1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Lackieren

• mrmomba
    • 10. August 2013 um 00:44

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe.
    Wichtig, zumindest soweit wie möglich, wirklich den 2K-Lack wegschleifen und GUT mit Füller / Spritzspachtel (letzte eher weniger) über arbeiten.
    Auch gut, wenn es alten soll - PlasticPrimer - das verwendet man bei Plastic-Stóßstangen.

Ich habe damals meine Stoßstangen selber lackiert, hat gut gehalten - bis eine EXTREME Verwindung den Lack an doofen stellen hat Abplatzen lassen.

Ich bin wie folgt vorgegangen: ( Garagenarbeit - Metaliclack )
    1. Schleifen Grob
    2. Schleifen Mittel
    3. Schleifen Fein
    4. Schleifen SehrFein
    ---> Das war für eine Fläche von wenigen Quadrat-CM ca 21 Stunden Arbeit: Lack war somit ziemlich runter, kaum noch Reste. KEINE Übergänge.
    5. Plasticprimer ( 2 Dosen )
    6. Füller / Haftgrundvermittler
    7. Mehrere Schichten Lack ( Bis eine Flächendeckung vorhanden war hatte ich 4 Schichten drauf - und kein durchschimmern vom Filler mehr )
    --> VIEL GEDULD, es muss uns soll nicht beim 1. Mal decken!!! Je nach Farbton und Lack kann es wirklich lange dauern. ( Beim Ford damals 7 Schichten - ROT ... bei soviel Lack fragte ich mich, wieso die Karren so am Rosten waren )
    --> KLarlack! Nimm den festen, richtig guten 2k Lack... Natürlich auch in mehreren Schichten.

=> Zwischen den einzelnen Steps bin ich nur grob mit 2000Schleifpapier rüber und Spiritus.

Ob das richtig war?
    Keine Ahnung, hält nun aber über ein Winter und 30.000km...

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• mrmomba
    • 6. Mai 2013 um 07:25

das mit dem links Verkehr stimmt, sofern der Wohnwagen aber noch als Ladung gilt, ist es in der EU eh hin fällig mit Lebewesen hinten drin. auch stell ich mir die Frage: pennt man so nah am Straßen Rand dass beim offenen die Tür abgefahren wird?

gesehen habe ich solch umbauten schon 3 mal' daher nicht ungewohnt :) ... anrnseits' bei der Höhe kann man unten drunter ben m Rahmen ssschon staufâcher anbringen oder seitlichen rammshutz' der zeitgleich als frisch Wasser tank dient :)

• mrmomba
    • 5. Mai 2013 um 21:58

Ich glaube ich hätte das umgedreht,
    SO dass der Part des Wohnwagenhecks nach vorne zeigt.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht auch die Radhäuser passen ( oder so verschieben, dass es passt mit etwas platz zwischen Kabine ) aber Hauptsache das passt!
    So finde ich sieht das etwas Banane aus wie das jetzt ist. Da müsstest du dir noch etwas einfallen lassen :)

• mrmomba
    • 23. März 2013 um 15:05

Nene das Thema ansprüche haben wir gestrichen ;) Stimmt Küchenbox / Schrank ist so lang, weil ich auch an einen Kühlschrank dachte und Gas NUR von Außen erreichbar.
    Abdichtung zum Innenraum.
    Küchenzeile ist genau auch 120cm - daneben der Schrank.

Ich gebe aber auch zu verstehen, dass diese IDEEN nur von einem ANFÄNGER kommen!

Ich habe aber was gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

eigentlich ein Luxusshelter, vor allem die Washkabine ist gut gelöst!

• mrmomba
    • 23. März 2013 um 12:43

Der Shelter ist 300cm Lang und 230cm und 160cm hoch.
    Das Bett hat eine Breite von 120cm (ausgeklappt) sonst ist es nur eine Sitzgruppe.
    Viel Platz bleibt da nicht, vor allem nicht, wenn man eine Weltreise machen will - so meine ich das.
    Wenn dann noch 2 Eltern und 2 Hunde dabei sind und dann kein Hubdach dabei ist, dann wird das schon SEHR Kritisch.
    Platz für eine Waschecke ist nicht wirklich gegeben.

