1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• mrmomba
    • 16. April 2014 um 11:34

Oh, okay, dass das durch langjährig Terminierung so geeicht wurde wusste ich leider nicht.. Aber dann kann ich mir das direkt eintragen [SMILING FACE WITH SMILING EYES] ... Ich bin gespannt, norwegen und campen dieses Jahr beides für uns das erste mal :D

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• mrmomba
    • 16. April 2014 um 09:24

Wenn das nächste treffen nicht im Mai ist, werde ich mir das als Institution eintragen. Gerade die vorträge finde ich interessant..!! Hält unser chef-Wolfgang den Norwegen Urlaub?

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• Gelcoat - wer hat Erfahrung damit ?

• mrmomba
    • 15. April 2014 um 08:04

Würde denn etwas Däänung aus dem Carhifibereich bringen?`Alubytul oder Bitum? Damit erhält man einen schwingungsarmeren Aufbau. Ich habe leider KEIN Vergleich für GFK, jedoch für Blech. Und da dämft es schläge brauchbar ab (nur einschichtig)

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 14. April 2014 um 13:33

Und weiter im Mutantenstadel

Die Arbeiten nehmen einfach kein Ende:
    Während der Fahrt macht es einfach *Klong* und schon viel der Wischer auf der Fahrerseite runter.
    "Cool" - dachte ich mir - "warum war der nicht festgeschraubt?" Ende vom Lied, die Wischeraufnahme, sprich der Übergang vom Vielzahn zum Gewinde war gebrochen. Heißt: Wischergestänge ausbauen, beim VW Bora dauert sowas i.d.R 30 Minuten, auch aufm Schrottplatz beim Golf2 hat es nur 12 Minuten gedauert.
    Also, Internet befragt und pauschal keine Lust gehabt! Cockpit demontieren? Arsch offen???
    Zum Glück meinte doch mein Kumpel, kein Problem, in 2 Stunden sind wir fertig....
    Tjajaja... um 10:30 Angefangen .... und um 16:30 fertig gewesen.

Nebenbei haben wir die erstaunlich professionelle Kabelverlegung von einem der Vorbesitzer bewundert.
    Zusatzkabelbau ist nicht nur doppelt so groß wie der orig. Kabelbaum, sonder auch drei mal so spannend!
    Lüsterklemme auf Lüsterklemme, Stromdieb hier, Kabelendenverkordelung da.
    WOW!
    Aber das kommt nach Ostern. Genau die Zeit. Zu Ostern soll der Bulli erstmal genutzt werden, danach kommen alle anderen Arbeiten, damit er den Norwegenurlaub überlebt (oder wir)..
    Hier sind die Bilder von "den mal eben" Wischergestängelwechsel.

• Spannung auf 12 V begrenzen

• mrmomba
    • 14. April 2014 um 10:18

Würde evtl auch ein Festspannungsregler taugen?

http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm

• 12v Konstantspannung für LED?

• mrmomba
    • 14. April 2014 um 10:15

Es gibt schon hier ein Beitrag zum Thema 12V Konstantstrom

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=7636

Evtl sollte man da die Diskussion weiter führen

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• mrmomba
    • 10. April 2014 um 10:33

Unabhängig vom Thema:
    Was sich lohnt ist Chiptuning - bzw. Anpassen der Motorsteuergerätekennfelder.
    Warum?
    Der Ladedruck beim VW Diesel ist bei 2000umin beim MAX und fällt von da aus wieder rapide ab.
    Durch die Optimierung wird neben der Leistungssteigerung halt dieser Ladedruck angehoben (woraus die Mehrleistung resultiert) und dadurch fühlt sich der Diesel in allen Lebenslagen bedeuten Spritziger an.

