Vieleicht eine komische Idee, ein Luftzug erstellen und ein kräftigen Ventilator zur Tür rauspusten lassen?
Beiträge von mrmomba
-
-
Frage ist, ob die Dachdeckergranaten im Fahrzeug zulässig sind und was du damit alles betreiben möchtest.
Dachdeckergranaten haben ein Überdruckventil zum korreten Selbstbefüllen, was auch erlaubt ist - aber es sind nur 500Gramm. Ob es die größer gibt weiß ich nicht...
-
Nun, der Kühlwasserkreislaufdruck des Fahrzeuges wird ja durch das Überdruckventil "gesteuert".
0,8 - 1,1 Bar hatte ich bis jetzt . Vielleicht haben die neuen Fahrzeuge mehr druck drin - keine Ahnung.
Jeweils im Deckel vom Ausgleichsbehälter verbautIch würde den Boiler einfach parallel im großen Heizkreislauf einbinden und fertign kein Wärmetauscher, keine extra Pumpe, einfach nur zwei druckfeste Schläuche.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die schmatische Zeichnung richtig ist - da ich es im Moment nicht glaube, dass die Standheizung wirklich in Reihe im Wasserkreislauf drin hängt.
-
Die Ausgleichsströme, die dann entstehen, werden von ihrem Risiko her seehr unterschiedlich eingeschätzt. Ich drücke das jetzt mal so diplomatisch aus, wie´s eben geht. Für mich - aber nur für mich - wäre das unter ungünstigen Umständen vielleicht sogar brandgefährlich. Aber bei anderen entsteht diese Brandgefährlichkeit natürlich nicht. Müssen wir daher nicht nochmal diskutieren.Ist mir ja jetzt so passiert. Mit viel Glück bin ich dann wohl doch eher den Abbrand des Wohnwagens entgangen weil beide Batterien vorher Platt waren und das Ladegerät nicht ganz so viel Bums hatte.
Wie im Thread hier erwähnt: "https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=10328" klingelte mein Kohlenmonoxid auf entstehende Gase der Batterie.
Habe mir aber nicht viel dabei Gedacht und bin von Störung ausgegangen. 2 Tage und 12*15*24*2-Wattstunden später war ich verwundert, dass das Ladegerät immernoch mit 8A Lädt.
Beim betrachten dessen sah ich dann die Ungesunde, verfärbte Batterie sofort.
Somit ist das "der VDE ausrreichende Verbinden von zwei Parallelen Batterien" ab sofort für mich Geschichte - da es aber dem Brandschutz nicht dienlich ist.
Na-klar! Man kann jetzt sagen; es ist ja nichts passiert, alles noch mal gut gegangen - aber das Risiko war hoch und die Aerosole in der Luft von den Chemikalien wären beim Bewohnen nicht gesund gewesen. -
Nun, wir sind für 12 Tage zu den Lofoten gefahren... Kann man machen
Aber wir hatten da als Ziel ein CP um von da aus die Lofoten zu erkunden, das hat halt geholfen.
5500KM, davon waren 3 Tage hin und 3 Tage zurück reine Fahrtzeit
~~~ Ich habe gerade in Norwegen die 50km die Stunde für einen optimistischen Wert angenommen.Hier mal ein Roadbook für den Hinweg:
17:40 Abfahrt nähe Osnabrück
Tanken 1:
22:40 von Kolding nach Kopenhagen
22:55 Brücke 1
23:18 Rast 1
00:34 Überfahrt der ersten Mautbrücke
01:40 Übernachtung auf einem Rastplatz Nacht - Dänemark - Insel: Sjælland
06:00 Weiter geht’ s
06:44 Willkommen in Schweden (2. Mautbrücke) 375 DKK
08:15 Tanken 2 und Rast 2 486 SEK
10:48 Jöpening
14:27 an Stockholm vorbei
15:03 Tanken 3 und Rast 3
17:42 Stau auf E4 – Unfall
19:23 Rast 4
Zeitliche Ungenauigkeit :: Übernachtung auf einem Rastplatz - 1. Nacht in Schweden.
08:20 Abfahrt
10:00 Tanken 4
12:00 Endlich auf die E10 Abbiegen
12:30 Rast 5
13:14 Ein Hinweis, das wir gerade den nördlichen Polarkreis passieren
14:05 Die ersten Rentiere (Hund findet es toll Smiley )
14:54 Rast 5
15:58 Kiruna
16:14 Kiruna verlassen (unbedingt vorher Tanken!) jetzt geht’s in die Berge
17:21 Endlich Tanken! (Abgezählte Spritmenge)
17:56 In Norwegen angekommen!
20:50 Jetzt kommen die Lofoten
21:43 Svolvear – Geldabheben (leider falsch)
23:11 Auf unserem Zeltplatz! -
Das ist ja eine coole Regelung!
-
okay, Problem gefunden...
Eine Batterie ist wirklich tot.Da kommt mir vom Godehart eine alte Diskussion in den Kopf, aber die finde ich nicht mehr.
Sicherung der Batteriebank bzg. Kurschluss... -
Hallo,
ich behaupte jetzt mal, nein.
Da das Fading ein Prozess zwischen den Scheiben und "Klötzen" ist. Da wird das Stahlflex auch nichts mehr bringen.
