1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• mrmomba
    • 13. Februar 2020 um 17:05
    Zitat von Tobi

Um mal zurück zum Topic zu kommen:

• Auch die E6 durch Norwegen (DIE Fernstraße durch Norwegen von Oslo bis Kirkenes) hat für die Nordkap-Fahrer Kultstatus, obwohl sie landschaftlich nur abschnittsweise spannend ist.

Kann ich bestätigen - wir sind von Narvik (die Kreuzung E10) bis nach OSLO.
    An einigen Stellen jedoch etwas abgewichen von der E6 um etwas mehr Natur zu haben... wo lang? Keine Ahnung. Navi hats gemacht.
    Fakt ist aber, je näher man den Süden kommt, um so eintöniger.

Naja ob man sie als DIE Fernstraße bezeichnen sollte. Ich würde eher sagen, stellenweise die Einzige :D

• Stabilität Alkovenboden

• mrmomba
    • 13. Februar 2020 um 12:59

vermutlich weil die 0,8 überall innen sind, dadurch Gewicht gespart wird und ausschließlich im Alkoven eine größere Belastung stattfinden wird.
    Möglicherweise reicht es ja auch nur, die Auflagen zu verbreitern mit z.B: 4mm starken und 10cm breiten Holzstreifen.
    Ich habs beim XPS getestet.
    Direkt drauf gekniet: Dellen von (nicht gemessen) vielleicht 5mm. 4 oder 6mm Sperrholzverschnittstück drauf, keine Auswirkung, keine Dellen im Schaum.
    Mit anderen Worten, 3 - 4 KG mehr tun weniger Weh als sich über ein Schaden zu ärgern.

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• mrmomba
    • 11. Februar 2020 um 22:06
    Zitat von Urs

Ohne DK irgendwie ausschliessen zu wollen (ist btw. ein wunderschönes Land),

Dänemark hab ich schon über 30x Mal Besucht, ist wahrlich schön.
    Ich danke dir für dein Bericht! Der hat mir Spaß beim Lesen gemacht, auch wenn es offtopic ist.

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• mrmomba
    • 11. Februar 2020 um 12:05

Hallo Urs,

Wenn man Diesel zum heizen nimmt, wäre der größtere Verbraucher ja auch schon eliminiert.

Mal so eine Frage: Hast du nur eine einzige gasbetriebene Standheizung in der Kabine oder hast du da auch eine Backuplösung.
    Skandinavien (lassen wir DK mal außen vorher) klingt in meinen Ohren ohne Erfahrung nach Backupsystem in der Heizung :)

• "Wassersystem a la Drucksprühgerät"

• mrmomba
    • 11. Februar 2020 um 11:14
    Zitat von Multivan

Falls ich mich irre geht es aber dennoch sehr schnell, Das Wasser läuft auf jeden Fall nicht komplett in den
    Frischwasserkanister zurück, eine gewisse Wassersäule bleibt stehen.

Und das Problem kann man mit einem Rückschlagventil dann auch noch umgehen, welcher direkt vor dem Tank sitzt.
    Die Idee hatte ich mir vom Hartwig abgeschaut.
    In der Eriba ist es so, dass das Wasser, was einmal den Tank verlassen hat, nicht mehr zurück fließt.
    Will ich es leer haben, dann zieh ich den Schlauch ab.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• mrmomba
    • 10. Februar 2020 um 21:26
    Zitat von Varaderorist

- In den ersten drei Tagen herrschte völlige Geruchsfreiheit. Sollte zwischendurch doch mal etwas müffeln, macht man einfach den SOG-Lüfter noch einmal kurzzeitig an, das sollte reichen.
    Falls doch nicht, baue ich halt einen PC-Lüfter ein.

@Krabbe und mrmomba:
    Der Mülleimer konnte problemlos und schmerzfrei befüllt und entleert werden! :lol:

Da bin ich ja beruhigt.
    Aber hättest du das jetzt Smart gemacht, könntest du auch auf ein Luftgütesensor zurück greifen und dann den Lüfter automatisch schalten :D
    (Keine Ahnung wie die Funktionieren hahaha)

... nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    Christian :

• mrmomba
    • 8. Februar 2020 um 15:19
    Zitat von Varaderorist

Lass mich mich doch bücken......! :roll:

Aber dein Rücken :shock::shock: ...

ich würde das zu Zeiten von smarthome mit einem Stellmotor lösen
    ... und wenn man schon dabei ist, eine Füllstandsanzeigen ist auch nicht verkehrt.

