ich finde es super!
Selber hätte ich z.B. eine solche Entzündung nicht vermutet...
Beiträge von mrmomba
-
-
Ich frage mich gerade ob wir mit Hebebühne zwei unterschiedliche Dinge meinen:
Wir verstehen: Laderampe Hydraulisch/Elektrisch
Natascha versteht: ?? Rollstuhlgerechte Rampe und breite Klappe? -
Wenn du eine ziemlich plane Fläche hast oder Last auf dem Dach befestigen möchtest, machen die flächig verklebten Holzleisten Sinn.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde bei unserem Bulli
Reimo xTrem Isolator an das GFK geklebt (4cm!) und dann mit (leider) einem dunklen Stoff, fast wie Polsterstoff. -
Mh, da GFK - anders als Alu keine / bzw kaum Dellen bekommen kann muss man hier abwegen.
Wenn, muss schon seeeehr zentriert eine große Last wirken, dann bricht es. Oder es muss wirklich scharfkantig sein.
Anderer Gedankenansatz:
GFK-Außenhaut, Hartschaum, Handlaminat
Außen --> Innen.Warum 40MM???
reichen nicht 20mm und die Gewichtseinsparung lassen sich in Form einer Gasfalsche wett machen? ( Für Heizung?)EDIT: Ahhhh Quadler redet von Beulen
Okay! Dann vergiss das Obere -
Ich meine ich habe solche Kanten mal gesehen im Baumarkt, trockenbau.... vermutlich ist aber die Wahrscheinlichkeit gegen 000,1%
Alternativ:
http://www.bso-gmbh.de/aluminiumprofi…rad-leicht.html -
Das erste was man bei Plan B und diesen Problemen denkt sind diese "Spinner" die sich Preppers nennen. Sprich die, die sich auf Weltuntergang eingerichtet haben, vor Hochwasser, Stürme, Blitze und Plünderei (Und dabei ihr gesichertes Essen in der Blockbohlenhütte unter dem Holzboden verstecken) Oder Fettleibige Rentner in Amerika sich das schießen beibringen aber früher oder später an ihrer Fettleibigkeit verrecken.....
Da ich zu der jüngeren Generation gehöre und sogar die Mauer "nur" aus den Geschichtsbüchern kenne, sind mir diese Probleme besonders fern. Mit dem Hintergrund, dass es nicht nur eine fiktive Überlegung ist, sondern tatsächliche - tägliche Sorge, weil man es kennt, macht dieses schon mehr Sinn.
Und das du im Auslandwohnst konnte ich an deinem Schreibstil nicht erkennen.
Zitat von BaluWarum gehörst du dann zur Womo-Zunft?
Wäre da ein Urlaub vor dem Rechner nicht viel entspannter - so ganz ohne Entzug?

Duck und wech
HerbyWarum gibt es Laptop's & Mobileflat?
*hrhrhr* -
Für mich als Fachinformationer bedeutet Kriese ja schon fast: Kein Internet

-
Das mit der Beleuchtung hat die Firma HELLA in einem WUNDERSCHÖNEN Flyer aufgemalt.
http://www.hella.com/hella-com/asse…orschriften.pdf
EDIT: Ab Seite 15 wird es interessant
-
Auserdem hat doch die maximal mögliche Stromstärke (A)die das Relais verkraftet nichts mit der Kapazität (Ah) zu tun.... So bis jetzt mein (irr?)glaube...
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk -
Hey,
was mich gerade verwundert. Warum haben die denn 50mbar. Ist 30 mbar nicht Standard? Oder darf im Wohnmobil nur mit 30mbar gearbeitet werden um die anderen Geräte inkompatibel zu gestalten? *Verwirrung*
Die Gasabfuhr habe ich bei einem T3 gesehen. Da wurde einfach ein kleines Rohr gelegt, welche die Abgase nach Außen geführt haben.
Leider finde ich den Wandkamin dafür nicht. Der Besitzer erzählte mir aber, dass der Kamin aus dem Bootsbau kam. Der Tüv hatte da auch keine Probleme mit.Während der Suche nach dem Kamin habe ich aber das hier gefunden:
http://www.awn.de/Technik/Pantry…haltventil.htmlEDIT: Kamin gefunden: http://www.nauticexpo.de/prod/eval/edel…586-217135.html
Allerdings ist die Box Festverbaut - sprich nicht beweglich. -
Also ich finde die Idee total super! ABER der ThomasFF hat recht. Ich kenne Ihn zwar nicht persönlich, aber meist ist seine Nase dafür Goldwert.
Thomas ist nun ab und an erhellend und dabei impulsiv....