Gerade bei unseren Wanderdünen hilft sowas meist ungemein. Und die 300€ sollte man bei einem VW Diesel haben.
    Die 5 Zylinder sind sehr gut geeignet, (wenn man auf die Kacke hauen will geht beim 151PS für 3000€ 250PS - haltbar)

- Mehrverbrauch? Nicht Messbar / Zeitweise UNTER Werksangaben.
    Ich fahre jeden Tag 180KM Autobahn, IMMER 140-150kmh liege bei 5,9L - habe eine Auflistung über ein Jahr.
    Bin aber Autobahn im Reisetemp 100-120 gefahren Verbrauch bei 5L
    - Motorschäden? Bis Dato noch nicht - 80.000km mit Tuning (sogar mehr als 50PS Drauf)
    - Höherer Verschleiß? Maybe - aktuell fahre ich statt 90PS ca 115PS da merke ich nichts +50PS war es Kupplung und Schwungrad
    - Sichtbarer Ruß? Nein! Nicht mehr als vorher.
    - Höhere Motortemperatur? Nein!
    - Auffäligkeiten bei TÜV, Werkstatt? Nein!

Fazit: Ein Motor anzupassen ist nicht verkehrt. Jedoch ohne Hardwareänderung nicht mehr als 30PS. Damit geht Vollastfahrten usw. (90 -> 113PS bei meinem PKW)
    Mit Umbau einspritzdüsen geht schon mehr, wird aber auch bei 600€ - 700€ liegen. 90 -> 127PS
    NUR: Große Düsen ohne Anpassung. 0.185 -> 0.215. ca 100PS (keinLeistungsprüfstand)

Bilder

• Unbenannt.png
      • 13,95 kB
      • 674 × 447
  • [BAUBERICHT] Mein Multifunktionaler Freizeitanhänger

• mrmomba
    • 9. April 2014 um 08:20

schau dir mal die Bettklapptechnik der Wingam camper genauer an, die würden dir glaube ich SUPER helfen! :)
    (Leider lies sich der nicht im T3 adaptieren :( )

• 13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

• mrmomba
    • 8. April 2014 um 10:31

Kann der presentiernde diese Schulung mit dem Programm "Microsoft Encoder" mitschneiden? (Kostenlos)
    Oder ein anderem Screencapture Programm?
    Hat sowas schon jemand gemacht? ggf. mit Microfon aufnahme? (das wäre ULTRA DELUXE Edition?)

Ich kann leider beim Treffen nicht dabei sein :(

• MAN 8.174 Doka

• mrmomba
    • 8. April 2014 um 09:01

sind das Warmweiße LED-Tagfahrlichter?
    Wenn ja - wo hast du die her?
    Ich suche auch LED-TFLs für mein Bulli, die sollen aber optisch wie eine normale Glühlampe aussehen (warmweißes Licht)
    Daher die Neugier ;)

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 15:51

Um wieder etwas zu Entwirren,
    ich bin leider nicht am Treffen dabei, wollte aber ein Womobox.aufkleber für mein Bulli haben.
    D.h. Chrisi ist da mein Ansprechpartner :)

Das kläre ich aber Via PN.

Danke für die Aufklärung hier - jetzt bin ich wieder in der Übersicht ;)

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 15:39

Die Poren, durch den das Ruß geht, sind bedeutend größer als die Nanopartikel.
    Sie werden letzen Endes, durch porige Oberfläche im Filter "gefangen"
    Die Partikel sind im NanoBereich, die durchlässe des Filtes im µBereich. Wie sich das ganze Abspielt weiß ich allerdings nicht.

Zugegeben: Mein Stand des Wissens ist von Einführung dieses schwachsinns. Und da hatte ich halt nur dieses Rückhalteverfahren und "rauspusten" im Kopf. ( Bei gegendruck durch Motor )
    Das war der Grund, warum ich mir sagte: Blödsinn, und mein Motor wäre eh nur auf GELB gekommen
    Aktuelle Regenerationen von DPFs mit Kennfeldern verbrennen den Ruß meine ich. ABER da bin ich mir nicht mehr sicher.

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 13:40
    Zitat von Alter Hans

Hallo miteinander,
    danke Axel, für Deinen Bericht.

Heute war AU und Tüv. T4 hat beides fehlerlos bestanden.

Aber: habe die Werte der AU verglichen mit denen vor der Rußfilternachrüstung:
    Schlüsselnummer ist korrekt geändert. Obere Prüfdrehzahl 200 U/min höher als vorher.
    Sollabgaswerte sind unverändert!! (Das verstehe ich nicht).
    Istabgaswerte sind praktisch unverändert gegenüber früher und deutlich unter den Grenzwerten - mit und ohne Rußfilter.

