1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• mrmomba
    • 9. Dezember 2021 um 23:08

Ich denke aber auch, das es sehr darauf ankommt, ob der Fahrer vom LKW den als"sein" LKW bezeichnet, oder als "ein"Lkw

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• mrmomba
    • 9. Dezember 2021 um 11:51
    Zitat von nunmachmal

Ich möchte aus gegebenem Anlass dieses Thema nochmal in den Vordergrund rücken und mich bei allen die schon gespendet haben bedanken. Leider decken die Spenden nicht im geringsten die Kosten des Forenbetrieb. Damit die Macher dieser tollen Plattform neben viel Zeit nicht auch noch ihr Geld investieren müssen, sollt da noch etwas geschehen.

Gruß Nunmachmal

Hallo Peter,

das ist eine schöne Idee und ich finde gut, dass du es "einfach gemacht" hast. Hatte auch überlegt, war aber nicht so mutig.
    ...

Sag mal, stand da im Original nicht, (sei es nur Spaß) dass du ein neues Mobil planen wolltest?

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• mrmomba
    • 7. Dezember 2021 um 12:06

Mh, ohne jetzt was schlecht machen zu wollen, ich würde die Finger davon lassen.

Ich meine so schlecht sieht's mit den Fotos nicht aus, aber alleine die Nieten neben den Eckleisten lassen mich etwas stutzig machen.

Das wird vielleicht alles auch ein paar Jahre Funktionieren, vielleicht auch sogar deutlich länger, schade ist es nur, wenn es nach 2-3 Jahren schon Ärger gibt. ( Anderenseits kämpfen auch bekannte Hersteller mit Probleme.. meist weniger aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung als dem Rotstift geschuldet)

Vielleicht sollte man von einer kompletten Kabine absehen, aber durchaus eine Teilfertigung in Betracht ziehen.

Immerhin schreibt er auch: " sprecht mich an"

Wenn man jetzt kein Platz hat kann man z.B. ja Rahmen + Sandwichkabine fertigen lassen und den Rest macht man halt selber.

Die Webseite gibt viel her, die haben einfach den Platz und die Möglichkeiten und viele Ideen die man für dieses Vorgaben umsetzen könnte.

Ich finde es schon sehr interessant, ja und auch merkwürdig, aber im Grunde schätze ich, sollte man es nicht zu schwarz sehen.

Irgendwie könnte mir sowas auch passieren, wenn ich so viel Platz hätte.. dafür hab ich zu viel Interessen und zu wenig Platz und Zeit ..

Die Webseite ist auch der Grund, warum ich von OhGott was ist das zu einer gemäßigten Meinung umgeschwungen bin.

Deswegen nicht zu hart ins Gericht gehen, auch wenn soviel Echtholz / Leimholz in einer Kabine wirklich sehr überrascht.

Immerhin: man kann lernen und sich verbessern ;) nur nicht auf Kosten der Kunden.

• Stützlasten bei Pickups

• mrmomba
    • 2. Dezember 2021 um 15:34
    Zitat von Urs

Nur bei den Europäern/Asiaten...bei den Amis (zumindest bei den grossen, bei den kleinen weiss ich's nicht) ist es seit Jahrzehte genau umgekehrt und *das* Verkaufsargument schlechthin wenn eine neue Serie auf den Markt kommt

Bei den Ami-Pickups ja.

Aber bei anderen Fahrzeugen...
    Dodge Journey / Fiat Freemont: Pentastar V6 Allrad >250PS: Gebremst 1200KG
    Zwischenzeitig gab es ein Ford Kuga 2L Turbo Allrad >220PS: Gebremst 900KG

Wenn ich noch etwas suche kann ich noch so weiter machen... :(
    Gefühlt ist es schon schwer einen zu finden, der 1,8T noch darf

• Stützlasten bei Pickups

• mrmomba
    • 2. Dezember 2021 um 11:30
    Zitat von was1982

Nun wurde mir von einem anderen Anhängerhändler erklärt, dass die 140 kg Stützlast nicht ganz so dramatisch ist an einem Pickup, da dies berechnet wäre mit voll beladener Ladefläche.

Wäre die Ladefläche leer, kann man die Hinterachse stärker beladen. So seine Aussage.

Ich formuliere es mal direkter und nicht so freundlich wir Urs:
    Der Händler redet, sofern er es dir wirklich so gesagt hat, einfach absolute Scheiße und ist fachlich nicht richtig!

Die Stützlast muss erstmal einzeln betrachtet werden. 150KG sind 150KG. Wenn du die Stützlast überschreitest hast du im Falle des Falles einfach mal Probleme.