:mrgreen::mrgreen::lol::lol:

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• mrmomba
    • 8. Februar 2020 um 14:38

Hab auch immer gedacht die schreiben MFG falsch.
    Dann kam ich dahinter: mit freundlichen Küsschen.

TÜV in der Schweiz :D

• mrmomba
    • 7. Februar 2020 um 15:33

Gode, kommt dein Sohn eigentlich auch zum Womobox Treff?
    Dann gäbe es ja fast 2 Anhänger und ein Exanhänger zu begutachten ;)
    ....

In der 1800kg Klasse geht eigentlich schon ordentlich was.

Meine Eltern haben ein Wohnwagen, Nagel mich jetzt nicht auf die Wandstärke fest, mit fast 6 Meter Aufbau.
    Das Ding hat im Gaskasten mehr Platz als so man ein Auto, da gehen 27KG Gas rein. Zusätzlich ist da ein Gaswarmwasserboiler, Nasszelle ( wird aber nicht genutzt), Gasheizung mit Umluftsystem , 40 ( oder 50L) Wassertank und 20L Abwassertank, Thetfort Chemieklo mit ebenfalls 17L Schwarzwasser, dran. Mit zwei Fahrräder auf der Deichsel und und alle Schränke sinning beladen halten die die maximal erlaubten 1500KG ein.
    OK schwere Sachen wie Vorzelt usw kommt halt alles in den PKW.

Die Wände sind Holzständerbauweise, mit Alu Außenhaut und GFK Dach. Der Anhänger steht von März bis Oktober im Freien, das ist schon eine ziemliche Belastung. Bei den jährlichen Kontrollen muss deswegen auch jedes Jahr nachgebessert werden.
    .....

Ich empfinde dein Plan, ein Kastenanhänger umzubauen als sinnig. Gerade die Verwendung von Wetterfesten Materialien nimmt dir viel Arbeit und sorgen.
    Der Gode hat dir ja schon Mal ein Link hier reingestellt. Ebenfalls gibt es hier noch zwei Benutzer mit Unsinn Anhänger.
    Einer heißt Johnson. Ausbau Unsinn Anhänger oder so. Der lebt darin und sein Anhänger hat mindestens mehr als 100.000 drauf.
    ....
    Wenn du die Schränke wie in der Eriba baust, hast du natürlich nicht die Haptik wie zu Hause. Es fühlt sich alles in allem weicher an. Die ganze Sitzbank Konstruktion bringt keine 20kg auf die Waage. Essenziell ist die Styrodurplatte auf dem Bett. Die ist verklebt, bringt kaum Gewicht auf die Waage, aber ist sehr sehr stabil. Sind nur zwei cm.
    Im Bulli sind 12- oder sogar 16mm Sperrholz verbaut, klar die Schränke sind massiv und fühlt sich toll an. Aber: die billigen Scharniere sowie die Plastikschnapper laden die Haptik auch ad absurdum führen.
    Da sind die : schnapper in der Eriba deutlich wertiger.
    ...
    Du musst dein Schwiegervater als Tischler vermutlich öfters auf die Finger hauen, was im Wohnwagenbau zum Teil konventionell verbaut ist, geht gegen die Tischlerehre :)

Wie dem auch sei, viel Spaß :)

• mrmomba
    • 7. Februar 2020 um 10:42

Hallo Marina und Partner,

Zu deinen Wohnwagenumbauplänen eine Ergänzung, es gibt Wohnwagen mit Stahlgerippe, Eriba Touring
    die Alten Eriba Taiga, qek Aero.
    Neuere Taiga ab den 1990? Weiß ich leider nicht genau, sollen die eine plual-Sandwichwand haben. ( Eigennamen von Hymer)

Du kannst ja unten in der Signatur auf den Link der quasi-Leerkabine klicken. Wir haben ein entfernten Wohnwagen ausgebaut.
    Da wirst du auch viel über Schrankbau bzw, deren renovieren sehen, wie die Schränke vor 40 Jahre gebaut wurde..