• mrmomba
    • 23. März 2013 um 01:38

Hier, das ist die Ausmaße vom Shelter, nur ein paar CM Größer.
    Soviel Platz bleibt da nicht ( Ich habe es ausfahrbar designt )
    EIngefahren 160cm hoch. Eine Kochplatte ist mest 110cm hoch um bequem zu kochen,

Bilder

• Shelterjpg.jpg
      • 159,38 kB
      • 1.054 × 655

• mrmomba
    • 17. März 2013 um 21:38

Welche Abmessung soll so ein Shelter den haben?
    Ich habe gerade mal mit den Abmessungen 300cmLang, 160cm Hoch (Zusammengefahren) und 230 Breit experimentiert, das Bringt ja von den Abmessung nicht wirklich Komfort.
    Da bekomme ich gerade mal ne Box für die Anforderungen von 2 Personen zusammen. Ohne Portapotti, aber realistisch betrachtet....
    Problematisch sehe ich vor allem die Intimität der Eltern gegenüber :)
    Ich stell es einfach mal später rein.

Edit:
    Ich Schätze, es wird in der Breite zu Breit sein.
    Liegefläche hat eine gesamtbreite von 120cm

• mrmomba
    • 15. März 2013 um 22:32

Ja genau, ähnlich simpel wurde es auch da gehalten, ich finde es leider nicht mhr...
    aber ich habe da mals was vorbereitet

Bilder sind ABgeschnitten: Daher hier die Links vorweg
    http://dl.dropbox.com/u/11847788/Bil…bodenplatte.png[/img]
    http://dl.dropbox.com/u/11847788/Bil…_eingeklebt.png[/img]
    http://dl.dropbox.com/u/11847788/Bil…atte_deckel.png[/img]

Bild1: Zeigt das Loch im Dach, und den Rahmen, der wird eingenietet und geklebt mit Sikaflex ( so wie es da im Forum gemacht wurde )

Bild2: im Eingeklebten Zustand: schön zu sehen, das Wasser KANN einfach nicht rein, weil es keine 5 oder 10cm hochlaufen kann

Bild3: Mit Faltdach

• mrmomba
    • 15. März 2013 um 19:41

Ich muss schon sagen, wenn man das ließt, was Querulant schreibt, freut man sich schon mit, die Texte.... man ließt da Herzblut raus!
    Ich habe eine Idee, wie man das machen könnte, ob es klappt weiß ich nicht....

Aber einen Fertigen Selbstbau habe ich im Buschtaxi-Forum gefunden.
    War eigentlich verdammt simpel gebaut, ich suche aber gerade noch!
    ich poste es nach!

• mrmomba
    • 11. März 2013 um 14:51

[[...]]Blödsinn selber entfernt. Hier stand schlecht differenziert die Sache mit der Ladung...

So nun zum Umbau: Ich würde glaube ich den Shelter mit einer Dachlucke ausstatten und den nach obenhin aufstocken, ich kann mir Vorstellen, dass es dir sehr schnell auf den Sack geht, keine Stehhöhe zu haben.
    Als ich im Zelt campen war hatte ich nach 3 Tagen die Schnauze voll, ständig nur 160ccm Höhe zu haben. Bei Regen aufhalten - kacke. Jetzt geht s weiter:
    Mit nassen Sachen auf die Sitzgarnitur, die später zum Schlafplatz wird - kacke. Nasse schuhe im Wohnbereich vor dem Bett - Kacke. Bett ausklappen auf dauer auch - kacke. Durchgehend mit Shelter fahren: Doof, aber i.O.. Bei Regen direkt raus, und regen steht auf der Eingangstür - Kacke. Sicherlich, den ein oder anderen Stört sowas nicht, mich schon - obwohl ich eigentlich einiges Gewohnt bin dank Hund. Aber das sind meine Überlegungen.

