 kB
      • 745 × 398

• mrmomba
    • 20. Oktober 2019 um 23:16

nun, Hartwig, ich sehe da keine Chance dass da was gesaugt wird.
    Du kennst es ja am besten aus dem KFZ-Kühlerbereich, Hinter dem Kühler sitzt eine "Schale" in denen der Lüfter sitzt, und diese sitzt fast Formschlüßig mit dem Kühler.
    Bei dir scheint es nicht Dicht zu sein, und der Ventilator am Ende saugt zu viel Falschluft.

PS: Gleichen Fehler habe ich damals auch gemacht - Kompressor brauch das nicht... Ende vom Lied, das Ding hat sich heiß gelaufen und mein kleinen Bulli erwärmt!
    Ich habe dann nur IRGENDWIE mit dem 230V Ventilator in die Küchenzeile gepustet. Es hat funktioniert.

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• mrmomba
    • 19. Oktober 2019 um 17:39

Campo,
    Dich wollte ich auch schon vorschlagen, da du ja auch in Alaska gearbeitet hattest oder so.
    Ich meine doch, dass du das warst,oder?

Oder mit dem Foto im Schnee gestöbert, draußen bei über -20C*, wo die fenstergriffe innen noch gefroren sind.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™