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• mrmomba
    • 6. Februar 2020 um 19:55

Ok, aber geht es euch auch immer gleichermaßen gut?
    Das fällt dann auch weg, den einen hat's erwischt, der andere Will sitzen und draußen ist Regen :)
    Was ist schon dieser eine Meter, wenn man dadurch viel mehr Luxus haben kann. Du schreibst ja auch, das jetzt in der Kabine viele Sachen doppelt in die Hand genommen werden müssen. Soll das in Zukunft nicht besser?
    Ich kenne halt durch den Bulli, der Eriba und den Scalar echt alle Varianten. (Wobei der Scalar auch noch Optimierungsbedarf hat :lol: - und 6M Aufbaulänge ... :roll: )

Nun, aber auch genug mit meinen Einwänden, eure Reisegewohnheiten sind mir ja auch unbekannt . ich bin auf jeden Fall gespannt wie Bolle, auf euren Ausbaubericht.

• mrmomba
    • 6. Februar 2020 um 19:33

Nun Anton, ich kann nur für mich sprechen, empfinde ich aktuell die Maut in den anderen Ländern für über 3.5t etwas zu unübersichtlich. Aber ich musste mich bis dato nur damit auseinandersetzen, das ich eh kein lappen dafür habe.

Hallo Holger,
    Nun ich habe bewusst etwas ketzerisch gefragt, viele deine Gründe sind auch sehr nachvollziehbar. Aber in Summe wirst du durch den Bettenumbau, selbst wenn er noch so einfach ist, dir viel Luxus nehmen.
    Ich meine okay, wer bin ich das ich meine Bedenken reinwerfen darf, viele Campen hier länger als wie ich auf zwei Beinen laufe, dafür bitte ich um Nachsicht.
    Wir haben in der Eriba eigentlich eine total einfache Geschichte mit dem Bettenumbau. Aber es nervt tatsächlich. Erschwerend hinzu kommt ein Baby.
    Es ist halt so, das morgens nicht noch einer 30 Minuten länger liegen kann. Es sind diese Handgriffe die es dann doch unbequem machen.
    Ich würde ernsthaft über ein Festbett nachdenken. Auch weil ich es im Wohnwagen meiner Eltern anders kennen gelernt habe. OK, der ist so groß dass passen bequem 6 Erwachsene an einem Esstisch. Aber der Luxus, abends einfach Mal die Tassen stehen zu lassen... Toll

• mrmomba
    • 6. Februar 2020 um 15:41

Hallo Holger,

Ernstgemeinte Frage: warum willst du von der Kabine weg und ein Wohnmobil bauen?

Was stört dich bei deiner Kabine, dass du davon Weg willst und ein neues Wohnmobil kaufen willst.

Ich Frage dich, weil ich dir nicht folgen kann :)

• mrmomba
    • 6. Februar 2020 um 07:46
    Zitat von Gode_RE

LG Gode
    ... der auch von längeren Reisen nach Skandinavien träumt, aber beruflich noch ziemlich eingebunden ist.

Hallo Gode,
    Dafür brauchst du aber gar nicht so lange warten ;-).
    Klar du schriebst etwas von "länger", aber 3 Wochen für den Süden Norwegens ist auch schon viel Zeit. Zumindest kannst du da schon etwas sehen.
    In zwei Tagen bist du da, könntest es bei passenden Timing sogar in ein Tag schaffen.
    Ist halt immer die Frage was man sehen möchte. Aber auch die touristisch überlaufenden Regionen sind in deutschen Verhältnis dann doch nicht überlaufen. Zumindest war das 2013 oder 2014 so am preikestolen, in Oslo und in Bergen.

• mrmomba
    • 4. Februar 2020 um 09:32
    Zitat

Er hat eine normale U Sitzgruppe, die mit abgsenktem Tisch und Rückenlehnen zum Bett wird [...]
    Das ganze wird morgens zusammen mit den Bettsachen wie eine dicke Wurst zusammengerollt [...]

Moin, das ist ja der Standard wie in fast jedem 0-8-15 Wohnwagen.
    Das klappt auch ganz gut, aber Umbauen musst du trotzdem.
    Mit der 'Wurst' hätte ich dann sorgen, wegen dem ablüften...

• Hilferuf: potentieller Motorschaden

• mrmomba
    • 1. Februar 2020 um 17:42
    Zitat von Steff66

Welche professionellen Referenzen könnt Ihr denn vorweisen, die Eure Aussagen untermauern könnten?
    Ich nehme an, keine...

