1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Versorgerbatterie sicher unterbringen

• mrmomba
    • 23. Juni 2014 um 14:29

Hey, mach sonst mal ein paar Bilder.

Für die Batterie habe ich diese Klemmen hier:
    - https://amzn.to/3frMJRd
    Hier habe ich das Ende der Kabel abisoliert und einfach nur mit einer Lötlampe billig verzinnt.

Die Batterie würde ich einfach mit einer billigen PVC Leiste gegen das verrutschen sichern. Die dafür aufs Blech / Teppich geklebt und gut. Gegen das Rappel ein kleine Gummiunterlage unter die batterie und fertig. Schont auch den Lack.
    Von oben hast du ja mittels spanngurt gesichert.

Wichtig, Kabelquerschnitt nach VDE-Norm Dimensionieren. Reime schreibt, dass z.B., dass ein Kabel von 6mm² für die Verbindung von zwei Batterien reichen, aber das wären max 36A die da durch dürfen. Aus Erfahrung reicht das im Regelfall(Nur Laden usw), im Sonderfall aber nicht!
    Bei mir war die Isolierung verglüht!
    36A*12V=432W. Wenn jetzt die Starterbatterie zu wenig Saft hat, aber das Trennrelais schon beim bestätigen des Startes schaltet (Weil z.B. wie beim T3 das X-Relais schon jetzt strom hat und auch das Trennrelai auf Durchgang schaltet) zieht er Strom über die Verbraucherbat. Schnell sind da 40A und mehr Erreicht.
    Jetzt gerade im Urlaub erst gehabt, hatte aber meine 15mm² mit 40A Abgesichert, so dass da nichts passiert wäre.

Bilder

• sss.png
      • 5,66 kB
      • 336 × 351
  • VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• mrmomba
    • 21. Juni 2014 um 23:05
    Zitat von Balu

Gab es später auch wassergekühlte Benziner als T3?
    Gruß
    Herby

Jep 1,9L Boxer mit ca. 80PS
    Und 2.1L mit 86 - 92 und 112 PS oder sowas. Je nach Katalysator und Luftverbesserer...

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• mrmomba
    • 21. Juni 2014 um 14:59
    Zitat von Balu

Die Geschichte mit den "artfremden" Benzinmotoren ist nicht so neu. Schon vor 30 Jahren wurden Ford V6-Motoren in die T3s verpflanzt. Wobei damals eher keine Unterhaltskosten gespart wurden...

Gruß
    Herby

Ich glaube, das Galt eher dem Spß :)
    Wobei son kleiner 1,2TSI oder 1,4TSI schon klasse wäre.
    Oder aus dem Fiat 500, der kleine TwinAir mit 80 - 100PS

• Versorgerbatterien

• mrmomba
    • 17. Juni 2014 um 23:26

Mh 8mm bei 12V reichen aber schon für etwas Ladestrom auf kurzer Strecke. Bis 2 Meter gehen da knapp 40A. Sonst würde ich pro Meter 10A runterschrauben. Und bei 4M aufhören.

Bis 1M sind sogar 50A erlaubt und das nur bei 6mm^2... DIN VDE 0298

Ich hoffe, dass diese Angaben aber vorher von einem Elektriker / Elektroniker abgesegnet werden können.

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• mrmomba
    • 16. Juni 2014 um 22:27

Ich glaube, der Link kam von mir. War in dem Monopan Thema von mir gepostet worden. Da war von einem Aufbauhersteller Gewichte p.Quadratmeter und von kompletten Aufbauten.

• Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

• mrmomba
    • 15. Juni 2014 um 13:48

Also wir waren aktuell da. Die Lage wie gesagt, super.
    Sauberkeit - das ist das falsche Wort. Total verdreckt. Ich hab schon sorge gehabt, dass ich mir in den Duschen oder aufm Pott eine Krankheit hole.
    Ist aber auch klar, es gibt drei campingplatzaufseher, die ALLES machen müssen. Dabei sind es riesige WC-Räume. Das geht mit so wenig leuten nicht.
    Wenn man eigene Sanitäranlagen im Wohnwagen hat, ist der super.

• mrmomba
    • 13. Juni 2014 um 22:05

Edit: ich habe so ein System drin: Luftfahrwerk und Federn. Keine Steuerung, nur ganz rudimentär. Also steuerung über Kompressor, kann sogar ein autoreifenventil montieren. Damit wird dann Luft in die Bälge geblasen oder abgelassen. Meine sind von Monroe. Die haben die Bälge im Dämpfer. Selbst wenn dir Bälge kaputt gehen sinkt der wagen max. 5cm über Normalhöhe(Stauchung der Bälge und des Dämpfers) Leider gehen damit aber auch nur max 5cm über normal Höhe....

• mrmomba
    • 13. Juni 2014 um 22:03

Edit: ich habe so ein System drin: Luftfahrwerk und Federn. Keine Steuerung, nur ganz rudimentär. Also steuerung über Kompressor, kann sogar ein autoreifenventil montieren. Damit wird dann Luft in die Bälge geblasen oder abgelassen. Meine sind von Monroe. Die haben die Bälge im Dämpfer. Selbst wenn dir Bälge kaputt gehen sinkt der wagen max. 5cm über Normalhöhe(Stauchung der Bälge und des Dämpfers) Leider gehen damit aber auch nur max 5cm über normal Höhe...

