1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Sandwichplatte Gfk 30mm gesucht

• mrmomba
    • 6. Juli 2020 um 21:50

Vielleicht haben die was?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/30-m…7006008-84-2618

Schau Mal auf der Seite

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 6. Juli 2020 um 10:07
    Zitat von nunmachmal

Es macht doch wenig Sinn den Lüfter bei 75° anlaufen zu lassen, wenn das Thermostat erst bei 85-87° auf macht!
    Soweit ich mich erinnern kann, war zu meiner Zeit der Einschaltwert des Lüfterschalters bei 92°.

Gruß Nunmachmal

Wenn du rein die Kühlung des Wasserkreislauf betrachtest stimmt das, ja. Durch den Lüfter bewegst du aber auch die Luft im Motorraum etwas. Während der Fahrt zu vernachlässigen - definitiv - aber bei langsamen Fahrten währe da der entsprechende Punkt.
    Aber aus deinem Einwand lässt sich ja auch die Änderung des Thermostats herleiten. Man will doch eigentlich nicht den (hohen) dreistelligen Bereich haben, auch wenn es am Anfang nicht weg tut.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 6. Juli 2020 um 08:34

Moin Moin,

ich würde den Lüfter schon bei 75° Anfangen arbeiten zu lassen - das hat man auch viel bei den Bullis damals gemacht, damit es zu keinen Thermal-Runaway kam.
    (Sprich, Temperatur ist schon zu warm und keine passende Kühlung mehr möglich - außer Standgas und volle power Lüfterrad am Drehen)
    Im Geländewagen macht es ja auch (in meinen Augen) Sinn, die Kühlung früher anzusetzen da in langsamen, kraftvollen Passagen der Fahrtwind ausbleibt.

Ist der Thermostat denn bei 85% wirklich nur HALB-Offen? Meist ist die Schwelle vom BI-Metall zwischen "zu" und "offen" so kurz, dass der Zustand "halb" kaum auftreten kann. (Hab mal mein Thermostat im Wasserbad beobachtet)

Hast du eigentlich ein ÖL-Kühler verbaut (außer den Serienmäßigen?)

• Nut und Federbretter im Aufbau

• mrmomba
    • 4. Juli 2020 um 13:18

Man muss aber auch ganz ehrlich sagen: einige vanlife Umbauten sind aber optisch auch sehr gemütlich...

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 2. Juli 2020 um 21:19

Du meinst Map Factor Navigator ?
    ...
    Ja, ich hab auch so lustige Phänomene damit in Italien gehabt...

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 2. Juli 2020 um 11:56

Nun ich hab halt diesen lästigen Umstand an Start.
    Ich mach mit meinem Handy ein Hotspot auf, sind nur zwei Klicks, nutze dabei die selbe ssid und Passwort wie zu Hause und hab somit alle Geräte sofort passend an Start.
    Ich nutze ein Tablet von Asus, nicht mehr Erwähnenswert, da schon uralt - und nur WiFi

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• mrmomba
    • 1. Juli 2020 um 14:30

Hey,

ich hab zumindest jetzt zwei mal in Osnabrück angerufen und am Telefon schon sehr präzise Antworten bekommen.
    Die letzte Info ist zwei Jahr her und ging zum Thema Zulassung eines holländischen Oldtimer-Wohnwagens in der 750KG Klasse.
    (Die sind in NL Zulassungfrei)
    Davor um den höchstgradig Umgebauten Bulli.

Ob es noch die selben Personen sind wie zu der Zeit weiß ich nicht, es wäre ein Anlauf wert?

Ich hoffe die Nummer existiert noch - um nicht die Taugenichtszentrale von denen Kontaktieren zu müssen. Selbe miese Erfahrung haben wir übrigens auch gemacht!

TÜV NORD
    Rheinische Str. 15 49084 Osnabrück-Fledder
    (0541) 58 23-0

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• mrmomba
    • 1. Juli 2020 um 11:10

Nun,

Ich bin der Meinung, dass die geplanten Stellen hätten in irgendeinander Art und Weise nach der Endmontage behandelt werden müssten.
    UND: Bei einem Fahrzeug welches Steht, hätte es keine solchen Flugrosterscheinungen geben sollen. Das empfinde ich als unter aller Sau!
    Was spricht dagegen - eben etwas Konservierung drauf zu schmieren - alleine um im Stand eine gute Figur zu machen?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• mrmomba
    • 29. Juni 2020 um 08:25

Hallo Picco,
    Ich weiß jetzt nicht ob Anregung zu deiner Kabine gewünscht ist, mach es aber Mal.
    Cool finde ich die Sitze, quasi Stühle in hinteren Bereich erst sah ich dass Bild und dachte dass ist nur zur Illustration, dann hab ich erst gelesen :)
    Spricht den etwas gegen eine offene Bank? Gerade wenn man steht kann man so Mal die Schuhe da Parken.
    Ebenso die Frage: warum die Tür nicht hinten in der Mitte?
    Dann hast du vor der Achse noch etwas Platz für Beladung

Bei deinen Formen bin ich schon sehr neugierig was es werden soll..
    Es verspricht interessant zu werden, vor allem mit Selbstbau Sandwich!!!

