1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• mrmomba
    • 21. Januar 2022 um 22:32

Hallo Ralf,

Du wirst Gode wohl über seine privaten Kontaktdaten kontaktieren müssen...

Corona und die Diskussionen darum haben leider auch in diesem Forum Opfer gebracht, er hat den Forum den Rücken zugekehrt

Gruß Chris

• Einen Spoiler zw. Alkoven und Fahrerhaus bauen. Wie die Form abgreifen?

• mrmomba
    • 20. Januar 2022 um 20:43

Der alte ThomasFF hier aus dem Forum hatte mir seiner Zeit Mal ein "Storchenschnabel" genannt.

Phantomgraf oder sowas.

Wie man es bedient, keine Ahnung, möglicherweise ist es aber das, was helfen kann.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• mrmomba
    • 20. Januar 2022 um 20:38
    Zitat von Picco

Hoi Stefan

Wenn Du das als Dach Deines Campers nimmst kannst Du ihn mit einem sauberen Überschlag ins Wasser wechseln... ;)

.. der Detailbericht für die Kardanische Aufhängung könnte sehr interessant werden!?

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• mrmomba
    • 20. Januar 2022 um 17:41

Mh, arbeitet ein FI nicht Differenz--bemessen?

[ Halbwissen Theorie, Fragestellungen?]

Sprich was über die Phase geht muss auch über nur "zurück" kommen?

Dann wäre doch die Erdung erstmal in der Kabellänge egal..

Ich könnte ja auch neben mein Fahrzeug stehen und mit einer Werklampe (meist ohne Erdung)

Unter mein Fahrzeug liegen...

Da könnte ich ein Fehlstrom durch defekte Isolierung erzeugen, der über die Erde abfließt.

Der FI muss auch da schalten, einfach weil es eine Differenz gibt.

Oder habe ich dann, einfach gesagt, einfach verloren?

...

Ob die Ective so schlecht sind, keine Ahnung, sind ja immer wieder ausverkauft. Ich schildere meine Erfahrung, sowohl mit dem Support, als auch mit einem Produkt von denen. Anderenseits hatte ich auch ab Pech mit einem IP22 von Victron (und danach auch nicht neu gekauft)

Zusätzlich schildere ich meine Erfahrungen zum Thema "Ausfall von Versorgungselementen" oder anders gesagt, Stabilität durch Redundanz oder separieren der elektronischen Bauteile.

Wie ich oben schon schrieb: Ladegerät ist abgeraucht, tut aber nicht weiter weh, einfach 230V Sicherung "ausgeschaltet" fertig.

Später: das Ding ausgebaut und Happy, konnte den Rest noch weiter nutzen, ohne mir Gedanken zu machen...

Wenn dein Ective auf einer Reise Feierabend macht, herzlichen Glückwunsch, erstmal muss das Ding verfügbar sein, als Ersatz. Passiert das Samstag Spätabends, wirst du vor Montag kein Erfolg haben, da irgendwas ersetzten zu können sondern darfst dich mit Werkzeug bewaffnet in deine Stromkreise schmeißen und umstecken.

...

Passiert dir aber nicht, wenn du für jede Funktion ein Einzelteil hast. Ladegerät, Solar, Wechselrichter etc.

Da kannst du das durchbrennen deines mppt Reglers verkraften, hast ja noch Ledergerät.

Gleiches gilt fürs Ladegerät, hast ja noch den Motor.

Ist halt alles wenig Zentral.

Ich werde demnächst noch meine Bleibatterien, sofern ich zwei kaufe, bewusst über Dioden trennen. Damit mir eine mögliche Defekte, nicht die andere gesunde in den Tod reißt.

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• mrmomba
    • 20. Januar 2022 um 17:33

Hab ich ehrlich gesagt auch gerade so gedacht: wenn es nur ums Gewicht geht auf 2x80AH umbauen und fertig.

... Kannst du natürlich auch mit 2x60AH ausprobieren. Und bei Bedarf von hinten zuschalten...

Die Idee hatte ich auch mal, alles von einer Batterie zu speisen... Aber: das ist eines der wenigen Sachen die wohl bis zum Ende durchüberlegt sind...

