1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Waeco Cool Fun CK40 35% rabatt

• mrmomba
    • 10. Juli 2014 um 22:11

Wieso, ist doch in Ordnung!

Davon kann jeder profetieren, der gerade sucht :)

Ich meien ich such eigentlich auch eine Box, aber die Regierung sagt nein :oops::lol::lol::lol:

• Waeco Cool Fun CK40 35% rabatt

• mrmomba
    • 9. Juli 2014 um 22:08

Hallo, KFZTEILE24 bietet aktuell 35% auf das Sortiment
    Auch auf Kühlboxen

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…astNodeID=0,517

Gutscheincode fbwm2014

Falls noch jemand ein sowieso kaufen wollte [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
    Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

• DREI BATTERIEN ANSCHLIE?EN...

• mrmomba
    • 9. Juli 2014 um 12:15

1. Starter Batterie
    2&3. Wohnraumbatterie
    4. Trennrelais
    5. Batteriewächter

Dabei gehe ich davon aus, das 2&3 komplett identische Bat. sind.
    Alle Bat normale Autobatterien usw.

Bilder

• sss.png
      • 3,47 kB
      • 492 × 394
  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• mrmomba
    • 8. Juli 2014 um 10:22

Oh, okay, wobei ich nun such kein wert auf deutsche fertigung lege, da ich mit dem bulli eh nicht anstrebe mehrere Tage autark zu stehen. Vielleicht ein, max zwei Tage. Habe ja bis auf Kühlschrank keinerlei Verbraucher mehr. Und LEDs. Auf alles andere, wie Radio oder Laptop kann ich an den Tagen verzichten. Auch der 12Liter Wassertank lässt nicht mehr zu [WINKING FACE] gibt es eigentlich testberixhte, wo ein Chinaböller gegen Markenprodukt getestet wurde?

• mrmomba
    • 8. Juli 2014 um 08:26

Ein Tipp und Infos zu diesen Panels (vor allem was Preis angeht) hätte ich gerne.

Ich suche aber auch etwas was so >160W hat bei <130€ gibt's sowas?

• Foto aus Norwegen

• mrmomba
    • 8. Juli 2014 um 08:23

hihi, sieht aus, als wenn wir die gleichen Fotos hätten xD :)
    Für alle (zukünftigen) Norwegenfreunde, hier ein paar Bilder.

http://www.schlumpfontour.de/category/toure…3/2014-norwegen
    (mit gesamten Kosten)

• Foto aus Norwegen

• mrmomba
    • 6. Juli 2014 um 00:34

Das Foto sieht fast aus wie Buer, bei Otta [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

• mrmomba
    • 4. Juli 2014 um 08:25

[VERMUTUNG ON]
    Ich würde die nicht Sicht&Trageteile aus Styrodur & GFK fertigen.

Siehe hier:
    http://www.r-g.de/wiki/Hundeh%C3…r%C2%AE-Platten

Wenn man eine 2CM platte hat, und da einmal eine schicht draufzieht, bewegt man sich vermutlich im GRAMM Bereich.
    - Regalböden
    - Evtl Schranktüren
    - ....
    [VERMUTUNG OFF]

Vielleicht auch eine Interessante Seite für Dämmstoffe und KG/M², Dämmwerte (die mir nichts sagen) usw. :)
    http://www.waermedaemmstoffe.com/

• mrmomba
    • 3. Juli 2014 um 22:24

Ergänzt: Die Idee von herby scheint einfach und genial. Hast du mal ein Foto ?

• mrmomba
    • 3. Juli 2014 um 22:22

Interessant, hier steht, dass es besser ist sperrholz im inneren zu verwenden, da es Temperaturneutral ist und nicht ausdehnt / zusammenzieht. http://www.der-fehntjer.de/index.php?fehntjer=leerkabinen damit macht sich fur mich die antwort auf die frage, welches material innen, einfacher

• mrmomba
    • 3. Juli 2014 um 17:59
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

So, erst einmal zu Balu:

ich denke an Diesen Tischunterbau -

Exakt diesen Unterbau habe ich mir in der "Freizeitwelt Dreye bei Weyhe (bei Bremen)" angeschaut :)
    STABIL!
    Aber man sah auch in der Ausstellung, dass diese Lösung den Fußboden angreift. Nur kann ich die Dauer bis abnutzungserscheinungen auftrefen nicht bestimmen.
    (Schaut sonst mal für T3 Bullis, da waren die oft drin. Und - zumidnest bei uns - ist das Rohr aus Alu!

• mrmomba
    • 3. Juli 2014 um 09:19
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

@Mr. Momba:
    der von Dir verinkte Verteiler ist wohl in den meisten Fahrzeugen verbaut - ich weiß aber nicht, ob ich den versteckt im Gaskasten montieren darf oder ob der 'leicht zugänglich' verbaut werden muß. Aber der Dreier mit angeflanschtem vierten Anschluß für eine Schnellkupplung, das wäre - im Gaskasten - perfekt...

==> Ist bei mir im Gaskasten so verbaut, und wurde 2011 auch noch so abgenommen/tolleriert. Ich muss NUR die Gaskastentür aufmachen und komme sofort dran.
    Was sagt den unser Wissenbasis dazu?