Jetzt wird es kniffeliger: Wenn du die 150KG Stützlast ausnutzt, belastet du dein Fahrzeug mit einer Zuladung von 150KG, da die Stützlast als Zuladung gezählt wird.
    Ist dein Fahrzeug leer, fährst du halt nur 150KG "Gepäck" auf deiner Hinterachse spazieren.
    Wenn du nun aber dein Fahrzeug auch schon bis zur Dachkante voll hast und schon damit das Limit deiner Zuladung ( oder/und maximal Gewicht deiner Hinterachse) erreicht hast und dann noch den Anhänger dran hängst bist du überladen.

Noch nicht kniffelig genug? Dann kommt jetzt noch das Thema Zuggesamtgewicht sprich - Tatsächliches Gewicht vom Zugfahrzeug + Tatsächliches Gewicht vom Anhänger.
    Nehmen wir an; dein Fahrzeug darf (und wiegt) voll beladen 2600KG wiegen und dein Anhänger darf vollgeladen 2500KG wiegen, haben wir eine Gewicht von 5100KG.
    Jetzt aber kann der Hersteller aber noch das Gesamtgewicht des Zuges beschränken, sagen wir: 4900KG - somit darfst du die Einzelzuladungen nicht ausnutzen.
    Dann musst du ein paar Sachen zuhause lassen. Und wenn das Leergewicht beider Fahrzeuge schon 3500KG beträgt, dann hast du nicht mehr viel Platz nach oben. Was wiegt ein Pferd? 400KG? Man merkt es wird eng.

Führerscheinrechtliches lasse ich jetzt weg, da du schon so ein großen Anhänger hast, gehe ich davon aus das Du BE hast.

-------------------------------

Was mir in aktueller Zeit auffällt: Es wird Downsizing bei den Zuglasten betrieben, oftmals haben "gefühlt" moderne Fahrzeuge weniger Anhängelast als ältere, gibts da paralleln zu den Stützlasten? Ich weiß es nicht.
    Im Grunde sind aber 150KG schon wirkliche obere Fahnenstange bei so ziemlich allen EU Fahrzeugen - das wird echt schwer was zu finden.
    Ich würde bei den alten "Verdächtigen" schauen - die alten Geländewagen, Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, etc. Leiterrahmenstahlschweine - zumal ich ja irgendwie Allrad als gesetzt sehe? Oder eben die Amis. Wir hatten mal ein Minivan, der hatte auch schon mit Class 3 Kupplung 140 KG Stützlast.
    Gibts die Chance etwas von der Sattelkammer in den Kofferraum zu packen?

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• mrmomba
    • 1. Dezember 2021 um 10:14

Und was spricht gegen eine fertige Aufbautür von Beluna?
    (Hab jetzt nicht alle deine Fakten im Kopf)

https://belluna.eu/shop/aufbautuer-wohnwagen/

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• mrmomba
    • 26. November 2021 um 15:16
    Zitat von pseudopolis

Der 24mm verbrennungsluftansaugschlauch, entgegen der üblichen montage, also nicht aussen, sondern innen liegt

Das ist jetzt aber nicht die beste Alternative...

Bei Problemen mit der Standheizung / Lüftern etc kann es, wenn auch die Chance sehr sehr gering ist, zu einer Rauchentwicklung am Ansaugtrakt kommen.

( Zum Beispiel nach einer Wartung und Entnahme, sowie danach durch falsch montierte Schläuche für zu und Abluft)

Da bin ich ganz bei picco

• Aufbautür selbst bauen - Quelle für Aluprofile

• mrmomba
    • 26. November 2021 um 14:58

Sasistu verkauft die meine ich auch, oder?

Alternativ: ich meine Anton hat auch selbst gebaut.

• Ford Transit Koffer

• mrmomba
    • 22. November 2021 um 22:30

Naja- Wenn die Wanddicke über 16MM ist kannst du schon von einem Sandwich ausgehen - keiner wird über 20mm Sperrholz am Koffer verbauen.

Zitat von holger4x4

Deshalb hab ich mir damals den Navara gekauft und nicht den neuen Ranger

Wobei auch die Navara nicht mit Haltbarkeit geglänzt haben, eher im Gegenteil.
    Anderseits, du hattest damit du ja auch keine Probleme.
    Daher ist immer die Frage: Wie schlimm ist es wirklich

(Darum würde ich auch kein VW TSI 1.4L mit 140PS. Hatten zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit bei uns auf dem Hof und beide hatten Probleme... unser Golf 5 hatte unter 70.000km die dritte Motorrevision bzw. 2 Revisionen und ein Austauschmotor - im Grunde aber kann es auch einfach nur Pech gewesen sein)

• Grüß Gott alle miteinander

• mrmomba
    • 22. November 2021 um 22:22

Tischer war für den T3 schon eine gute Anlaufstelle.
    Vernünftige Bilder gibts aber immer weniger, da dieses Thema wirklich schon sehr alt und lang her ist.
    Mh..
    Ich würde auch nicht mir auf ein T3 setzen... grüße vom V6 Bulli Besitzer

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• mrmomba
    • 22. November 2021 um 14:01

Aktuelle F150 Modelle bestehen fast nur noch aus Aluminium.

