1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Elastische "Regenrinne" & Kederleister für Camper

• mrmomba
    • 12. Mai 2014 um 12:02

Super, danke! Genau das Drip-Stop habe ich gesucht.

Vor allem gleich mit Erfahrungswerte, das finde ich als ein viel wichterer Aspeckt.
    Es soll auch nur das Tropfwasser von oben abfangen, da ich *hust* durchgegammelte Dichtungsaufnahmen habe und mir das dann in den Inneraum läuft.
    Wenn er als CAmper genutzt wird, ist die Kofferraumklappe eh nicht in Verwendung :)

Kederleiste: Die bei Ebay habe ich schon gefunden, war mir aber äußerst unsicher, ob die was taugen, und ob das die richtigen sind.
    Jetzt habe ich wesentlich mehr anhaltspunkte

DANKE!

• Elastische "Regenrinne" & Kederleister für Camper

• mrmomba
    • 11. Mai 2014 um 21:54

Hallo,

ich habe nun einiges an Suchminuten (Stunden) usw. investiert. Aber ich bin bis dato nicht zum Egebnis gekommen. Und zwar suche ich zu einem:

Eine Elastische Kederleiste welche ich an mein GFK.Hochdach montieren kann. in diese Leiste soll dann ein Sonnensegel montiert werden können.

zum anderen.
    Eine elastische Regenrinne die am besten selbstklebend ist. Dabei gehts mir eigentlich nu darum, tropfwasser umzuleiten.
    In etwa so:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bilder

• VwT3_3_edited.jpg
      • 43,68 kB
      • 400 × 331
  • DAF Leyland T 244

• mrmomba
    • 11. Mai 2014 um 16:44

Oh, was nur eine Schicht Dämmung bei einer Blechwand ausmacht - ich mag es gar nicht schreiben, denn das glaubt mir eh keiner.
    Bis ich nicht selber Alubutyl an die Wand gegklebt hatte. Unterschied wie Blechtrommel und Holztür (Blechernes Trommeln & Knallen - danach dumpfes Plock wenn ich mit der Hand Faust anklopfe )

Die Rede ist von der Trennwand im T3 hinter dem Fahrersitz. Das hat sich gelohnt. Und zwar nur die Hälfte, wo man es inter dem Küchenblock verwschwindet.

Ich habe dieses Dämmaterial gekauft, hatte erst sorge, dass es billiges Dachdeckerbutyl ist und demnach nicht geruchsneutral. Aber da habe ich um sonst sorgen gemacht.
    Ist tatsächlich ohne Geruchsbelästigung.
    http://www.ebay.de/itm/360733578344

Natürlich ist die Alufront nicht wirklich schön, deswegen müsste man sich dann noch eine Verkleidung o.Ä. bauen. Wenn man sagt "es geht noch" dann sollte man schon überlegen zu Dämmen.
    Ich habs auch bei der 150km überführung gesagt "geht klar".... aber nach 300km hatte ich die Schnautze voll. und wollte das Auto stehen lassen xD

• Fahrradtransportables Kajak und ein Autozelt

• mrmomba
    • 11. Mai 2014 um 15:45

Ich finde diese "quick" and "dirtylösungen" wirklich super! Vor allem das Kajak. Das Autozelt ist jetzt in meinen Augen nicht der Hit, außer es ist später für 30€ zu haben. Aber ausbaufahig ist das zelt, denn die idee und der ansatz ist super.

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 11. Mai 2014 um 00:43

Die Elektronik war ja das Grauen in sich, somit wurde der erste Mai zu einem denkwürdigen Arbeitstag. Der Kumpel “Günni” und ich löteten uns einen kleinen Sicherungskasten mit Relais – natürlich auch brauchbar Dokumentiert.
    Leider haben wir während der Arbeit mit den Fotos gegeizt. Daher kommen nur ein paar, wenige zum Vorschein.