• mrmomba
    • 13. Juni 2014 um 21:56

Ich finde die Ideen klingen allesamt interessant. Dir Schiebetür / Rolltür finde ich super, hast du da ein link? Auch super finde ich die innenhöhe von mehr als 260cm. Wobei ich hinten noch mal ca. 30-40cm aufschlagen würde, dann könnte man da ein bequemen Hemm (Heckalkove) designen. Dann hast du alleine schon 2 Festbetten. Ich hatte ein Ding auch schon mal auf einem LT gesehen 2 Stöckig.

• mrmomba
    • 13. Juni 2014 um 08:51

Nimm auf keinen Fall den Ekeberger Campingplatz!!! Oder Dreckeberger Campingplatz! Leider hat der Fjord Camping- Campingplatz noch geschlossen bis Juli. Die verweisen nach Drammen.

• mrmomba
    • 13. Juni 2014 um 08:51

Nimm auf keinen Fall den Ekeberger Campingplatz!!! Oder Dreckeberger Campingplatz! Leider hat der Fjord Camping- Campingplatz noch geschlossen bis Juli. Die verweisen nach Drammen.
    Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

• Hilfe bei der Verkabelung Rückleuchten

• mrmomba
    • 12. Juni 2014 um 21:50

Bremslicht? Leg mal auf masse und teste dann vorne am Stecker den PIN und den Stecker von Masse mit einem durchgangsprüfer, Messgerät - so ein pieper halt.

• mrmomba
    • 11. Juni 2014 um 22:45

Ich erinnere auch daran, dass bei den feuerwehrwagen auch eine jalousie dran ist. Einer unserer Fahrzeuge ist 40 Jahre alt, die hält noch immer. Weiter netter Vorteil: die Kinder können die tür nicht aufreisen und ein nachbarwagen treffen... Gib mal bitte ein paar mehr Infos zu deinem T3 :D

• Wechselrichter stinkt dermassen

• mrmomba
    • 10. Juni 2014 um 21:19

Im Zweifel belastest du den im ausgebauten Zustand. Ich würde da auch mit einem PC Ventilator nachhelfen.

• mrmomba
    • 8. Juni 2014 um 22:27

Sind bis nach Oslo. Der grösste Verlust war der riss, zkd. Ist nicht so schlimm. Womit der Bulli definitiv nicht klar kommt sind dir heftigen steigungen. Öl ist meist bei 70-90 Grad. Auch als das Wasser verkocht ist. Auf dem platten land kommt das kühl-Wasser nicht mal über 70 Grad. Aber diese steigung gaben dem wohl den Rest, inkl gerissener svhlauch. Dann lief das Wasser noch on die Lima und deren regler. Mit 225€ konbten wir weiter fahren. Und einer meeeeeenge Tape .. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] Danke aber für die Tipps! Ich habe meine abende schon wieder langweilig vor dem PC gesehen.. Ölkühler und zweiter Wasserkreis mit 2. KÜHLER werden installiert. Ähnlich wie beim Toyota MR2 bj 85. Die Idee ist super. Vorher kommt noch eine neue LiMa evtl. 2 Limas. Und ... Gaaaaaanz zuvor: Oldtimer

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• Wärmeentwicklung Ladegerät

• mrmomba
    • 6. Juni 2014 um 00:19

Dann würde ich ein passenden NTC-Wiederstand an den den Kühlrippen befestigen. Leider weiß ich nicht, es welche gibt die von 0 - 30C° Linear den Stromdurchfluss erhöhen.
    Ich meine:
    <0C° 0% Stromfluss
    15C° 50% Stromfluss
    >30C° 1000% Stromfluss
    Dahinter dann ein PC-Lüfter.
    Vorteil. der Lüfter würde dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen...

Schaltung von Plus nach Minus: Schalter für Generell ein/aus, dann wiederstand, dann Lüfter.
    +____./ .______.|><|.____###______-

• mrmomba
    • 6. Juni 2014 um 00:08

Anscheinend hat unsere Urlaubsreise nun ein Ende gefunden...
    ZKD scheint undicht, hat überdruck im Külkreislauf erzeugt und Wassertank dadurch geplatzt. Jetzt mit aller letzter Kraft zurück ...

• KögelfahrerInnen - wo endet dieser Schlauch? :)

• mrmomba
    • 4. Juni 2014 um 20:15
    Zitat von Odi

Hi Lena,

schön, dass du jetzt auch hier angemeldet bist :)

Ich kann heute Abend zum Womo und gerne etwas nachschauen, wenn noch etwas unklar geblieben ist. Aber in deinem Parallel-Thread im busfreaks Forum bist du ja schon weitergekommen.

Zur Info für die Gemeinde hier: Lena hat so einen schönen alten T1 Postkoffer wie ich und musste nach einer defekten Unterdruckpumpe den ganzen Motor tauschen...

Wie zum Henker kann denn eine defekte Unterdruckpumpe ein ganzen Motor zerstören? :o:shock: das finde ich ja krass.

• Alte Möbel aufwerten

• mrmomba
    • 2. Juni 2014 um 21:14

Wir haben bei ebay die billigste weiße folie genommen und selber die schränke foliert. Sicherlich nicht sogut wie bei einem geübten, dafür mit 40€ ein entscheidend anderes Bild und wohnfeeling.

• mrmomba
    • 1. Juni 2014 um 23:48

Na wo ist der Chef den gerade unterwegs? Wir senden grüße aus Odda! Für ein paar Bilder sorge ich auch gleich. http://www.schlumpfontour.de/category/toure…3/2014-norwegen.. Viel Spaß damit.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 338 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • MY-F 2000
  • Abweg
  • nunmachmal
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™