Daher bin ich auch noch immer auf Suche, weil ich eine eierlegende Wollmichsau suche. Ich suche ein LKW mit Aufbau zur Whnkab + Allrad unter 3,5 Tonnen, mit PLatz für feststehendes Bett, getrennten Eingangasbereich ( - genauer formuliert, Schlafabteil getrennt vom Rest ) mit Porta Potti, Hunde und Wintercamping freundlich. + Fahradträger!
    ALso Selbstbau ist ein Muss....
    Wenn ich das nur auf 3 - 8 Wochen im Jahr rechne sind das ziemlich hohe Ansprüche, für eine Weltreise wäre das in meinem Augen Minimum. ( Wobei ich da die Beschusssicherheit vergessen habe *Ironie Ende* )

• Suche Aufbauten mit KLeinstjeep als Basis

• mrmomba
    • 23. Februar 2013 um 20:05

NE werde ich nicht tun, Eure angeführten Argumente sind schon ein Grund die Überwiegen.
    Und die Größe ein anderer.

Ich suche nun selbstbauten hier im FOrum und schau mir das erst mal alles in Ruhe an.

• mrmomba
    • 23. Februar 2013 um 18:43

Habe mir heute ein Rocky ( von Bertone mit 2,7l Motor Benzin von BMW ) angeschaut....
    Leider wirklich arg klein.
    Also doch weiter suchen!

• Land Rover 130 + Xplora Kabin

• mrmomba
    • 22. Februar 2013 um 17:04

Hey,

can you tell me, what a Programm you are using to develop this cabins?

That was the same Idee i have: "I would try to build a temporarily shower here"

• mrmomba
    • 22. Februar 2013 um 16:27

Hallo,

danke für dein Bericht. Ein Pickup ist denke ich mal kostentechnisch nicht erschwinglich, die meisten werden ja auch genutzt ( oder missbraucht ) wofür die gebaut werden und gehen dann noch immer mal gerne für mehrere €€€s weg.
    Wie du schreibst, jeder Größe und jeder Preisklasse. Und brauchbar geht da erst ab 4000€ los. Ohne Aufbau - selbstredend. Aber was erzähl ich euch das, das kennt ihr alles schon :)
    Wie gesagt, es soll auch der Rocky werden, mit dem 2,8l D - TD, irgendwas in der Richtung. Zulassungstechnisch wäre es günstiger wenn der als Camper durchgeht, oder als LKW ( nach Finanzamt & TÜV ).

Aber ich glaube ich muss hier noch ein bisschen was klarstellen:
    Allrad und Geländefähigkeit sind mir deshalb wichtig: Der Wagen soll nicht nur als Camper dienen, sondern auch mal ein Hänger mit Holz aus dem Wald holen, daher auch kleiner sein.
    Der Wagen soll aber nicht und niemals im Offroad-Modus gefahren werden, wenn da eine Kabine drauf steht! Geschweige, dass ich überhaupt OFFROAD fahren kann - das habe ich noch nicht gemacht. Offroad ist für mein tiefergelegten Alltags-Trecker schon ein Feldweg :)

Für Vorschlag eins bräuchte ich nicht zwingend ein neuen Wagen, da haben wir ne Renault Laguna für. DIe Anforderung von meiner baldigen war eigentlich nur die, dass man gerade drin sitzen kann, und das gegenüber. dieses gilt nun irgendwie in ein son kleines Fahrzeug umzusetzen.
    Sonst muss ich mir doch noch mal Variante 2 durch den kopf gehen lassen.

Der Vorschlag die iIdee vom Berlingo Man abzukupfern sagt mir gerade nicht zu, das gefällt mir ganz und gar nicht.

• mrmomba
    • 21. Februar 2013 um 17:32

Hallo,

nein ich habe noch kein Basisfahrzeug, aber ich habe da eins ins Auge gefasst, es gilt nun mehr den "Wirtschaftlichdenkenden Teil" zu überzeugen.
    Der Lada ist schon eine Hausnummer größer auch frage ich mich wie das mit dem huckepack nehmen geht - bezüglich der Lenkung!
    Das muss sich doch doof fahren.
    Wie dem auch sei, gibt es Bilder von Innen?