Um an die ganzen Kabel zu kommen, haben wir auch gleich die halbe Einrichtung demontieren müssen. Nervig war es! Dennoch gibt es Menschen die daraus Vorteile ziehen – z.B. meine Frau – welche die Chance nutzte das 90iger Jahre Holzdekor den Kampf anzusagen. SUPER!

Im ersten Schritt kommt die vergammelte und vermoderte Anhängersteckdose dran, da diese ganz obszöne Lichtsignale macht. Kein Wunder, ohne Schutzklappe.
    Leider stellte sich heraus, dass es sich hierbei um ein anderes Problemchen handelt. Die Scheint auf der anderen Kabelendenseite nicht korrekt angeschlossen zu sein. KACKE!

Dann wurde der Verteilerkasten für den Wohnbereich angefertigt.
    Spender für den ganzen Kram war ein Ford Windstar – welchen wir auf dem Schrottplatz um seine Motorelektronik beraubten. Um den kram zu verwenden lag es an dem Handlanger, alle Stecker zu demontieren und die Kabelenden zu entfernen, so dass die Pins im Stecker neu verlötet werden können.

Sieht doch am Ende ganz gut aus, unser “Kasten” Jeder Stromkreis ist abgesichert und einige Verbraucher im Stromkreis zusätzlich.

Als Freund professioneller Verkabelung habe ich gleich den alten Verteiler reakti…. entsorgt!

Last BUT not LEAST – der überarbeitete Innenraum - leider zu wenig fotos, und auh noch kein komplettes Foto:
    (Ansicht Motor, Heckbereich)
    (Ansicht Laderaum über Fahrersitz)
    Ich denke man sieht den Unterschied, einfach nur Schick…

Bilder in voller Quali hier:

• Nur 1 Tag autark :-(

• mrmomba
    • 10. Mai 2014 um 18:17

Wenn beim anschliesen ein großer Funken entsteht, deutet das zumindest auf ein intaktes Kabel hin. Auch hat die Temperatur nichts mit dem Strom Gewinn zu tun.. Zu dem anderen kann ich leider nichts sagem

• DAF Leyland T 244

• mrmomba
    • 10. Mai 2014 um 12:29

Gerauschdämmung über alubutyl ist empfehlenswert, auch wenn in der Größen Ordnung 40kg drauf kommen. Habe da eine tolle Quelle bei ebay gefunden. Wo man 2m^2 für 30€ bekommt. Geht nicht zum Carhifi Shop um die ecke.

• DAF Leyland T 244

• mrmomba
    • 8. Mai 2014 um 22:13

*kleinlaut*

Ich auch nicht *hust*

• DAF Leyland T 244

• mrmomba
    • 6. Mai 2014 um 15:51

Das ist nur der Wunsch, selber was zu bauen. Die Umsetzung, oder gar die Planung liegt wohl aber noch in WEITER Ferne.
    Derzeitig bauen wir uns ein kleinen T3 um, bzw machen den für Norwegen fit. Vorteil beim T3, der ist schön klein und wendig und passt überall hin. Nachteil beim T3, der ist sooo klein und wendig, da kommt man nur mit einer Gehirnerschütterung ins Bett und der komfort bleibt auf dem Boden ähh Strecke. (Trotzdem ist er toll)

Diese Frustmomente kenn ich: GErade zur Zeit beim Bulli vermehrt und verstärkt. Kleinstes übel - entrosten - großes Übel - Leider ist die Außenwand nun durch :x
    Und da kommen mir die wenigen Momente alles hinzuschmeißen, weil es mit dem Geld dann nicht mehr reicht grrrrr...
    Aber: Wird schon.

Da ihr die Kabine schon ein paar Tage fahrt, könnt Ihr am besten definieren was ihr an Platz braucht.
    Wobei ich nun auch den anderen Umbau nicht zwingenst schwerer finde.

