1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Dashcam

• mrmomba
    • 6. April 2020 um 20:06
    Zitat von Urs

Raspi bleibt als Notnagel...es wird eh gerade eines frei bei mir da ich die Hausautomation auf einen Nuc zügeln werde...mal schauen ob die Lust danach aufkommt den einen oder anderen Test damit anzustellen.

Haha, ich bin auch weg im smarthome Bereich von Raspberry, die Leistung hatte noch gereicht aber die SD war Tot.
    Bin jetzt auf ein dem optiplex gelandet. Der hat so viel Rechenpower... Ich habe Virtualisierung am Start, weiß aber nicht wo hin mit der cpu-leistung

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• mrmomba
    • 6. April 2020 um 20:03

Vieles liest sich schlimmer als es ist :)
    ...
    Du sollst ja auch nicht so flach wie die esterell bauen sondern dir Mal die super einfache aufklappmechanik anschauen.
    Und ich glaube mit > 1m Höhe kann man sich nicht von flach sprechen.
    Eriba hat auch ein Pop-updach aus Stoff, in einer Höhe wo der normale Mensch nicht mit dem Messer hinkommt und auch nicht unbedingt durchpasst....
    Bei solchen Gedanken ... Ja- bin ich ganz ehrlich - sollte man lieber hotel buchen.
    Übrigens eine Ständerbauweise Wand fällt mit Elektro-Säbelsäge auch in einer halben Minute... Was willst du dann tun?
    Oder wenn sie versuchen einzubrechen, du aber nicht wegfahren kannst? Weil absetzkabine..

Meine größte Sorge beim Camping ist eigentlich Regen und Magen-Darm.

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• mrmomba
    • 6. April 2020 um 12:09

Hui,
    Aber als Schweizer Produkt wird es sicherlich spannend um den Preis.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• mrmomba
    • 5. April 2020 um 21:55

Ich frage mich wirklich und allen ernstes, ob die Kante da oben unbedingt 5cm sein muss, und ob nicht 1 oder 2 cm reichen sollten. und dann da den Abdeckwinkel drüber, den die Kabine eh braucht.

Hier sollte man mal auf Hartwig seine Klebetest hinweisen.
    =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Abmessung 22x128mm > 200KG Körapop

Und hier seine Airlineschienenversuche;
    => Körapop 98x50mm -> bei knapp 100KG reißt das Sandwich, nicht die Klebestelle, bei 200KG Ist das Gelcoat gebrochen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

=> Sika 252 98x50mm -> ich konnte nicht sehen ob das Sandwich vorher schon angebrochen war -> Bei 240KG gab es eine kompletten Zeriss des Sandwich

=> Sika 221 98x50mm -> Abriss der Klebung bei um die 200KG. Keine optische Beschädigung des Sandwiches.

• Dashcam

• mrmomba
    • 5. April 2020 um 21:22

- Raspberry
    - USB-VideoCaptureCard
    - 1 Kamera
    - (oder gar 4 Kameras + Splitter)
    - Software https://motion-project.github.io/ ???
    --------------
    Wenn man die Zeit und die Muße hat, etwas zu bauen.
    Ich hab da leider nichts mit gebaut, das waren aber die ersten Gedanken die ich hatte...

=> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=207840

• Dashcam

• mrmomba
    • 5. April 2020 um 11:47

Zum Thema SD-Karten:
    SD-Karten bestimmt sich der Lebenszyklus je nach der Nutzung ins besondere nach der Häufigkeit des Schreibens auf die SD.
    Gerade das bringt eine Dashcam ja mit sich, viele zyklische Schreibvorgänge.
    Selbst eine HDD bringt das irgendwann an die Grenzen seiner Lebensdauer, nur seeeehr viel später.

Rechtlich hat sich auch eine Kleinigkeit geändert, zyklische Aufnahmen sind pauschal nicht mehr verboten, das sie wieder gelöscht werden und nicht archiviert werden (sollten)

Wirklich sinnvolles kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen. Zumal mir das Thema Dashcam nicht unbedingt ein nutzen bringt, meist donnern doch die honks an der Seite/im Heck rein. Bis jetzt habe ich nur zwei Mal einen vorne drauf bekommen, ein Parkplatzrämpler mit AHK in die Front und einmal ist An einer Ampel mir jemAnd rückwärts Rollend in die Karre gedonnert

Am ehesten wäre ich auf Albatros seine Idee, da es 4 Fach Splitter gibt und so die Chance hat jeder analoge Kamera nutzen zu können, auf einen Splitter legen um 4 Kameras zu nutzen und in gleichzeitig als Einparkhilfe zu verwenden

• mrmomba
    • 3. April 2020 um 22:41

Ich weiß nicht ob es sich nur um die Pritsche handelt oder mittlerweile sogar das ganze Chassis auf dem Leiterrahmen plus Anbauteile?
    Zwischen den Modellwechsel 2007-2009 (??? Meine ich, meine es nicht mehr aus dem Kopf hin,,,) waren es schon 300lbs?
    Muss man sonst Mal selbst suchen.