Ich suche in der Tat auch die Insperation für ein Nachbau - und Infos von erster Hand! Dieses Jahr ist jung, nächstes Jahr soll es auf Reise gehen. Allrad ist mir schon wichtig.
    Kann denn wer was zu meinen Zusammengefassten Fragen sagen?
    ( und zwar für "blöd" damit ich nicht lange raten muss :) )
    Da ich mich dann doch etwas schwer tu.

• mrmomba
    • 21. Februar 2013 um 16:10

Hallo zusammen,

der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender:
    Ich bin so neu in der Szene, dass ich noch nicht mal wirklich dabei bin. Es geht hier eher über Gedanken die ich habe und mit meiner baldigen Frau teile!
    Es soll eine Wohnkabine werden die auf die Kleinstjeeps passen sollen. Hauptaugenmerk lege ich dabei auf die Suzuki SJ Modelle, oder noch besser auf die Daihatsu Rockys.
    Für den Samurai findet man ja schon einiges, allerdings hat es mir der Rocky wesentlich mehr angetan (Blattfedern etc ). Problem wird sein, es sind nur ca 450kg Zuladung erlaubt, das ist knapp und wenig.
    Meine Frage: Hat jemand schon mal ein solchen Ausbau von innen gesehen? Passen da zwei Personen + 1 Hund rein? Wie bekomme ich die Übergänge dicht und wenn ich Bauartbedingt direkt von den Fahrersitz in die "Ladung" kommen könnte, zählt es dann noch als Ladung oder geht das dann nur noch über Festanbauten ohne in Teufels Küche zu kommen.

Ist wer selber so was schon mal gefahren? Reicht das Platzangebot für 3 Wochen ( Verpflegung wird dann etwas "minimalistischer" :) )das Platzangebot sollte für 3 Wochen Norwegen eichen um mal bei schlechten Wetter es sich bequem zu machen aber meist soll eigentlich nur gewandert werden.

Warum will ich gerade so ein Kleinstjeep: Wir wollen erst mit der ganzen Sache anfangen, soll heißen, mehr als ein Flitterwochenurlaub in Dubai für 3 Tage soll der "Einstieg" nicht kosten.

Daher meine Fragen in diesem schwammigen Text zusammengefasst:
    - Hat das schon mal jemand von Innen gesehen?
    - Ist das schon mal jemand gefahren?
    - Hat wer Innenraumfotos / Noch mehr Fotos von anderen Modellen?
    - Darf ich ( Bauartbedingt, Rocky und Samurai haben keine Wand ) während der Fahrt in die Ladung "greifen" können?
    - Zählt Ladung noch als Ladung wenn ich dieses mit 12 Schrauben, welche sich mit Boardwerzeug lösen lassen am Rahmen befestige?

Danke für Auskunft im Voraus!
    So soll es aussehen!

• Unterbodenschutz nur auffrischen

• mrmomba
    • 21. Februar 2013 um 14:01

Ich finde es immer erwähnenswert:
    Wenn ihr Türe und ähnliches macht, solltet ihr auch die original Abläufe frei lassen - wieder frei machen. Sonst habt ihr ein super negativ Erfolg!
    Dann läuft die Pampe in der Tür über, weicht unter den Innenraumteppich aus und gammelt da erst richtig los ;)
    ( war einer meiner weniger guten Ideen im Ford Fiesta )

• Überhang nach Hinterachse

• mrmomba
    • 21. Februar 2013 um 12:18

Was mach ich in diesem Fall, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt?

Wenn ich das richtig verstehe gilt dieses nur bei Festmontierten aufbauten. Aber ab wann gilt Fest? Wenn ich den Aufbau mit 12 Bolzen Festschraube welches ich mit Boardwerkzeug lösen kann? Gilt das schon als Fest? Oder als Locker?

• auf achse - unterwegs kochen

• mrmomba
    • 21. Februar 2013 um 12:15

Ich stelle mir gerade die Frage, ob auch Rezepte gelten, die vorgekocht wurden und dann ggf. Eingedampft / tiefgekühlt werden.
    Gehen Die auch i.O.?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 470 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™