Zum Anheben der eigentlichen Kabine:
    Ein Podest drunter. In den könnt ihr ein fetten Wassertank/Abwassertank, Batterien, Gastank packen.. evtl. Passen da dann auch noch Gasgebläseheizung und weitere Elektronik rein - alles Auf Schubladen usw zum Ausziehen zwecks Wartungsfreundlichkeit. Dann kommt die Kabine oben drauf, ohne Sie festzubohren, oder Sonst wie Starr zu verbinden - halt normal als Kabine befestigt (orig Befestigungspunkte)
    Der Hintere Teil wird an die Kabine gesetzt, und als extra Raum geführt. So hat man ein Wohn- und ein Hauswirtschaftsraum, in denen man dan Pott, Dusche, Kocher etc und weiß der Geier packen kann.
    Aus dem Wohnraum selber verschwindet ja dann Gas usw. D.h Ihr bekommt da ja imensen Stauraum.

Das waren meine ersten Gedanken in 5 Minuten, als ich das coole Projekt sah - und wieder etwas neidisch wurde, auf die, die 7,49T fahren dürfen :D

Bilder

• Unbenannt.png
      • 15,64 kB
      • 620 × 399
  • DAF Leyland T 244

• mrmomba
    • 6. Mai 2014 um 13:50

Cooles Projekt. aber wenn du die Kabine eh schon ansägen / verändern willst.
    Wie wäre es mit dieser Idee?
    (Anhang)

Bilder

• 17330693am.jpg
      • 110,14 kB
      • 800 × 551
  • VW-Bus Beifahrertür bleibt verriegelt (ZV)

• mrmomba
    • 2. Mai 2014 um 09:21

Tja, leider hat der T5 weder Folie, und meist auch kein Schließzylinder mehr auf der BF-Seite :(
    Schöner fortschrichtlicher Rückschritt... Immerhin hat er (meist) noch den Knopf!

Merkst du beim ziehen an dem Türöffner (innen) ein Wiederstand oder ist der wabbelig?

Wenn du dir das Bild einmal anschaust
    http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/t5/mini-IMG_1793.jpg
    , wirst du sehen, dass da ein Zug zum Knopf geht. Versucht den mal vorsichtig hochzuziehen, abzuschrauben. (Ich weiß, ist Plan drin, und geht sau kacke)
    Abschrauben, beim Golf 4 kann man den Verriegelungspin abschrauben, ggf, ein längeren drauf setzen und dann zum Hochziehen bewegen. Ist glaube ich ein M4 gewinde ...
    Oder mit einem (Angel)hacken und Seil direkt an dem L-Stück greifen und hochziehen. Evtl bekommst du denn dann entriegelt.
    Problem: Dabei musst du die Pappe los beklommen.

• mrmomba
    • 29. April 2014 um 23:44

Moment, Solar, da sagst du was:

Problem, wenn du keine Sperrdiode o.Ä, im Laderegler hast, gibt die Platte bei Dunkelheit / Dämmerung Strom ab.
    Die Zellen aggieren in zwei Richtungen

• mrmomba
    • 29. April 2014 um 20:54

Und der Spaß geht weiter:
    - Elektronikrenovierung, komplette Demontage der Küchenzeile. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns dazu durchgerungen haben, denn:
    Abgasschlauch Kühlschrank praktisch nicht vorhanden. Abwasserschlauch altersschwach und zerbröselt, ABgassschlauch Heizung löchrig!
    Verkablung fliegend kaum abgesichert usw.

Jetzt haben wir uns dran gemacht, Massepunkte neu gesetzt: Alles durchgehend mit 20mm² Kabel (Hatte meine Frau noch von einen damaligen Hifiausbau liegen): Von Anlasser zu Starterbatterie original 15mm²
    Von Starter zu Wohnbatterie 20mm² Massekabel alle mit 20mm² Wohnraumverteilung ebenfalls 20mm²
    Von da aus geht es dann normal Dimensioniert weiter.
    Jedoch muss der Verteiler erst noch gebaut werden. Plan wird zur Zeit erstellt.

Auch haben wir nun die erste Durchrostung gefunden, die machen wir aber nach Norwegen fertig ( und bauen dann die Küche wieder aus)
    Fotos werden evtl. noch folgen.

