1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Wotan

• mrmomba
    • 12. Oktober 2023 um 23:44
    Zitat von Wotan

Powerstation mit Panel sodass man auf 1000 WATT kommt.

Hi,

Ich habe mich für eine EcoFlow Delta 2 entscheiden um damit unseren Wohnwagen zu versorgen.

Auf Grund des doch eher stromhungrigen Kühlschrankes komme ich kaum mehr als 24h reine Akkuleistung hin.

Mit meinem 100W faltpanel komme ich definitiv nicht zum nachladen, eher Erhalt. Selbst Reload Festival dieses Jahr, bei besten Sonnenschein... am letzten Tag (Nacht) war der Strom alle. (Okay es lief sehr oft und sehr lange ein Logitech Lautsprecher system)

Ist halt so... muss dafür PV nachlegen, irgendwie.

Die Powerstation verbraucht im Standby schon ordentlich Strom, der Wirkungsgrad ist eher bescheiden. Dafür ist es einfach.

Wenn du die Chance hast auf 800W+ PV Module zu gehen, dann sieht die Welt auf jeden Fall wieder anders aus.

Was nervt mich:

Es gibt von ecoflow keine automatische Umschaltung zwischen kfz Strom und Landstrom.

Ecoflow verwendet xt60i Stecker.

Es gibt kein externes Display für die Delta bis jetzt. Nur das teure für die max und drüber.

----

Man kann sich ggf mit einem Relais was basteln.- hab's so gemacht, hoffe dass die Schutzschaltung funktioniert.

Wenn man ein normalen xt60 Stecker verwendet, dann macht die ecoflow einfach nur dc/DC Ladung. Positiv.

Mit einem Steppupwandler könnte man so auf 24V hoch wandeln und Happy.

DC Ladung ist bei 8A begrenzt, da muss man eben mit der Spannung spielen und ggf. Die Ampere Zahl beim laden durch die App begrenzen.

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• mrmomba
    • 12. Oktober 2023 um 20:31

Naja oben ist doch angegeben welcher MB das ist. Es ist eine GW-G der Feuerwehr.

Die sind einheitlich

• Solarfläche "echte"kWp ?

• mrmomba
    • 11. Oktober 2023 um 06:57
    Zitat von KingWarin

aber selbst mit der reinen Leerlaufspannung (42Voc) reicht es

Ich hab die Angabe nicht überprüft und mit 24V gerechnet..

• mrmomba
    • 10. Oktober 2023 um 22:46

Mit den 20% Reserve kommst du bei 108V Leerlaufspannung raus.

Also 90*1,2

Könnte also klappen.

• Ex-Ambulanz als Camper?

• mrmomba
    • 10. Oktober 2023 um 11:03

Lappen um 2013 hat auch keine > 3,5T und < 7,5T drin.

• mrmomba
    • 10. Oktober 2023 um 10:37

Rechne nur die Gesamtspannung zusammen und multipliziere das mal 1,2

Wenn dann die Spannung unter oder gleich der deines mppt Reglers ist, dann super

• Fragen Alubutyl und Kältebrücken

• mrmomba
    • 9. Oktober 2023 um 05:56

Alubutyl hat keine Dämmwirkungen. Ja es hat eine Schalldämmende Wirkung. Darum muss es an großen Freiflächen geklebte werden, wenn es geht. Z.b. Schiebetür Innenseite.

Aaaaaaber meiner letzten Erfahrung nach, bekommst du ziemlich ähnliches Ergebnise, wenn du sowas wie Aeroflex oder ähnliches nutzt. Mit dem Vorteil, das es isoliert. Musst aber schauen wegen Preis, Leistung auf m².

Gerade bei der Eriba die ich habe sehr krass den Unterschied wahrgenommen. Ohne armaflex war es so laut wie eine Koladose drin, bei jeder Außenhaut Berührung... danach muss man schon ordentlich klopfen.

Wie macht man es am besten?

Einer Sitz im entkernten Auto, ein zweiter klopft mit der Fingerkuppe vorsichtig draußen auf die Bleche. Wo es am lautesten wird machst du dir z.b. ein post-it hin.

Dann weißt du in welchem Bereichen es am schlimmsten ist und kannst zielgerichtet Stück für Stück Schalldämmung einbringen.

Oft helfen auch zwei unterschiedliche Materialien.

So jedes Material andere Frequenzen abdämmt.

Zum einen geht es darum, die Erzeugung zu minimieren, zum anderen aber auch Schall zu schlucken.

::: Text oben übernommen aus anderen Beitrag :::

Zum Thema Dachträger:

Ja, es hilft wenn du da was drauf legst, es ist dann ein Tropendach.

Egal ob Solar oder was anderes.

Wenn du da die klassischen Hauspaneele drauf knallst kommst du für 200-300€ schon weg und hast 400-1200 WP.

Isolation hilft ja auch nicht nur gegen Kälte, sondern auch Wärme, da nervt es auch nicht so dolle, wenn das Fahrzeug mal in der Sonne steht.

Beim Schwager bemerkt: Dach vor Isolierung könnte man von innen nicht anfassen .