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 26. Juni 2020 um 13:16

Die Küchenzeile wurde in die Front gesetzt und darum gab es ein paar Knackpunkte, da es so nicht vom Original vorgesehen war...
    ximage-5-768x373.png
    Hier sieht man das dahinter und rechts eine doofe Lücke entstanden ist...

Aber erstmal wird sich um das Bett gekümmert
    ximage-8-300x146.png.pagespeed.ic.BB1pjitVFY.webp
    ximage-9-300x201.png.pagespeed.ic.uEnPnIRrYf.webp

Danach um die Lücke hinter der Küchenzeile:
    x18122337-c960-40f3-8af6-9f1ee1142a4d-300x146.jpg.pagespeed.ic.FQ68LuXCSp.webp

Es soll gleich noch los gehen in den Urlaub, wird also nach dem Feoerabend etwas arbeit...
    Bilder in weniger schöne Darstellung hier: http://www.schlumpfontour.de/eriba-triton-1…-vorne-los_3490

• mrmomba
    • 26. Juni 2020 um 12:23
    Zitat von Urs

Ja, wirklich schade dass der Thomas sich abgemeldet hat. Ich hab seine Beiträge auch immer gerne gelesen.

Aber wie schrieb der Thomas schon in weiser Vorahnung:

Einzig dass der Umfang der Bautätigkeit nach und nach kleiner werden soll sehe ich bei deinem Neuen Projekt noch nicht so ganz... :roll::lol: ;)

Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, welches der Projekte du so meinst :P :D

Hallo GrandJeeper und GuzziTom

• phpBB Extension - Thanks for posts

• mrmomba
    • 25. Juni 2020 um 08:28

*Thumbs up*

• suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

• mrmomba
    • 25. Juni 2020 um 08:27

Wenn dein Nissan noch mit Bautenzug arbeitet, dann wird der MS50 passen.
    Wichtig ist beim MS50 nur - dass das Gaspedal mittels Bautenzug an einem Ding ran geht, was für die Motorleistung zuständig ist :P
    (Drosselklappe, Geber etc.)

• mrmomba
    • 24. Juni 2020 um 23:22

Großes Problem bei solchen Arbeiten, es kommen immer neue Ideen. Und genauso musste es auch kommen. Während ich am demontieren bin überdachte ich die neue Idee. Großes Manko: Das Kinderbett ist auf eine Höhe von über 60cm, da kann der Kleine nicht von alleine herein klettern, oder heraus.

Langsam und reifte eine neue Idee…

Sehr zum Leidwesen meines Kollegen, der natürlich schon Arbeit in die Skizze investiert hatte und auch in seinen Kopf schon mit den Details am Arbeiten war.
    Aber ja, diese Idee gefiel nicht nur mir besser, sondern auch meiner Frau. Unser Kind darf dann auf der selben höhe wie Mama und Papa schlafen, kann nach dem Mittagsschlaf auch alleine aus dem Bett krabbeln und wenn er will, kann er auch alleine darauf spielen.
    Er bekommt ein Lichtschalter, für sein eigenes Licht, natürlich bekommen wir die Vorrangschaltung ?
    Es wird spannend – denn eigentlich wollen wir am Freitag los.

• mrmomba
    • 24. Juni 2020 um 12:19
    Zitat von Rolf1

OK, bei 76000 km kann man auch noch nicht viel sagen...

Bei den Golf5 TSI Zeiten, konnte man in diesem Zeitraum auch schon mit dem 2. Motorschaden (bzw. 3. Teil-Austauschmotor unterwegs sein) ... also ist die Laufleistung schon mal eine Aussage

• mrmomba
    • 24. Juni 2020 um 11:12

Ja - Selbstbauer haben kein einfaches Leben. Während für die 'meisten' Fertig-Fahrzeugkäufer z.B. ein zusätzliches Bett zu ein Verkauf seines Fahrzeuges führt, zermattern wir selbstbauer uns dann doch noch mal den Kopf.

