1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Neues Basis Fahrzeug geplant

• mrmomba
    • 3. Juni 2022 um 11:50

Es gab damals schon Versuche die positiv verlaufen sind, dass man mit Upsizing des Hubraumes auch sparen konnte ?

Ich war mit dem 3.6L Pentastar Motor im Pacifica mit 90kmh von Osnabrück nach Hamburg mit Eriba im Schlepptau und Fahrräder auf dem Dach bei 9.x Liter Unterwegs...

• WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• mrmomba
    • 31. Mai 2022 um 12:17

Ich denke schon, dass das in Ordnung ist.

Aber ich gehe davon aus, dass es auch so schnell wieder in der Versenkung landen wird ;) - ohne dich jetzt "böse anmachen" zu wollen.

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 30. Mai 2022 um 15:37

Ach, holger, da nimmst du mir jetzt die Illusion das es hätte einfach sein können ?

Ich dachte und hoffte, dass da jetzt einer um die Ecke kommt und sagt: klar ist doch einfach!

Nun, ich werde gleich erstmal alles frei Räumen und fotografieren und skizzieren , vielleicht hilft das ja für meine Gedanken

• mrmomba
    • 30. Mai 2022 um 13:59

Ein federndes Lattenrost will ich tatsächlich nicht bauen.

Die Wölbung kam eher in meinen Gedanken daher, das ich ein Durchhängen verhindern will und eben auch Gewicht sparen wollte, darum das Pappelsperrholz.

• mrmomba
    • 29. Mai 2022 um 21:03
    Zitat von paul stettiner

Im schlimmsten Fall wars eine "Lehrkabine" ;)

Nach all den Jahren hat dieser Satz tatsächlich nicht an Bedeutung verloren - damals wohl als Spaß von deiner Seite her, aber jetzt tatsächlich Ernst... Es ist eine Lehrnkabine!

Aus aktuellen Anlass muss ich wohl noch Mal Ran.

Bevor es wohl fundierte Fakten gibt muss ich ggf. Noch Mal Details liefern.

Aber: im Grunde suche ich eine Möglichkeit ein Bettgestell/Lattenrost zu bauen, sehr leicht und auf 180x200cm zu bauen.

Vielleicht bekommt man dann auch noch eine Wandhinterlüftung gebaut, so dass die Matratze nicht immer an der Wand lang kratzt...

Zusätzlich muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das ganze Gestell 20cm höher bekomme, damit mehr Platz entsteht.

Hat wer Ideen oder auch links zu seinen Beiträgen, damit ich mir Ideen anschauen kann?

Ein Froli-System kommt mir nicht in Frage.

Ich hatte überlegt, ob ich aus Pappelsperrholz in 4,6,8mm Dicke ein Lattenrost schraube. (Welche Dicken sind da zu empfehlen?)

Das ganze auf einen Rahmen setze. Der Rahmen selbst weißt die passenden Abmessungen auf, sie Latten sind 5cm länger, in der Hoffnung, dass ich durch die Spannung eine Wölbung hinbekomme.

Das ganze muss mich, meine Frau, ein Kind und ein Hund tragen. Statisches Gewicht sind dann wohl Tendenziell eher bei 200kg anzusiedeln. Den Wachstum geschuldet :S:P

• Olá!!!

• mrmomba
    • 14. Mai 2022 um 20:24

hi, welcome here. i feel sorry, that our welcoming was not so kind. i think the most memberes here are speaking/writing english very well. things happens an everything is fine :)

is the truck in your avatar, the truck you will build your home on it?

for two years ago, here was an other member from south america. if i remember right, i mean from paraguay. but he has left, because here was a realy big dispute about corona.

That's why everyone insists on following the rules at the moment.

maybe you can and will to tell us from your plans? or you have some questions?

• Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

• mrmomba
    • 11. Mai 2022 um 20:46

Also.. mein Puls hat sich schon beim lesen erhöht!

Uff.

Meine Reaktion, keine Ahnung...

