1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 20:38
    Zitat von grijo

Da die Frage kam welche Verbraucher es gibt

12V benötigt:
    Gas-Backofen - 12V Zündung
    Gas-Kochfeld - 12V Zündung
    Gas-Durchlauferhitzer - 12V Zündung
    LED Lampen - 12V gibt es größere Auswahl

Dafür kann man aus dem Hobby-Maker-Bereich sogenannte Stepdownregler nutzen. 5er Pack kostet 10€. Spannung ist über eine Spindel einstellbar. Können 3Amper am Ausgang abgeben. Sollte für die Zündungen, und auch für alle LED-Lampen ausreichen. Baust du als Kasten direkt vor dem Verbraucher - wie eine Art Zwischenstecker. Bis zu einem gewissen Grad können damit auch kleine Spannungsschwankungen ausgeglichen werden. ( Haben wir z.B. im Wohnwagen von meinen Eltern verbaut, da der uralte 12V Lader keine iui-Kennlinie fährt sondern immer sporadisch von 12-14v hoch regelt und das beim Umluftventilator ungemein nervt. )
    Somit könntest du alles in 24V verkabeln... Unabhängig von den Verbrauchern bis kurz davor...

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 20:32
    Zitat von nunmachmal

Das ist mein voller Ernst. Das funktioniert mit den zwei Pumpen. 100%

Ich weiß doch, dass das möglich ist und auch technisch gibt es da keine Bedenken und ist es nicht falsch. Aber ich war verwundert über den Vorschlag.

• Neue Funktion entdeckt

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 17:32

Link gibt es, zumindest auf dem Portal auf der linken Seite: Wiki Wissensbasis

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 17:30

Ja ich weiß....

Acer ich dachte du meinst dass jetzt bei den Wasserpumpen wirklich als sowas :shock:
    :mrgreen:

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 15:54

:D Wenn man dich nicht kennt, könnte man meinen du Meinst es ernst :D hahaha :lol::lol::lol::lol:

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 15:45

Um welche 12V Geräte handelt es sich denn im einzelnen?

Ich würde mit möglichstwenigen versch. Spannungen arbeiten. Zu einem musst du jede unteschiedliche Spannung einzeln verlegen und zum anderen Kennzeichnen....
    (Sprich alles in einem Kabelkanal zusammengefasst mit einem Kabelbinder ist eigentlich nicht gewollt)

• Planar Luftheizer macht Probleme

• mrmomba
    • 3. August 2020 um 08:24
    Zitat von pseudopolis

Abschalten wegen real erreichten zu hohen temperaturen, sind in der regel zu lange zuluft und abluft schläuche. Dann müsste das problem aber schon bestehen, seit du die installation so hast.

nicht unbedingt ... es kann halt ein fleißiges Spinnenlein, eine Wollmaus o.Ä. in der Zuluftleitung sein. Ebenso könnte sich das Gitter vor der Heizung zusetzen (Unwahrscheinlich, ja)
    Wir haben bei uns keine Dedizierte Zuluftleitung, sondern er zieht sich die Luft direkt aus dem Schrank... Jetzt ist unglücklicher Weise an eben diesem Schrank leider mal ein Schuh davor gefallen, er hat nicht mal abgeschlossen, aber gereicht, dass nicht mehr genug Luft durch die Heizung geschoben werden konnte.

• Warnung: Negative Erfahrungen mit schon drei (!) Victron GEL Batterien

• mrmomba
    • 2. August 2020 um 21:57

Ehrlich gesagt, wenn du Gode sein Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, das der Händler nicht mehr existiert...
    Womöglich hast du dir auch noch gar nicht die Mühe gemacht, sein Background zu checken....
    (Wenn du nicht gerade Steffen66 bist und den eh schon kennst)

Eine Weiterleitung an den Hersteller könnte möglicherweise sein Anliegen begünstigen, den der Hersteller stellt sich quer. Vielleicht keine schlechte Idee.
    ...
    Ich finde solche Warnungen schon sehr praktisch, darum sollte man sowas auch ohne Gefahr hin öffentlich schreiben dürfen...
    Außerdem spricht er ja von seinen schlechten Erfahrungen...
    Wenn ich überlege das ich dir weniger Geld die gleiche Leistung bekomme

• mrmomba
    • 2. August 2020 um 09:17
    Zitat

richtig, es ist schon besser Artikel zu kaufen die bei uns teuer entwickelt und in fernen Ländern billig nachgebaut werden.

Im Grunde hast du ja Recht und bekommst auch meine volle Zustimmung. ( Ich habe deinen Sarkasmus erkannt ;) )

Zitat

Das alles hat aber nix mit dem Thema "die Heizung schaltet ab" zu tun, zu dem wir uns wieder zuwenden wollen

Jup, so sollten wir das machen :)

• mrmomba
    • 1. August 2020 um 20:40

Temperatursensor ist eine Möglichkeit - und gegen planar oder gerade gegen die Chinesen spricht ja nichts ....
    Warum kein webasto? Jahrhunderte alte Technik zu den Preisen von Raketenwissenschaft ... Danke, nein.
    ....
    Was auch sein kann: schau dir Mal die Ansaugseite an, wenn nicht genug Luft in die Heizung kommt, dann kann die auch die Wärme nicht abgeben.