--> Pop-up mit festen Wänden gab es auch im Wohnwagenbereich.
    Wirklich simpel und genial, wenn man YouTube sucht, sind die esterell Wohnwagen

• mrmomba
    • 3. April 2020 um 21:13

Ich würde auch eher auf die modernen F150 schauen. Einfach: die F150 haben die meiste Zuladung - da Ford auf Leichtbau setzt.

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• mrmomba
    • 3. April 2020 um 17:17

Huhu,

Da du ja in Ständerbauweise deine Kabine baust kommt mir eine andere Frage auf: welches Reiseziele zu welcher Jahreszeit planst du?

Wir haben eine Eriba Touring, Ständerbauweise.
    Außen ist die originale Touring-Aluminiumhaut drauf, das ist so ein dünnes Koladosen-Blech. Das Blech besteht aus mehreren Einzelteilen, die überlappend montiert sind.
    Bei den Überlappungen ist eine Zierleiste aufgeschraubt und sie sind zumindest bei unserer Eriba großzügig gebaut. Sprich 5-10cm...
    Von Außen sitzt eine Blende mit dichtkeder drauf. Zwischen Blende und Aluminium ist eine Dichtmasse.

Innen ist die Eriba im Original die Wand mit einer Art Wachstuch bespannt. Als Isolierung kam 2cm Styropor zum Einsatz.
    Das Styropor haben wir großzügig entfernt und flächendeckend mit 19mm Armaflex auf die Aluaußenhaut direkt verklebt. An den Stellen wo Ständerwerk direkt in den Innenraum raugte und wo es möglich war, haben wir eine dünne Schicht, 6mm nochmal über alles komplett geklebt.
    Wärmebrücken waren uns auf Grund des hubdaches im Endeffekt dann auch leicht egal.
    Die Innenwände haben wir dann mit imprägnierten, synthetischen Segelstoff neu gespannt. Spart halt ungemein Gewicht.

Möglicherweise ist diese Art gewichtstechnisch für dich auch okay?
    Schau doch einfach Mal in meinen Beitrag unten in der Signatur...
    Auch den der nicht fertig ist

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• mrmomba
    • 2. April 2020 um 09:14

Wie soll denn der Grundriss werden?
    Vielleicht brauchst du auch einfach gar keine Verstärkung, weil du Hohe Schränke hast, wie im Wohnwagenbau.
    Da Tagen die Hochschränke und zum Teil Verblendung zur Stabilität bei

• Automatisches Anmelden defekt?

• mrmomba
    • 31. März 2020 um 12:58

An die .htaccess habe ich schon gar nicht mehr gedacht... bzw. ... nur ganz kurz. Aber habe mich dahingehend nie mit der Funktion beschäftigt.

Sieht aber gut aus :)
    Ich komme auf kein HTTP mehr.

Great Work! oder so ;)
    GENIAL! :D:D:D

• mrmomba
    • 31. März 2020 um 10:39

oh, die Groß- Kleinschreibung sollte eigentlich nichts weiter bedeuten, als das ich mich auf den Teil beziehe :)
    => Die Weiterleitung scheint nur beim
    - ersten Aufruf zu klappen
    - beim Login zu klappen

Wenn ich z.B. in einem Topic manuell auf http gehe, darf ich auch bei http bleiben.
    Da scheint das Redirect nicht zu klappen...

Liegt da ein Apache oder ein NGINX drunter?
    => Edit; ein Apache ... für NGINX hab ich die Regeln nämlich parat ...

• mrmomba
    • 30. März 2020 um 13:02
    Zitat von Odi

Vielen Dank und seltsam, dass sich da was geändert hat ;)

Hallo Odi,

ich kann dir leider nicht folgen, was du mit "geändert hat" meinst :) Dieses Problem besteht seid dem Updates. Bitte sehe das jetzt auch nicht als Vorwurf o.Ä. in dieser Richtung. Serverseitig ist es also schon etwas länger so.