Ich würde dein Anhängerkabine im Style der alten Kabine bauen - die unser Flottenchef "Wolfgang" verkauft. (AH LINK GEFUNDEN KLICK MICH)
Sowas macht in meinen Augen mehr sinn, auch wenn die Multifunktionalität eines Dachzeltes nicht von der Hand zuweisen ist. Ähnliche Pläne verfolgte ich auch, aber die von Thomas angesprochene "Frau" war "not amused"
Schlussendlich sind wir bei nem Bulli angekommen. bei denen man auch im schlechten wetter Luxuriös hausen kann, in den wir bei bedarf auch aufn PortaPotti nicht verzichtenmüssen.
UND das wird kommen: Morgen ca. 6:00 Uhr, du musst schiffen wie ein Elefant - Blase platzt gleich - draußen ist es windig und regnet. Jetzt musst du ausm Dachzelt - die 160cm runterfallen dich dann in den PortapottiRaum quetschen und danach den Weg wieder zurück legen... mhhhhAlternativ: Nach der Ideologie wie esterel wohnwagen. Wobei ich die Lösung von Wolfgang noch immer besser finde ( in Anbetracht auf Schlagregen und fieeesesten Wetter)
Edit:
Ich habe dir mal die Grundrisse eines Bullis (T3s) aufgezeichnet.
Grob von den Proportionen auch passend. Ich habe nur den Wohnbereich gezeichnet. 160x300cm Vielleicht kannst du damit was anfangen und dir das genauer Planen
Wenn man dann dann die Hubschachtellösung verwendent und du noch ein Etagenbett reinhaust (oder 2 ) hast du HAMMER VIEL PLATZ. Auch Stauraum unterm Bett, da habe ich ja nen Motor
-
Leider kann man sich über solch ein Service nicht negativ auslassen
... daher gehen die Beiträge meist unter...
-
mh beim Hornbach gibt es Leuchten für 6€ und 1m 5 Adriges Kabel ist nun auch nicht sooo teuer.
in Summe reden wir vielleicht von 30 - 40€
DIE würde ich definitiv nicht Sparen.Übrigens hier mal die Kosten für ne Strafe:
Abschnitt I - Fahrlässig begangene Ordnungswidrigkeiten
A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung
102.2 bei anderen als in Nummer 102.1 genannten Kraftfahrzeugen bzw. ihren Anhängern 35 €
102.2.1 -mit Gefährdung 60 € 1 Pkt.
106 Vorgeschriebene Sicherungsmittel nicht oder nicht ordnungsgemäß angebracht 25 €Meist hast man eh noch irgendwo Kabel rumliegen so dass man sich mit 12€ für zwei Lampen schon abgesichert hat.
Ob eine Warntafel ausreicht weiß ich nicht, die Kosten aber auch >10€
Und was mir tierisch auf den Sack gehen würde, wenn mir einer hinten drauf Zimmert, weil er meine Rückleuchten nicht genau gesehen hat.Zum Thema: Ich hatte mir damals Kabinen von Tischer angeschaut, die hatten ein gerade, aber herunter gezogenes Heck. Ich fand das super.
http://www.busfreunde.de/read.php?1,624846
Die hatte Links neben der Tür schon fast ne Kochzeile und Rechts ein "Waschraum" und ein SUPER Wohlfühlraum. Wirkte in sich ziemlich riesig. -
ein wirklich KLASSE Bericht!
Sehe ich das richtig, dass das Harz auch wie ein Lack verarbeitet werden kann???
Sprich, bei einer gebogenen Außenhaut kann ich in mehreren kleinen Schichten das Harz auftragen?Magst du uns auch den Preis für das Unterfangen nennen?
-
Außer dem wirklich unschönen Heck finde ich den von den Proportionen echt super!
-
Zitat von nunmachmal
Klar raucht da eine falsch dimensionierte Sicherung ab, was soll sie den sonst machen.Schon mal was von Ausgleichströmen, wenn die leere V.batterie auf die volle S.batterie trifft, gehört?
Und 8mm² sind da echt grenzwertig!!Es ist immer die Frage was man wie womit schützen will. Eine 40A-Sicherung macht bei 8mm² schon Sinn. Schützt dann das zu schwache Kabel.
Gruß Nunmachmal
Jep hab ich von gehört, und der Strom steigt (ob nun linear oder exponentiell ) zur fehlenden Spannung. Ich bin auf jeden Fall ganz deiner Ansicht, eigentlich diskutieren wir um die gleiche Sache. Sicherung ja? Oder Sicherung nein?
Ich hab vom Kumpel gelernt, jeder Strombringer gehört abgesichert. Da ich aber KEINE Ahnung - zumindest tiefgehende - habe ich dieses für das ruhige Gewissen eingebaut. Und mir hats die Sicherung gebraten als der Ausgleichsstrom zu groß wurde.
Also Reagiert hat sie, ob sie was geschützt hat, das weiß ich nicht. im Zweifel das Kabel
-
ERSTAUNLICH; IN 25 Jahren hat sich bis auf die Basis echt nicht viel verändert. Die Materialien sehen gleich aus, die Konzeption bei den Transportern auch nicht wirklich.
