1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Welche Handkreissäge?

• mrmomba
    • 2. April 2014 um 22:18

Ich habe mir damals eine mit etwas weniger Leistung geholt, dafür aber eine die Leichter ist, damit lässt sich alles Problemloser schneiden.
    Ich habe mir die Black & Decker auf dem Flomarkt gekauft und bin sehr zufrieden. Modell kann ich dir morgen nennen.

Alternativ würde ich aber bei Makita, Bosch (Blau), AEG, SKILL o.Ä. sehen

Wenn du aber wirklich auf MM-genau sägen willst, würde ich eine Kappsäge kaufen, zusätzlich!

• Expeditionsfahrzeuge der Extraklasse

• mrmomba
    • 2. April 2014 um 22:16

Ich habe noch enin paar Bilder gefunden, von Fahrzeugen der extra-klasse.

http://www.autobild.de/bilder/expedit…4169.html#bild1

Interessant finde ich eigentlich, das einige ein ebenso klasse Fahrzeug hier gebaut haben!

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 2. April 2014 um 09:23

Hey,
    das stimmt 160kmh VMAX Zulassung und/oder 140PS
    Da er mit dem orig. V6 nichts einhält wurde er gedrosselt.
    Er macht 160kmh bei 4000Umin und ist da definitiv nicht am Ende ;)

Ölthermometer / Wasserthermometer, Drehzahlmesser und Zusatzlüfter für Kühler sind montiert :)
    (Der Umbauer wusste was er tat - wirklich 1. klassig. Anders als der WoMo-Umbau )

Wir fahren MAX 120kmh weil ab da kippt der VErbrauch von Human ins exorbitante
    von 12L auf 20L!!! :(
    Gehören eher zu den windschattenfahrern mit dem Bulli, da ich jeden Tag schon A1 lang Balge.

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 1. April 2014 um 21:12

So bulli steht nun zu hause. Einiges haben wir schon kontrolliert.
    Wie bei allem gehört zu harten aufgaben, hartes werkzeug.

So haben wir nun den Wassertank aus den Bulli operiert (Ja im Wandschrank hat mein Kumpel mit ner Kettensäge gesessen!)
    Das wasser hat schon Fäden gezogen...

Heute haben wir die Elektronik kontrolliert und eine BEstandsaufnahme gemacht.
    ERSCHRECKENDES ERGEBNIS!
    SIcherungen nach belieben... einiges nicht abgesichert, anderes verschmort.
    Zentralelektronik 230V ist durch eine Dreiersteckdose abgebildet. ...

Seht selber!

230V Zentralelektronik

Sicherungskasten

noch ein paar Ampere mehr und es liegt spannung in der Luft :)

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• mrmomba
    • 28. März 2014 um 12:25

Mensch, da hast du ein superklasse-Topic ausgegraben, Warum wird das nicht auf der Startseite verknüpft?
    Direk als "WomoBox-Campingführer"
    Mit Links auf anderen Seiten :(

• Handwerker mit Drehbank gesucht

• mrmomba
    • 24. März 2014 um 11:17

Hallo, muss nicht unbedingt hartgummi sein, Plastik geht auch.
    Nur halt Kälte/Hitze unempflindlich und Bruchfest.

.. *räusper* soll als unterlegscheiben über den Federn liegen.... (0-8-15- Bulli hochlegen - mit Sportfedern für Serienhöhe und Zukunftsplanung)

• Handwerker mit Drehbank gesucht

• mrmomba
    • 23. März 2014 um 23:34

Hallo liebe gemeinde, kann mir jemand sowas aus Hartgummi anfertigen?

Am besten in 3 unterschiedlichen Höhen und dann jeweils 2 Mal?
    sprich einmal 20mm, 30mm und 40mm?

Natürlich will ich auch in meiner Clique fragen, aber so wirklich seh ich da keine Chancen, dass das einer kann.
    Natürlich soll das nicht kostenlos geschehen.
    Über Feedback würde ich mich sehr, sehr freuen.