Darum sind die F150 sehr beliebt geworden, da einfach heftig viel Zuladung vorhanden. Ich denke er wird um die 2,5T real wiegen, ich weiß es aber nicht.

Tatsächlich würde ich auch kein 5L Motor nehmen, sondern den 3.5 Ecoboost.

Je nach Ausbaustufe ( Also H.O. Ecoboost High Outputt) ist dieser dem 5L deutlich überlegen

Ich meine das sogar Ford den Vergleich seinerzeit gemacht hatte - wenn auch nicht ganz ernsthaft. Beschleunigungsrennen mit und ohne Anhänger etc.

Nur so, der 3.5 HO bringt 510lb-ft (690nm) zu 400lb-ft Drehmoment auf die Straße. Und das bei 2500umin.

Ebenso ist die PS Leistung nahezu identisch.

Zuladung und Anhängelast sind in der EU eh durch gesetzte gedeckelt, statt durch die technischen Werte.

Einzig, man muss sich mit den Gedanken Abfinden eben kein Good-old-ami-motor zu fahren.

• Lackieren einer GFK Kabine

• mrmomba
    • 22. November 2021 um 13:47

Gerade sika221 sollte man sogar lackieren, da in der Normalform der Alterungsprozess deutlich schneller ist, wenn es an stark beanspruchte Stellen ( Dach ) eingesetzt wird.

• Grüß Gott alle miteinander

• mrmomba
    • 21. November 2021 um 17:09

Es gibt sie noch, die schwer verrückten...

.. dir jetzt immer noch mit einem T3 unterwegs sind.

Aktuellster T3 - Kabinenbau kommt von KingWarin.

Und keine sorge, anders als der Spitzname suggeriert, ist er nicht auf einem hohen Ross :);)^^

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• mrmomba
    • 21. November 2021 um 17:04
    Zitat von Odi

Wir können auch ein neues Unterforum für Hausboote schaffen! Würde mich auch freuen mehr darüber zu lesen 8)

Aber Leerkabinenforum ist doch schon so herrlich alles umfassend.

OK. WoMoBox ist schon dedizierter.

Mhhh

ich meine es gäbe ja noch andere Sachen:. - Jurten, Schäferwagen, Bauwagen...

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• mrmomba
    • 19. November 2021 um 14:33

Wo ist eigentlich der neue Thread ?
    Dann ist es kein Offtopic und dennoch spannend :D

Ich lese sowas gerne.

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• mrmomba
    • 18. November 2021 um 13:19

Nun, ein Auflieger macht zum Teil aus führerscheinrechtlicher Sicht Sinn, da es Kurzzeit in in Deutsch eine Grauzone gibt / gab.

Wie es jetzt ist weiß ich allerdings nicht mehr.

Es gab eine Zeit, wo das Gewicht des Anhängers nicht begrenzt war - sondern nur das BE Gespann mit 7,5T.

Und jetzt wird's halt mathematisch: Stützlast zählt nicht zur Achslast und unter diesen Umständen war es möglich ein 3,5T Sattelschlepper mit Auflieger zu fahren, bei denen dann durch 1t Stützlast und 3,5t Achslast 4,5T in Summe gefahren werden konnte.

...

Ich meine, wie haben auch ein Fahrlehrer hier an Board, der das vielleicht noch etwas besser beleuchten kann.

...

Und nen 4,5T Wohnwagen hat halt schon Luxus an Board

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• mrmomba
    • 18. November 2021 um 12:11

Darüber habe ich auch schon sinniert und wurde vernünftiger Weise von diesem Projekt abgelenkt ;)

• Thetford Serviceklappe -- Wandstärke

• mrmomba
    • 10. November 2021 um 15:52

Ney!

Blattgold ist ja wieder zu weich!

• Vorstellung

• mrmomba
    • 5. November 2021 um 19:54

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    deswegen vielleicht Statt Schuhschachtelhubdach doch eher was zum Klappen?

Im Grunde kann man im Stand eine ganz neue Etage ins Spiel bringen ?

• Vorstellung

• mrmomba
    • 5. November 2021 um 08:42

Willst du das Hubdach ähnlich wie ein Schuhschachtel Konstruieren, oder willst du wie bei einer Esterell (Faltwohnwagen) Das Dach anheben und die Seitenwände hochklappen?
    Wird es gar Stoff sein?
    Sonst hat Holger schon die kniffeligen Punkte bereits Angesprochen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™