Gegenfrage: Welche hast du denn für welche um eine Fachwerkstatt als diese zu identifizieren zu können oder eben als eine nicht solche?

Geht schon beim Schwungrad los: Zahnräder außen Abgefressen: Fachwerkstatt sagt: Neues Schwungrad, Motoreninstandsetzer sagt: jau ziehen wie Zahnkranz ab, drehen es um und schrumpfen es neu auf, nebenbei planen wir die Reibfläche und und das ganze für 80€. PUNKT.
    ....
    Nur mal so...

@Fiffy;
    Das ganze entspringt deinem Geldbeutel und dem Dialog mit deiner Werkstatt. Bei einem "Generalüberholten" musst du leider darauf trauen, was die dir schreiben.
    Wenn das nach Herstellervorgaben generalüberholt ist, (keine Ahnung ob man das irgendwo einsehen kann, wie diese aussehen) wirst du vermutlich ruhiger schlafen können.
    Wenn die Überholung rein nach Profit geht, und die wichtige Lagerteile, oder überhaupt in dieser Richtung was einsparen wollen, wirst du irgendwann wohl wieder Kummer haben.
    Lange Rede kurzer Sinn, Frag in der Werkstatt nach, was die Überholung deines Motors unterm Strich kosten würden UND was im direkten Vergleich ein Einbau eines fertigen Motors bei denen Kosten würden.
    Dann kannst du eine Entscheidung treffen. Zusätzlich kannst du bei denen Fragen was alles getauscht wird. Der Rumpf selber ist nicht mal so teuer.
    Möglicherweise hast du aber auch die Chance, den Motor auf Übermaß direkt mit Aufbohren zu lassen? Klar zieht das ein paar €€€ mehr mit sich, aber Haltbar ein paar kleine PS mehr tun nie weh :)

Sonst hat dir LT ja schon einen Anlaufpunkt genannt: Meyermotoren. Ein Distributor könnte sogar bei dir in der Nähe sitzen. WM-Fahrzeugteile. Zumindest in der Nähe meines Dorfes verkaufen die deren Motoren. Da sollte deine Werkstatt wohl gut dran kommen.

• mrmomba
    • 31. Januar 2020 um 11:41

Naja ob es das schwarze war, oder jetzt einfach Glück für dich.
    Wenn in 3 von 4 Fällen es immer nur die Lagerschalen sind, wäre erstmal naheliegend diese zu untersuchen und zu reparieren...

• mrmomba
    • 27. Januar 2020 um 11:48
    Zitat

Für mich klingt das nicht nach der Vorgehensweise einer Fachwerkstatt

Finde diese Aussage mächtig fragwürdig. Ok zu Zeiten von VW 'Fachwerkstätten' usw. verlenen die Menschen einfach, dass man auch Motoren 'einfach' reparieren kann.

Fachwerkstätten sollten i.d.R. durch eine zeitwerte und einfache Reperatur mit maximalen Erfolg glänzen, möglicherweise reichts es in diesem Fall mit den Pleullagerschalen.
    Mit den spähnen hast du recht, Pleullagerspäne sind nicht magnetisch, das wären dann eher weiterführende Schäden am Stahl. Und das holt man damit raus.
    Ein Ölwechsel ist auch selbst schnell bewerkstelligt, wenn man Lust dazu hat.

• Reparatur Sackmarkiese

• mrmomba
    • 27. Januar 2020 um 11:24
    Zitat von chrisi

moin Freunde,

ich habe gegoogelt und Ersatzteile gefunden. Aber leider nur komplette Stützen. Ich hoffte auf diesem Wege eine Quelle für einzelne Ersatzteile zu finden, da ich nicht einsehe, wegen einer verbogenen Al-Schiene gleich die ganze Stütze kaufen zu müssen.

Hast du mal ein Bild, was da genau kaputt gegangen ist?
    Sind dass die Stützen nach unten?
    Ist es das Kunststoff-Scharnier?

• mrmomba
    • 25. Januar 2020 um 13:14

Und gegen die Späne gibt es auch passende Ölablassschrauben mit einem Magneten.
    Wenn diese nicht sowieso schon bei dir Montiert sind.

==> Da Lobe ich mir gerade meine Werkstatt, bzw. die wo ich bin, da gehen sogar LKWs in die Halle und Alkovenmobile sogar noch auf die Hebebühne :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™