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• mrmomba
    • 29. April 2022 um 08:46

Deine Rechnung geht, wenn du ohne Verlust rechnest.
    Wie es speziell bei Kompressorkühlschränken ist vermag ich weder zu Wissen noch zu berechnen. Es folgt ein Theoretisches Gedankenspiel, wie ich es mir erklären könnte...
    (Eine neue Folge: Womobox genial daneben :) )

Aber nehmen wir mal ein Eimer Wasser.
    10KG Wasser um 1 Grad zu erhitzen braucht 11Watt
    Ohne Verlust könnte ich 10KG mit 110Watt in einer Stunde um 10 Grad erhöhen.
    Aber in dieser Stunde wird das Wasser über die Oberfläche auch wieder Wärme abgeben - am Ende werde ich für die 10C° mehr Leistung als die 110W brauchen.

Gleiches beim Kühlschrank und zusätzlich würde ich behaupten, dass eine gewisse mechanische Energie immer gleich bleiben könnte - als Konstante - und dann über die Zeit summiert weniger Effizienz bedeuten könnte.

Sprich: Wenn du aus einen Maaskrug trinkst, aber den immer nur mit 0,33L befüllst hast du dennoch immer die mechanische Leistung zu erbringen, eben diesen Krug zu heben.
    ----------------------------------
    Hat wer eine bessere Theorie, oder gar Wissen :D

• Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

• mrmomba
    • 26. April 2022 um 15:28

Naja, es geht eher um eine Inselanlage (an einem Grundstück das nicht erschlossen ist)
    Bluetooth ist nicht so relevant aus oben genannten Gründen.
    Die Infos sollen über MQTT Richtung ein Server gehen (Mobilfunk).
    ESP32 liegt noch in der Ecke, ebenso wie alle angedachten Bauteile von älteren Projekten ....

Es soll halt nur ein ESP werden und darum die Frage, ob Nachteile existieren, wenn es eine gemeinsamme Masse gibt.

PS. MPPT Regler existieren schon

• mrmomba
    • 25. April 2022 um 20:16

Ich mal wieder:

Hat zufälligerweise schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt, was passiert wenn man zwei versch. PV-Arrays mit zwei versch. MPPT-Reglern auf eine gemeinsame Masse klemmt?

Meist sagt ein Bild mehr als tausend Worte:
    Ich habe zwei Arrays und mich durchgerungen ZWEI MPPT-LR zu erwerben. Jedoch will ich die Spannung beider Arrays mittels Spannungsteiler (66V -> 3.3V 20:1) ermitteln und mir über ein ESP32 auf mein Server anzeigen lassen.
    Damit ein Schuh raus wird, wird auch ein ACS712 für den Strom verbaut. Weil U*I=P somit habe ich dann auch direkt schon die Möglichkeit der PVModul-Leistung zu errechnen. (Natürlich nicht der Einspeiseleistung)
    Leider setzen die Spannungsteiler voraus, das ich ja gegen Masse "teilen" muss und bei zwei Arrays habe ich dann das Pech, dass hier zwangsweise eine gemeinsame Masse entstehen wird.
    Gibt es dazu bedenken von eurer Seite?
    Blicke ich da noch ein Punkt nicht so genau?

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• mrmomba
    • 25. April 2022 um 20:09

Ich habe mich - wegen meinem PV Projekt mal mit kicad rumgeschlagen - anders kann ich es nicht nennen.
    Sowas von unkomfortables....
    Die Warnung stand meine ich auch oben schon, das kiCad eher für PCB-Design gedacht ist, statt für eine Womoverkabelung...
    Vielleicht muss ich auch wirklich nur jemand haben der es für saudumm erklärt.
    Am Schlimmsten aber finde ich das DEUNGLISCH!

• Das war es dann mit Fernreisen?

• mrmomba
    • 14. April 2022 um 22:29
    Zitat von Krabbe

wie sollten die politischen Diskussionen hier lassen.

Danke!

Der letzte Knall war einfach zu groß

• Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

• mrmomba
    • 11. April 2022 um 18:55

Mh, ja das sind das auch wirklich spezielle Anforderungen.

Der Vorteil bei Motion(EyeOS) ist eine Webgui und das ein Linux Betriebssystem drunter liegt.

Und viel cooler: es kann sowohl IP-Streams verarbeiten, als auch angeblich USB Kameras.

