Hallo --- ?Karin?,
ich bin einfach mal den Link in deiner Signatur gefolgt und da gibts direkt nen Postkoffer - darum vermute darum mal den Namen.
So ganz bekomme ich die zeitliche Abfolge nicht auf die Reihe,
1. hast du die Ränder neu abgedichtet nach dem Wassereinbruch oder war das schon vorher?
2. dann ist es wichtig, was für ein Dichtmittel hast du zum abdichten genommen, für solche Arbeiten wird ja gerne Sika 221 empfohlen, das wäre für Spanien allerdings das falsche Mittel der Wahl gewesen. (Zumindest wenn nicht überlackiert. Hier muss Sika 221i UV ( UV Stabil) oder besser noch 521 UV ( Meerwasser und UV-Stabil / Wird als Witterungsbeständig beworben) verwendet werden
3. Wo wurde das Wasser zu Erst wahrgenommen?
Auf Grund der Fragen ergeben sich natürlich ähnliche, aber unterschiedliche allg. Empfehlungen zur Abhandlung.
Ich bin auch immer mehr bei der reinen Lackierung...ordentlich aufgetragen kann das einfach eine Oberfläche super versiegeln und es ist langlebig .
Genau, die Lackierung wäre aber in diesem Fall eine Schutzmaßnahme der Dachhaut, da kannst du auch auf Rolle und 2K Lack zurück greifen inkl. Zubehörkrams. Ich selbst halte nichts von 1K Lacken - wenn ich weiß, dass die Orte mechanisch beansprucht sind (und dennoch habe ich den Fehler wieder gemacht - um meine Meinung endgültig zu festigen).
Die Lackierung ist aber niemals als eine Abdichtung zu verstehen. Darum rosten gerade die alten Transporter gerne an der Falz / Naht. Hier sind drei Probleme aufeinander getroffen: 1. Überlackierte Naht / Dichtmittel, 2. unzureichende Rostvorsorge 3. Überlappung der Bleche an den Schweißpunkten.
Will Sagen: Wenn du es genau weißt wo das Wasser herkam (Herkommt), dann ist Lack das Mittel zur Konservierung deiner Dachhaut natürlich ein gutes Mittel. Sonst musst du dir immernoch Gedanken über die Abdichtung machen. Das geht aber auch nach einer möglichen Lackierung.
Im Grunde ist die Idee von Picco auch super, hab ich nicht dran gedacht und dann kam mir als weitere Idee "Sprühfolie".
Polyester oder Epoxi (Kostenfrage),
Nur wenn das auf einem Campingplatz gemacht wird, bedeuten viele Arbeiten in dieser Richtung eine starke Geruchsbelästigung für die anderen. Gleiches ist natürlich ein Problem beim Spritzlack, inkl. der Vernebelung.
Ja eine genaue Antwort auf die Frage hast du nicht, aber vielleicht auch, weil noch ein paar Fragen offen sind.