• mrmomba
    • 29. April 2014 um 08:25

Mess doch mal bitte, wie schnell die Batterie an Spannung verliert OHNE ein Verbraucher.
    Bei meiner Verbraucherbatterie hatte Instant(Sofort) nach abklemmen des Ladegerätes nur noch 11V -> Defekt.
    Über Nacht dann nur noch 4V...

Bei meiner Starter Batterie ist es noch nicht soooo gravierend.
    Wenn ich aber die Batterie über Nacht lade, kann ich zu sehen wie langsam die Spannung OHNE ein Verbraucher abfällt.

12,91.....(7 Sekunden) 12,90...... usw.
    Mess das mal über den Zeitraum von ca. einer Minute. Bei 12,4 war dann allerdings ziemlich Stillstand. Wie ist das bei dir?

--> ACHTUNG: Da ich elektrisch nicht soooo Fit bin, habe ich keine Erklärung und auch kein BSP in welchen Zeitraum eine Batterie an Spannung abgibt.

UND: GAAAANZ WICHTIG, NIEMALS die Stromstärke mit einem Amperemeter direkt an der Batterie messen. Minimum ein Verbraucher (Wiederstand in großer Dimension) dazwischen!!! Sonst hast du den Kurzschlusstrom der Batterie durch dein Messgerät gedonnert das überlebt das nicht!

• frischwassertank innen / tankstutzen in aussenwand / fragen

• mrmomba
    • 25. April 2014 um 16:21
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

^[...]
    Zudem würde ich unbedingt einen Ablauf im Tankboden direkt nach außen vorsehen, mit dem Du den Frischwassertank sauber und komplett entleeren kannst. Sonst bilden sich in stehendem Wasser recht flott unangenehme kleine Bakterienkulturen.... Könnte dazu sogar die Vertiefung im Tank, von der Du gesprochen hast, dienen?

Genau das Problem hatte ich auch, daher habe ich Mühselig den Tank demontiert (mit Kettensäge) und mir ein neuen gekauft.
    Es gab bei mir ABSOLUT keine Möglichkeit den Tank zu reinigen.
    Daher schön drauf achten dass du 1. gut ran kommst, 2. einen direkten Durchlauf (ohne Umwege über die Pumpe) hinbekommst und 3. (nicht Pflicht) schnell an den Tank ran kommst.
    Ich habe mir heute ein kleinen 12L Tank gekauft und werde den mit einer Pumpe betrieben. Über die Deckellösung wie du die hast. EInfach zu warten / reinigen usw.

• Suche Freigabe für VW T3 2WD mit 16" Syncro Reifen

• mrmomba
    • 24. April 2014 um 11:40

Wenn du zeitgenössisch Fotos mit Datum hast wäre das auch schon eine große Hilfe :)

• Auf was würdet Ihr bei der Basis achten?

• mrmomba
    • 23. April 2014 um 11:31

Brauchst du WIKRLICH 200L Wasser?
    Wir haben nicht mal 20L Wasser in 4 Tagen mit 2 Leuten verbraucht,
    Haben es aber auch NUR zum Abwaschen, Teekochen und Zähneputzen genutzt.
    Trinken und normales Kochen haben wir meist 1,5L Stilles Wasser genutzt (ausm Aldi)

Brauchst du WIRKLICH ein Wasserklo? Reicht nicht normales Kampingklo? Willst du wirklich Duschen?
    PLumsklo ist weniger lecker - aber Wasserunabhängig und Platzunabhängig.
    Wenn du nun Wasser / Abwasser auf 50L begrenzt hast du schon 150KG gesparrt.

Was für Werkzeug brauchst du? 550KG finde ich schon heftig!
    Außer du berechnest da schon Stromgenerator usw mit.
    - 45KG Stromgen.
    - 30KG Kompressor(Luft)
    - Werkstattwagen um die 200KG
    - Kran zum an / abheben von Mopeds 75KG
    (china Ebay: Berichte hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…t=27737#p332245 und hier: (irgendwo im Topic: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=3747&start=405)

Evtl erspart man sich dadurch auch eine Werkbank...