Btw: Hohe schränke zum Hängen braucht man nicht. Jacken kann man auch falten. :D

edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitat als solches kenntlich gemacht

• mrmomba
    • 2. Juli 2014 um 13:55

Da gibt es die Verteiler mit Sperrhahn:
    http://www.reimo.com/de/D-campingzu…-gasverteilung/

Ich hab im T3 ein ähnliches Modell, besonderheit: Ich habe noch eine Hauptsperrung.
    http://www.reimo.com/de/75294-gas_v…x_eingang_8_mm/

• Versorgerbatterie sicher unterbringen

• mrmomba
    • 1. Juli 2014 um 22:58

So dan wollen wir mal: Prinzipiell machst du dir erstmal vieeeel zu viele Gedanken. Das ist OK! Ging und geht mir auch so.
    Meine Ideen und Tipps sind ohne Gewähr, ich bin kein gelernter Elektroniker. ABER ich habe mein Bulli im Nachhinein selber geplant und Umgesetz.

Jetzt gehts zum einfachsten. Befestigung der Batterien. Die Leiste würde ich einfach nur kleben. Dafür würde ich Patex Kraftkleber Elastisch oder viel verwendet Sika 5xx verwenden (Montage Kleber)
    Vorher die Stelle mit Aceton (nicht rückfettend) verwenden und danach sofort trocken wischen. (Greift, bzw kann sonst lack angreifen)

Nun zur Verkablung:
    Da du erstmal einen extra Stromkreist hast, kannst du alles GAAAAAANZ in Ruhe aufbauen. War bei mir genauso. Habe ich auch so gemacht...

Zu einem Überlegst du dir, welche Lademglichkeiten du haben möchtest:
    - Lichtmaschine (ACHTUNG: Stromkreise wenn Motor aus trennen - dazu später mehr)
    - Solaranlage
    - 12V Ladegerät

Dann die Verbraucher:
    - Kompressorbox (4mm² - 6mm²)
    - 12V Steckdosen (4mm²)
    - LED Lichter: (0,75mm² - ca 6Ampere - 72 Watt, genug LEDs, 2W Leds machen die Nacht zum Tag. Dazu kannst du die 12V Gleichstromspots von Ikea nutzen, die machen bis 14V mit - getestet)
    - 12 -> 230W Adapter (4mm² - 6mm²)

So kannst du schon mal alles einfach verdrahten:
    ALLEs, sowohl die Ladegeräte als auch die Verbraucher mit Plus und Masse verbinden, da brauchst du NICHT unterscheiden. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, ob die Ladegeräte direkt an der Batterie angeklemmt werden, oder mit einem Kabel verbunden werde. Wichtig nur: Kabelquerschnitt muss passen.

Alles andere kannst du auf Masse (irgendwo) an die Karosserie klemmen. Ich habe mir die Mühe gemacht, das ich sowohl Pluss, als auch Minus bis zur Batterie gelegt habe. Das muss aber NICHT!
    Alleine wegen den Preisen der ausreichend diminsionierten Kabel (Querschnitt)

Bosch-sevice war zwar super nett, hättest du aber die von mir geposteten Schnellverschlüsse gekauft, wäre dein Frage zur Isolierung der Pole hinfällig, da diese gut abschirmen. Dann wäre die frage nach einer Abdeckklappe unter dem Sitz hinfällig.

So die Bilder - die Eklärung steht ÜBER den Bildern:

Fangen wir an, die Verbraucherbatterie:

Zwei Massekabel, eines geht zu einem Verteilerpunkt für die Verbraucher (KEIN MUSS) und ein anderes Kabel geht direkt auf die Karosserie. Habe beide Kabel unter den Schellen verlötet.

Massepunkt zum Rahmen Verbraucherbatterie - btw. Im Hintergrund sieht man den Verteiler der Stromführenden Leitung (Plus)
    Hier gibt es zwei 10mm² und ein 20mm² eingang. am 20mm² hab ich die Batterien zusammen verbunden, kommt von Starterbatterie (mit einem Schalter) und die beiden 10A gehen zu einem zur Verbraucherbatterie und der andere zum Verbaucher selber.

Hier einmal eine grober Schaltplan:

Und hier die Abdeckklappe der Batterien. Sie hat KEIN Nutzen außer dass ich was auf die Batterie legen kann. Geschirmt durch die Schnappverschlüsse (Siehe Massepunkt) Angefertigt von meiner Dame

Und der beste Tipp zum Schluss, der kam von meinem Kumpel, sonst wird das alles nichts: BEVOR du anfängst, male dir UNBEDINGT ein Schaltplan!!!
    (Und zwar besser als mein bsp. da oben)
    Ich hab einen angefertigt, da ist sogar JEDE Lüsterklemme eingezeichnet

So dieser Eintrag hat jetzt fast soviel Zeit wie so eine Verkablung selber gefressen :D :D - ich geh inst bett

Edit³: Ebenso habe ich jedes Segment einzeln "trocken" Aufgebaut. Z.B. Küchenblock. Erst die HInterlüftung, getestet, CHeck
    Dann den Wasserhahn, getestet Check usw usw....