Weil es ein Raspberry (oder anderer PC) ist, kann man auch mittels HDMI(oder sogar Analog) Monitore anschließen und dann ggf. Über ein Relais die Monitore Schalten, ggf sogar automatisch, das weiß ich nicht.

• Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

• mrmomba
    • 10. April 2022 um 18:56

Mh,

Zitat von urologe

...

erfordern würde - IT wird m.E. zur Zeit maßlos überschätzt -da ist nur Geld geil

das klingt ja jetzt nett :)

Nun,

Ich werfe nur Stichpunkte im Raum, weil ich es nicht umgesetzt habe:

Motion (Software)

MotionEye bzw. MotionEyeOS

Analog/Digitalwandler uSB

Raspberry... Oder sonst ein solchen minipc.

Vielleicht klappt es damit...

• mrmomba
    • 9. April 2022 um 11:24

Danke für eine Rückmeldung. Bei 70W Module für in summe 50€ seine drei mppt Regler natürlich total oversized. Wenn ich das so sehe, kann ich mit den einfachen Nachteilen, die ich so hätte, durchaus Leben.

Dann ist das wirklich nur aufstellen und vergessen.

• mrmomba
    • 8. April 2022 um 13:47

Sind normale Hausmodule, die sollten das ja schon drin haben - zumindest haben die hinten ein Kasten drauf.

• mrmomba
    • 8. April 2022 um 12:39

Es ist ja hier immer noch ein tolles Sammelsorium an Wissen in diesem Thread, aber eines habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:

Wenn ich 3 Platten Parallel verschalte, (O,S,W Ausrichtung 90°) dann habe ich im schlimmsten Fall die Leistung von einer Platte, da die anderen nicht direkt angestrahlt werden.
    Oder passiert es mir, dass ich in diesem Fall sogar Verlust fahre, weil die anderen Platten die Spannung runterziehen?

Mh, hab bevor ich jetzt was kaputtspiele wollte ich dieses erstmal theoretisch in Erfahrung bringen.
    Meinen Recherchen nach sollte das eigentlich kein Unterschied machen, oder?

• Postbus Höher legen?

• mrmomba
    • 2. April 2022 um 22:03

Ehrlich gesagt: jeder Gasdruckdämpfer hat heutzutage bessere Eigenschaften als die alten Ölgedämpften.

Sprich schaue einfach Mal ob es Gasdruckdämpfer gibt, für meinen Golf 4 hatte ich nach dem in höherlegen welche von boge.

( Hatte vorher H&R mit 55mm Tieferlegung, bin dann 75mm höher gegangen und hatte boge Gasdruckdämpfer genommen statt den Serienöldämpfer.)

Das hat keinen Unterschied gemacht und war angenehm straff.

Meine höherlegen habe ich vorne mit dem Schlechtwege-Federpacket (Ca. 15-20mm) und hinten waren gedrehte Metallplatten unter den Federn .

Damit habe ich unter der Ölwanne usw. Passable Bodenfreiheit bekommen, war auch nicht abgenommen. Natürlich, hab ich unter der Achse nicht mehr Platz gehabt als vorher.

Vielleicht kann man ein Metallpaket unter den federpacket hinten setzen und daran die Achse verschrauben.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• mrmomba
    • 19. März 2022 um 20:23
    Zitat von naumi0

Alle Lüfter saugen die Luft an von der Rückseite an und drücken die Luft dann an dem Kompressor vorbei. Das Ansaugen der Luft die an dem warmen Kompressor vorbei strömt und sich an dem Kompressor erwärmt ist nicht optimal! ( also dein Umbau )

Damit bist du aber im Grunde ziemlich alleinstehend mit der Meinung.
    Das heißt nicht, dass deine falsch Meinung falsch ist, aber eine Erklärung wäre interessant?

Btw. Mobicool FR40 SAUGT durch den Kühlkomplex,

• Das war es dann mit Fernreisen?

• mrmomba
    • 16. März 2022 um 23:10

Beim T3 hätte ich ja gesagt: Rostloch ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Odi
  • Holledauer
  • Phil
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • rainer65
  • KingWarin
  • nanuit
  • Dirk1971
  • Kreiseltaucher
  • gfoetz
  • Takoma
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™