• mrmomba
    • 31. Juli 2020 um 21:24
    Zitat von holger4x4

Das gehört jetzt nicht zum Thema Victron. Ich hab aktuell einen Balancer selbst gebaut mit einem Arduino Nano und den internen A/D Wandlern. Da ist die Auflösung aber grenzwertig, deshalb wird der nächste mit einem externen 16-Bit A/D gebaut. Zur aktuellen Lösung hab ich auch mal was gepostet, muss ich mal suchen.
    Gefunden: hier.

Danke!
    (ich Antw. jetzt aber dennoch zum Thema hier: Versuch mal ein ESP32 der hat 32BIT ggf. lässt sich dein Script portieren :) )

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 31. Juli 2020 um 21:18

Was für eine Programm ist das?

• mrmomba
    • 31. Juli 2020 um 00:28
    Zitat von holger4x4

Naja, da setze ich lieber auf Winston LiFeYpo Zellen und einen selbstgebauten Balancer. Da weis ich was ich habe :wink:

Hast du Infos zum Balancer?

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 27. Juli 2020 um 08:58

Naja und meist werden einfach nur gps Koordinaten in rund gpx Datei geschrieben.
    Gpx Dateien sind einfach nur Text- Dokumente, die man mit dem Notepad öffnen kann und so alle zusammenfügen.

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• mrmomba
    • 25. Juli 2020 um 10:23

Vielleicht noch Mal ein interessanter Fakt für die neueren Fahrzeuge...
    Da nutzen oder gar haben die Radios hat kein Zündstrom mehr, sondern bekommen diese Info über can-bus.

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 23. Juli 2020 um 07:01
    Zitat von Krabbe

Beim losfahren schaltet es sich ein, beim anhalten aus und trackt alles mit, was gefahren wird. Ok, für jedes Einschalten als einzelner Track, die muss man dann ggf. nach dem Urlaub noch zusammen führen.

Hat natürlich den charmanten Vorteil das im Falle vom techn. Versargen nicht die ganze Route weg ist, sondern maximal ein Track (Außer beim Sterben des Speichermediums)

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 22. Juli 2020 um 10:37

Interessant,

Hier hat jemand ein Raspberry mit GPS-Empfänger und PI-Camera ausgestattet um GPS zu Tracken und Fotos zu schießen und zusammen zu fügen....
    http://raspberry.tips/projekte/gps-t…em-raspberry-pi
    Ist schon echt echt gut gemacht, wenn man das so sieht.

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 21. Juli 2020 um 07:50

Nein der Tracker funktioniert offline :D

Die Routenberechnung über Google (Von Punkt A->B) geht nur Online. Aber da hatte KingWarin schon eine Lösung für.

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 21. Juli 2020 um 07:31

Hallo Hartwig,

die Übernacht Aufzeichnung habe ich leider noch nicht getestet... Aber eine generelle Aufzeichnung der GPS-Route in der Free Version funktioniert.
    Ebenfalls gibt es ein Mod (ich glaube der funktioniert nur noch bei der pro) um andere Kartendaten, als die festvorgegebenen durch Locus, zu verwenden.
    Import von eigenen Kartendaten ist auch möglich

Mit Map Factor Navigator hatte ich richtige Highlight-Erlebnisse. In DE war die Navigation noch ok.
    In Italien wurde es schon auf einfachsten Strecken lustig.

1. Highlight: von Molina de Ledro nach Sirmione; Im Dorf Salò meinte er uns einfach durch die Siedlungen zu schicken, da der Algorythmus wohl ein paar sekunden Zeitersparnis und Streckeneinsparun gesehen hatte, nur machte es kein Sinn. (Diese komischen Routings kamen im kleinen Rahmen öfters vor)

2. Highlight: von Sirmione nach Basel: Mitten in Mailand meinte das Navi und mehrmals im Kreis zu schicken. Einfach so. Googlemaps machte daraus dann ein Rechts-Links-Geradeaus-und-Raus aus Mailand. Dafür haben wir extra die (Stadt)Autobahn verlassen müssen. Achso, bis zum eigentlichen Ziel nach Basel habe ich dann nie wieder Mapfactor genutzt und seit dem auch nie wieder.

(Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=127747#p127744 gelesen hattest, bevor der Womobox-Mod präsent eingschritten ist)

• Frage Tabletnavigation

• mrmomba
    • 20. Juli 2020 um 17:33

Außer es ist die POI von Ziel bei der Navigation.

Nun, ich habe Locus Free und Pro angetestet. Je nach Karte Anbieter hat man ordentliche Karten oder weniger gute. Die Routenberechnung war zumindest damals die von Google, wie ich das gelesen habe, und setzte online sein voraus.
    Generell fand ich Locus als digitales equvalent zur Karte sehr passend.
    Aber für den Rest habe ich es nicht genutzt und kann wenig dazu sagen :)
    PS.
    Je nach Modus, Fußgänger, Fahrrad Fahrer oder Autofahrer werden die Zeiten der Gps-Punkte bei der Aufnahme angepasst

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • albertt85
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™