Entweder WIRKLICH bewährt oder sehr konservativ der Womobau... -
Wenn ich mir dieses Thema so anschaue, würde ich zuerst eine Keramik-Kevlar Mischung in den Wänden meines Wohnmobils gießen und dann auf Luftgefüllte reifen verzichten.....
Zitat- es gibt keine Lebensmittel mehr zu kaufen:
für eine Woche hat man doch eigentlich immer im Gepäck? Dosenfutter wird nicht schlecht. BTW: Der Hersteller für EPA vom Bund produziert auch für Lidl und AldiZitat- es gibt kein Benzin / Diesel / Gas.
Wenn kein Kraftstoff mehr, dann hat man halt IMMER verloren. Dieses Schicksal ereilt auch in DE so manch einige
Zitat- Bankautomaten funktionieren nicht mehr.
- eure Finanzplanung ist hinfällig ( Wirtschafts-/Börsencrash, Staat stellt Rentenzahlungen ein ).
=> Damit wird man halt zum Jäger & Sammler.Zitat von ThomasFFAls Katastrophe reicht doch, wenn in Frankreich die Tanken streiken und man ist im Limousin mit 40 l im Tank bei nem Verbrauch von mindestens 13 l auf 100 km. Belgien ist 550 km weg, die Schweiz 530 km.
GENAU das ist doch schon ein Problem
( Welches mir SEHR vertraut vorkommt, da ich nur 40L in den Tank kriege, aber mal mit doch 14-16L unterwegs bin ) -
#######
Schauste mal hier: Hier geht es darum, ein kompletten Verbraucherkreis zu erstellen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=81318#p81318So sieht's bei mir aus, aktuell: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=80229#p80229
So sah es vorher aus, da sieht man auch, was eine leere Batterie und ein defektes Relais mit einem 6mm² Kabel anstellt. Auch eine "Professionelle Verkabelung" http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7374#p79251ZitatIch verstehe die 30A-Sicherung nicht wirklich!!!!
Bei einem Ladestrom von der Lichtmaschine bei leerer Verbraucherbatterie raucht diese kommentarlos ab.
Dieses kann aber durchaus auch sinnvoll sein, wen z.B. das Trennrelais festsitzt schützt diese Sicherung das Kabel (welches bei mir mit 8mm² tatsächlich Kockelspuren aufwies).
OK, das Kabel ist nun auch schon seit mindestens 20 Jahren an Ort und stelle, aber schön ist es nicht wirklich.Hatte es auch auf der Norwegentour gehabt Verbraucherbatterie war leergelutscht. Beim Anlassen öffnete das Trennrelais (Klemme X liefert sofort Strom - wenn Schlüssel auf Star gedreht wird-bei mir) und ZACK, Sicherung durch. Ich hatte da also eine Spannung von mehr als 40A über wenigstens eine Sekunde.
ZitatDann habe ich noch 10 - 15 Relais 40A für andere kleinere Verbraucher
Bedenke, das jedes Relais auch Strom verbraucht, im Schnitt 0,2A (Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, was wir gemessen hatten - verdammt warum hab ich mir das nicht gemerkt!!!)
2A-2,5A für blöde Relais würde ich nicht Opfern.
Ein Einfacher Kippschalter darf auch 5A - 10A Schalten - einige sogar 20A!
Das reicht für, Licht bis 50 - 100W (200W)
Eine 12V Steckdose für Handys, Navi, MP3 Player
Multimedia: Autoradio, kleinste Endstufe Carpc
Wasserpumpe, Lüfter.
Alles mit verbrauchsfreien Schaltern.Aber gerade das Beispiel mit den Scheinwerfern finde ich .. Blöd! Alleine wenn ich den Schwachsinn sehe, dass es ZWEI Relais für das Abblendlicht gibt und diese JEWEILs mit 5A abgesichert sind. Zusammen verbrauchen die CA 110W bei 12 Volt p=u*i ==> P/U=I ==> I = 9,166A für beide, macht in der Summe 10A Sicherung.
Bei so was reicht ein Relais, von da aus zwei Sicherungen - getrennt auf Lampen.
Jetzt kommt man aber mit 7,5A für Fernlicht, meist sind das aber 2*60W => 120W => 10A (und damit ist man schon an der Auslösegrenze einer 10A Sicherung)
hier müsste eine 15A rein!
NSW kann man mit 70W betreiben... Da reichen die 7,5 so gerade (5,833A verbrauch)Beispiele sind schön, aber NICHT alle sind gut.
-
Stimmt, das Treffen ist für mich doch immer in der Zeit wo ich nicht kann...
Wenn Norwegen, dann aber auf den Lofoten ^^. Bis dahin ist unser vollgasfester Bulli auch Norwegische-Berge-fest