Hinzu kommt aber auch noch, dass die Browser usw. immer paranoider werden. Ebenso wie einige Ideen die Internetwelt sicherer zu machen.
    (Es wurde diskutiert, HTTPS Zertifikate die 3 Jahre gültig sein sollen, auch als Risiko zu bewerten ....)

• mrmomba
    • 30. März 2020 um 08:42
    Zitat von Odi

Danke für die Info. Schaue ich mir heute mal an, ob ich es reproduzieren kann.

Moin,

damit du nicht so viel Arbeit hast:

Favorit steht auf https://womobox.de
    Nach dem Login werde ich auf https://womobox.de umgeleitet, login ungültig

Was auch möglich ist: Login auf HTTPS://womobox.de durchgeführt, dann auf Favoriten gegangen (oder auch sonstwie auf https://womobox.de gelandet) ist, ist das Login ungültig.
    Ebenso macht der Browser ein Unterschied beim Speichern der Passwörter

---------------------------- Oben genanntes Beispiel war in der Vergangenheit --------------------------------------------------------------------------
    die Lösung wäre, HTTP-Aufrufe direkt nach HTTPS umzuleiten. So dass man Womobox nur noch über HTTPs erreicht. Ob das vom Hoster unterstützt wird, weiß ich leider nicht.

Logt man sich in beiden Fällen ein, ist das Autologin hinfällig.
    VErmutlich sollte man erst an dem Punkt ansätzen und dann erst nach weiteren Problemen suchen, denn so hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

• Batterie entlädt sich über Nacht

• mrmomba
    • 29. März 2020 um 21:24

Hast du denn zwischen der Starter- und Wohnraumbatterie kein Trennrelais, o.Ä. ?
    Dann wäre das Abklemmen ja nicht unbedingt nötig.

• Autarkie beim Rasieren

• mrmomba
    • 27. März 2020 um 15:11

Nun, ja, wenn ich auf ein echtes Rasiermesser wechseln würde, dann würde ich vor allem die gutbetuchte Pharmaindustrie helfen.
    Heftpflaster, Wundsalbe, Verbandsmaterial, Nähzeug ;)

Ich habe mir den Philips OneBlade gegönnt, natürlich keine glatte Rasur, dafür komfortabel, schnell und hautschonend.

• mrmomba
    • 26. März 2020 um 22:10

Ich könnte wohl auch noch etwas zur Heizleistung beitragen:
    Eriba Triton bj 1974
    Einfachverglaste Scheiben
    Aufstelldach.
    Alles mit 19mm Armaflex isoliert
    Heizung auf kleinster Stufe, ich meine 900W, reichen um IM Fahrzeug bei starken Wind und lausigen 3 Grad außen, den Innenraum auf unangenehme Wärme zu heben :)
    Überwiegend hat unsere Fußbodenheizung den WoWa auf 16-18 Grad gehalten, bei 230W ... Es kroch halt keine Kälte durch den Boden hoch...

• Votronic Temperatursensor

• mrmomba
    • 26. März 2020 um 22:03

Ich hab erst überlegt, Onewire?
    Ne es ist echt nur ein PTC-Widerstand....

-40°C: 1135 Ω
    -20°C: 1367 Ω
    0°C: 1630 Ω
    20°C: 1922 Ω
    50°C: 2417 Ω
    90°C: 3182 Ω
    120°C: 3817 Ω

Bilder

• PTC.PNG
      • 64,55 kB
      • 645 × 292
  • Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• mrmomba
    • 25. März 2020 um 21:06
    Zitat von urologe

Ich sehe zu der Batterie-Entscheidung , aber nur weil wir eine gewisse Gas-Phobie haben - ansonsten ist Gas nur fürs Kochen ideal .
    Heizen ist ein eigenes Kapitel , da muß noch mal in mich gehen , Fehlentscheidungen gehen tiefer :oops:

Ich bin gespannt, wie es mit dem Thema weiter geht.
    Auch Canoes (ich meine er war es) Resümee-Beitrag habe ich verschlungen, wenn auch wenig geschrieben.
    Führst du es noch weiter? Gerade die Entscheidung lässt mir fragen aufkomemn

• mrmomba
    • 25. März 2020 um 14:42

Ja da hast du allerdings Recht.
    Man sollte wohl aber mit erheblichen Aufwand rechnen, mehrere Manntage aus reiner Vermutung.
    Die Frage ist, ob sich die Arbeit lohnt, da ja die Verdopplung der Isolation keine doppelt sogute Isolationswirkung bewirkt.
    Oder man einfach im Idealfall leer + montierten Platten auf die Wage fährt und abwegt, sofern Gewicht und pers. Präferenzen passen, die einfach so lässt wie sie sind.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™