1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• MAN TGL als robustes (Fern)Reisemobil

• mrmomba
    • 3. September 2022 um 10:52

was soll ich sagen, klar viele Tipps gibt es schon hier in Forum und den Anschein nach hat du auch schon fast alle umgesetzt :)

Die Bühne hinten ist natürlich ein absoluter Diskussionspunkt, wie bei fast allen.

Ich würde sie weg mache, aus dem selben Grund warum ich riesige Heckgaragen nicht haben möchte:

Im Herbst würde ich da nie ein Fahrrad einpacken, habe aber direkt den Platz verschwendet ( und Gewicht).

Da Pack ich lieber für den Sommer ein Träger hinten dran.

Dann gleicht sich die Zuladung ggf durch das Gewicht des der schwereren Kleidung an.

Zwischen den Rahmen eine Konservierung klingt wie vom Urologen angesprochen gut.

Auf jeden Fall ein Material was heiß verarbeitet werden sollte, das ist mechanisch und Umwelteinflüssen stabiler.

Mit Korrosionsschutz das aus der Dose kommt kann man dann eher nacharbeiten.

Ob es da passend Kunststoffunterlagen gibt, keine Ahnung.

Aaaaaber die Reibung zwischen Rahmen und Hilfsrahmen sollte den Rost auch schwer zusetzen.

Differentialsperre an der Hinterachse ist vermutlich besser als ein Allrad ohne Sperre.

Hab mich schon mit Allrad ohne Sperre festgefahren.

Okay hab Mittelsperre aktiviert und los ging es.

Aaaaaber:

Es hätte auch nur eine gesperrte Achse gereicht.

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• mrmomba
    • 3. September 2022 um 10:41

Ist gerichtstechnisch natürlich nicht so optimal...

Stimmt das Gefälle sieht man nicht so gut und daran gedacht habe ich auch nicht

• mrmomba
    • 2. September 2022 um 21:13

Nur mal wieder theoretisch, weil ich es nicht weiß und keine Ahnung habe:

Ich kann mir vorstellen, das der Rand tragend sein kann, gegen den Verzug.

Unterfüttern kannst du es mit XPS / Styrodur. Das ist erstaunlich druckstabil - vor allem wenn oben eine Deckschicht drauf ist

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• mrmomba
    • 28. August 2022 um 23:14

Ich finde, dass die Tchibo Maschine auch sehr sehr leise ist.

Meine Eltern haben die - man kann sich sogar unterhalten während sie am mahlen ist.

Das kenne ich von anderen Maschinen schon deutlich anders.

• mrmomba
    • 28. August 2022 um 13:49

So sehe ich es auch...

Am Ende wird dann auch das ersparte durch die Zeit gefressen...

• mrmomba
    • 28. August 2022 um 11:32

Ich denke nicht..meist haben die auch passende Brandschutzklassen. ( Schwer entflammbar, flammenhemmend)

Hatte es Mal getestet. Eines ist nahezu verpufft, das andere hat nur eine schwarze, Fette Rauchwolke gemacht, wenn Feuer drunter war.

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• mrmomba
    • 26. August 2022 um 15:05

Ja hab ich offen gehabt, ich habe noch die erste Version, da ist es kein Wärmeleitpad, sondern ein Schaumartiger Aufkleber.

Aber: ich hab das Ding bis jetzt noch nicht Mal optimiert, wenn ich optimieren Will, dann schraube ich es auf und Drucke mir passende Abstandshalter mit Luftöffnungen.

Das gibt es noch ein 4 Pin Header auf dem Board, leider nur keine Info, was dieser Header,bzw. Die Löcher bedeuten können. Habe auch keine Möglichkeit das auszumessen (technisch Knowhow)... Bzw mögliche Logiken zu analysieren

( Und als ich das letzte Mal ein mehrpinheader durchgemessen habe und mir zu 100% sicher war, habe ich leider (m)ein 2000€ Router gegrillt..)

Bin also etwas eingeschüchtert...

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• mrmomba
    • 26. August 2022 um 09:29

Lange ist es her das in diesem Thema was geschrieben wurde.

... Jetzt ist ja die Zeit wo man sich noch mal Gedanken um das Thema machen kann.

Ich habe jetzt Testweise mit einem GMI350 aus dem Chinalande "rumgespielt" - die Dinger sind kaum größer als ein Handy nur 10x Dicker :)
    PV-Leistung sind 350 INPUT. Das schöne an dem Gerät ist meiner Meinung nach: Keine Gußmasse drin, Gehäuse kann man mit Lüfter modifzieren
    Was soll ich sagen, es läuft zufriedenstellend.
    PV vom Camper (ohne angeschlossene Camperelektrik) sorgt für ein kleinen "Boost" ins heimische Stromnetz. Ich hatte jetzt keine Lust, mir ein Schaltersammelsorium zu bauen, damit ich das direkt implementieren kann.