Danach deutlich besser.

Theoretisch und Nachtrag zu oben, du kannst auch an dem großen Flächen 1/3 in der Mitte mit butyl arbeiten / bekleben und dann vollflächig ein selbstklebenden Dämmstoff. Dann hast du zwei versch. Materialien deren Wirkung in unterschiedlichen Frequenz wäre...

Aber ich habe KEINE ERFAHRUNG und weiß nicht wie gut es klappt...

• Suchfunktion

• mrmomba
    • 8. Oktober 2023 um 21:34

Auf dem Handy sieht man es nicht sofort, aber du musst angeben wo du suchen willst.

Bist du in deinem Beitrag, wird nur der Beitrag durchsucht.

Bist du in einem subforum, eben nur das eine Unterforum.

PS: Alubutyl hat keine Dammwirkungen. Ja es hat eine Schalldampfende Wirkung. Darum muss es an große Freiflächen geklebte werden, so es geht. Z.b. Schiebetür Innenseite.

Aaaaaaber meiner letzten Erfahrung nach, bekommst du ziemlich ähnliches Ergebnis von, wenn du sowas wie Aeroflex oder ähnliches nutzt. Mit dem Vorteil, das es isoliert. Musst aber schauen wegen Preis, Leistung auf m².

Gerade bei der Eriba die ich habe sehr krass den Unterschied wahrgenommen. Ohne armaflex war es so laut wie eine Koladose drin, bei jeder Außenhaut Berührung... danach muss man schon ordentlich klopfen.

Wie macht man es am besten?

Einer Sitz im entkernten Auto, ein zweiter klopft mit der Fingerkuppe vorsichtig draußen auf die Bleche. Wo es am lautesten wird machst du dir z.b. ein post-it hin.

Dann weißt du in welchem Bereichen es am schlimmsten ist und kannst zielgerichtet Stück für Stück Schalldämmung einbringen.

Oft helfen auch zwei unterschiedliche Materialien.

So jedes Material andere Frequenzen abdämmt.

Zum einen geht es darum, die Erzeugung zu minimieren, zum anderen aber auch Schall zu schlucken.

PPS.: sorry der vielen Tippfehler .hab 15 Stunden Tag hinter mir und nutze das Handy.

• Sprinter Doka für die Familie

• mrmomba
    • 7. Oktober 2023 um 19:45

Ich hab PVC mit Tesa Teppich-Klebeband auf Sperrholz geklebt . Das geht nicht mehr ab... überhaupt scheint das Tesa Teppich-Klebeband ziemlich gutes Zeug zu sein.

Klebt wie Sau, vor allem auf niederenergetische Baustoffe

• Grüsse aus Frankreich

• mrmomba
    • 6. Oktober 2023 um 17:23
    Zitat von holger4x4

Schlafen wie im Gefängnis, auch nicht schlecht ^^

Hihi,

Andere geben für so eine Nacht oder Abenteuer viel Geld aus.

...

Okay, DAS ist überraschend spartanisch ausgelegt.

Damit habe ich nicht gerechnet ??.

• Grüsse aus Frankreich

• mrmomba
    • 5. Oktober 2023 um 20:50

Glückwunsch!!!!

Kannst du dein T4 leer räumen und damit den Master ausbauen?

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 3. Oktober 2023 um 09:15

Mein Verständnis nach:

Bei einer Schiebetür/ Rolltür hast du doch eh andere Belastungen, als bei einer Tür die an der Seite angeschlagen ist.

Die Diagonalen sind ja dafür da, dass eine seitliche aufgehangene Tür sich nicht verzieht.

PS, ich habe bei meinen letzten beiden Türen von einer Seite dann auch Plattenware verschraubt, schützt auch gegen Verzug

• mrmomba
    • 2. Oktober 2023 um 20:39

Das sollte eine Folie sein, ggf zu warm geworden weil keine Hinterlüftung?

Am Ende ist es so, nimmst du aktuelle Platten hast du natürlich eine höhere Leistungsausbeute. Aber erwarte nicht zu viel.

Trina Vertex 400 sind 180x110cm.

36V ...

Zwei in Reihe bringt ein 75V/15A Victron an seine Grenzen. Parallel darüber.

Mit dem 100V sollte es klappen.

• mrmomba
    • 2. Oktober 2023 um 12:14
    Zitat von KingWarin

Bist du da sicher

Ich bin mir ziemlich sicher, heißt aber nicht, dass ich Recht habe.

Es ist aber so wie ich es verstanden habe, mppt macht doch nichts weiter als die ideale Leistung aus den Modulen zu holen. Sprich dynamische Verschiebung von Spannung und Strom. Anders als ein PWM Ladegerät.

Das PWM gibt die Stromstärke doch 1:1 durch und wird nur in Leistung limitiert auf Grund des PWM, oder nicht???

Und da liegt der Unterschied; mppt holt eben bei schlechten Licht mehr Leistung raus, weil er eben die Leistungskurve verschieben kann, geht aber nur, wenn es eine großzügige Differenz alleine für den Start des Ladevorgangs gibt. Bringt ja nichts mit 20V Modul zu arbeiten (egal wie viel Parallel), bei einem bedeckten Tag, da muss man teilweise hoffen die Modulspannung zu erreichen. Wenn dann noch Last dazu kommt, ist es schnell vorbei.