• mrmomba
    • 18. Januar 2022 um 14:48

Der Sicherungsautomat ist Anhand der eingesetzten Kabel und zu erwartenden Leistungs zu bestimmen, nicht anhand der Wechselrichter "Größe"

Roland: wie oben beschrieben, kannst du dir alles selber errechnen:

230V * 16A = 3,2KW

Somit musst du Kabel nutzen die mehr als 16A DAUERHAFT vertragen und du kämst damit auf deine angestrebte Leistung.

Aber wie gesagt, im Grunde würde ich das 230V Netz eh zwischen versch. Funktion aufteilen.

Ich habe persönlich keine gute Meinung zu ective, und würde die Netzvorhangschaltung nicht über ein Ective steuern. Wenn das Ding weg bricht, dann wirst du richtig richtig Spaß haben, keine Batterie-Ladung,keine 12V, keine 230V, du musst an deine Elektrik ran etc.

Ich hätte da kein gutes Gefühl...

Meine Meinung resultiert aus:

1. Fieser Support und unwissende Support-Leister ( mir ging es ums Thema Personenschutz)

2. Mein Ective ist nach 2 Jahren und wenigen Tagen um die Ohren geflogen, bei vielleicht! 60 Stunden gesamte Laufzeit...

Das einzig blöde ist, ich habe es nicht mitbekommen, da das Gerät augenscheinlich funktioniert hatte.. nur am Urlaubsziel angekommen war der Kühlschrank warm ...

Kein Hinweis auf eine Störung.

Außer fiepen, wenn man mit dem Ohr in der Nähe ist ...

Das Teil hab ich aufgeschraubt, ich hab auch kein Schaden an Board gesehen.

Mh. Und was am Ende zu beachten gilt:

Ich schätze mal, dass du diese 3KW nicht überall in DE und wohl auch andere Länder, von der Steckdose bekommst, sondern eher bei 10A Absicherung (2,3kw) Schluss sein wird.

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• mrmomba
    • 18. Januar 2022 um 11:28

Noch Mal was zur Heißleistung.

Ich habe eine 5kw Chinajeizung:

Die hat auf der kleinsten Stufe nur 50W mehr als die kleine 2KW.

Das mit dem verußen wird sicherlich stimmen, aber auch die 2KW wird nie voll durch donnern.

Ich habe über das Einstellungsmenü der China Heizung die Taktfrequenz der Pumpe etwas zurück gestellt.... Das hatte den schönen vorteil, das er selbst beim zünden nicht übermäßig dieselt.

950W sind in der Eriba schon viel zu viel, man wird gekocht.

Zusätzlich habe ich eine Fußbodenheizung drin, die auf der Fläche 250W bringt. Die macht die Füße warm und stoppt den Kältedurchbruch von unten.

Die Schaft bei -2 Grad unter Volllast zwar nur eine Differenz von 4Grad, aber dadurch daß der Boden warm ist, entsteht eine tolle weitere Wärme.

Ich hatte in meinem Beitrag Mal eine Mess-Temperatur Kurve bereitgestellt.

Zum Thema Hinterlüftung:

Im vom Werk aus gebauten Wohnwagen meiner Eltern sind in wenigen Schränken Schläuche mit Löchern drin und in anderen Schränken gar nicht, weil auch der Wärme-Schlauch für warme sorgt. Ebenso bei den Polstern. Hinter den Polstern sind an der Wand Holzleisten und davor eine dünne Sperrholzplatte. Dadurch liegen Polster nicht an, und die Schränke sind erwärmt. Was ich jetzt nicht weiß, ob oben hin öffnungen vorhanden sind.

• Anforderungen an einzutragende Sitze in der Kabine

• mrmomba
    • 18. Januar 2022 um 11:16

Mh und dann gibt es auch immer noch den Unterschied: einige sagen es kommt auf die Erstzulassung es Fahrzeuges an, andere sagen, es kommt auf den Tag der Umbauten an.

Das macht zum Beispiel den Unterschied ob quer zur Fahrtrichtung überhaupt zulässig sind, oder gar verboten.

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• mrmomba
    • 18. Januar 2022 um 11:13

Ich sag Mal so, wenn du jetzt eh die Innenwände raus hast, dann kannst du ggf Versuche. Das Holz direkt zu entfernen und styrodur an die Außenbeplankung kleben.

Styrodur nimmt halt fast kein Wasser auf...