• mrmomba
    • 23. April 2014 um 10:54

Hallo,

danke für den Link, damit habe ich schon gespielt.
    Ich wollte mich nun nicht extra im Bulli-Forum anmelden - zu viele Foren versauen einen die Aufmerksamkeit.
    Und hier gab / gibt es ja auch Bullifahrer.

Problem: Ich muss nachweisen können, dass dieses vor mindestens 20 Jahren so gemacht wurde.

• mrmomba
    • 22. April 2014 um 22:25

Guten Abend zusammen,

da ja irgendwie fast jeder klein (mit einem T3) anfägt, habe ich Hoffnung, dass mir jemand eine Kopie, ein Eintrag im Fahrzeugbrief o.Ä. von 16" Syncro Reifen auf einen normalen T3 zukommen lassen kann.
    Es würden auch 15" o.Ä. reichen - meinetwegen auch 14"...
    ... Wichtig ist, dass der Abrollumfang größer als original ist - innerhalb der 8% grenze und mehr als 3%.

Im Prinzip würde die Suche bei Google erstaunlich viele Ergebnisse bringen, wenn ich nicht ein Problem habe.
    Ich brauch Beweise, dass diese Umbauten schon vor 20 Jahren durchgeführt wurden. Minimal innerhalb der Produktionzeit bis des T3s max bis 1994
    Am besten schon zu 1979.

Kann mir da jemand Helfen?
    Geht um doofe Oldtimerzulassungen -> Und ich würde gerne große Reifen fahren.

(neben den 1000 andere fragwürdigen Stellungen am T3 )

• mrmomba
    • 17. April 2014 um 11:21

Und es geht weiter. Eigentlich sollte der Bulli am MI vorne ein neues Fahrwerk bekommen. Jedoch meldete sich mein Mechaniker krank.
    Doof. Egal gibt ja noch was anderes zu tun:
    ....
    34 Startversuch später wurde mir klar, dass es kein sinn hatte.
    Also Fehlersuche - wieder mit meinem guten Kumpel zusammen.
    Übliche verdächtige kontrolliert, Luft, Sprit(Pumpe), Zündfunke. Alles da...
    OK: Fehlquelle kann dann nur am Amaturenbrett liegen.

Ende vom Lied: Abgerutsche Lüsterklemme: Nach Ostern kommt das auch alles neu.... Fuuuck

Gestern gings weiter: Fahrwerk vorne. Und was sich in 25 Jahre mühselig gesetzt hat, kann man nur in 4 Stunden feinst Arbeit unter einsatz GROBER gewallt wieder richten.

Und dann nicht zu Vergessen, es mussten ja auch die Aufnahmen wieder erneuert werden, was für eine Aktion.

Das Fahrwerk: Ist zwar noch nicht 100% aber schon mal zu 75% wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Dieses haben wir vorne bis heute Nacht um 100 Uhr umgebaut :)
    Jetzt hat er hinten 2 - 3 cm zu tiefen Arsch, aber das Justiere ich noch noch :)

Nach Ostern müssen auch hier die 30 Jahre alten Buchsen mal erneuert werden / Radlager vermutlich auch :)
    Dafür bin ich vom Resultat angetan.
    Vorne 10CM mehr Luft (weil 7CM tiefergelegt, nomineller FEderweg 2CM!!!) KRAAAANK

Natürlich setzt er sich vorne noch, auf dem Foto haben wir Ihn gerade für 5 Sekunden von der Bühne gelassen... Aber nun ist platz für größere Schlappen :)

===> JETZT ERSTMAL URLAUB! Danach ließt man sich!

Bilder

• WP_20140417_00_05_23_Pro.jpg
      • 155,68 kB
      • 1.024 × 577
    • WP_20140406_005.jpg
      • 157,43 kB
      • 1.024 × 474
    • VwT3_1_edited-300x229.jpg
      • 19,28 kB
      • 300 × 229

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 325 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Kamelon
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™