=> Für die mit 24V Boardnetzt könnte man die Batterie nutzbar machen, wenn man z.B. ein Victron MPPT hat, könnte man den Hauswechselrichter als "Verbraucher" anklemmen, den Victron auf "Straßenlichtfunktion" stellen (Heißt, Verbraucher werden erst Eingeschaltet, wenn kein Strom mehr von der PV käme).

Wie auch immer man das Schalten möchte, die Möglichkeiten sind ja "beliebig".

Ich weise klar darauf hin, das diese Dinger keine VDE Normen und was auch immer für Freigaben haben...

... aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen doch mal wieder Thema im Hinterkopf gewesen - und wenn man dann schon mal >200W auf dem Dach hat ^^

• ALB… Lastabhängiger Bremskraftregler defekt, kann man das abbauen?

• mrmomba
    • 24. August 2022 um 18:32

Ich würde sogar vermuten, dass mit einer Vollausgelasteten Hinterachse das nicht mal beim TÜV auffallen wird..... ist wie damals, mit der defekten AbgasRückführung ... die sind nur im Teillastbereich offen. Die Abgasuntersuchung wurde aber quasi im Drehzahlbegrenzer gemacht ^^

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• mrmomba
    • 17. August 2022 um 15:17

Danke für den Tipp mit Shapr3D - sind die Renderings auch da raus?
    Sehen gut aus.
    Direkt nen Gefühl für bekommen ;)

• Neuvorstellung

• mrmomba
    • 16. August 2022 um 16:01
    Zitat von urologe

rlaubt ist weltweit der Original-Haupttank plus 1 Kanister

Ich glaube das ist nicht richtig - ich kenne zwar nicht die Quelle deiner Aussage, vertraue aber auch nicht unbedingt die Quelle meiner anfänglichen Aussage (ADAC)
    Sowohl die Anzahl Liter als auch die Anzahl Kanister ist sogar in EUROPA unterschiedlich bis hin zu "Verboten".
    Dann gibt es noch Sonderbestimmungen bei einzelnen Fähren.

Kraftstoff aus anderen Ländern nach Deutschland zu bringen ist natürlich auch schwammig formuliert. Beim Zoll heißt es: "der sich in dem Hauptbehälter eines Fahrzeugs befindet".
    Womit der gute Nunmachmal den Hinweis indirekt versteckt: 2 Behälter kann auch heißen: Ein Hauptbehälter und ein Reservebehälter. Reservebehälter dürfen MAXIMAL 10L nach DE sein.
    Ob es da auf technische Umsetzung wie die Tanks angeschlossen werden - keine Ahnung....
    § 2 Abs. 1 Nr. 4 Einreise-Freimengen-Verordnung (EF-VO)

Ein Gedanke der mir gerade noch kommt:
    gilde alte / ältere Feuerwehrfarzeuge haben meist keine Anschnaller, obwohl das Zulassungsjahr es für private Fahrzeuge schon vorschreibt. Hast du eine Idee wie du das löst? Ich glaube das Thema wurde hier noch nie Thematisiert.
    Es ist mir auch spontan in den Kopf gesprungen.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• mrmomba
    • 16. August 2022 um 13:29

... ich kenne auch jemand, denen sie wegen 2gelblich/orang glimmenden original Standlichtern die Karre still gelegt haben...

Stillegungsbescheid hätte ich aufheben sollen :)

( Mich - original Golf5 Kombi Sportsline - Blinker glimmen so dunkel wie das Standlicht )

ABER:

Ich denke mir immer noch - wenn der Tüver wegen Lappalien rumzukacken, soll er es mir in seinem Handbuch zeigen und dann war ich da Kunde. ( Hat bereits einmal geklappt und einmal hatte er Recht... Darum bin ich jetzt wo anders :) )

1021kg fahrfertig ist doch okay, immerhin wirkt deine Bauweise so als wenn du für 3 Generationen gebaut hast :)

Weil es mich interessiert, was darf dein Dodge drauf packen und welchen zGg hast du?

Ich meine der Cumminsdiesel ist ja ein unauffälliger Vertreter zu dem Forddingern und wie hoch liegt der Verbrauch mit Kabine?

• Neuvorstellung

• mrmomba
    • 15. August 2022 um 23:22

Außerdem kann man ja auch immer noch mit Staukästen arbeiten....

Sowohl unter der neuen Kabine, als auch unter dem Fahrerhaus wo früher die saugleitungen Lagen.

