1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• mrmomba
    • 25. März 2020 um 14:13

Nunja, selbst 'Raupen' an Sika sind schon unglaublich Haftstark.... 1kg auf 1mm²unter Optimalbedingung.

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• mrmomba
    • 25. März 2020 um 14:04
    Zitat von WMFStefan

...das Ganze wird eh' nichts... :wink:
    ...nur mal meine persönliche Meinung zu dem Phantasieprojekt... :wink:

LG Stefan

Ich würde mich trotzdem freuen, immerhin hat man selbst bei Nunmachmal sowas lesen können, bezüglich Waschmaschine usw. im 3.5tonner und das trotz seiner Erfahrung :)
    Aber er hat halt 1. die Erfahrung und zweitens den Mut es einfach zu machen :-)... und vermutlich 3. keine 100KG EDV-Geräte mit zu schleppen bringen.

Zitat von canislupus6633

Sorry, wenn ich etwas schnippisch reagiere, aber es kommt mir irgendwie vor, als ob der größte Teil nichts anderes als seine eigene Meinung akzeptiert.

Ich sehe keine schnippischen Antworten und eine Meinung ist akzeptiert und soll auch nicht von mir überstimmt werden. Ich werfe dir aber vor, dass du keine Lust hast über den Tellerand zu schauen.

Ich erwähne etwas von Abtransport der Feuchte an der Außenhülle (ok mein Fehler, das ich das Wort Luftheizung erwähnt habe):
    => Du kommst mir mit Atemwege, Luftverwirblung usw. Ohne dir Gedanken zu machen, warum ich darüber Rede. Hohe Luftfeuchtigkeit, die existiert bei 4 Personen, sollte möglichst schnell reguliert und noch schneller abtransportiert werden, statt sich niederzuschlagen (was bei deutlichen Temperaturunterschieden Innen zu außen passieren wird!). Vor allem an Stellen wo es ungünstig wäre - kriegst du die nicht trocken, viel Spaß -> Schimmel und das schneller als dir Lieb ist.

Und gerade diese gefühlte Ignoranz gegenüber solche Hinweise macht mir die Zeit zu schade, eigentlich bin ich auch schon mir selbst untreu mich noch zurechtfertigen.
    Gibt hier im Forum auch welche, die Schaffen lange Zeit Autark zu stehen...

• mrmomba
    • 24. März 2020 um 12:29
    Zitat von canislupus6633

Gerade den Luftstrom will ich nicht, ich brauch eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Auf dem Ofen zuhause steht bei mir immer ein Gefäß mit Wasser, weil ich sonst Probleme mit den Atemwege hab. Die Truma 6D ist ja primär ein Luftheizung mit einem 10Liter Boiler.

Mit vergeht ganz ehrlich die Lust dir weiter Informationen zu können zu lassen, da du dich anscheinend kein wenig informieren möchtest - trotz der Stichpunkte usw.
    Es geht nicht darum die Isolierung zu minimieren, die Luft auszutrocknen. Ebenfalls ist die Isolationswirkung nicht linear zur Dicke, 6cm sind nicht doppelt so gut wie 3...

Darum bin ich jetzt auch raus hier, mir ist die Zeit zu schade.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• mrmomba
    • 23. März 2020 um 22:56

Alkohol soll ja bekanntlich helfen :twisted::D

• mrmomba
    • 23. März 2020 um 21:57

Truma Combi 6D z.B. ist eine solche Heizung, eine Warmwasserheizung.
    Dieselheizungen machen arbeit, ja.

Luftstrom hat gerade beim dauerhaften Wohnen auch sein Vorteil, vor allem wenn es als Hüllenheizung gestaltet wird.
    Effektiver und schneller Abtransport von Feuchtigkeit. Hilft bei geringerer Isolation es trotzdem wohnlich zu haben.
    Aber gerade der Abtransport / Luftbewegung an der Wand ist effizient.

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• mrmomba
    • 23. März 2020 um 21:49

*Meld*

Mein T3 hatte auch keine Rostprobleme an den Holmverschraubungen.
    Nicht mal an den Schrauben die durch den Unterboden gingen :)
    Klar, da war Rost, aber nichts schlimmes...

Die Eriba jetzt hat an den Größteil der Verschraubungen auch kein Rost gehabt, nur an den Schrauben.
    Also auch eher weniger kritisch.

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 22:53

Ich heize mit Gas, aber ich führe keine Umweltdiskussion zu dem Thema :)
    Habe damals sogar mein Kachelofen dafür aus dem Wohnzimmer entsorgt, zu wenig effizenz.
    ---
    Lustig: Lenovo ThinkCentre M720q Tiny steht bei mir als Testrechner auf dem Schreibtisch -
    brauchst du die Rechenleistung?

???
    z.B. ein Intel NUC mit Intel Celeron :)

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 21:03
    Zitat von canislupus6633

Auch heizt meine Familie schon immer mit Holz und ich darf rechtlich sogar selbst mein Brennholz werben.
    Gas kann mittlerweile via Power2Gas synthetisch hergestellt werden.