Bilder

• HartgummiBömpel.png
      • 6,6 kB
      • 669 × 304
  • LED Rechner

• mrmomba
    • 21. März 2014 um 23:07
    Zitat von Movergan

Moin zusammen,

ich bin der Macher von dem LED-Rechner und gelegentlich schaue ich mal in meine Statistiken, wo die Besucher so herkommen. So habe ich hierher gefunden.

Da hier aber einige Irrtümer zum LED-Rechner verbreitet wurden und ich Enttäuschung oder Unsicherheit bei den weniger versierten Nutzern ausräumen will, gehe ich gerne mal auf die Irrtümer ein. Ist ganz konstruktiv gemeint.

Im weiteren ist die KFZ-NENNspannung auszuwählen, die bei Autos idR 12V beträgt. Der Rechner rechnet natürlich mit der Spannung der Lichtmaschine.

Zitat von Movergan

Das er die Werte da so raus nimmt war mir nicht auf dem ersten Blick ersichtlich, habe aber definitiv den richtigen Punkt ausgewählt.

Schönes Wochenende :D

Alles weitere will ich nicht zerflücken, wie Wanhinweise waren da. Da ich mir die komplette Webseite angeschaut habe, sagte ich ja auch, dass es eher an der Programmierung liegt, die ätzend ist.
    Evtl sollte man dann das, was ich versucht habe komplett unterbinden. Die Warnungen hatte ich gesehen - war für ein elektronik-dau aber nicht zu verstehe (also ich) ;)

Bilder

• loetplan_194317_3e70d7b468c25ab392c7e3c541e9639e.png
      • 76,83 kB
      • 1.210 × 742
  • Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

• mrmomba
    • 19. März 2014 um 23:08

welche Sicherheitsstufe hat denn dein Spähpanzer? Handfeuerwaffe? Großkaliber?
    :D :D

Spaß beiseite, das Design spricht mich total an! Eckig, breit und schlicht!!! Die eingelassenen Rückleuchten finde ich als Detail wirklich super!
    Ein paar kleine schieeeß.... FENSTER noch, damit das etwas auflockert wäre super :D

weiter so

• Euro4/5 in Lateinamerika

• mrmomba
    • 19. März 2014 um 17:06

Bei unserem Renault Laguna haben wir wegen der umweltkacke 10 PS verlusst. Dir sollte man schon merken :)

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• LED Rechner

• mrmomba
    • 17. März 2014 um 14:04

Nett gemacht ja, aber mich haben gleich ZWEI bekannte ( guter Kumpel und Cousin ) darauf hingewiesen, dass der Bauplan zumindest für 10W LEDs im KFZ-Bereich mehr als Murks sei.
    Ich fragte die Beiden, weil ich etwas verwundert war, dass da pauschal nur mit 12V gerechnet wurde.
    Zusätzlich wurden die 10W LEDS einfach mit einem Leistungswiederstand auf runter geregelt.
    Das ein Spannungsbereich von 11,8 - 14,3V anliegen kann wurde aber nicht berücksichtigt.

Sprich da fehlen einige Bauteile oder waren in meinem Anwendungsfall einfach falsch Eingebracht in den Plan.
    Um einfachen LED-Berechnungen durchzuführen sollte der Rechner auch brauchbar sein.

Ps.: ich denke nicht, dass es am Wissen des Autors liegt, sondern an den UNFASSBAREN, FIESEN Aufwand, dass alles zu Programmieren.

• Wandverkleidung Filz?