Erstmal musste ich feststellen, dass mich die Anzeige "Abgemeldeter Benutzer" nahe zu traurig stimmte, da es der Account vom lieben ThomasFF ist :( - Das Gespräch über die Zeltbahn ist jedoch nicht im Sande verlaufen, sondern wir haben es persönlich weitergeführt ;)

####
    Nun, dem ein oder anderen Leser ist vielleicht noch in Erinnerung geblieben, das wir uns zu Anfang den Kopf zermatscht haben, wie wir ein Toilettenraum im Wohnwagen hinbekommen und hatten diesen Plan auch Erfolgreich umgestzt.
    Daraus ergab sich dann dieser Grundriss.

Bild1
    Bild2
    Bild3
    (sah dann so aus)
    ....

Jetzt ergab sich der Bedarf nach einem weiteren Bett. Also hingesetzt wie man am Besten die Eriba umbauen kann. Ein Kumpel hat sich ebenfalls Gedanken gemacht und schnell war ein neuer Plan entstanden.
    Der WC-Raum muss weichen, Kühlbox und Portapotti kommen unter das Kinderbett, zusätzlich entsteht noch ein Schubladenschrank und ein kleiner Hochschrank. Die Idee wurde genau vermessen und in Paint und PowerPoint von mir grob Skizziert, während mein Kumpel schon die Maßstabplanung auf einem Blatt Papier angefertigt hat. Als gelernter Tischler hat man das wohl im Blut.
    Der neue Aufbau sollte wie folgt aussehen.

Also frisch ran ans Werk und den vorderen Teil zerlegt, Fußbodenheizung raus, Elektrik zurück gerüstet etc. Bist zum Stand: 1/3 vom Wohnwagen wurde zurück gebaut...

Bilder

• f0c65311d49b-2.gif
      • 102,44 kB
      • 1.233 × 334
    • f0c65311d49b-1.gif
      • 76,03 kB
      • 679 × 330

• mrmomba
    • 22. Juni 2020 um 14:09
    Zitat von Schnecke

Kannst Du das Fahrzeug nicht wandeln? Für mich liest sich das wie Betrug. Nichts anderes.

Fraglich ob es zusätzlich als erheblicher Mangel gewertet werden kann oder ob das Recht da eine ander Beschreibung für findet - vielleicht sogar wirklich Betrug?

Auch die Nachbesserungen sollten gut überlegt sein, ich weiß ja nicht ob der Händler sich bewusst ist, dass er dafür zuständig ist, ganz egal ob Nissan sich meldet.
    Die Frage ist auch, ob er daran denkt, dass er für die Transportkosten die Nacharbeiten aufkommt. Und sollten innerhalb der Gewährleistungszeitraumes (und auch darüber hinaus) wieder Probleme in den Bereich auftreten weiter Haftbar ist.

Ich glaube zwar nicht, dass ich zufällig im Autocenter Dresden ein Auto kaufe, aber Nissan.... Seinerzeit hab ich mit den Patrol angeschaut und war schon... ja - Rustikal, im Sinne von optisch Mies - erschreckt.

Ich erinnere mich übrigens gerade parallel an das Narvara-Dilemma mit brechenden Rahmen und sterbende Motoren, das ist das erste Woran ich bei Nissan an Pickups denke.
    Beim D21 und D22 - auf Grund von Rost im Rahmen hinter dem Fahrerhaus, Verschweißung der Fahrerhausaufnahme (in diesem Bereich) und sterbende Motoren weil die nicht Vollastfest sind...
    Das nach knapp 20 Jahren immernoch die selben Probleme bestehen...

Gespannt wie es bei dir jetzt weiter läuft bin ich auch, aber somit verschwindet vorerst ein weiterer Frontlenker von meiner Beobachtungsliste - und Nissan wird uninteressanter denn je. Ein rostenden Frontlenker habe ich ja schon.
    Und die Erinnerung an vergangene Tage und vergessenen Wissen hast du mir wieder hergezaubert, danke :)

• mrmomba
    • 22. Juni 2020 um 08:49

Hallo Gode,

Das tut mir echt Leid sowas zu hören und kann deine Enttäuschung voll und ganz verstehen, da wir privat in ähnlicher Situation sind.

Also, zu den Schrauben: Mittlerweile werden gefühlt nur noch unbehandelte Stahlschrauben verwendet, das ist noch nicht das Problem, die Laufen an und stoppen irgendwann.