Was es bringt ist, dass weniger Energie in die Dehnung der Schläuche beim Druckaufbau geht. -
Uff - okay dann wird es das Produkt aus den Ausdünstungen sein, was ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht besser finde -.-
Möglicherweise waren 14V bei 15A zu viel für die 2x 75AH Blei-Säure-Akkus.
Der Sensor lag 25cm unter der Decke auf einem Regal - aber auch auf 80cm Höhe hat er noch veränderte Werte angezeigt-----
Aktuell sagt das Victron Ladegerät in der Absorbationsphase (meine ich) mit 11.70V und knapp 15A - das Batteriefach hat jetzt 25C°
Möglicherweise kann ich davon ausgehen, dass eines meiner baugleichen Batterien (sind 2 Stück) wohl das zeitliche segnet....
Das werde ich wohl morgen auschecken müssen...
-----Ich danke euch für eure Hilfe und den Hinweisen!
Vielleicht sollte ich mir von Holger4x4 sein Loadbalancer genauer anschauen ? Macht ja vielleicht auch bei fertigen Batterien Sinn, zumal ich ja eh ein Arduino an Board habe. -
Hallo Forumsmitglieder,
ich wurde gerade vom Nachbar auf ein Piepen im Wohnwagen hingewiesen. Also zum Wohnwagen hin und geschaut was los ist.
Zu erst hatte ich das Ladegerät in verdacht, aber vor der Ladungsbeginn waren im Batteriefach 20C°
Dann entdeckte ich den Monoxidmelder der mir mit >155PPM eine unreine Luft meldete.
Ich schiebe es ganz klar auf das Batterie laden, da ich mein Wagen erst unmittelbar vorher an die Ladeschale gehangen habe....Kann mir diesen Zusammenhang jemand erklären?
-
Ist das ein zwei, oder ein dreipoliger Stecker?
Bei dreipolig wäre meine (unbegründete, unfachliche) Idee, dass es 2x Leitung für die Stromversorgung gibt und 1x Leitung für Steuersignal (Spannungs- oder Frequenzabhängig)Bei zweiadrig könnte sonst sein, dass irgendwo ein Kabelanbruch ist, so dass im Leerlauf die 12V anliegen und unter Last komplett einbricht. Dass die Last jetzt noch nicht aussreicht um Durchglühen, aber auch die Funktion verweigert?
Sonst ist es mit den Ideen leider auch dahin
-
Die Erklärung mit den zwei halbvollen ist jetzt nicht unbedingt schlüssig, Acer die Probleme bestehen bei allen neuen Fahrzeugen.
Du brauchst ein B2Blader, Ladebooster o.ä.
Zündsignal bekommst du u.a. als Verbraucher von der 12V Steckdosen. -
Wie die anderen schon schrieben, wäre es interessant wo 1,8 AH hin verschwinden?
Hast du das mit Multimeter gemessen, oder zeigt es dir ein (Lade) Gerät an?
Sind ja immerhin um die 20W in einer Stunde.Hat der Phoenix irgendwo ein Steuergerät?
- Solarladegerät hat ja schon ein Ruhestrom
- UBS-Lader haben auch kleine Ruheströme
- Hat die Heizung ein Steuergerät? -
1.
Gemessene Bremsleistung ist eher Flop, kann aber an Reifen oder an abgenutzten Prüfstandsrollen liegen.Gruß Manfred
Ich finde auch dass man vielleicht diese Aussage nicht vernachlässigen sollte.
Was ich aber vom Gefühl her kontrollieren würde ist die ungleiche Bremsleistung der Betriebs- und der Feststellbremse. Bei mir war dass damals ein Indiz auf einen sterbenden Bremssattel.
-
Hallo Picco,
ich habe meine alte trumatic 1800e auch nicht mehr verwendet und stattdessen eine 5KW Dieselstandheizung aus China gekauft.
Einen genauen Hersteller gibt es nicht, bzw. den Einen - da 100er Händler ein Aufkleber drauf packen.Hinweis: Es gibt welche, da sieht das Gehäuse 1:1 wie die Airtronic aus, da hab ich damals vom Gefühl her drauf geachtet, in der Hoffnung eine komplette 1:1 Kopie zu haben.
-
Vielleicht ist ja die Inseln Senja was für euch?
Da sollte weniger los sein.
Hätte als dAs Ende der Lofoten jetzt nicht stark frequentiert vermutet. -
Hallo Hartwig, habt ihr das Übersetzen auf die Lofoten erfolgreich geschafft?
Auf den Lofoten gibt es eines der größten Wikingerhäuser, eine alte Radarstation und Henningsvær - schickt bitte viele Fotos
Wenn ihr zufällig durch Å i Lofoten kommt, die Nehm ich natürlich auch
Weiterhin viel Spaß da oben! -
Für den September-Termin sind wir leider raus...
-
So ein Ausfahrarm könnte man über den Wasserdruck realisieren, ich denke da an die Scheinwerfer Reinigung von Golf 4
Und auch vielleicht den vom Mercedes W204. Die fahren ja nur über den Wasserdruck aus. -
Was spräche denn dagegen, den Feststoffbehälter mit einer Art Öffnung+Teesieb zu filtern und da noch einen Feuchtigkeitsfangenden Behälter dran zu klatschen?