Bei guten Bedingungen macht PWM und mppt i.d.r

Kaum noch Unterschiede. Amumot hat das auch Mal getestet und ist auch zu diesem Vergleich gekommen.

...

... wie gesagt so hab ich es verstanden, heißt nicht das es richtig ist ...

Zitat von KingWarin

mal die kleinen Paneele abklemmen

aber genau das, das würde ich auch machen.

Die großen in Reihe und die kleinen wech.

Ich hab es mal in Reihe getestet: 2x50W in 36V und einmal 150W in 36V.

Das Ergebnis: hat sich verhalten wie 3x50W. Weil eben der Strom auf dem kleinsten Nenner zurück gefallen ist.

• mrmomba
    • 2. Oktober 2023 um 11:41

GeräteWagen-Gefahrgut ist mir nur als Fahrzeug mit langen Kofferaufbau bekannt. Pritsche gibt es da nicht.

Der Hinweis von holger4x4 ist aber dennoch richtig zum Thema H-Gutachten und Zulassung.

Ein Fahrzeug ist durch die Typenumschreibung (oder eben den Umbau) nicht mehr H-Fähig, da es kein Erhaltenswertes Fahrzeug mehr ist.

Bevor du diesen Umbau in Angriff nimmst, solltest du mit einem Sachverständigen sprechen, der dir später auch den Umbau abnimmt.

Auch im Hinblick auf dem Verlust der H-Zulassung.

Anders sieht's vermutlich aus, wenn du den Koffer die für das bewohnen zurecht baust, so dass die äußere Optik erhalten bleibt.

• mrmomba
    • 1. Oktober 2023 um 18:40

Kannst du bitte die Spannung und Ströme ermitteln die deine Platten unter Laborbedingungen bringen sollen?

Grundsätzlich ist beim mppt Tracker so, je mehr Differenz zwischen Eingangsspannung und Akkuspannung liegt um so besser arbeitet er.

Wenn deine 150W Platten nur 20V haben, ist da Recht schnell vorbei mit Spaß.

Gleiches ist halt auch der Fall, wenn die parallel Verschaltung der PV-Module zu viel Differenz in Spannung aufweist..

Polymodule sind jetzt nicht viel schlechter als Mono. Darf man nicht mit den alten Dünnschichtmodulen verwechseln. Victron hat ein Feldtest darüber im Einsatz..

PV-modules - Victron Energy
    PV-modules - Victron Energy
    www.victronenergy.de

• mrmomba
    • 1. Oktober 2023 um 12:05

Hallo Loewe!

Willkommen hier, dein Vorhaben ist ziemlich die älteste Variante des Individualbaus die es gibt. Schon zu T2 Zeiten sieht man sowas schon, sogar als Produkt vom Hersteller.

Hast du denn spezielle Fragen wie man es macht? Oder ob man es macht usw?

Wie weit bist du in der Materie schon drin? Oder hast du schon eine in Fahrzeug oder gar beide?

Es gibt Wohnwagen in Holzständerbauweise, in Sandwich und in selbsttragende Stahlkonstruktion.

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• mrmomba
    • 29. September 2023 um 23:12

Mhh. Aber mein Fahrradträger Schraube ich doch mit Werkzeug aufs Auto ... ist es jetzt keine Ladung mehr?

Was ich sagen will: wo steht es das es eine werkzeuglose Entnahme Pflicht ist?

• Ex-Ambulanz als Camper?

• mrmomba
    • 28. September 2023 um 20:56

Ist hier in Deutschland sogar geht normal als Basis

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• mrmomba
    • 26. September 2023 um 18:10
    Zitat von minicamper_xxx7

Ich glaube, ich verstehe es jetzt. Ich wollte ein T hinten an die Kabine anbauen.

Dabei bemerkte ich, dass die Schrägen mehr Platz und weniger Außenfläche bieten. Win-win also... und die Kraft geht auf die Ladefläche.

Ich habe hier http://up.picr.de/31316784zx.pdf auf Seite 11-12 eine schöne Übersicht gefunden, dank deinem Tip mit 15 Grad.

Verstehe ich das richtig? Habe es mal grob versucht einzutragen.

Hey, wenn das nicht ein Bild ist, dann Mal es bitte grob nach und nimm dieses raus, das gibt im Zweifelsfall ärger für den Chef hier ;)

....

Den Rampenwinkel ermittelst du Recht einfach:

Von Hinterrad Mitte (das was auf den Boden auf liegt) ziehst du eine Linie zum ersten Bauteil was dahinter am tiefsten hängt, z.b. Lampenträger oder Rahmen.

Diese Linie führst du gedanklich fort.

Den Porter gibt's mit Nutzlast von 1,1 - 1,6Tonnen. Wie das definiert ist, ich hab's nicht ergründet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • gfoetz
  • Odi
  • holger4x4
  • IngoLaenen
  • WolfgangML
  • nanuit
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™