Viel Schlimmer empfinde ich aber, dass bei den Überlappungen hier: "https://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=16323&t=1" keinerlei Vorsorge getroffen wird, und Ähnliches habe ich gestern bei einem PKW aus Fernost vom Schwiegermuttern auch festgestellt.
    Da wo Plastikverkleidung im Motorraum ist wurde noch nicht mal der Lack aufgetragen - sondern nur die Grundierung. Miese Qualität.

Das hier die Schraubenaufpunkte / Planfärsungen so rosten: https://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=16319&t=1
    https://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=16318&t=1 scheint für mich ein Fehler in der Produktion zu sein, so konequent kann das doch nicht in die Hose gehen. Aber ob Fehler oder nicht, dir soll es egal sein, haben die zu machen.

Die 7 Polige Steckdose ist defintiv ein NO-GO! Stand der Technik ist die 13-Polige. (Ich kann dir hier mein Leid klagen)
    Und - wenn dann schon 13 Polig vereinbart wurde, dann hat es auch 13 Polig zu sein und zwar voll-belegt, mit allen Pins die genutzt werden.

Ich würde mir (Stand heute) keine Gedanken mehr um eine persönliche und versöhnliche Lösung machen und direkt zum Anwalt gehen:
    - erheblicher Mangel: Rost an Rahmengruppen-Bauteile, schlechte Oberflächenbehandlung
    - Mangel: Fehlerhaft ausgeführte Anhängerelektronik, vereinbart wurde 13 Polig. (Hast du deine Elektronik schon auf Herz und Nieren geprüft? Funktioniert die Blinker--defekt-Erkennung - bis zu 60W Last pro 'Running-Light' auf den Pins oder geht der Stromkreis auf Störung?)

Also Frist setzten zur Reperatur, ebenso über die Verbringung des Fahrzeuges einigen.
    (Man kann die Kosten dem Händler übertragen, 30C/Km pro beteiligten Fahrzeug wenn anderes Unzumutbar ist - Sprich mit 2 Autos hin und einem Auto zurück, bei fikvtiven 500km per Strecke kommen da 1500KM*0,3€ zusammen ~ 450€ ... und Abgeholt werden muss ja auch noch)
    Außer der Händler wird vernünftig und realisiert, dass die Kosten schon jetzt Astronomisch werden und willigt dir eine Vor-Ort-Reperatur ein... unwarscheinlich.
    Immerhin ist der Händler der Ansprechpartner und hat alle Bürden bei einem Privatkauf zu tragen, dir kann es Egal sein ob Nissan sich bei denen zurück gemeldet hat oder nicht.
    Vermutlich weiß du das schon alles - Aber ich wollte auch mein Frust über schlechte Händler etwas niederschreiben.

Gruß
    Chris

• Backup-Plan für Dokumente, Kreditkarten und Geld

• mrmomba
    • 20. Juni 2020 um 16:49

Redundanz von nichts ist doppelt so gut wie Redundanz von unnütz :)
    Ich hab mir den Blog nicht durch gelesen, da mir schon die Einleitung nicht zugesagt hatte...

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• mrmomba
    • 18. Juni 2020 um 20:32
    Zitat von Urs

Da muss ich Dir widersprechen. Das würde ich unter allen Umständen vermeiden. Auch ist mir sowas bisher nie untergekommen. Aus meiner Sicht wären damit auch mehr Probleme vorprogrammiert als es solche zu lösen vermag. Man stelle sich nur vor dass der Kontaktwidderstand sich über die Zeit verändert, bei einer Sicherung mehr als bei der anderen und schon hat man keine Synchrone Belastung der Sicherungen mehr.

Zitat von holger4x4

Sicherungen parallel ist Pfusch, das machen die Chinesen schonmal bei den 230V Spannungswandlern. Der Grund ist dann nur, dass man 2 oder 3 billige Standardsicherungen parallel schaltet, statt einer passenden größeren, einfach nur zum Geld sparen. Das Problem damit hat Urs schon erklärt.
    Ja genau, die Sicherungsautomaten meinte ich. Dann hat man auch kein Problem damit immer die passenden Ersatzsicherungen dabei haben zu müssen.

==>
    Genau da habe ich es mehrmals gesehen :)
    Okay, nicht mehrmals sondern nur bei 2 versch. Modellen und auch - boar jetzt muss ich hart Lügen - an anderer Stelle.
    Ich hab es hingenommen als eine gute Idee...

Vielmehr bin ich aber gerade über eure Bedenken dankbar! Gerade das mit den "Problemen für Unwissende" - Gerade das mit der "man denkt es ist kein Strom mehr da".

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™