• mrmomba
    • 17. Januar 2022 um 16:27

Hihi,

Ja das bautagebuch schaue ich leider auch nicht an, einfach weil ich mit Blogs mir schwer tue, bzw: ich es anders gewohnt war. Eher eine Sache der Gewöhnung ...

• mrmomba
    • 16. Januar 2022 um 09:23
    Zitat von Roland44

Eine Frage zum FI: Der Wechselrichter ist ja nicht geerdet. Bedeutet, der FI würde doch nicht auslösen da kein Fehlerstrom? Für den Landstrom ist der FI ja nach der CEE-Dose? Hab ich nen Denkfehler? Die 230V Sicherungen nach dem Wechselrichter sind nun drin.

Mh, mwN soll Wechselrichter an die Karosse verbunden werden, Gleiches auch bei der cee Dose.

So nun fliegt die Sicherung raus, weil ein Teil defekt ist, Strom weg NVS schaltet um auf Wechselrichter und dir hast wieder 230V und ein geerdetes Fahrzeug mit geerdeten Wechselrichter.

Möglicherweise ist das ein seltenes Szenario, aber ein mögliches.

Möglicherweise ist das auch ein Szenario, welches nur aus meiner Unwissenheit existiert??

• mrmomba
    • 16. Januar 2022 um 09:21

Ich habe das Vieh auch verbaut...

Bin gleicher Meinung mit Nunmachal

• mrmomba
    • 15. Januar 2022 um 19:58

Ach du Axt, das scheint ja richtig Nass zu sein...

Bis das abgetrocknet ist, ist es vermutlich auch Frühjahr...

• mrmomba
    • 14. Januar 2022 um 19:33

Also,
    Ich habe ehrlich gesagt ab diesen Punkt schon nicht mehr weiter geschaut:

Das ist schon in sich unplausibel.

Du nimmst Wahnsinnig überdimensionierte Kabel um von Solar auf Ladegerät zu gehen, (wohlbemerkt das Victron-Ding kann nicht mal 10mm² aufnehmen) und gehst dann vom Ladegerät minimalistisch weiter zum Verteiler.
    Gleiches machst du bei deinen Startbatterien. Mit kleinem Querschnitt von der Startbatterie / Welches i.d.R. auch dann direkt vom Generator geht zum Cyrix und von da aus dann mit dicken Kabel?
    Unabhängig davon weiß ich jetzt auch nicht, ob der Cyrix dir die Möglichkeit gibt, mit der Lichtmaschine die Lithium direkt laden zu dürfen (Schutz Lichtmaschine ODER Lithium) oder ob da ein B2b zwischen muss.

Wenn du mit gleicher Spannung arbeitest solltest du auch gleiche Querschnitte auf der Gesamten länge nutzen von Generator bis Speicherort oder vom Speicherort bis zum Verbraucher:
    (Beispiel Starterbatterie Aufbaubatterie)

Wenn du Unterschiedliche Spannungen hast, wie bei den Solarplatten, solltest du dir die zu erwartene theoretische Leistung der Spannungen berechnen und das schwächste Glied hochziehen:
    Soll heißen als fiktives Bsp.
    Leistung (W) = Spannung (V) * Stromstärke (I)
    180W Solarpanel = 18Volt * xAmpere ==> 10 Ampere
    Das heißt vom Solarpanel zum Ladegerät legst du ein passendes Kabel für 10Ampere,
    Da du zwei Solarpanel hast musst du jetzt deren LEISTUNG (W) zusammenrechnen. 2*180W = 360W
    Um den Kabelquerschnitt für dein 24V System zu errechnen musst du nun das ganze mit 24V vom Victron MPPT zur Batterie berechnen
    360/24 => 15A ... Jetzt nimmst du ein passendes Kabel für 15A.
    Heißt also: Du schaust, welchen Kabelquerschnitt man für 15A braucht, berücksichtigst die Länge und hast dein Querschnitt vom Generator -> zum Speicherort.

Je nach Spannungsabfall auf der Leitung darfst du dann zwischen 2,5mm² und 10mm² berücksichtigen.

Und unter allen diesen Infos, dürfstest du jetzt noch mal deine Zeichnung überarbeiten und die Kabeldicken "normalisieren"

Btw. nimm für 230V Pauschal 2,5mm², soviel Leistung wirst du nicht über eine normale CEE Dose schieben können, dauerhaft.