Ich frage mich ob die Filternachrüstung einen Sinn hat zur Luftreinigung. Bisher bin ich davon ausgegangen.
    Wer weiß besser Bescheid?

Hintergrund ist der, dass der Rußpartikelfilter, auch bekannt als FEINSTAUBFILTER nichts weiter macht, als den Feinstaub in Grobstaub umzuwandeln.
    Das heißt, alle PD und CR Dieselmotoren fabrizieren einen solchen Feinstaub, der von den Nasen&Lungenhaaren nicht aufgefangen werden kann. Zu klein.

Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, muss der Ruß/Feinstaub wieder vergrössert werden. Daher sammelt sich das alles im DPF und wird als größere Masse irgendwann mal herausgeschossen.
    Ironischer Weise ist die Feinstaubbelastung durch aktuelle Benziner 100-1000x größer.
    ( Ihr zu Folge bestehen die Rußausstöße von neuen Benzinern aus ultrafeinen Partikeln. Die Grenzwerte können zwar in Hinblick auf die Partikelmasse eingehalten werden, jedoch liegen die Werte bezüglich der Partikelzahl signifikant über den Grenzen für Dieselmotoren. Ausgerechnet diese feinen Partikel sind im hohen Maße gesundheitsgefährdend. von hier: http://www.auto.de/blog/showblog/…aub-Terroristen )

Nicht alles was man beim Diesel sieht ist gefährlich .....

Aber auch eine Schwachsinnserfindung der Politik - zumindest die Nachrüststze ohne elektronische Steuerung.

Ich werde weiter ohne DPF Fahren und bei meinem Benziner sogar Ohne KAT ^^ (wobei der NACHWEISLICH etwas bringt)
    (Btw: Die Entfernung des KATs beim Diesel fällt nicht mal in der AU auf ;) - unveränderte Messwerte )

::: Ich für mein Teil blase, wenn Warm, mein Diesel bei jeder Autobahnauffahrt einmal kräftig durch ( bis 4000 Umin) und fahre dann normaltourig, bei ca. 3000Umin 140kmh konstant.
    Rußverhalten erheblich verbessert.

• [BAUBERICHT] Mein Multifunktionaler Freizeitanhänger

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 13:26

und das auf Papier / PC bringen ist seeehr schwer, so geht mir das :)

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 13:23

Wo waren denn noch mal die Motive zu finden?
    Bzw das Bild und ein Foto wie welche Größe?
    ... ich hab die Übersicht verloren :(

• Stoff im Aufstelldach bei Wind

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 13:20

Ich hätte nur eine HardcoreSchnapps-Idee, ohne fachliches & technisches Hintergrundwissen, ohne Versuche und Testergebnisse.

Kann man die Zeltbahnen / Planen, nicht in Sandwichbauweise stabilisieren?

Sprich, eine andere Bahn direkt auf die alte Bahne in Routen oder Rechtecke nähen und dadurch stabilisieren?
    Passend dazu dann einfach ein Gummi um das Hochdach legen?

• mrmomba
    • 7. April 2014 um 11:14
    Zitat

Was das Aufhübschen angeht, würd ich alle Türen und Klappen ausbauen und sie entweder Folieren oder sie wie auch den Möbelcorpus mit Schleiflack neu lackieren. Dezent und vornehm sähe eine helles Grau aus mit neuen dunkelgrauen Umleimern. Die Farbpunkte setzt man mit neuen Verschlüssen, die ich seinerzeit auch in gelb und rot gefunden habe...... ist zugegebenermaßen viel Arbeit, aber es sieht nachher richtig edel aus. Neue Polsterstoffe dazu, die Beste findet bestimmt schicke Vorhänge......vielleicht ein schöner Teppichboden, fein umrandet....... eine neue Resopalschicht in die Küche und auf den Tisch.... nobel geht die Welt zugrunde und Reisen im Schatzkistlein ist auch ansprechend.....

hihihi.... anscheinend sind die geschmäker ziemlich Identisch!
    Schleiflack? Was ist schleiflack? Oder eine Resopalschicht?? Also einige Schränke sind schon arg Morsch - wasserschaden :( . Aber die schränke sollen weiß(glanz) werden. Dabei soll tatsächlich dunkelgrauer Umleimer verwendet werden und eine Buchefarbene Arbeitsplatte (die 10KG gönne ich mir als Luxus - in echtholz geölt.)