• mrmomba
    • 17. März 2014 um 13:47
    Zitat von Picco

Hoi zämä

mrmomba: Was er in der Kabine braucht ist eine Luftschalldämmung, was Du vorgeschlagen hast ist eine Körperschalldämmung (die er im Land-Rover braucht und offensichtlich zu wenig oder gar nicht hat) die darauf beruht dass die Schwingungen des Bleches eliminiert werden, entweder mit viel Gewicht langsamer schwingen lassen bis die Geräusche für Menschen nicht mehr zu hören sind weil zu tieffrequent oder mit einer elastischen Trennung zwischen zwei unterschiedlich schwingenden Schichten die Schwingung abbauen (viel leichter).

Mh ich habe das jetzt nicht unterscheiden, vielleicht mangels unwissenheit aber schall ist für mich eine "frequenzielle Verwirblung" der Luft welche einen auslösen, sprich eine verwirrblungerzeugende Fläche vorrausgeht. ( Membran etc.) je größer die Fläche um so bedeutend weniger die Auslenkung dieser, je kleiner die Fläche um so größer MUSS die Auslenkung sein.
    Ich glaube nicht, dass der Landrover irgendwo eine selbsterzeugende Schallquelle hat (siehe 2. Bsp).

Zitat von Picco

Mit der Körperschalldämmung bekämmpft man die Entstehung des Luftschalls, jedoch nicht den schon entstandenen Luftschall, der hier das Problem ist.
    Dafür geeignet sind löchrige Materialien wie Stoff, Schaumstoff usw, in deren Hohlräumen sich der Schall 'zu Tode läuft' weil er unzählige Male reflektiert wird und mit jeder Reflektion Energie als Körperschall an das Material abgibt und durch den langen Weg zwischen den vielen Reflektionen ebenfalls Energie verliert und als Summe dessen vom Vorhang oder was es auch immer ist 'geschluckt' wird.

Das wäre ja das Anwendungsgebiet, ich nenne es mal Sporthalle: hier gibt es schallerzeugende Quellen (Sportler) in einer Vibrationensfreien Schachtel (Halle).
    Da wäre in diesem Anwendungsbereich tatsächlich eine Dämmung der Wände nicht gewinnbringend.

Soviel zu meinen IDEEN & GEDANKENGÄNGEN. Die Wirklichkeit habe ich nicht ermessen und da ich PICCO ein größeren Wissenschatz zuspreche als meinen der aus theoretischen Gedanken besteht, werde ich das etwas umformulieren. ( Dieses Thema interessiert mich tatsächlich sehr - aus der sicht Hifi und Sound )

Würde es nicht Sinn machen, zu erörrten WO die Schallproduzierenden Flächen sich befinden und diese dann erstmal resonanzarmer zu machen um dann den Rest Luftschall zu bekämpfen?
    So klingt das für mich, als wenn ich mich über zu laute Musik aufrege und eine Pape vor den Lautsprecher klebe, als die Ursache zu beheben ( leiser drehen)

• Wandverkleidung Filz?

• mrmomba
    • 15. März 2014 um 22:04

ich würde zum dämmen direkt dämmaterial nehmen. auch wenn das gewicht etwas steigt.
    Am besten sowas wie Alubytul oder wie das heißt. Oder mit Reimo Xtrem Isolator.... Alubytul dämmt besser, ist aber auch schwerer.
    Unser Bulli hat komplett XTREM-isolator.
    Damit hat man - ich behaupte mal - Limosinenstandard in Sachen Lautstärke.
    Anschließend kommt dann eine normale Verkleidung oben drüber.
    Bei großen Flächen würde ich eine Kombination von beiden vornehmen.

Dabei wird die Mitte ( wo die Vibtrationen am größten sind, bzw. der ausschwung des Bleches am meisten ist ) mit einem streifen extrem steifen / schwingungsarmen Material. Sowas wie z.B. das oben genannte Alubytul. Sonst auch Bitumen (car Hifi ) oder Schwerdämmstoff.
    Vorteil bei Bitum & Butyl: saugt kein Wasser auf, und da wo es verklebt wurde kommt auch keine feuchtigkeit ans blech.
    Weitere Vorteile: Xtremisolator und die Kiste wird gedämmt :)

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• mrmomba
    • 5. März 2014 um 19:34

Tja, jetzt schreibt man, dass du handwerklich wirklich gute Arbeit leistest - was man so sieht... und du trittst es mit den Füßen.
    Ich hätte gerne den weiteren Umbau gesehen....