Ich wusste dass das mit dem Klimaneutral kommen wird,
    das sehe ich aber nur dann, wenn es mit einem Rückepferd herausgezogen wird und händisch geschlagen...
    Holz kann auf Grund der "Ernte" niemals Klimaneutral sein - ganz zu schweigen von den riesigen Flurschäden.
    Ich bin kein Baumkuschler und das Bäumeschubsen macht mir eigentlich auch Spaß, ich bin jetzt erst wieder durch die Wälder gezogen, und sehe das Desaster.
    Sicherlich kann man sich am Totholz vergreifen, ein Teil der Bäume müssen aber in den Revieren liegen bleiben, da diese zur Lebensraumerhaltung der (kleinst) Tiere dienen.
    Totholz gehört in erster Linie, zumindest in DE den Waldbesitzer / Grundstückspächter.
    Ebenso ist die Frage: Ist Power2Gas weltweit? Es wird überwiegend Fossil, teilweise aus der Zersetzung von landwirtschaftlichen Nebenerzeugnissen und wirklich nur in geringen Mengen syntetisch hergestellt
    Von deinen 100KM kann ich meine Standheizung 70 Stunden bei 5KW rennen lassen :) ... (I.d.R. läuft meine auf kleinster Stufe, da käme ich bei 0,2L auf über 150 Stunden.

Das scheint mir eine Diskussion zu werden bei der ich nicht von meinem Standpunkt weichen werde ;)

-----------------------------
    Zum Thema Berechnung der Ströme, Akkukapazitäten, Ladegerät

Vieles wurde ja schon geschrieben, die Stromaufnahme berechnen (und ich rechne noch immer 10% drauf)
    Dann die generelle Laufzeit der Geräte am Tag errechnen, meine Dieselstandheizung habe ich pauschal mit 75% berechnet, mein Kühlschrank ebenfalls mit 75%
    Bringt mir nichts, wenn ich weniger kalkuliere und dann frieren muss.
    Ebenfalls muss man überlegen, welche Geräte gleichzeitig laufen WERDEN, meiner Meinung nach.

Also ich bin wie folgt Vorgegangen, ich habe mir alles an Leistung addiert, was ich verbaut habe und vielleicht noch verbauen werde
    Kühlschrank 45W 12V
    Dieselheizung 15W 12V
    Licht 16W 12V
    Wasserpumpe 36W 12V
    Fußbodenheizung 230W 230V = 1A -> 230W / 12V = 20A
    ------
    Was noch kommen wird
    SoC - PC ca. 10 - 40W
    Monitor ca 10W 10"
    Eins / Zwei Handfunken: 20W
    Musikanlage, Verstärker : 100W
    ---
    Ergibt in Summe: 512W

Hiermit kann ich den Spitzenstrom errechnen, wenn alles gleichzeitig Benutzt wird:
    512W(h) / 12V = 42A(h)
    512W(h) / 24V = 21A(h)

und obligatorisch: 10% on Top:
    bei 12V 46,2 A(h)
    .....
    Als Ergebnis hast du somit die maximale Last auf deiner Batterie, wenn alle Geräte eine Stunde lang durchlaufen und du kannst herleiten wie dick der Kabelquerschnitt des gemeinsamen Kabels bis zum Verteiler ausfallen muss.
    Denn, es kann passieren, dass alle Geräte wirklich mal zur selben Zeit laufen, auch wenn es nur 10 Minuten sind.

Jetzt kannst du hingehen und überlegen, welche Geräte wie lange in einer Stunde wirklich laufen.
    Ich bin hingegangen und habe vom Heizung und Kühlschrank das Maximum angenommen sprich 75% Betrieb.
    Kühlschrank 45W 12V
    Dieselheizung 15W 12V
    = 60W(h) * 24 * 75% = 1080 W(h) / 12A = 90 A (h)

Licht wird nur in den Abendstunden interessant, Wasserpumpe habe ich nicht weiter beachtet, die läuft ja nur kurze Zeiten.
    ...
    Anhand dessen kannst du jetzt Anfangen dir Gedanken über den Tagesverbrauch machen.

Mein Gedanken war, das ich 12 Stunden frei ohne Versorgung stehen kann, was theoretisch möglich ist, praktisch könnte ich vielleicht sogar 2 oder 3 Tage, ich habe 150A(h) Kapazität, von denen ich im schlimmsten Fall 80A(h) nutzen kann...

Hoffentlich kann dir das bei deinen Gedanken helfen.
    Wenn dein CAR-PC wirklich noch 150W brauch ist es entweder eine heftig-krasse Maschine, oder viel zu alt und gehört in die Tonne.
    Ich hab auf der Arbeit HP DL380 Gen 9 am laufen, die mit 2 CPUs unwesentlich mehr Strom nehmen (300W (h) bei einem Load von 50%), mit 2CPUs a 12 Cores :)

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 17:25

Nun ich bin der Meinung, das Holz zwar schön ist, aber deutlich schöner im Wald alles in Ofen, darum kann ich den dauerhaften Heizen mit Holz nichts abgewinnen...

