? Nicht dass da auch noch die dritte Kabine von Dir unvollendet im Müll landet.
Aber dennoch könnte der Bau dieser Kabine dennoch legendär werden, Sandwichwändebau im Büro. Gab's hier noch nicht ![]()
? Nicht dass da auch noch die dritte Kabine von Dir unvollendet im Müll landet.
Aber dennoch könnte der Bau dieser Kabine dennoch legendär werden, Sandwichwändebau im Büro. Gab's hier noch nicht ![]()
Statt Eierschale und Kunstleder einfach Mal an einem Teppich denken ![]()
U.A. wurde das damals in Sporthallen verbauten ( bevor die Klinkersteine falsch eingebaut wurden)
Wird ja auch bei Bus und LKW in den Radhäuser verbaut ( eine Art grauer Kunstrasen)
Um Abrollgeräusche zu dämpfen.
Alubutyl ist für eine Lage schon okay, ebenso kannst du da aber auch eine Holzplatte, etc verbauen. Es geht ja darum, dass das Blech nicht wie ein Membran schwingt oder die Schwingungen minimiert...
Aber doch nur für solche Micro-Camper und nix für ausgewachsene Mobile.......?
Äh, ich lebe in den Dimensionen 100-300kf Zuladung.. also Micro-Camper ?
Ich will deine Arbeit wirklich wirklich nicht schlecht reden, aber ich habe Zweifel um die Wirksamkeit der Umsetzung.
Ich glaube, dass die Wirkung nicht die ist, die du dir erhoffst, sowohl bei den Verschlusskappen als auch bei den Unterfahrschutz.
Die 2mm reichen schon für Feldwege und bieten ein passablen Schutz - aber nicht gegen Staub, Wasser und Schmutz - in dieser Ausfühung.
Es tut mir jetzt auch schon Leid, es so deutlich zu schreiben, weil man will es nicht hören - kann ich nachvollziehen.
Eine sehr sehr geile idee.
EEP steht für: Europäisches Erhaltungszuchtprogramm, ein Projekt zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Tierarten. Zumindest sagt das WikipediaSurfy
Ist wohl im kalten Zimmer besser als im heißen
hahaha
Der Hohlraum ist also belüftet. Nach meiner Erfahrung sammelt sich durch die offenen Löcher mit der Zeit Staub und Dreck, der dann die Nässe dort länger hält.
ich habe keine Nennenswerte Erfahrung zu diesem Thema, aber die Fahrzeuge die ich kenne haben an eben diesen Stellen nicht gerostet / Durchgerostet
Das sind Abläufe, Belüftungsschlitze
Wird seid Jahrzehnten so gemacht und offen gelassen... Das solltest du nicht komplett verschließen. Dafür hast du ja die Hohlraumkonservierung dran...
Nun, der Kastenwagen ist vielleicht etwas komplizierter zu isolieren, aber nicht unmöglich. Es wird natürlich Teurer, aber beim Isolieren des Transporters kannst du am besten auf selbstklebenden (Aero)Flex zurück greifen.
Mit Styrodur kommst du natürlich deutlich günstiger, aber Aufwand und vor allem mögliche Geräusche bei der Fahrt würde ich das nicht (mehr) machen (Habe es im T3 gemacht). Wenn du 4cm Isolieren willst, dann würde ich 2x20mm nehmen, damit kannst du die Stöße überkleben. Aeroflex hat identische (oder gar bessere Dämmwerte). Nur den Fußboden würde ich mit STYRODUR machen!
Die Wärmebrücken im T3 sind vertretbar. Im jetzigen Wohnwagen habe ich erst mit Styrodur gearbeitet. Dann alles rausgerissen und noch mal mit Aeroflex neu gemacht. Ging Schnell, und das Ergebeniss ist besser. Hier haben wir ebenfalls mehrlagig gearbeitet, 4mm über die Bereiche wo sonst nichts wäre (Streben)
Streben noch sichtbar
Streben wo möglich schon überdeck
Natürlich hat Gode_RE recht - bezüglich der Dämmung im Kasten, aber sowohl im T3 als auch in der Eriba haben wir wenig Unbehagen. An kalten Tagen macht man halt schneller die Heizung an und an warmen Tagen reißen wir dementsprechend alle Öffnungen auf. Schiebetür, Heckklappe und Fenster - Geht klar. Bei der Eriba, Hochdach auf, alle Öffnungen auf und die Außentemperatur ist gleich Innentemperatur. Gegen die Fußkälte haben wir Fußbodenheizung in der Eriba (Die nutzen wir dann auch Hauptsächlich - bei 5C°usw...) . Aeroflex wiegt vielleicht alles zusammen 15KG... Im Vergleich zur G-Klasse hast du jetzt wirklich Luxus und wenn du Sparsam baust wäre Inneneinrichtung, Dämmung und Technikkram mit 300KG abgeschlossen
#50KG 150AH Stunden Batterie
#40KG Kabel, Rohre, Schläuche
#15KG Heizung + Warmwasserboiler (Truma Combi 6 Diesel)
#25KG Staufach Klimaanlage
#15KG Elektrikverteiler für 12V und 230V + Sicherungen
# etc...
Hallo mannimond,
da wird dir ein Gutachter wenig bis gar nicht viel zu sagen könne, sondern eher die Lackierer, Spotrepair-Techniker usw. Die machen Tagtäglich Beulen raus. Entweder über ziehen, (Vakum, Punktschweißung etc.), Walzen, Dengeln oder halt, wenn nichts anderes mehr geht spachteln.
