Diese Rostauffälligkeiten sind nur im Bereich des Motoraums. Im weiteren Verlauf des Rahmens ist kein sonderlicher Rost sichtbar. Vermutlich wurde dieser Teil des Rahmens im Motorraum nie bei den Wartungen mit berücksichtigt, weil da die Motorkapselung drunter war. Die hat also statt den Motor zu schützen schön brav die Feuchtigkeit eingesperrt. In dem Bereich also gibt es was zu tun. Frage an die Spezialisten hier unter Euch - helfen diese Fotos schon, um etwas mehr an Einschätzung zu ermöglichen?
Moin mein Lieber,
du deutest leider die Funktion der Motorkapslung falsch. Die hat keine fahrzeugschützende Wirkung.
In erster Linie ist die dafür da, den vom Motor erzeugten Lärm etwas einzudämmen / abzuschwächen - in zweiter Linie, zumindest bei PKWs - soll es der Aerodynamic etwas dienen.
Ich würde erstmal Vorsichtig bei der Werkstatt anfragen, wie deren Konservierungsarbeiten aussahen. Ich weiß nicht ob ein freundliches Gespräch dazu führt, dass sie ein Teil der Reperaturkosten (oder gar die Reperatur im eigenen Haus) übernehmen. Denn offensichtlich wurde hier entweder: Mehrfach versäumt, die Arbeit komplett auszuführen ODER!
Es wurde ein Konservierungsmittel genutzt, welches nicht besonders mechanisch belastbar war und dadurch abgewaschen wurde (was sehr oft solche Probleme sind).
Um Probleme zu vermeiden hast du ja dein Wagen penibel durchreparieren lassen und gepflegt.
Zitat, so gut das das keiner merkt ist das fast unmöglich,
Moin Anton, mir geht es speziell um diesen Bereich: Selbst ich als Leihe kann mit genügend Zeit, Fächer- und Schleifscheiben, eine Schweißnaht so gut bearbeiten, dass die nahezu unsichtbar ist. Schmutz und Konservierung tun den Rest. Ich sage aber auch gleich dazu: Ich würde es OPTISCH hinbekommen, aber würde MEINER Schweißnaht am Rahmen niemals trauen.