Daher auch die Meinung mit einer Dieselheizung

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 16:46

Und wenn viel mit Hohlraum Wachs gearbeitet wird und dann doch Mal geschweißt werden muss, hast du eine Kerze...
    Viel hilft nicht über viel

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 01:35

Nun, gegen Gas spricht ja nichts zum Kochen und zum heizen, aber ich würde vermutlich zusätzlich eine Dieselstandheizung verbauen und primär nutzen.
    Dieselstandheizungen haben jedoch ein Nachteil: große Höhen.
    Lustigerweise können das einige billige Chinastandheizungen über den Durch messen und ausgleichen, andere sind in der Spritmenge frei konfigurierbar. Aber als 2. Lösung eine Gasheizung nutzen zu können ist dennoch eine gute Sache, aber primär wäre ich beim Diesel.

Hast du dir schon Gedanken über den Strom in deinem Haushalt gemacht?

• Corona und das Reiseverhalten

• mrmomba
    • 22. März 2020 um 01:16

Reisen: nein, auch wenn es wahrlich kribbelt

Dauerstellplatz auf Campingplatz mit eigenem Ver- und Entsorgungsanschluss: ja

Warum muss eigentlich jetzt hier auch diskutiert werden oder gar ganz ohne Bezug geantwortet werden? Obwohl, ich will die Antwort hier nicht wissen...

Hintergrund zum Thema Reisen:
    Ich will nicht als Camper pauschal abgestempelt werden, wie das jetzt auch bei den Jugendlichen gemacht wird, frei nach dem Motto Jugendliche sind unvernünftig weil sie Corona Partys machen. Vermutlich sitzen deutlich mehr Jugendliche zu Hause. Wenn jetzt die Camper unterwegs sind sendet es ein ähnliches Bild.
    Beim Dauercampingplatz sehe ich es als 2. Zu Hause, wo die größten gefahren die Chemieklo Entleerung ist, WC usw hat man ja in den oben genannten Kriterien eh im und am Fahrzeug an seinem Stellplatz...

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• mrmomba
    • 18. März 2020 um 23:00

und? wie ist der Status?

• mrmomba
    • 18. März 2020 um 22:58

Wolfgang ich bin entsetzt !!! :!::!::shock::shock::o:o

Wie kannst du den solche vernünftigen Gedanken zur Zeit der verrückten Hysterien und Einschränkungen fassen? :lol:
    Von mir auch ein Daumen hoch.
    Danke für die Ansage! Sehe es genau so

• mrmomba
    • 12. März 2020 um 13:43

Okay,
    Danke für die Info. Da muss ich noch mal rüber nachdenken. Aber da scheint es dann auch eher 'spontan' zu gehen. Mit Kleinkind wird Gastro schon Aktionreich.

Hartwig und Anton: ob bei euch beiden noch etwas Friedensgetränk hilft? Wäre ja schön :)

-----

Picco, danke für die weiterführenden Infos (habe vor 2 Stunden den Text angefangen zu schreiben)

@Gode: Ich habe leider kein wirklich gutes 6M Pavillion. Nur so ein Mikadoding. Tausend Zeltstangen usw. Was ich davon aber habe ist die Pavillionplane. Die könnte man vielleicht über 2x Stück 3x3 Pavillions stülpen. Packmaß ist zwar schon Irre, aber Machbar. Hat aber Seitenwände :)

=> Bei mir ist halt vieles vom 'Kleinen' Abhängig: PS ich habe ein 25L Kochtopf /Wärmebehälter, jetzt muss ich schauen ob es die Edelstahausführung vom Katschutz oder die schlechtere Aluausführung ist...

• mrmomba
    • 12. März 2020 um 07:05

Vielleicht eine blöde Frage:aber wie ist das zu verstehen und läuft wie ab?
    "gemeinsames Essen (Samstag Abend)" :?:

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• mrmomba
    • 10. März 2020 um 21:22

Meine größte Sorge wäre der Schalldämpfer ;)
    Wenn das noch nichts an der Befestigung passiert ist, würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken...

• mrmomba
    • 10. März 2020 um 13:10

Bei der 5kw China waren in einem YouTube Mal 300c° gemessen.
    Darum habe ich bei mir am Boden ein großzügigen Ausschnitt gemacht, sieht man irgendwo auf der letzten Seite..

• Daily Allrad mit 7 Tonnen

• mrmomba
    • 10. März 2020 um 13:04

Und im schicken Rot, nicht dass der Gode sich auf dem nächsten Womobox Treff im Auto Verzug.
    Ist rot, ist Iveco :)

• mrmomba
    • 9. März 2020 um 21:58

Der Auspuff selber wird ja noch wärmer... Als die 90C die aus der Warmluftseite heraus kommen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™