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• mrmomba
    • 15. August 2022 um 20:54

Naja, und für die X-Liter mehr muss man aber auch passend Platz im Ausgleichsbehälter haben ... kenne das Problem von meinem Ford V6 Umbau im T3.
    Wenn ich zu viel Wasser im Kreislauf hatte, dann drückte es über die Überdruckkappe raus.

Zitat von KingWarin

welche andere statische Art eines vertikalen Windrads liegt von der effizienz leider hinter den horizontalen Windrädern

Da hast du recht. Das liegt daran, dass das Horziontalwindrad nach oben Hin keine Grenze kennt in der Drehzahl (bis zum Fliehkraftzerknall)
    Vertikale Räder bremsen sich selbst aus, haben dadurch halt ein "Ende".

Hab es auch für mich im statischen Einsatz erträumt.. aber... Solar geht halt nunmal einfacher.

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• mrmomba
    • 15. August 2022 um 12:29
    Zitat von KingWarin

Zeitlang Recht intensiv danach geschaut

Geht mir auch so: Ich habe beim Haus eine Windschneise, da ist es i.d.R. nie Windstill.
    Dann habe ich mir die Daten von einem Vertikale Windrad angeschaut - und.... naja - ich brauche STURM bei den meisten Dingern.

Der C-Rotor (Nicht kommerziel zu kaufen) scheint vielversprechend zu sein...
    http://www.daswindrad.de/forum/viewtopi…&t=124&start=30

Oder aber der offene Savonius;
    https://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_08_02_savonius.htm
    (und deren Ableitung: https://www.windkraft-journal.de/2017/06/13/sav…leistung/103751)

Aber ja...
    Für 300W muss man schon ein "Klotz" haben, der auch bei normalen Windstärken schon arbeitet.... und nicht erst bei BFT7

• mrmomba
    • 15. August 2022 um 11:20
    Zitat von beginner

Mal schauen wie das umsetzbar ist.

ZUm Beispiel mit großen Unterlegscheiben ;)

• mrmomba
    • 14. August 2022 um 21:40
    Zitat von beginner

Checke ob ich wen finde der Profi mit Kleben ist

Der Benutzer Hartwig hier hat auf Youtube Klebertest gemacht.. er ist durchaus Perfektionist, aber auch auf der Art, das er es vorher Testet.

https://www.youtube.com/results?search…ch+Hartwig+Heil

Viel Spaß ^^

• mrmomba
    • 13. August 2022 um 21:16

Ich sag Mal so .. nach 25jahren, die der alte T3 damals auf den Buckel hatte - bevor ich den Boden rausgenommen - hatte ich deutlich andere Schadstellen als die durchgeschraubten Schrauben verursacht hatte ...

.. das Holz war okay, Rost an den Kanten bei den Schrauben war da, aber nichts heftig durch gerostet

• mrmomba
    • 13. August 2022 um 12:07

Huch,

Ich glaube hier ist am Start wohl allgemein Kommunikativ etwas schief gelaufen:

@womoboxer, das können wir auch besser.

beginner in diesem Forum wirst du eigentlich keine Oberlehrer finden, nein ganz im Gegenteil.

Aber die Leute hier haben zum Teil ein so tiefgreifendes know how - das sie auch gerne teilen , nur dabei eben etwas Struktur bei den Infos haben wollen.

Ich bin ganz ehrlich, ich konnte mit deinen Sätzen auch nicht viel anfangen.

(PET ist ein Werkstoff, das es in unterschiedlichen Festigkeiten bzw. Verarbeitungsarten gibt. Die bekannteste ist die Einweg Flasche, Etc... )

Hier im Thread hast du leute, die nicht nur bauen, sondern ihre Fahrzeuge auch nutzen... ( Und ich glaube ich Lüge nicht, wenn ich schreibe >200tage im Jahr in ganz Europa)

Die wissen am Ende auch was kacke war und was nicht.

...

Persönlich würde ich mir über diese 8-24 Wärmebrücken in Bodennähe weniger Sorgen machen.

Du wirst sicherlich noch Fenster einbauen ;)

Auch beim Thema Strom gibts hier viel know how und keine Klugscheißer, im neuen Fahrzeug wirst du ja auch neue Ideen einbringen;-)

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• mrmomba
    • 11. August 2022 um 13:08
    Zitat von nunmachmal

Die Erklärung macht es nicht besser ?.

"Schuster bleib bei deinen Leisten" hat mal jemand gesagt ?.

Gruß aus Polen

Nunmachmal

Wenn ich bei meinem leisten bleiben würde, dann wäre Handwerk Tabu für mich :)

... Ne Serverrack Installation in nem Wohnwagen gab's aber auch noch nicht....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • gfoetz
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™