Aber wie ThomasFF schon schreibt :D

• Iveco 59-12 mit halbautomatik Umbauen ?

• mrmomba
    • 5. März 2014 um 19:14

Vielleicht kann dir Iveco-West in Osnabrück helfen?
    Die sind schon ein klein wenig größer und haben z.B. auch den selteneren Massiv verkauft.

• Fahrgestell gesucht

• mrmomba
    • 1. März 2014 um 22:55

nunmachmal wenn du noch den original sketchup installer hast wäre ich dir dankbar wenn du mir den zur Verfügung stellst [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• mrmomba
    • 28. Februar 2014 um 13:05

Hallo,

ich glaube ich bin auch eher einer von deinem Schlag "einfach drauf los bauen" :)
    Ich plane auch erst (tot) dann lüppt es nicht und ich greife zu eigenen Lösungsansätzen die nicht immer gut Funktionieren.

Im ernst: Die arbeit die du machst sieht super aus! Nur die Wahl deiner Materialien lässt hier dann einige verzweifeln.
    Zum Thema Leimholz / Vollholz:
    Du kriegst den scheiß schon stabil und fest. JEDOCH musst du die außenschicht immer behandeln. Am besten mit Epoxyd ... Das geht aber nicht immer. Somit hast du ein Lack der reißen wird.
    Zusätzlich Biegt es sich, wie schon erwähnt, bzw ist nicht Formstabil. ( dieses beobachte ich zur Zeit bei meinem Grillpavillion, da habe ich die Kacke als Dachträger genommen.
    Ohne Konterlattung aus anderem Material / oder einen kompl. anderen Materialverbund wird das leider nichts.
    Jetzt hängt das konstruckt auf 320cm länge in der Mitte um 6cm durch!!!

Also Resumé: Ich glaube die Art - also das Forum vor vollendeten Tatsachen stellen - stößt vielleicht jemand vor den Kopf. aber die Bilder über denen man zumindest versuchen kann die Qualität deiner Arbeit zu bewerten sind alles andere als negativ. Und es sieht wirklich nach "Low Budget" aus, also es sieht aus, als wenn dein Selbstbau nicht gleich im 6000€ Bereich zu finden ist, sonder auch dadrunter angesiedelt. Als beweis das Selbstbau nicht immer Teuer sein kannund man keiner Einheit folgen muss. DAS finde ich gut.

UUUUNND: wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

• warum wird der Chat so schlecht besucht???

• mrmomba
    • 27. Februar 2014 um 13:54

Problem am Chat: die aktivität.
    Ich muss aktiv Tippen / Schreiben um immer aktuell dabei zu sein. Das geht meist weniger als

Passiv:
    hier ein bissl lesen, da mal Antworten.
    Das ist das schöne an Foren...

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 23. Februar 2014 um 21:43

Bei Feuer, Eis und dosenbier, oder welcher Film das war, gab es mal den nützlichen Tipp ein Streichholz anzuzünden... Das klappt,tatsächlich [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

• Gemeinsam AvD Schutzbrief-Aktion starten - jetzt

• mrmomba
    • 23. Februar 2014 um 19:53

RMV macht Altersbeschränkungen geltend.
    Dieses ist aber auch nur Bestandteil bei der Schadensregulierung ähnlich wie Vollkasko. ;)
    Also mit 100% übernahme der Schadenskosten. Danach fällt es ab gestaffelt.
    Selbst mein 30jähriger ist bei RMV noch gut weggekommen :)

Ich falle leider auch durch eurer Raster, drücke aber die Daumen!!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 279 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™