Bilder

• image-007.jpg
      • 118,18 kB
      • 1.125 × 1.998
    • image-008.jpg
      • 174,45 kB
      • 1.125 × 1.998
    • image-003.jpg
      • 105,55 kB
      • 1.998 × 1.125
    • image-006.jpg
      • 120,13 kB
      • 1.125 × 1.998
    • image-001.jpg
      • 166,57 kB
      • 1.125 × 1.998

Dateien

Elektronische Planung.pdf 182,94 kB – 110 Downloads
  • Versorgerbatterie sicher unterbringen

• mrmomba
    • 1. Juli 2014 um 19:39

Ch mach nachher mal Bilder

• Neu hier und 1000 Fragen...

• mrmomba
    • 30. Juni 2014 um 16:34

Wir sind auch weg vom Autogas, werde es die Tage sogar austragen lassen. (Alleine schon weil Leitungen in meinem Fahrzeug liegen - und meine Trumatic 1800e noch kein Wartungsstempel hat - nach 25 Jahre)

Wir kochen aber noch immer mit gas; und zwar haben wir uns so zwei Geräte mit Ventilgasampulle geholt. Haben richtig gut dampf und für uns reichen die auch.
    gabs für 11€ mal bei Thomas Phillips im Angebot.

• Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

• mrmomba
    • 30. Juni 2014 um 16:28
    Zitat von Balu

Du bringst mit kurzen dürren Worten auf den Punkt, was ich wortreich zu erklären versuchte.
    Kompliment! :mrgreen:

Gruß
    Herby

Misst :) jetzt dachte ich, ich hatte ein genialen Einfall :D:roll:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob du mir ein witzigen, kleinen, ironischen Seitenhieb verpasst hast, weil ich nicht so schnell begreifen wollte :oops::(:cry:

:lol::lol::lol:

Man könnte doch ggf. ne große freuchtraumdose mit einem schanier und einem axialmotor / Servomotor aus dem Modellbau verwenden, die dann die dose hochklappt. die motoren kosten 2€ im Modellbau. Spreche sonst mal mit nem Kumpel. Aber ich glaube wenn man da spannung drauf gibt würde der aufklappen, und wenn spannung abfällt kann man die dose mit einer feder zurück holen.

Quasi
    (sicherung)--(schalter)--(rot&grün)--(monitor)---(kamera&Servo)

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• mrmomba
    • 30. Juni 2014 um 09:13

Jeps, Elektrik ist ab und an nervig.
    :) Aber auch ein Relai geht kaputt, und das ist nun wirklich reine Mechanik. Also alles nicht das goldende Ei.
    Wenn du unbedingst auf Elektronik bauen willst, dann würde ich mir das System, die Leitschienen der Muldenkipper anschauen. Das finde ich meiner Meinung nach SIMPEL von der Technik.

Ähnlich wie diese hier:

Quelle: http://modell-box.com/de/SIKU/NEUHEITEN-2014/

Einfach ein paar Rollen und eine Hebevorrichtung.
    Sprich du hast zwei "Schienen" auf deinem "Hinterteil" und an der Wohnbox hast du die Rollen/Walzen.
    So bräuchtest du nur ein paar Beinchen die das Niveau der Box halten, beim Absetzen, und dann mit deinem Wagen quasi drunter wegrollen.
    Zur Arritierung verwendest du dann irgendwelche Splinte, die die Box im Aufgesattelten Zustand am wegrollen und vom aus der Schiene hüpfen sichern.
    Vorteil durch dieses Schienensystem: Es gibt quasi kaum Toleranz beim Aufsetzen/kein Falschaufsetzen und du kannst vermutlich wirklich alles PC-gesteuert bauen zumindest aber rein elektronisch.
    Raspyberry-Pi als Steuereinheit oder sowas :)

• Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

• mrmomba
    • 30. Juni 2014 um 08:56

Hallo, wenn du die Schaltlogik nicht nutzen möchtest, kannst du Grün&Rot auch in ein und die Selbe Lüsterklemme packen und zusammen an einem Schalter hängen. Da sollte es m.m.n. auch keine Probleme geben. Quasi so:
    (Sicherung)---(Schalter)---(Rotes&Grünes)---(Monitor).

*Angaben ohne Gewehr :)

Edit:* Vielleicht kann man die Kamera ja auch passend hinter der Heckscheibe montieren...

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• mrmomba
    • 29. Juni 2014 um 18:20

Ja Internet ist ein fluch und segen. Ohne Mimik und gestig liest der Mensch unbefangen, daher komme och auch ab und an mal grob rüber. Die frage ist, ob das mit dem nicht aussteigen wirklich der beste Ansatz ist, ich meine raus muss man spätestens, wenn man in der Kabine einsteigen möchte. Wenn man nun aber ein schienenssystem hat wo man manuell eben 2 oder 4 sicherungssplinte ziehen muss, und man dadurch leichter und günstiger ans Ziel kommt, aber dem komfort nur minimal einbußen bringt. Warum nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 564 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • WoMoG
  • Abweg
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™