NACHTRAG:
    Ebenso fehlt die 230V Leitungsschutzschaltung und der FI hinter dem Wechselrichter mit NVS. Ich habe damals den Verkäufer mit den "besonderen Schutzvorrichtungen" genervt, aber er konnte mir nicht sagen, ob das Ding ein Personenschutz hat.
    Personenschutz / Fehlstromschutzschaltung ist ein FI
    Leitungssicherung ist die "Sicherung", mit der man auch z.B. einzelne 230V Segmente totlegen könnte. (z.B. hab ich das so gemacht, als mir der Victron IP22 kaputt gegangen ist, die Hatte ich einzeln abgesichert, Sicherung raus, restlichen 230V waren Unberührt und konnten weiter genutzt werden. Zuhause konnte ich den dann in Ruhe ausbauen.
    Für eine Verständlicher Darstellung würde ich 230V Seite und 12V Seite etwas separiert zeichnen.

Die Sterlingspower Induktionskochplatte muss ich mir aber noch mal anschauen, die finde ich jetzt gerade irgendwie genial!

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• mrmomba
    • 13. Januar 2022 um 10:18
    Zitat von Roland44

https://www.teddyinavan.com/wp-content/upl…plan-scaled.jpg

Das sieht aus, wie mit Visio gemalt.

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 12. Januar 2022 um 21:44

Könntest du dir ein Reduzierstück drucken?

Das mit den 10CM Lüfter war ein Beispiel, für ein Modell, welches mit 2 Adern und Spannungsgesteuert die Drehzahl regelt

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 12. Januar 2022 um 18:39

Nimmst den billigsten 2-Adrigen (Kugelgelagerten) 80mm Lüfter den du findest, und packst nen Drehpoti dazwischen.

Als beispiel:
    https://www.amazon.de/dp/B00MNJDNQY/?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Ich hab das Viech zu Hause, wenn ich das mit seinen 12V Betreibe hab ich ein Orkan, da hätte ich beim TTT sorge, dass er mir den Inhalt aus dem Eimer zieht.
    Beitreibe ich das mit 5V (USB) dreht ehr wenig hörbar.

Also kurz:
    Drehpoti für ein paar Euro dazwischen und die gewünschte Lautstärke einstellen.
    Für deine Würth-Kisten-Sprengaktion drehst du dann den Lüfter auf.

• „PaKo“ aus Lübeck stell sich vor

• mrmomba
    • 11. Januar 2022 um 21:21

Ader direkt mit Ünnertitel :)

....

Oder direkt mit Untertitel :)

Willkommen hier !!

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 11. Januar 2022 um 11:23
    Zitat von Urs

Hast du schon ideen? ;)

Ich stell mir die Gewichtsverteilung vor/hinter der Achse etwas tricky vor :D

Ich glaube... das Thema ist überbewertet:
    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…B4yyRw&usqp=CAU

Und das gepaart mit einem Umbau, den ich bei Youtube gefunden habe: Angetriebener Anhänger an der Zapfenwelle.
    Da wurde an der Zapfenwelle eine Kardan nach einem Getriebe unter dem Anhänger "gelegt". Das Getriebe kam vom Trabi, und in Summe konnte er damit 40kmh Fahren :D

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 9. Januar 2022 um 15:23

Ich frage mich aber auch wirklich: Macht der Querschnitt überhaupt etwas aus?
    Immerhin sollen nur ein paar Gase abgesaugt werden...
    Wenn man nicht gerade das Methanvolumen einer guten Hauskuh hinbekommt, sollte es eigentlich keine Probleme mit sich bringen, wenn es nun 12,22,35 o.Ä, mm hat.
    Ich würde den Lüfter übrigens die "Abgase" durch den Kohlefilter ziehen lassen...
    Am Ende nur ein Fliegengitter ran... o.Ä.
    ....

Und wie du das machst:

z.B. damit.

80mm Fan to DN75 HT-Pipe Adapter by Hichi
    I'am currently building a forced air solar thermal collector and here in Germany you can get HT-pipe (waste water pipe) really cheap so I thought, time for…
    www.thingiverse.com

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 88 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™