Farbakzente sollen tatsächlich ein dunkles Rot werden (Polster ggf- Verschlüsse in Rot oder Edelstahl) Auch Vorhänge erhalten diese Farbe.
    Teppichboden bleibt Antrazit, sehr pflegeleicht dieses PVC.
    Folierungen an der Seite/Front/Heck sollen Antrazit und Rot werden. Schriftzug "schlumpfontour.de" auf beiden Seiten hinten und an der Front so wie heck!
    Aufkleber von Orten / Ländern usw. kommen an das Hochdachheck. (WENN ich dann mal unterwegs wahr ;) )

Zitat

.da sollte sich das anständig und sicher reparieren lassen und wenn Du schon dabei bist, schau Die Radlager nach und spendier dem Guten neue Federn und Stoßdämpfer.....Norwegen........dass die Bremsen nachgesehen und überholt werden, versteht sich von selbst......äh....Bremsflüssigkeit wechseln ist wohl auch ein Muss bei so einem alten Schätzgen..... Mein Cadillac hatte noch die Werksfüllung von 1977 drin und der ADAC hat beim Test einen Siedepunkt von nur noch 84° festgestellt, aber wundersamerweise bremste er noch....hihi.

Reparieren an der Schwinge ist eigentlich nicht erlaubt, gibt aber REP-Sätze bei den üblichen Verdächtigen. (35 - 40€ pro Seite)
    Tja, der Lieferant der Bleche ist "Opel" vom Astra F -und baugleich.. Kostenpunkt 22€

Neue Federn hab ich schon besorgt - Dämpfe auch. Hinten Monroe AirLifts und vorne Bilstein B4 Kombiniert mit Transporterfedern hinten und Spidan-Federn vorne. hinten und vorne kommen jeweils noch 2cm unterlegscheiben drunter... Damit er hochsteht.
    (Und wenn das mit den Unterlegscheiben super klappt, bekommt mein Bora auch welche - mittlerweile zu tief.. Man wird älter Ich gehe auf die 25 zu xD :) *bitte keiner ANgegriffen Fühlen* )

Service lasse ich alles machen, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser: Kontrolle der Bremsen ebenso.
    2 Batterien bekommt der gute wohl noch und das ist mein Budget nicht nur Aufgebraucht sonder auch überschritten...

• mrmomba
    • 6. April 2014 um 21:25

Jetzt gehts weiter, mit dem Schrecken

Bilder

• hintenhoch.jpg
      • 102,13 kB
      • 959 × 540
    • bulli.jpg
      • 51,58 kB
      • 720 × 405
  • Expeditionsfahrzeuge der Extraklasse

• mrmomba
    • 3. April 2014 um 22:55

Ich finde diese Ausziehvariante zum Heck hinaus sehr cool. Gibt es auch für dein T5 - dieses SlideOut. http://www.doubleback.co.uk/
    Sowas am T3, für 60cm hinten, und ich hab ein festes Bett und eine Klappbank! *Grösenwahnsinn* Muhahaha

• Welche Handkreissäge?

• mrmomba
    • 3. April 2014 um 09:14

Ich muss jetzt lügen, war skill nicht das noname Produkt von AEG?

Auf jeden Fall hat der Akkuschrauber von mein Papa ein Bau und 15 Jahre überlebt.
    Mich allerdings nicht mehr. Akku ist tot.

der AEG Schlagschrauber (so groß wie eine Handelsübliche Bohrmaschiene und so leicht)
    lebt sogar noch immer und haut dir den Putz von den Wänden.

=> Qualität meiner Meinung nach SUPER!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mir die Schienensysteme immer selber gebastelt.
    Sprich eine lange Alulatte/Wasserwage so angesetzt, dass ich mit der Kreissäge daran her schneiden konnte ;)

ABER ich habe auch kein Profihandwerk und kein Hang zu Perfektion ;-), Achte lieber drauf, dass die Säge leicht ist.
    Wenn du ein Tag lang sägst gehen dir irgendwann die Kilos auf den Arm. ( Unsere alte Bosch >25 Jahre wiegt 7KG )
    ... uncool!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 395 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™