Jetzt stellt sich die Frage, was ist in deinen Augen eine Pfuschreperatur? Spachteln? Da wirst du bei den Schaden höchstwarscheinlich nicht drumherum kommen. Man kann weder große Hitze einbringen beim Sandwich, noch von hinten Walzen / Dängeln etc. und das Beule ziehen habe ich bis jetzt nur bei kreisrunden gesehen - vermutlich wäre es unter Shit-Happens zu verbuchen.
Ich bin aber kein Fachkundiger...
und ggf. nen kleinen Filter drauf o.Ä. damit da nichts reinkrabbelt ![]()
Nun Leichtbau bei den Schränken ist mit etwas Liebe bei der Arbeit und Zeit machbar.
Schaut euch mal die Schränke der Eriba Triton aus den 70igern an:
Ich weiß jetzt nicht ob die Sichtbereiche 4 oder 6mm Sperrholz sind, die wurden dann mit Sperrholzstreifen am Rand stabilisiert (2x2cm)-Leisten
und das war es.
Die hintere Sitzecke mag so vielleicht 20KG gewogen haben wie auf dem Bild - wenn überhaupt. Ich bin im Schätzen verdammt schlecht.
Das war ja ohnehin nur Gedulded ![]()
...
Und da es immer mehr mit dem Hinterlassenschaften wurde, haben die den zwang und die Kontrollen nun durchgedrückt!
Zu den Thema kann ich leider nichts Beitragen.
Kannst du das Thema etwas allg. Fassen? Heizungen. So das jeder Autor dann einfach nur in seinem Bericht erwähnt
#Gasheizung
asdnoansdonas
aisdüiamsd
#Elektroheizung
aidnsdpnais ponpaosnf pa dnf
apodnf aopnf po adnof oaiad
Hallo Michael,
das klingt sehr interessant und schön, dass du dich vorstellst..:
Dein Avatar macht neugierig ![]()
Zum Glück gibt es immer wieder die Menschen, die nicht wissen, dass ein Wohnwagen haltbar und schick auf ein Trägerfahrzeug zu montieren geht.
Denn die nehmen sich ein Wohnwagen, sägen diesen auf, und bauen es auf ein Fahrzeug.
Meinermeinung nach ist DIESER Umbau eines der gelungensten Umbauten die ich digital gesehen habe!
Die intime Innenasicht wäre jetzt aber auch interessant.
m. W. n ist das Baujahr / Zulassungsjahr des Fahrzeuges entscheidend.
Wann wie welche Sitze zugelassen und erlaubt sind - mit welchen Anforderungen etc...
(Aber mein Wissen ist theoretischer Natur, habe mich nie darum kümmern müssen)
Vielen Dank für Eure Kommentare und Abstimmung!Da das Ergebnis sehr knapp ausgefallen ist, möchte ich den aktuellen Stand der Extension unverändert lassen und sicherstellen, dass die Lesbarkeit der Beiträge sich nicht verschlechtert. Die Daten (wer wem gedankt hat) werden weiterhin erfasst und ich hoffe auf ein Update der Extension, die diese Daten in Zukunft weniger prominent darstellt.
Hallo Armin,
Hat die Abstimmungszeile eine eigene CSS-Klasse? Und kann man im Admin / Stylbereich eigene CSS-Klassen hinterlegen? Ich denke da so an: Überladung.
Guten Morgen Manuel,
Wenn es nur um die Beantwortung deiner Frage geht, so kann diese eigentlich mit einem Ja beantwortet werden.
ZitatReicht es diese Rohre mittels Nieten und Klebstoff zu befestigen[...]? Im Innenraum soll die Kabine dann mittels Styrodur gedämmt und mit Holzplatten verkleidet werden,
Je nach Kleber, passenden Schichtdicke und Untergrundbehandlung bekommst du eine sehr feste Verbindung hin. Die Nieten würden nur gegen das Verutschen während der Klebung schützen. (SCHICHTDICKE beachten!)
Und jetzt zum Thema, auch wenn du es nicht hören willst: Wenn der Anhänger über 400€ kosten soll, dann LOHNT es einfach nicht!
Nur mal ein Rechenexample, hatten mein Papa und ich für ein Projekt aufgestellt:
Flächenpreis Sandwichplatte, behandelt und fertig, nur noch verkleben: 0,9 Stahlblech- 28mm Isolation- 0,9 Stahlbech ca. 22€
Flächenpreis Eigenbausandwich, Rohbau. OSB-Platte (12mm -5€m²) - Styrodur (20mm - 3€m²) - OSB-Platte (12mm -5€m²)
====>Dann brauchst du noch Kleber und zumindest für Außen eine Oberflächenbehandlung. Du bist dann günstiger, ja, aber nicht viel. Schätzungsweise 16-18€m² ... Also macht es kein Sinn.
Wenn du den original Aufbau zersägst hast du schon passenden Rahmen / Pritschenaufbau, theoretisch könntest du den weiter verwenden und nimmst die Feuerwehrrollos auch gleich als Schutz für die Fenster ![]()
Hey,
Das gab es doch schon mal zu kaufen:
https://amzn.to/3frzRdS
Ist das nicht identisch dazu? bzw. sehr nah dran?